Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HOWTO: Wunderground-Wetterdaten nutzen / Eigener Wetterserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von jua Beitrag anzeigen
    Es kommt die Fehlermeldung "Internal Server Error".

    Versuchshalber habe ich das erste Bild dann mal auf den Raspi-Desktop gelegt und dann über den Win-Explorer darauf zugegriffen. Von dort kann ich die png-Datei öffnen und es wird mir die Sonne angezeigt.

    Etwas spät die Antwort - sorry. Du kannst vermutlich keine Bilddateien im CGI-BIN Verzeichnis ablegen (Dein Apache blockiert das aus Sicherheitsgründen). Lege sie im Verzeichnis ab wo auch die HTML-Dateien hingekommen sind. Dann sollte es gehen.
    Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

    LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Klinsmän Beitrag anzeigen
      beim Aufruf http://www.IP Raspberry.de/cgi-bin/search.cgi
      Du musst natürlich den Teil "www.IP Raspberry.de" (den es so garantiert in der Anleitung nicht gibt....) noch durch die richtige IP-Adresse Deines Raspberry ersetzen.

      Nichts für ungut - aber Deine Vorkenntnisse reichen glaube ich nicht aus um den Wetterserver selbst zu installieren. Ich empfehle Dir noch etwas zu warten bis das Loxberry-Projekt soweit ist. Dort wird es den Wetterserver fix und fertig konfiguriert in der neuesten Version geben. Es sind zur Installation keinerlei Vorkenntnisse notwendig - also wirklich anfängertauglich.

      https://www.loxforum.com/forum/hardw...kt-und-umfrage
      Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

      LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

      Kommentar


      • #48
        Hallo Prof.Mobilux,

        danke erstmal für deine Antwort.
        Meine Vorkenntnisse sind natürlich nicht wirklich ausreichend da ich gerne Bastle und ausprobiere wollte ich den Wetterservice in meine RPI und loxone einbinden.
        Die IP Adresse habe ich eingetragen habe sie nur hier im Forum nicht eingetragen.
        Wann soll den dein Projekt veröffentlicht werden?

        Vielen Dank nochmal für deine Antwort

        Kommentar


        • #49
          Ah, ok. Ich dachte Du hättest das genau so in den Browser eingegeben. Wie lautet denn die exakte Fehlermeldung, die Dir im Browser angezeigt wird? Oder poste doch mal ein Screenshot.
          Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

          LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
            Ah, ok. Ich dachte Du hättest das genau so in den Browser eingegeben. Wie lautet denn die exakte Fehlermeldung, die Dir im Browser angezeigt wird? Oder poste doch mal ein Screenshot.
            Diese Seite wird mir angezeigt. Keine Ahnung wo das herkommt

            Kommentar


            • #51
              Gib mal in der Adressleiste Deines Browsers ein:

              Ohne .de dahinter und auch nix davor. Dein RaspPi hat doch die IP-Adresse 192.168.178.29, oder?
              Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

              LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
                Gib mal in der Adressleiste Deines Browsers ein:
                Ohne .de dahinter und auch nix davor. Dein RaspPi hat doch die IP-Adresse 192.168.178.29, oder?
                Oh Mann manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da hab ich doch alles richtig gemacht und nur die Adresse falsch eingegeben. Jetzt läuft es mal bis zu diesem Abschnitt und kann weiter probieren den wetterserver zu installieren.
                Danke nochmal für die Hilfe klasse Projekt 👍
                Zuletzt geändert von Klinsmän; 17.Jan.2016, 23:09.

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Prof.Mobilux,

                  ich habe den Wetterservice jetzt am laufen und es funktioniert auch alles, bis auf die Aktuellen Karten des DWD da bekomme ich nur ein Fragezeichen im browser angezeigt. woran könnte das liegen? in der Settings dat ist dwd eingestellt.

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Klinsmän Beitrag anzeigen
                    Hallo Prof.Mobilux,

                    ich habe den Wetterservice jetzt am laufen und es funktioniert auch alles, bis auf die Aktuellen Karten des DWD da bekomme ich nur ein Fragezeichen im browser angezeigt. woran könnte das liegen? in der Settings dat ist dwd eingestellt.
                    Ok Fehler gefunden, habe die html Dateien der Wetterbilder angepasst da die wahrscheinlich vom dvd geändert wurden. Jetzt funktioniert alles.

                    Kommentar


                    • #55
                      Klinsmän
                      Was hast du genau gändert... Habe den gleichen Fehler.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
                        Klinsmän
                        Was hast du genau gändert... Habe den gleichen Fehler.
                        Hallo Hismastersvoice,
                        Ich bin heute unterwegs ich melde mich morgen und sage dir wie ich es hinbekommen habe
                        Zuletzt geändert von Klinsmän; 26.Jan.2016, 08:30.

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Hismastersvoice,

                          ​du musst in deinem Loxone weather die Datei "de.map.dwd" suchen und öffnen mit notepad oder ähnlichem Programm. Bei mir liegt die Datei unter Loxone/Loxoneweather/cgi-bin/templates. Es ist ein HTML-Dokument.

                          Als nächstes musst du auf die Homepage des DWD gehen und gehst auf den Reiter Wetter und "wählst Klima vor Ort". Jetzt siehst du die Karte Wetter aktuell machst Rechtsklick auf die Karte Bildadresse kopieren. Nun ersetzt Du ind Zeile 33 "http://www.dwd.de/wundk/wetter/de/Deutschland.jpg" die eingeklammerte http Adresse ersetzten.

                          Nun hast du unter dem Aktuellen Wetter Bild eine leiste wo Radarfilm steht da klickst Du drauf. Jetzt erscheint der Regenradarfilm. Rechtsklick auf das Bild,Bildadresse kopieren und aus Zeile 39 "http://www.dwd.de/wundk/radar/Radarfilm_WEB_DL.gif" die eingeklammerte http Adresse ersetzten.

                          So unter dem Radarfilm steht vorhersage, in einem auswahlfeister kannst Du einige Sachen auswählen.Du nimmst "Morgen früh" Rechtsklick auf die Karte Bildadresse kopieren und aus Zeile 45 Die Rechtsklick auf die Karte Bildadresse kopieren und aus Zeile "http://www.dwd.de/wundk/wetter/de/Deutschland_morgen_frueh.jpg"

                          Auf der DWD Seite wählst Du jetzt Morgen Abend. Rechtsklick auf die Karte Bildadresse kopieren und aus Zeile 45 Die eingeklammerte http Adresse ersetzten. "http://www.dwd.de/wundk/wetter/de/Deutschland_morgen_spaet.jpg"

                          So beim nächsten abschnitt habe ich für mich eine Änderung vorgenommen und nur meine Lokale Wetterdaten von Baden-Württemberg anzeigen Lassen. Dafür habe ich die Zeilen 54-59 gelöscht. Auf der DWD Seite kannst Du links Wetter vor Ort und dein Bundesland auswählen. Auf der Karte die dir dann Angezeigt wird wird machst du wieder Rechtsklick auf die Karte Bildadresse kopieren und aus Zeile 53 die http Adresse ersetzten "http://www.dwd.de/wundk/wetter/de/Nordwest.jpg"

                          Als letztes wählst Du auf der DWD Seite Wetter und Wetter Europa und weltweit. Links noch auf Europa auswählen gehen danach wieder Rechtsklick auf die Karte Bildadresse kopieren und aus Zeile 65 die Adresse ersetzen "http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/WV/WV11/Warnungen/Wetter__Aktuell/Europawetter/Europawetter__Karten/Europa__aktuell__default,property=default.jpg"​

                          ​Die Fett gedruckten Adressen hier sind die alten Dateien die ersetzt werden müssen.

                          Jetzt noch die Datei speichern und auf deinen Raspberry hochladen und ersetzten. Du kannst aber auch direkt auf dem Raspberry die Datei öffnen "mit "WINSCP" habe ich es gemacht" die Adressen ausgetauscht und gespeichert.




                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Klinsmän; 27.Jan.2016, 10:57.

                          Kommentar


                          • hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für die ausführliche Aneitung... Funktioniert alles wieder...

                        • #58
                          Kein Inhalt in current.dat

                          Hi Leute, hi Mobilux,

                          zunaechst einmal auch von mir vielen Dank fuer die Arbeit, die du in loxoneweather gesteckt hast und fuer das Bereitstellen Selbiger.

                          Ich habe deine Skripte mit einem NGINX laufen, zumindest fast. Deine Skripte lassen sich sowohl per URL als auch per Konsole ausfuehren. Die settings.dat habe ich entsprechend angepasst. Nur leider bekomme ich beim fetch.cgi keine Werte in die current.dat geschrieben. Siehe hier:

                          root@lms:/usr/share/nginx/www/loxweather/cgi-bin# ./fetch.cgi && cat data/current.dat
                          Content-type: text/plain

                          Value: OK#
                          # Current Observation Database
                          #
                          # 0: Epoche Timestamp
                          # 1: Date: YEAR MONH DAY HOUR MINUTES SECONDS
                          # 2: Location Name
                          # 3: Location Country
                          # 4: Location Country Code
                          # 5: Location Latitude
                          # 6: Location Longitude
                          # 7: Location Elevation (m)
                          # 8: Temperature (C)
                          # 9: Feelslike Temperature (C)
                          # 10: Rel. Humidity (%)
                          # 11: Wind Direction Description
                          # 12: Wind Direction (Degrees)
                          # 13: Wind Speed (km/h)
                          # 14: Wind Gust (km/h)
                          # 15: Pressure (mbar)
                          # 16: Dew Point (C)
                          # 17: Visibility (km)
                          # 18: Solar Radiation ()
                          # 19: Heat Index (C)
                          # 20: UV Index
                          # 21: Precipitation (mm)
                          # 22: Weather Code
                          # 23: Weather Description
                          # 24: Icon Name
                          # 25: Moon: Percent Illuminated (%)
                          # 26: Moon: Age of Moon (d)
                          # 27: Moon: Phase of Moon
                          # 28: Moon: Hemisphere
                          # 29: Time Sunrise HOUR MINUTES
                          # 30: Time Sunset HOUR MINUTES
                          #

                          Hast du eine Idee, woran das liegen kann? - Interessanterweise bekomme ich als Statuscode OK zurueck. Hier stellt sich mir nebenbei die Frage, ist das ein Statuscode, der lediglich die HTTP-Anfrage auswertet, also ein 200er, oder ist das tatsaechlich ein Statuscode, der den Inhalt der HTTP-Antwort, also ein korrektes json-File, auswertet?

                          Wenn du oder ein anderer eine Idee hat, warum ich keine Werte bekomme, immer raus damit.

                          thx und Gruss,
                          tholle

                          Kommentar


                          • hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Lösche die Inhalte...
                            Uhrzeit ist 21:20:00 vom letzten Abruf der Daten, also nicht aktuell.

                          • tholle
                            tholle kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            aahhh.... Wenn schon Werte in der current.dat stehen, werden die bei einem erneuten Abfragen von Wunderground nicht aktualisiert. Zumindest, innerhalb eines definierten Zeitraums.

                            Vielen Dank, nun laeufts.. 👍
                            Gruss,
                            tholle

                          • hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Freut mich... Gern geschehen...

                        • #59
                          Hi Leute,

                          da ich nun wunderbar Wetterdaten abrufen kann, habe ich mich heute Vormittag einmal an die Implementierung der Daten in den MS gemacht. Bei Tests (so wie Mobilux sie super in der Anleitung beschrieben hat) viel mir auf, dass das loxonetheme nicht richtig funktioniert.

                          Die Fehlersuche gestaltet sich ein bisschen schwierig, da das Default-Theme komischerweise korrekt arbeitet.

                          Ich habe mal ein zwei Screenshots gemacht. Auffaellig hierbei ist, dass das Default-Theme aus dem richtigen doc-root geladen wird, das Loxonetheme jedoch nicht.

                          Wie, bzw. so kann ich das konfigurieren? In der setting.dat gibt man zwar den relativen Pfad zum TEMPLATES-Ordner und das Default-Template scheint ja auch zu funktionieren. Aber an irgendeiner Stelle muss noch eine Pfadangabe zu "weahther" (siehe Screenshot) hinterlegt sein.

                          thx und Gruss,
                          tholle

                          Kommentar


                          • #60
                            Hallo zusammen,

                            ich nutze bisher Wetterservice von loxone wegen dem strahlungswert. Ich habe bisher nur einen helligkeitsmesser Richtung süden der nicht ausreichend ist, oder?

                            Wollte fragen ob es diesen Wert oder was vergleichbares hier auch gibt

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X