Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
ich habe den Benutzer für Audio entfernt. Leider kann ich immer noch keine Audio-Verbindung herstellen. Ich habe die Fehlermeldung und die Doorbird Konfiguration mal angehängt.
Es scheint irgendwo einen Bug in der SIP Konfiguration zu geben. Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
Benötigt die Doorbird einen Eintrag in der Fritzbox (als Telefoniegerät)?
Wie gesagt, aus der Doorbird-App funktioniert alles einwandfrei...
nur aus der Loxone App funktioniert die Sprechverbindung nicht.
auch noch Neukonfiguration mit dem Wizard und einem Reset der Doorbird App lässt sich keine Audio Verbindung herstellen.
Die Fehlermeldung bleibt gleich.
Was macht denn die Loxone App anders als die Doorbird App?
ich würde den Reset der Doorbird machen, die Eintragungen schauen für mich stimmig aus, bis auf das mit dem Bentutzer. Warum hast du 2?
Mach den Reset, der Werksreset sollte doch über die APP gehen. Für was musst du zum POE Switch? Ich würde die Konfiguration per Hand machen und nicht über den Konfigurator.
Bei einem Werkreset muss man den Doorbird vom Netz trennen. Bedeutet das POE Kabel trennen. Das kann man aber auch direkt am Doorbird. Ich hatte bei mir auch massive Probleme das der Doorbird immer abgestürzt ist. Nach einem Werkreset und einer neuen Konfiguration war aber dann alles perfekt! Alle Anleitungen sind mit dem User gheeap0001 - ich benutze auch den User.
Hallo,
Ich habe keine Doorbird kann da somit keine Hilfe anbieten.
Ab FRITZ! OS 6.83 sind die 3-Stelligen Namen, die gleichzeitig die interne Rufnummer sind, nicht mehr als Benutzername für LAN/WLAN Geräte erlaubt.
Diese Namen müssen jetzt mindestens 8 Stellen lang sein.
Du hast in der Doorbirdconfiguration unter SIP Benutzer, 620 eingetragen. Könnte es daran liegen?
Wie geschrieben, kenne ich mich bei der Doorbird nicht aus.
Ich habe bei Gast keine Sipeinstelltung mit dem Benutzer smarthome@loxone.com gesehen, daher die Annahme, dass er dies über die Fritzbox versucht. Was vermutlich aber auch nicht geht.
vielen Dank für eure Hilfe. Leider bin ich noch nicht erfolgreich gewesen. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht so recht begriffen, was in der Doorbird App die richtige SIP Einstellung ist.
Welcher SIP Proxy mit welchem Benutzer und Passwort muss hier eingetragen werden? Der erlaubte SIP Benutzer ist smarthome@loxone.com.
Kann mir jemand das SIP Thema in diesem Zusammenhang näherbringen? Ich scheine dazu nicht clever genug zu sein.
Da die Loxone App ja einen SIP Timeout als Fehlermeldung anzeigt scheint ja hier irgendwo der Fehler zu sein.
Genauso habe ich die Konfiguration aufgebaut. Leider ohne Erfolg mit der Loxone App.
Naja, dann werde ich wohl die Doorbird App verwenden für die Klingel
Super Erklärung.
In der Erklärung fehlt bei den Bilden "Bild bei Klingeln" Videostream usw. noch Benutzername und Kennwort der Doorbird das natürlich auch eingetragen werden muss....
Dort habe ich auf gefunden, wie man die Infrarot Beleuchtung des Doorbirds antriggern kann.
Was ich dort aber nicht ganz verstanden habe ist, warum wird der Virtuelle Ausgangsbefehl "Befehl bei AUS" gesetzt.... Müsste das nicht "Befehl bei Ein" sein? Kann mir das jemand erklären? Will nicht dumm sterben :-)
Ich persönlich würde das auf Http-Erweiterung bei EIN legen....
ich habe genau das gleiche Problem wie Gast. Audioverbindung in der Loxone App funktioniert nicht.
Ich weiß nicht ob dies damit zusammen hängt, aber die Aktivierung des IR-Lichtes klappt auch nicht über Loxone. Wenn ich den http-Befehl direkt im Browser eingebe, tut es. Könnte dies vielleicht mit einer "Einstellung" in der FritzBox zusammen hängen, gesperrter Port oder so?
Übrigens - an alle Doorbird User.
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, als meine Doorbird Installation nicht mehr funktioniert hat, als ich 3 iPads an der Wand hatte und 2 iPhones (meine Frau und ich) die Loxone App installiert hatten.
Wenn ich die Loxone App geöffnet habe und auf die Intercom gegangen bin, hat immer alles funktioniert (außer Audio von außen natürlich - ohne VPN).
Wenn aber jemand geklingelt hat, war bei den iPads immer die Videoübertragung weg.
Bis ich das geschnallt habe woran das liegt.....
Die Doorbird akzeptiert nur 2 Verbindungen pro User auf die Kamera.
Wenn man mehrere Geräte hat, die automatisch anspringen, sperrt sich die Doorbird Anlage natürlich....
Ich wollte das letztens schon mal ausprobieren aber dieses Plugin wird anscheinend mit dem loxberry 2.0 nicht mehr unterstützt....oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Bezüglich Audio von Extern habe ich mich jetzt den meisten angeschlossen und bei den iPhones VPN on Demand eingerichtet.
Hierzu kann ich folgenden Link empfehlen.
bei mir ist irgendwie alles sehr merkwürdig :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Sprachverbindung: Funktioniert intern nicht, kann nicht aufgebaut werden. Wenn ich mich per VPN mit meiner Fritzbox verbinde, funktioniert die Sprachverbindung. Ansich habe ich bis auf VPN keine Änderungen in der Fritzbox vorgenommen (also keine Portweiterleitung oder so).
Das Aktivieren des IR-Lichts funktioniert gar nicht. logol01 leider auch nicht mit "Http-Erweiterung bei EIN".
Unter "Aktivität" in der Visu sind die letzten 10 "Bilder beim Klingeln" verfügbar. Dies hat anfangs beim testen auch geklappt. Nun werden die Bilder aber nicht mehr aktualisiert. Es werden immer dieselben 10 Bilder angezeigt.
Wie kann es sein, dass bei einem Klingel-Event ich eine Push-Benachrichtigung auf dem Handy erhalte, obwohl ich nicht im WLAN und auch nicht per VPN verbunden bin?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
1. das ist seeehr komisch. Kann es sein, dass Du evtl. einen IP Adressen Konflikt hast? Wie soll das funktionieren? Dein Handy hat eine IP Adresse und deine Loxone App baut von Deinem Handy einen Audiostream zur Doorbird auf. Das muss funktionieren - intern wie mit VPN - Wenn Du eine VPN Verbindung hast, dann ist das "intern".... Der einzige Unterschied ist, dass Dein Handy eine andere IP Adresse über den VPN Connect bekommt.
2, Ok - ich habe bei mir nachgesehen - da steht es auch auf Befehl bei aus.... Anbei auch die Fotodoku wie ich das beschaltet habe. Sorry da hatte ich mich "vertan".....
3. Ich würde vorschalgen, dass Du Deine Doorbird Anlage wirklich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Man könnte übrigens auch mit folgender Einstellung die Bilder beim Klingeln holen:
4. Das war für mich auch schwierig vorzustellen - Geht aber, denn der Push Service stellt keine direkte Verbindung zu Deinem Mobilfunkgerät driekt her, sondern so es kann nur so sein, dass dies über einen Zentralen Loxone Dienst geht, der ausserhalb von deinem Netzwerk ist.... Also sprich über den Push Dienst "telefoniert Deine Installation" zu einem zentralen Pushserver bei der Firma Loxone (Cloud) und der addressiert deine Loxone App auf dem Handy.....
@logol01: Danke dir für deine Hilfe. Ich werde einfach noch etwas rumspielen müssen bis es tut :-)
@challo: IR-Licht funktioniert bei mir seit gestern. Ich habe in der URL anstatt des Hostnamen nun die IP der Doorbird verwendet. Im Prinzip genauso wie es logol01 es im dritten Bild hat.
Daniel262 verwende mal bitte überall die IP Adresse der Doorbird und nicht den Hostnamen! Es kann sein, dass Du ein DNS Problem in der Fritzbox hast.... Das kann immer wieder mal passieren....
Es kann sein, dass die Fritzbox die Doorbird nicht richtig auflösen kann und Du desegen Probleme hast...
Löst ein Ping unter dem Command den Hostname auf?
So kannst Du den DNS Cash Deiner Fritzbox löschen:
Melde dich an Deiner Fritz!Box an.
Navigiere zu Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen
Klicken in dem Bereich "IP-Adressen" auf den Button: IPv4-Adressen
Ändere den DHCP Bereich ab: Den Von-Bis Bereich und die Gültigkeit um einen rauf oder runter
Nach der Anpassung wird der IP Dienst auf der Fritz!Box neu gestartet
Danach kannst Du wieder auf den ursprünglichen DHCP Bereich zurückstellen - aber ab diesem Zeitpunkt ist der Cash gelöscht....
Bezüglich Audio von Extern habe ich mich jetzt den meisten angeschlossen und bei den iPhones VPN on Demand eingerichtet.
Hierzu kann ich folgenden Link empfehlen.
ich habe jetzt auch die Doorbird2101V in die Loxone integriert. Es funktioniert alles, bis auf TON extern. Bin echt frustriert. Es wäre die perfekte Integration in die Loxone. Intern im Hausnetz geht alles. Aber über meine externe domain geht es nicht. Ist es vielleicht irgendein PORT problem den man noch routen muss? Das gibt es ja nicht ...
logol01
Wie funktion die VPN Verbindung - hast du da VPN über Fritzbox oder VPN über loxberry?
Danke,
Gregor
Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry. Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry
Gregor Du hast den Link sogar Zitiert, den ich für VPN on Demand empfehle.
Ich habe das genau so gemacht.
Die Signaliserung bei Doorbird läuft über den Port 5070 - den braucht aber die Fritzbox selbst, da die Fritzbox selbst auch SIP macht.
Somit geht das nur über VPN nicht über eine Portfreischaltung in der Fritzbox.
Ich habe mal mit dem Doorbird Support gesprochen. Die haben mir bestätigt, dass der Aufbau einer Sip Verbindung über den Port 5070 stattfindet und dann zwischen dem Device Doorbird und dem Anrufer weitere Ports dynamisch ausgehandelt werden.
Somit kannst Du in der Fritzbox den Port 5070 nicht freischalten, denn den braucht die Fritzbox selbst.
Ich habe das VPN on Demand zwischen dem iPhone und der Fritzbox gemacht. Sobald die Loxone App gestartet ist, baut das iPhone automatisch eine VPN Verbindung in sekunden auf und dann ist für Deine Loxone App die Netzwerkverbindung hergestellt, als wärst Du zuhause und alles funktioniert inkl. Audio. Das ist aus meinem Blickwinkel aktuell der einzige Weg.
Ich habe das bei mir eingerichtet und es läuft sehr stabil. Sogar für meine Frau, für die ich das auch eingerichtet habe... Sie benutzt nur die App und merkt das mit der VPN Verbindung gar nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar