Fronius Batterieladung per Loxone steuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 315

Anbei die Screenshots:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0730.jpeg
Ansichten: 1176
Größe: 2,32 MB
ID: 241644Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0729.jpeg
Ansichten: 1174
Größe: 2,51 MB
ID: 241645Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0726.jpeg
Ansichten: 1177
Größe: 3,12 MB
ID: 241646Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0727.jpeg
Ansichten: 1176
ID: 241649Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0727.jpeg
Ansichten: 1161
ID: 241650

Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Sie sehen alle korrekt aus, soweit ich das sehen kann.

Ich kann nicht sehen, ob Sie einen Port richtig eingestellt haben?
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
        Triple-M kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Port passt, sowie auch die IP Adresse...

• Triple-M
        Triple-M kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt geht es auf einmal. Habe alles nochmal eingegeben und jetzt klappt die Verbindung.
    • Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 315

Ich verstehe die Funktion „Charge Limit -“ noch nicht genau. Kann das jemand etwas erklären?

Auch noch eine Frage zu „Charge Limit +“. Wenn ich hier z.B. 50% einstelle, wird dann bis 50% SoC geladen oder mit 50% Leistung?
      Zuletzt geändert von Triple-M; 24.03.2020, 19:20.

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ladegeschwindigkeit = 'Charge Limit +/-'

Wenn Sie sich auf die 'Charge Limit +/-' beziehen, geht es um die Leistung. In diesem Abschnitt des Wikis wird es ausführlicher beschrieben -

Die grünen Pfeile zeigen den Energiefluss -

Mit +100% geht die größte Leistung in die Batterie.
        Bei -100% geht die größte Leistung aus der Batterie heraus.

Die Symbole zeigen an, woher die Energie kommt oder wohin sie geht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius Battery_resized.png Ansichten: 0 Größe: 104,2 KB ID: 241719
        Zuletzt geändert von Tico; 28.11.2022, 22:10. Grund: Update link
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja das Bild kenne ich aus dem Loxwiki aber trotzdem verstehe ich die Funktion von "Charge Limit -" nicht, alle anderen 3 Varianten sind klar. Entlädt sich der Akku dann ins Netz? Wenn ja, ist das überhaupt erlaubt?

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das ist (meistens) richtig. Ladungsbegrenzung- entlädt sich in das Netz.

Nehmen wir eine 12kWh Fronius-Batterie an. Dieser kann sich mit einer maximalen Rate (100%) von 6656 Watt entladen. Nehmen wir auch an, dass der Verbrauch im Haushalt 1000 Watt beträgt.

Wenn StorCtl_Mod auf den Wert 1 und Charge Limit auf -100% gesetzt wird, beträgt der Stromfluss in das Netz theoretisch ~5656 Watt (6656-1000 = 5656 verbleibende Watt). In der Praxis wird die Wechselrichter-AC-Leistungsgrenze bei 5000 Watt erreicht. Stattdessen fließen also ~4000 Watt in das Netz (5000-1000 = 4000 verbleibende Watt).

Wenn StorCtl_Mod auf den Wert 1 und Charge Limit auf -20% gesetzt wird, beträgt der Stromfluss in das Netz ~331 Watt (1331-1000 = 331 Watt übrig).

Wenn StorCtl_Mod auf den Wert 1 und Charge Limit auf -10% gesetzt wird, ist der Durchfluss in das Netz gleich Null. Dies liegt daran, dass diese Menge (665 Watt) geringer ist als das, was bereits von der Batterie in den Haushalt geliefert wird.

Ist das erlaubt? Das hängt davon ab, in welcher Gerichtsbarkeit Sie leben. Einige Stromhändler haben einen wirtschaftlichen Nachteil, wenn Sie Ihren Strom zu Spitzenzeiten (nachts) zu Premiumpreisen ins Netz einspeisen können.

Es gibt einige Gerichtsbarkeiten, in denen ein Nettoabfluss von Null gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies geschieht in der Regel aus Gründen der Netzsicherheit.

Wenn Sie jedoch tagsüber aus der Solarproduktion ins Netz einspeisen dürfen, ist die Einspeisung aus einer Batterie technisch nicht zu unterscheiden.

P.S. Der Energiemonitor hat einen Fehler bei der Einspeisung in das Netz aus der Batterie. Er zeigt manchmal Import an, wenn Export angezeigt werden soll. Die Live-Ansicht in der Konfiguration zeigt korrekte Daten an.
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Mir ist aufgefallen, dass Modbus in einer kürzlich erschienenen Config-Version subtil verbessert wurde.

Ich habe den betroffenen Bereich des Wikis neu geschrieben.

Zuletzt geändert von Tico; 28.11.2022, 22:11. Grund: Update link

Kommentar

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In früheren Versionen der Config mussten sowohl das Timeout als auch der Polling-Zyklus angepasst werden. Andernfalls könnten Modbus-Fehler auftreten und im Loxone-Monitor beobachtet werden.

In der aktuellen Config-Version (10.3.11.27), muss lediglich das Timeout angepasst werden. Polling-Zyklus ist selbstregulierend, wenn es zu kurz eingestellt wurde.
          Zuletzt geändert von Tico; 27.03.2020, 08:33.
      • Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 315

Mir ist aufgefallen das die Loxone App zwischendurch immer mal wieder meldet das ein Wechselrichter keine Daten liefert (rotes Herz). Nach 2-3 Sekunden verschwindet die Meldung aber wieder. Woran kann das liegen?

Kommentar

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, hast recht. Welche App und Config Version nutzt du?

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          App - 11.0.3
          Config - 11.0.7.15

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          App: verschiedene, von 11.0.3 bis 11.0.4 vom 15.07. - alles ohne Probleme.
          Config: letzte Public Beta (aber hatte damit auch in den vorherigen Versionen keine Probleme)
      • Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 315

Das Update hat leider gar nichts gebracht. Die Meldung kommt jetzt alle 10 Minuten. Siehe Anhang.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2581

Ist es immer der gleiche Sensor AC_Power?

Kommentar

• Triple-M
            Triple-M kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann poste mal deine Einstellungen von dem Sensor, dann können wir mal vergleichen.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4456

Habt ihr euch mal den Fronius Datenmanager näher angeschaut ob der sauber läuft?
          Grüße Alex

Kommentar

• Triple-M
            Triple-M kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt ein Update für den Datenmanager, mal sehen ob es damit besser wird oder ob es daran gelegen hat.

• Triple-M
            Triple-M kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also das Update des Datenmanagers scheint das Problem behoben zu haben.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2581

Besteht die Möglichkeit über Modbus etwas mehr Infos über die Batterie zu bekommen? Mich würden z.B. mal die Lade-/Entladezyklen des Akkus interessieren oder der SOH Wert, falls überhaupt anzeigbar.

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Die meisten Metriken sind in den solar.api enthalten.

Code:
            http://Hybrid_IP_Address/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
            Ziehen Sie dann die anwendbaren Daten mit virtuellen HTTP-Eingaben.

Sie können die Daten so präsentieren, wie Sie möchten. Ich habe das Loxone-Systemschema als nützlich empfunden.

In den folgenden Screenshots ist eine Mischung aus Modbus- und solar.api-Daten zu sehen. Es gibt auch Hintergrundlogik zur Erstellung einiger Statistiken.

Für den Gesundheitszustand suche ich nach allen Modulzellen, die von einer durchschnittlichen Zellenspannung abweichen. Es gibt auch eine automatische Benachrichtigung für zahlreiche Zellfehler.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2581

Ja, genau das habe ich gesucht. Leider scheint das nur mit der originalen Fronius Batterie zu klappen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-07-30_16-00-30.jpg
Ansichten: 833
Größe: 25,1 KB
ID: 259491

Hab einen LG Resu 10H Speicher dran...

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Liegt an meiner Fronius Symo Hybrid Firmware.... ich bräuchte das Update auf 1-15-3-1, dann klappen auch 3rd Party Akku Abfragen. Leider bietet das Solarweb dieses nicht an.

• Tico
                Tico kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß nicht viel über die LG Resu 10H. Ich würde Fronius kontaktieren und fragen, wann diese Firmware veröffentlicht wird.
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

orli - Die neueste Firmware-Aktualisierung ist in meiner Gegend eingeführt worden -

Changelog Fronius Symo Hybrid DE

__________________________________________________ _______________________________________
              Changelog 1.16.6-1

Software Version: V 1.16.6-1
              RECERBO Hybrid: V 0.3.24.1
              DUOPS Version: V 1.4.2.1
              DUOFIL Version: V 0.9.26.1

Wechselrichter-Software: hyb31200

Neue Funktionen:
              / BYD Batterie Box Premium HVM wird unterstützt
              / Neue Setups für Australien
              / Neuer Smart Meter Serie TS eingeführt
              / Kompatibilität der LG Chem Batterie erweitert

Bugfixes:
              / Brummen der Wechselrichter bei geringer Leistungsabgabe wurde behoben
              / Wizardprobleme mit IPhone und IPad wurden behoben
              / Modbus API: StActCtl zeigt nun VAR Kommando Status an

__________________________________________________ _______________________________________
              Changelog 1.15.3-1 (Beta)

Software Version: V 1.15.3-1
              RECERBO Hybrid: V 0.3.23.0
              DUOPS Version: V 1.3.4.1
              DUOFIL Version: V 0.9.26.1

Wechselrichter-Software: hyb30470

Neue Funktionen:
              / Neuer Smart Meter Serie TS eingeführt (Vorserie)
              / Neue Unigate Firmware V33 akzeptiert
              / SolarAPI/GetStorageRealtimeData zeigt jetzt 3rd party Batterien (BYD und LG)

Bugfixes:
              / Zeitzoneninformationen wurden aktualisiert
              / Batteriebetrieb für BYD und Solar Battery wurde stabilisiert (vermehrte Statusänderungen)
              / Erzwungene Kalibrierladung bei 97% wurde ausgebaut
              / Smart Meter wurde nach der Inbetriebnahme manchmal nur nach DM-Neustart erkannt

Damit die Softwareversionierung synchron zum Datamanager verläuft wurden die Releaseversionen 1.13 and 1.14 ausgelassen.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2581

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-12_15-07-57.jpeg Ansichten: 0 Größe: 48,0 KB ID: 261032

Ja, die habe ich direkt am Montag eingespielt über das Solarweb. Ich sehe jetzt zwar etwas mehr, aber wirklich viel leider immer noch nicht:
                Die wichtigsten Daten hiervon habe ich alle schon im Energiemonitor, den SoH gibts leider immer noch nicht.
                Zuletzt geändert von orli; 12.08.2020, 14:11.

Kommentar

• LoxMunich
                  Extension Master
                  • 29.12.2016
                  • 171

Zitat von Reimai
                  #Triple-M
                  Ich kann beides einstellen. Entweder mit Überschuss oder mit maximaler Leistung.
                  Sehr intereessant das mit der Überschussladung des Elektroautos.
                  Könntest du davon bitte eine .Loxone Datei bereitstellen damit man das nachbauen kann? Ich kann sonst leider nicht nachvollziehen, woher z. B. "PV Überschuss" oder auch "Schnellladung" kommt

Kommentar

• Reimai
                    Reimai kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann ich am Abend machen
                Lädt...