WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leigh
    antwortet
    Waaarum???
    Warum könnt Ihr mich nicht aus verschiedenen Bereichen des Forums, oder vielleicht auch des ganzen Internet's aussperren??

Jetzt muss ich wieder mit so Zeug experimentieren...

Einen Kommentar schreiben:

• deepinpowder
    antwortet
    Zitat von pmayer
    Schön geschrieben. Danke. Wir sind auf das neue WLED Projekt gespannt.

• pmayer
    antwortet
    Hab das ganze Thema, inklusive Grundlagen und Historie mit somebuddy mal verbloggt:

• pmayer
    antwortet
    Schau dir mal die Anschlusspläne bei mir im Shop an: https://shop.codm.de/automation/pixe...ontroller-wled
    Und, ließ in jedem Fall den Adafruit Uberguide: https://learn.adafruit.com/adafruit-...ring-neopixels

Und natürlich das, was deepinpowder sagt, sie müssen in Reihe. Strecke zwischen den Stücken sollte auch nicht zu lang sein oder man muss einen Range Extender nehmen.

• deepinpowder
    antwortet
    Hy,

die Stromversorgung kann parallel laufen, der Datenkanal muss in Reihe laufen, wenn Du nicht 15 ESP's haben möchtest.

• Hoffi
    antwortet
    Moin,
    sehr interessantes Projekt.

Hätte eine Frage, meine Treppe wird gerade gebaut und wollte sowieso in jede Stufe led streifen einlassen und die Kabel in der Wange verstecken. Jetzt die Idee dieses mit RGBW Neopixel und WLED zu realisieren. Da ich noch neu auf dem Gebiet bin wie wäre der beste Weg der Verkabelung?

es sind 15 Stufen a ca. 90cm kann ich die Stufen parallel schalten oder müssen die in Reihe geschaltet sein?

hoffe das ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruß

• Michael Rene Maurer
    kommentierte 's Antwort
    Danke...

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Ich nutze größtenteils SK6812 von BTF Lighting. Entweder Ali oder Amazon.

• Michael Rene Maurer
    antwortet
    Guten Morgen.... Sehr Tolles Projekt.

Angefixt durch das Letzte Video für die Garage, hätt ich da ne Frage!
    Welche LED Stripes verwendet Ihr, beziehungsweise bezugsquellen der Stripes...
    DANKE...

• DaOptika
    kommentierte 's Antwort
    ...hab sogar doch noch nen Account hier

Ist eigentlich total einfach, ich hab nur nen Statusbaustein, der eben abhängig vom Torstatus die Befehle als Text an das UDP-Device weiterreicht.
    Für die Einschaltanimation hab ich dann noch nen zeitgesteuerten Sequenzer drin, der auch nur entsprechend die Stati auswählt.
    Um das dann doch noch ein bisschen komplizierter zu gestalten habe ich die Farbe der Spots über ne Lichtsteuerung auswählbar gemacht, das kann man sich aber auch sparen:

rot, Tor in Bewegung:
    SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A= 255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX= 203&IX=246&T=1

grün, Tor geöffnet:
    SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A= 255&R=0&G=255&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1

Einschaltanimation + Spots:
    SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A= 255&R=0&G=0&B=0&W=255&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX= 64&IX=113&T=1
    T=0
    SM=0&SS=0&SV=2&S=15&S2=299&GP=7&SP=30&RV=0&SB=255& A=255&LX=<v2>&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1

komplett an:
    SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A= 255&LX=<v2>&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1

Spots:
    SM=0&SS=0&SV=2&S=15&S2=299&GP=7&SP=30&RV=0&SB=255& A=255&LX=<v2>&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1

aus:
    T=0

Zur Auswahl der Leuchtfarbe der Spots:
    <v2> = RGB in Loxone-Darstellung (Ausgang Lichtsteuerung)
    <v3> = Helligkeit weiße LED in 0-255 (Dimmer-Ausgang Lichtbaustein, Formel mit I1*2,55)

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8 - schaut mal hier, das ist das Video von Manuel. Da hat er was in die Beschreibung geschrieben und evtl. könnt ihr da in den Kommentaren fragen. Er ist leider nicht im Loxforum.

• hme0354
    kommentierte 's Antwort
    wäre cool das programm oder einen Auszug davon zu bekommen

• Miep Miep
    kommentierte 's Antwort
    Witzisch.

• Labmaster
    antwortet
    Zitat von pmayer
    > Ich meins ja nur gut.
    Weiß ich doch, bin ich froh drüber.
    ...
    > [... ]würdest du dich wundern was für Spannungen du da siehst.
    Aber ist das dann nicht ein Argument "gegen" den GND auf den Steuerleitungen?
    ...
    Aber nur durch die Verbindung der GNDs über die Steuerleitungen hat man dann wenigstens noch eine Nothilfe um die Pegel gleich zu ziehen und die Tranceiver nicht zu opfern.
    Klar, eigentlich muss diese GND Verbindung anderweitig vorhanden sein, aber auf das hat man halt als Anbieter von Hardware wenig Einfluss.
    Gerade aus diesem Grund wäre eigentlich eine galvanische Trennung sinnvoll.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das ist ja mal geil!!! Da habe ich ja wieder mal ein Projekt... Wenn ich Zeit habe
Lädt...