WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pmayer
    antwortet
    Kleiner Teaser für euch ;-)

Wir arbeiten gerade an einem WLED Pixel Controller Starterset, bestehend aus:
    - 2m SK6812 BTF Lighting RGBW Stripe
    - MeanWell 6A 5V Steckernetzteil (SGA60E)
    - cod.m WLED Pixel Controller

Alles steckerfertig verdrahtet und vorkonfiguriert. Ich hoffe wir sind damit nächste Woche soweit.
    Es wird erst mal nur eine begrenzte Stückzahl geben um zu schauen wie sowas bei euch ankommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_FE7D55808F06-1.jpeg
Ansichten: 1275
Größe: 114,3 KB
ID: 308205

Da ich keine Spule für 2m LED-Stripes finden konnte, hab ich kurzerhand eine designed.
    Files dazu liegen auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4883381

Wie immer freue ich mich über Feedback, Ideen, Kritik und Anregungen.

Einen Kommentar schreiben:

• Federbein0815
    antwortet
    Hallo liebe Community,

ich finde dieses Projekt perfekt und habe es nun auch gleich umgesetzt. Ich lasse mir über WLED die Außentemperatur als Farbe darstellen. Nun habe ich folgdendes Problem. Das Einschalten mache ich mit folgendem Befehl (wird über MQTT gepublished): wled/7ad63f/api {"seg":{"lx":<v>,"fx":0}
    Funktioniert ohne Probleme. Zum ausschalten benötige ich foglenden Befehl T=0. wenn ich den direkt über den mqtt broker publishe geht das Licht aus, jedoch nicht über die loxone in folgender syntax: wled/7ad63f/api {{"T":0}}. Ich habe nun schon alle Möglichkeiten probiert, eventuell hat jemand von euch den richtigen Ansatz.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Andres Controller hatte offensichtlich einen Hardwaredefekt. Hab ihn heute bekommen und er macht überhaupt kein WLAN mehr auf, auch nach neu flashen nicht.
    Haben ihm den Controller natürlich ausgetauscht und ist heute schon wieder auf dem Weg zu ihm.

---

Korektur: Nach einem "esptool.py erase_flash", womit dann auf die Datenpartion im SPI Flash wo WLED seine Konfiguration ablegt gelöscht wird, und nachträglichem neu Aufspielen der Software, funktionert der Controller wieder.
    Offensichtlich also irgendwas an den Einstellunge komisch gewesen.
    Für mich trotzdem unverständlich, weil WLED dann normalerweise wieder WLED-AP aufmacht.
    Zuletzt geändert von pmayer; 24.05.2021, 15:39.

• Andre.bohne
    antwortet
    Hallo

Ich bin zu Doof habe den Pixel Controller an meine Wlan mit dhcp angemeldet. er hat neu gestartet und jetzt finde ich den im Netzwerk nicht und das eigene Wlan vom com Controller gibt es nicht mehr. Kann ich den zurück setzten ? Gibt es da noch einen Tip ? selbst in Fing taucht er nicht auf.

• ufi.at
    antwortet
    Hallo,
    Ich bin gerade beim Studieren, wie ich mehrere Segmente mit einem UDP- oder HTTP-String aktivieren kann.
    Meine Aufgabenstellung wäre folgende:
    - led 1-10 sollen ROT blinken
    - let 11-150 mit Grouping 10 und Spacing 10 als Spot leuchten

kann mir hier jemand helfen?

danke

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Dann ist wohl eine Reklamation beim Hersteller fällig.

• scallywag
    antwortet

Name: BFC08C7A-D606-4A20-95C4-E3976BC5CC75.jpeg
Ansichten: 1688
Größe: 329,0 KB
ID: 302664 So…
    - Schrumpfschlauch entfernt, alles neu angelötete… kein Erfolg
    - 1. LED ab, alles neu angelötete, kein Erfolg
    - den ganzen Stripe abgewickelt, genau unter die Lupe genommen und das fast auf dem kompletten letzten Meter gefunden…

• scallywag
    kommentierte 's Antwort
    Ok, gucke ich mir mal an... Dann bleibt der Stripe halt für Experimente.

• hismastersvoice
    antwortet
    Öffne mal den Schrumpfschlauch am Stripe, vermute mal das die Datenleitung abgebrochen ist.

• scallywag
    antwortet

Name: 2.jpg
Ansichten: 1512
Größe: 164,3 KB
ID: 302586Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1515
Größe: 174,0 KB
ID: 302587Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1504
Größe: 183,6 KB
ID: 302588Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1511
Größe: 164,0 KB
ID: 302589Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1523
Größe: 197,2 KB
ID: 302590

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    ❤️ ;-)

• scallywag
    kommentierte 's Antwort
    Habe natürlich vorbildlich den cod.m Power Capacitor zwischen NT und Stripe!

• scallywag
    kommentierte 's Antwort
    Danke für den Tipp, würde ich dann als letztes versuchen... Da ich den Stripe aber in amazonien gekauft habe, kann ich das Teil eh problemlos zurücksenden, falls defekt. Möchte mich nur nicht der Blöße hingeben, das Teil als defekt zurückzusenden, aber ich war nur zu blöd, die richtigen Einstellungen vorzunehmen oder das Ding falsch anzuschließen...

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Guter Punkt... und wenn der Ring funktioniert hat, weißt du ja wie mans verkabelt...
    Ich tippe auch auf erste LED kaputt. Rausschneiden, neu anlöten und wieder probieren.

Es kann durchaus sein, dass die beim Einschalten (je nach Netzteil) einen weg kricht. Hast du einen 1000µF Kondensator mit an der Einspeisung? Siehe Adafruit Uberguide - Powering Neopixels.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Wenn beispielsweise die erste LED defekt wäre, würden die restlichen auch nicht mehr funktionieren.
    In diesem Fall müsste man dann halt nach der Ersten die Datenleitung einspeisen.
    Dies nur zur Info falls es so wäre, damit nicht gleich das ganze Band entsorgt wird
Lädt...