WLED Projekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miep Miep
    kommentierte 's Antwort
    Links in private Loxone Fratzenbuch Gruppen sind unbrauchbar.

  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Die Entfernung zwischen Controller und erstem Pixel sollte 2m nicht überschreiten, zumindest beim cod.m Pixel Controller.
    Für den Controller brauchst du den Einspeisekondensator nicht... das war im Anschlussplan nur so, da ja der Stripe direkt nach dem Controller anfängt.

    Wir arbeiten gerade an einer Version für die Hutschiene inkl. Verlängerung für bis 500m, theoretisch 1200m.


    (sorry für die FB links, hatte es noch nicht getwittert.)

    Kenne die WS2815 nicht. Wenn die aber bei WLED kompatibel gelistet sind und eine Datenleitung haben, sollte die natürlich gehen.

  • PeterD
    antwortet
    Guten Abend!

    Gemäß Datenblatt und Anschlussplan sollte es möglich sein mit dem WLAN Pixel Controller auch Strips mit WS2815 anzusteuern.

    Kann man für die Backup-Leitung wie bei folgendem Strip einfach die normale Daten-Leitung abzweigen? Somit wäre das Signal auf beiden Kanälen immer gleich (äquivalent zum obigen Beitrag #77). Oder ist das zu einfach gedacht?

    Shipping Policy Notice: Customers should take care of the clearance and customs duties. SPECIFICATION:IC Type :WS2815 ICGray Level: 256View Angle: 120°Input Voltage: DC12VColor: Full Color 24-bitFPCB Board Color: White/BlackPower: 0.2W/LED  30/60/144 LEDs/mModel: WS2815 Strip 5050RGB ChipsStorage Temperature: -30-+95 °


    Zweite Frage: der Einspeise-Kondensator sollte ja, sofern ich das richtig verstehe, nahe beim Strip bzw. idealerweise unmittelbar davor angeschlossen sein. Im Anschlussplan sieht man den Kondensator aber auch vor dem Controller. Ist das für den Controller notwendig? Ich hatte geplant den Controller in einem Unterverteiler ca. 10 m vom Stripanfang zu platzieren. Vermutlich würde ein separates Netzteil Sinn machen (mit gleichen GND)?

    BG Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • roadi
    antwortet
    So ich hab das jetzt so gelöst. Ist zwar noch nicht final. Aber so lässt sich die Lampe auch ausschalten wenn man sie über alles aus ausschaltet. Oder man den DimmSlider schnell nach unten bewegt. Warum der Befehl aber nicht direkt im Ausgang funktioniert ist mir noch schleierhaft. Ich vermute aber wegen dem Digitalausgang haken. Falls wer ne andere Lösung hat, immer gern her damit

    Einen Kommentar schreiben:


  • roadi
    antwortet
    Hy

    Ich hab irgendwie genau das gleiche Problem wie andere hier auch. Ich kann alle Farben wunderbar steuern. Und ich kann die Lampe ausschalten wenn ich langsam runterdimme. wenn ich aber einfach auf alles aus Klicke bleibt sie leuchten.

    Weder mit win&T=0 noch mit win&A=0 funktionierts in loxone. Im Browser gehts problemlos.

    Oder habt ihr alle nen extrigen Ausgang zum abschalten mit nem monoflop davor?

    Hier mal ein Screenshot, der Lichtbaustein steht auf Lumitech und der Haken bei Verbindung trennen ist raus

    Vielleicht fällt euch noch was ein. Wemos D1 mini auf der neuesten WLED Firmware von Github

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Ja, sollte gehen...

  • Thorax
    antwortet
    Danke schonmal, werde mir das mal in einem ruhigen Moment ansehen. Im Moment ist's mit Säugling leider etwas knapp.
    Ich hab's allerdings gestern noch einigermaßen hinbekommen. Musste den Controller aus- und einschalten, dann ging die Programmierung wie im Screenshot. Keine Ahnung warum das vorher nicht ging.
    Segmente werde ich mir später mal ansehen.
    Kann man die WS2812 eigentlich auch parallel schalten? also 3 Stripes an einem D-Out?

    Einen Kommentar schreiben:


  • somebuddy
    antwortet
    Thorax Hier mal ein ganz einfaches Beispiel aus einem angefangenen Tutorial. Arbeitet mit Effekten Und Segmenten. Vielleicht hilft es dir.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • pmayer
    antwortet
    Ich hatte hier mal ein paar Beispiele gebaut, allerdings ohne JSON - also ohne Segmente.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorax
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wledlox.PNG Ansichten: 0 Größe: 65,5 KB ID: 283214So.... ich hab's heute den ganzen Abend versucht, aber hab's einfach nicht geschafft über JSON eine WLED einzubinden. Wahrscheinlich, weil ich schonmal Segmente verwendet habe und das irgendwie nicht funktioniert. Über die WLED-App funktioniert alles ohne Probleme, aber ansonsten leider nicht... Kann mir jemand bei dem auch die Übergabe von Effekten funktioniert eine Beispiel-Config zukommen lassen?

    Habe jetzt eine Anleitung gefunden:


    allerdings wird immer nur LX übergeben/übernommen von der WLED. FX/IX/SX werden einfach ignoriert
    Zuletzt geändert von Thorax; 03.01.2021, 01:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Du brauchst einen USB-Serial Adapter der 3,3V kann. Dann TX auf RX, RX auf TX, GND und 3V3 verbinden. Dann den "Flash"-Button halten und kurz "Reset" drücken. Danach ist der ESP im UART-Download mode und ist bereit Firmware zu empfangen.

    Weiter gehts dann hier: https://github.com/Aircoookie/WLED/w...ll-WLED-binary
    Alternativ kannst du auch die dort beschriebene OTA Variante probieren, während WLED im WLAN ist.

  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Mit UDP, wie Chris sagt, oder per MQTT QOS 0 sollte das gehen. Ich nehme für MQTT node-red-contrib-loxone, nicht die picoC-Implementation.

  • Chris8519
    kommentierte 's Antwort
    per udp solltest du keine probleme haben

  • Drunkard
    kommentierte 's Antwort
    Gibt es dafür eine Anleitung?

  • pmayer
    antwortet
    Hey Drunkard,

    die 0.5 war eine Zwischenversion und ist vom Pinout absolut gleich wie die V0.6. Beide benutzen, gegenüber der 0.4, das Pinout was WLED vorschlägt (https://github.com/Aircoookie/WLED/w...ult-gpio-usage). Mit 0.6 funktioniert also jedes "normale" Binary von WLED. Wir haben in der 0.6 immer ESP mit 4MB verbaut.

    Das Problem ist ein anderes: In Version 0.10.2 ist ein Bug der das Update per Webinterface verhindert. Hatte es schon im WLED Discord diskutiert, da hatte aber auch keiner eine Lösung ausser selbst per FTDI neu zu flasehn.
    Traust du dir das zu? Ansonsten update ich ihn dir gerne kostenlos... allerdings müsstest du dann ein paar Tage drauf verzichten.

    Danke hismastersvoice für deine Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...