WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clubsport
    antwortet
    hismastersvoice :

Habe ich ein paar Beiträge vorher schon mal gepostet....
    Grösstes Problem, für das mir bisher niemand eine Lösung liefern konnte ist, dass Segmente nicht aufgelöst / überschrieben / gelöscht / wasauchimmer werden. 🙄

Einen Kommentar schreiben:

• hismastersvoice
    antwortet
    Iksi
    Ich meinte in dem Fall Clubsport

Da ich keinen H801 für den WLED nutze kann ich dazu leider wenig sagen.

1.
    Licht über MQTT, warum nicht direkt per API? Nur eine weitere Fehlerquelle.

2.
    Ich habe gerade versucht das am ESP8266 und am WLED von cod.m per http-API nach zu stellen.
    Da stürzt nichts an, egal wie schnell ich etwas ändere oder ein/aus schalte.

Zum 2. Problem, versuch es einfach per http-api und lass MQTT außen vor.

Entweder es liegt am MQTT oder an der Hardware selber.

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    Mega stark, gefällt mir sehr.
    Hättest du Infos oder einen Link, wo man die Teile für die runden Gehäuse bestellen kann?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2020, 12:58.

• Iksi
    antwortet
    Meine config habe ich doch oben schon gezeigt, oder brauchst Du noch was anderes ?
    Ich habe einfach einen RGB und einen Dimmer im Lichtcontroller, den RGB nehme ich halt für Farbe und den Dimmer für den Weiß Kanal.
    Die Befehle seht ihr ja im Statusbaustein, die schicke ich halt per MQTT als api request an den Controller.
    Mein Problem ist halt, dass wenn ich damit "rumspiele" der Controller sich des öfteren aufhängt. Jetzt gerade ist mir noch aufgefallen dass er das insbesondere macht, wenn man ihn zügig hintereinander aus und wieder einschaltet. Dann tut sich nix und ich bekomme vom mqtt-Broker die Nachricht dass der Controller nicht mehr erreichbar ist.
    Dabei reicht es schon wenn ich ihn ausschalter und nach ca. 0,5s wieder einschalte...

Wie habt ihr denn die Befehle aufgebaut ? sendet ihr auch jedes mal &T=1 bzw. 0 mit ? oder nur wenn ihr wirklich ein bzw. Aus schaltet ?

Anbei noch die Einstellungen von meinem virtuellen Ausgang und dem Befehl dazu.

Zweites Problem: Wenn ich z.B. per Taster Dimme, wird der virtuelle Ausgang ja keine Ahnung wie oft hintereinander gesendet, da sich der Wert ständig ändert. Da der Controller aber scheinbar nicht hinerther kommt die mqtt Nachrichten so schnell abzuarbeiten wie sie rein kommen, ist das dann alles recht verzögert und auch nachdem man die Taste loslässt ändert sich der Dimmwert noch einige Zeit weiter.
    Kann man irgendwie einstellen dass der virtuelle Ausgang nur alle 0,1s oder so gesendet wird ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: virtuellerAusgang.jpg
Ansichten: 2539
Größe: 57,2 KB
ID: 280254Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: virtuellerAusgangBefehl.jpg
Ansichten: 2480
Größe: 172,0 KB
ID: 280255

Danke und Gruß

• hismastersvoice
    antwortet
    Ich nutzte WLED schon länger (ESP8266), und seit gestern auch das Modul von cod.m.
    Für mich funktioniert das ganze ohne Problem. Farbwechsel, Helligkeit und fixe Effekte nutze ich per http-Request.

Vielleicht solltest du uns deine Config mal zeigen, und sagen was du vor hast. Dann können wir dir sicher helfen.

• Clubsport
    antwortet
    Also ich habe sowohl http-Anbindung als auch json probiert.
    Bei keinem der beiden habe ich "durchschaubares" und nachvollziehbares Verhalten hinbekommen.
    Deswegen laufen die WLED-Sachen bei mir aktuell mit http, aber weit außerhalb ihrer Möglichkeiten mMn.

• Iksi
    antwortet
    Ich habe da noch ein Problem:

Wenn ich über Loxone zu schnell / oft hintereinander Befehle an einen H801 Controller mit der WLED Software schicke, z.B. indem ich in der App am Farbwähler herum ziehe und somit immer wiede neue Farben auswähle, hängt der Controller sich auf. Ich kann nicht sagen ob nur das W-Lan die Verbindung verliert oder ob der Controller komplett neu startet.

Hat noch jemand solche Probleme ?
    Angebunden habe ich das per MQTT...

Wie steuert ihr den Controller eigentlich an ?
    Ich habe das bei mir mit nem Statusbaustein gemacht, allerdings wird ja dann auch jedes mal &T=1 mit geschickt, was ja an sich auch ein Befehl ist den der Controller verarbeiten muss, auch wenn der schon ein ist....

Gruß

• Iksi
    antwortet
    Ich habe mir die WLED Software jetzt auch mal auf ein paar H801 PWM Controller installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die Umsetzung für Loxone aus meiner Sicht nicht so 100%ig ist:
    Wenn man über LX=... die Farbe setzt, wird automatisch der Weisskanal auf 0 gesetzt. Da ich den weissen Kanal getrennt ansteuern möchte funktioniert das so nicht. Daher habe ich die entsprechende Zeile in der Funktion "bool parseLx(int lxValue, byte rgbw[4])" auskommentiert. Jetzt passt es aus meiner Sicht.
    Oder ist das Verhalten so extra gewollt ?

Ansonsten muss ich sagen ist die Software echt super. Jetzt muss ich das nur auch ncohmal an ner Pixelkette ausprobieren, bin schon gespannt.

• Hannes Schellnast
    antwortet
    Ich habe im Herbst am Zugang zum Haus gearbeitet, und bei dieser Gelegenheit 2 Stück der Pixelcontroller in die Gabionenbeleuchtung eingearbeitet. In der Gabione liegt eine Schicht Glasbrocken, die das Licht der selbstgebauten wasserdichten Leuchten sehr gut brechen. Sieht real noch viel besser aus, als auf den Bildern. Auch die Lichtfarbe kann ideal auf die restliche Beleuchtung abgestimmt werden.
    Als zusätzliches Feature habe ich für die Pixel Controller Software noch ein Plugin geschrieben, welches mir bei Bewegung UDP Messages von den selbstgebauten wasserdichten Bewegungsmeldern an den Miniserver schickt. Pro Gabione ist ein Bewegungsmelder eingebaut, damit die Lichter auch selektiv geschalten werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leuchtenteile_beschriftet.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 279756Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zugang.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,00 MB ID: 279757
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WebInterface.jpg
Ansichten: 2094
Größe: 113,9 KB
ID: 279759

Im folgenden Link habe ich noch versucht ein paar Lichteffekte einzufangen. Real wirken die Effekte aber viel besser als im Video.
    https://www.youtube.com/playlist?lis...N8VWqStzDtXpav
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hannes Schellnast; 14.12.2020, 20:49.

• Drunkard
    antwortet
    Kann mir jemand was zur WLAN Reichweite des Controllers sagen? Im Haus habe ich keine Probleme, sobald ich nach draußen gehe ist das Teil offline. Stehe 2m neben der Fritzbox getrennt von einer Hauswand. Das sollte doch gehen oder?

• Hannes Schellnast
    kommentierte 's Antwort
    Cool!!!

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Coole Sache, super umgesetzt.
    Da würden die Amis vor Neid erblassen!

• Xenobiologist
    kommentierte 's Antwort
    Sehr schön, die eigene Disko zu Hause :-)

• Clubsport
    antwortet
    Ich muss leider sagen, was die Idee von WLED angeht - fantastisch!
    Was die Dokumentation, eventuelle Fallstricke und die Hilfe im Forum angeht... Verbesserungswürdig.
    Grad das hantieren mit Segmenten erzeugt aus meiner Sicht immer wieder nicht rekonstruierbares Verhalten.
    Bedienung über die Web-UI als Spielerei fürs Handy - tolle Sache! Einbindung ins Smarthome - sehr umständlich und aus meiner Sicht nicht "durchsichtig", warum etwas was wie funktioniert oder auch nicht funktioniert..... Ist man irgendwie bessere Umsetzungen (Loxberry und seine Plugins! ) gewohnt.

Dies ist explizit KEINE Wertung des cod.m-Pixelcontrollers, die Hardware läuft anstandslos und einwandfrei!

Grüße, Martin

• Drunkard
    kommentierte 's Antwort
    Das ist ja schon ordentlich.... Ich muss jetzt erstmal meinen ersten Stripe verbauen
    Vielleicht ein Projekt für 2021 :P
Lädt...