WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tino93
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe es geschafft! Es musste bei DNS eine 0 ins Feld. Mittlerweile läuft er seit 2 Tagen.

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Das sieht von den Einstellungen her richtig aus.

Werksresette mal den Controller und verbinde ihn danach nicht mit deinem WLAN. Verbinde dich dann mit WLED-AP und mach deine Einstellungen (ohne WLAN) und teste. Resettet sich der Controller dann auch nach einer gewissen Zeit? Wenn ja, dann hat es nichts mit der Fritzbox zu tun.

Schreib mir außerdem mal an support@codm.de damit ich den Controller austauschen kann.

• Tino93
    kommentierte 's Antwort
    Kann man das Bild jetzt sehen?
    Ich habe gerade gemessen. 24V liegen an. Die Spannung bricht auch nicht zusammen. Das Licht leuchtet, nach einigen Sekunden geht alles aus und der Controller startet neu. Ich glaube aber eher, dass es ein Einstellungsfehler ist..

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Das Bild ist leider nicht sichtbar.

Hast du mal mit nem Multimeter deine Spannungen gemessen? Ist da alles in Ordnung?
    Wenn am Controller was kaputt sein sollte, tausche ich den natürilch aus.

• Tino93
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich habe mir den cod.m Controller gekauft und würde mit ihm gerne einen BTF Lightning FCOB WS2811 RGB IC Strip 24V ansteuern. Leider startet der Cod.m immer, meist zwischen 20-40 Sekunden, neu. Der Stripe hat 21W/m, eine Länge von 1,5m und ein 60W Netzteil. An Überlast kann es also nicht liegen. LED Einstellungen im Screenshot.

Im FAQ Hatte ich gelesen, dass in Kombi mit einer Fritzbox dieses Problem entstehen kann. Also bin ich dem Link zur Lösung gefolgt und habe die Dateien installiert. Das Interface sieht nun auch etwas anders aus, jedoch tritt das Phänomen immer noch auf.

Kann mir jemand helfen?

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tino93; 08.11.2024, 19:55.

Einen Kommentar schreiben:

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    Jetzt funktioniert es :-)
    Die Static Gateway Adresse war die IP Adresse von einem meiner Netzwerkgeräte.. Habe nun die IP Adresse meiner FritzBox eingetragen und jetzt geht es.
    Vielen Dank für deine Hilfe

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Ok... dann würde ich mal Factory-Reset machen über das Webinterface.
    Dein WLAN Empfang ist da in Ordnung?

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    Habe es gerade mit anderen Versionen versucht, leider ohne Besserung. Es läuft immer exakt 10 Sekunden dann bleibt es stehen. Habe die FritzBox 6490

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Nuja, wenn der Controller rebootet sendet er kein "neues" Signal an den Strip.... der Strip steht. Dann startet er neu mit gleichen Effekt.... bei stehendem Licht siehst du natürlich nichts.

Hast du eine Fritzbox? Wenn ja, schau mal bitte ob das Problem mit einer anderen Firmware auch passiert. Siehe https://docs.codm.de/wled/faq/#wled-...s-mit-fritzbox

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    danke für deine Antwort..
    Es scheint aber ein anderes Problem zu sein. Also wenn der Stripe ohne Effekt einfarbig leuchtet dann funktioniert es einwandfrei. Nur wenn ich ein EFFEKT habe dann bleibt der Effekt ca. alle 10 sekunden für 2-3 Sekunden stehen und läuft erst dann wieder weiter. Habe Version 0.14.1-b2
    Habe leider keine Ahnung wo ich ansetzen könnte den Fehler zu finden

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Hmm... Ich behaupte dein Controller rebootet. Trifft das hier evtl. auf dich zu: https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/2932

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    hey pmayer
    habe mein WLED jetzt schon länger im Einsatz in meiner Terrassenüberdachung. An sich läuft das super.

Problem ist allerdings das die Effekte regelmäßig stehen bleiben und nach ein paar Sekunden dann wieder weiterlaufen.
    Ist dieses Problem bekannt?
    Ohne Effekt funktioniert alles wunderbar.

• MarkusCosi
    kommentierte 's Antwort
    ich habs mal hier beschrieben
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-geräte-stati

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    Tolle Idee, würde mich interessieren.

• MarkusCosi
    antwortet
    Monolog die Dritte: Diese WLED Geschichte mit Segmenten war mein persönlicher Endgegner, wobei letztendlich alles top funktioniert so wie es soll. Tolles Teil dieser WLED Controller von codm und die darunter liegende Software.

Es klappt nun alles per json API und 2 Segmenten. Ich hatte zunächst den Fehler gemacht und mit 3 Segmenten gearbeitet (0-80, 0-33, 33-80). Das hat zu Flackern geführt da WLED scheinbar nicht gut auf überlappend definierte Segmente anspricht. Nun alles mit 2 Segmenten, wobei das erste im einfachen "Licht"-Modus (also manuelle Bedienung per Lichtsteuerung wenn keine PV-Anzeige) auf die gesamte Länge umdefiniert wird per "start" und "stopp", und das zweite gelöscht wird (per "stopp"<"start").

Nun zeigen die zwei Segmente den Status&Progress der Kaffeemaschine (bzw. aktuelle Zubereitung) an, den Fortschritt des Geschirrspülers, den PV-Batterie SoC (wenn grad kein Geschirrspüler läuft), und die aktuelle Solar-Energieproduktion (wenn Kaffeemaschine nicht Bereit, sonst Effekt für Kaffeemaschine bereit). D.h. im Normalfall bekomme ich so die Infos zur PV-Anlage (SoC und Erzeugung), wobei bei Verbrauch < Erzeugung der entsprechende Balken etwas grüngelb wird. Sobald der Geschirrspüler läuft oder die Kaffeemaschine an ist bekomme ich auf dem jeweils zugeordneten Segment die entsprechende Info...

Bei Interesse könnte ich die etwas umfangreiche Konfig posten, wobei es sicherlich auch eleganter geht per Ablaufsteuerung / Pico-Skript o.Ä...

Einen Kommentar schreiben:

Lädt...