WLED Projekt
Einklappen
X
-
3x Markise a‘ ca. 200 Watt = 600W
6x Spots a‘ 5 Watt = 30 Watt
1x Netzteil = 100 Watt
Stripe = 144 Watt
Also ca. 900 Watt wenn alles läuft, bedeutet 1,39mm2 Kabel.
Bedeutet ich muss einfach von den 900Watt ausgehen. Das sollte ja mit 0,75mm2 gehen, die 600 Watt von der Markise stehen ja nur an wenn sie rein oder raus fährt.? -
Wie viel Watt hast du denn insgesamt?
Wenn wir von 10m WS2815 mit 14,4W/m ausgehen, sind wir bei 144W.
Das LPV-100-12 hat 100W.
Welchen Querschnitt muss man also bei 100W bei 230V nehmen? Der Querschnitt richtet sich nach dem Strom.
P = U * I erklärt warum der Strom (A) auf 230V Seite kleiner ist auf auf 12V-Seite (8,5A) -
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir auch ein WLED Projekt machen. pmayer hat mir schon ein Stück weit geholfen, so das ich jetzt zumindest mal weiß welche Hardware ich benötige.
Allerdings habe ich noch ein paar fragen:
Die 230V Zuleitung kommt aus einem Jalousienkasten über ein 0,75mm2 Kabel. Auf dieser Zuleitung hängen noch 3x Markisen ( ShadingActuator ) und 6x LED Spots.
Nun möchte ich ein WLED Projekt mit 10 Meter Stripe realisieren. Also benötige ich den WLED Controller, 2x WS2815 Stripes, 2x Fused Power Capacitor Power Board, 1x Netzteil LPV-100-12
Also würde ich jetzt mit der 0,75mm2 Zuleitung mein Netzteil versorgen. Den 10 Meter Stripe versorge ich einmal am Anfang und einmal am Ende, dazwischen hängt je ein Fused Power und einmal der Controller. Die Strecke vom Netzteil zum Stripe beträgt ca. 2 Meter.
Meine Frage:
- Ist die Zuleitung mit 0,75mm2 in Ordnung? Ab wann kommt es auf den richtigen Querschnitt an? Vom Schaltschrank bis zum Netzteil oder vom
Netzteil bis zum Stripe..?
- es gibt ja auch „fertige“ WLED Controller. von ATHOM oder GLEDOPTO. Welche vor oder Nachteile haben die Dinger?
Vielen dank schon mal :-)
-
@RiverRaid
Danke für den Hinweis.
Ich bin bereits mit Patrick in Kontakt und dazu gibts auch schon ein offizielles Issue:
Liegt an der FB in Verbindung mit einem Mesh Netzwerk. Genaueres ist aber noch nicht bekannt.
Von der Fritzbox möchte ich nur ungern weg (FritzFon z.B.).
Mal gucken ob, von WLED bald ein Update dazur kommt. -
Hi zusammen,
hattet ihr schonmal das Problem, dass der Pixelcontroller ca jede Minute (also ziemlich genau IMMER nach ca. 60 Sekunden) kurz die Verbindung verliert?
Eine laufende Szene wird dann unterbrochen, was dann natürlich ziemlich uncool ist
Zuerst dachte ich, dass es am WLAN liegt, aber das konnte ich mittlerweile ausschließen.
Signalstärke ist auch top.
Pixelcontroller v0.8
WLED 0.14
WS2815 5,5m
Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Als Beispiel:
Viele Grüße
JoachimEinen Kommentar schreiben:
-
Oder vielleicht doch die FCOB BTF 24V, allerdings muss ich hier bei 45m Länge viel öfter einspeisen. Gibt es hier vernünftige Verbinder für die FCOB die es einem erleichtern die Verbindungen herzustellen und auch gleichzeitig einzuspeisen? -
Hallo,
ich habe jetzt im Forum gestöbert. Habe mich für WS2811 24v entschieden, da sich hier der DC Zuleitungsquerschnitt im Rahmen hält und ich alle 10m laut Berechnung einspeisen soll. Ich würde 10m Stripes am Stück nehmen. Die Frage ist wenn ich alle 45m hintereinander in Reihe schalte, reicht es aus vom codm Controller nur an mein Anfang der Stripe Kette die Datenleitung anzuschließen? Habe dazu nichts gefunden.danke für die Rückmeldung.
Grüße -
Ja genau so was in die Richtung, danke dir.
Preislich allerdings auch eher am oberen Ende. -
-
1, 2, 3, 5 sind im Blogartikel bzw. hier im Thread oder im Forum https://www.loxforum.com/forum/faqs-...htung-mit-wled komplett erklärt.
Zu 4: LPV-100-x - IP67 MeanWell LED taugliches Netzteil.
Kannst natürlich gerne anrufen. -
Hallo,
habe ich gelesen, allerdings jetzt für meine Fragen keine konkreten Antworten gefunden. Nein ich habe es um 09:20 probiert am 27.10. rufe gerne nochmal an. Danke für deine Antwort. GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Hast du meinen Blogartikel zum Thema schon gelesen? Da habe ich versuche viele Grundlagen zu klären: https://allgeek.de/2021/03/25/wled-w...el-controller/
Versuch es gerne nochmal telefonisch. Wart du der Anruf letztens um 17:54?
Einen Kommentar schreiben: