Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 607

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, warum ich bei meiner Config (16.3.1.27 beta) zwar Bausteine mit Copy+Paste einfügen kann, aber keine neuen über "Gerät hinzufügen" ? Da ist alles ausgegraut...

Danke & Grüße,

Clubbi

Kommentar

• chgru
      Extension Master
      • 01.09.2015
      • 134

Clubsport
      bilde mir ein, das in den letzten Tagen daran gearbeitet wurde. Versuch eine Neuinstallation.
      lg

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 449

Hallo Community,

welchen Unterschied macht es, wenn Modbus Sensoren/Aktoren direkt unter einem Modbus-Server angelegt sind und nicht einem Modbus-Gerät untergeordnet sind?
        Aus der Loxone-Doku konnte ich nicht direkt herauslesen, was es damit auf sich hat.

Danke!

Hintergrund:
        ich bin gerade dabei die Integration von einen my-PV AC ELWA 2 vorzubereiten.
        Dabei ist mir in den diversen Templates und Dokumentationen aufgefallen, dass z.T. die Aktoren/Sensoren direkt unter einem Modbus-Server angelegt sind, bei anderen aber unterhalb eines Modbus-Geräts.
        Schöner wäre für mich die Variante mit dem Modbus-Gerät, so kann man es auch als Vorlage-Gerät abspeichern. Blöderweise lassen sich die ganzen Sensoren/Aktoren nicht per Copy&Paste von Server unter ein Gerät kopieren.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5177

Haidy
          Hallo,
          my-PV AC ELWA 2 kann sowohl Modbus TCP wie auch Modbus RTU verarbeiten.

Für my-PV AC ELWA 2 TCP gibt es eine Vorlage bei Loxone.
          Da wird in Loxone ein Modbusserver und darunter ein Modbusgerät mit Sensoren und Aktoren angelegt.
          Sensoren/Aktoren direkt unter Modbusserver kenne ich nicht, kann so meines Wissens auch nicht angelegt werden.

Für RTU wird eine Loxone-Modbusextension verwendet.
          Ich habe keine solche im Einsatz und kann diesbezüglich nichts dazu beitragen.
          LG Romildo

Kommentar

• Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 449

Hi romildo,
            Danke für die Rückmeldung. Sorry, die Info hat gefehlt - es geht um Modbus TCP.
            Im Config-File das man direkt bei my-PV herunterladen kann sieht das so aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 180,1 KB ID: 481456
            ebenso im Config-File, dass sich in der Library findet.

Wenn ich allerdings den AC ELWA 2 über F5 und die Bausteinsuche direkt in der Config einfüge, muss ich die einem Modbus-Server unterordnen.

Leider sind nur im Config-File direkt von der my-PV Website "alle" Sensoren/Aktoren eingepflegt. Ob man nun mehr als in den anderen Vorlagen benötigt, steht auf einem anderen Blatt, aber: Haben ist besser als brauchen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Haidy; In den letzten 2 Wochen.
            Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
            Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-464-8G, Unifi, Shelly

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5177

Jetzt habe ich verstanden um was es geht.
              Eine Erklärung warum das so ohne Gerät ist, habe ich nicht. Womöglich Versionsabhängig, war vielleicht mal so.
              Leider weiss ich auch nicht wie man da eine Vorlage erstellen könnte.

Ich würde die Vorlage von Loxone nehmen und die restlichen Sensoren darin anlegen.
              Danach könnte eine Vorlage erstellt werden.
              LG Romildo

Kommentar

• SAWbri
                Extension Master
                • 07.05.2017
                • 112

Hat wer einen Tipp, wie ich das Linienchaos hier etwas eindämmen kann?
                Angehängte Dateien
                Grüße
                SAW

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 4015

Hallo SAWbri

Mit einer Verbindungsreferenz.

Wie setzt man Merker, Betriebsmodi, Verbindungsreferenzen in Loxone Config ein? Das zeigen wir Ihnen in diesem Tutorial Video. Jetzt ansehen >
                  FG
                  Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Smart
                    Extension Master
                    • 20.05.2016
                    • 131

Hat sich von selbst erledigt
                    Zuletzt geändert von Smart; vor einer Stunde.

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 4015

Hallo Smart

Wenn du die APP beobachtest, startet der MS wirklich immer wieder neu?
                      Sieht man, weil dann die App zu dem Zeitpunkt nicht nutzbar ist.
                      FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...