Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Nach einem Supporttermin mit Loxone und einem Telefonat mit Keba ist das Problem zwar nicht gelöst aber immerhin einen Schritt weiter.

Über den Diagnose-Monitor in der Config lässt sich der Netzwerkverkehr zwischen Loxone und Keba auslesen. Und siehe da die Keba übermittelt einen Falschen Spannungswert an Loxone, was natürlich zu einer falschen Berechnungsgrundlage des Maximalstromes führt.

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Betreibt überhaupt noch jemand die Konstellation wie ich:
    Loxone Miniserver regelt Keba Wallbox P30 einphasig

Der sollte nach meinen aktuellen Informationen das selbe Problem haben.

• maximilian2202
    antwortet
    Hallo,
    ich hab mal eine Frage an die Keba Nutzer die die Keba einphasig nutzen und regeln.

ich habe das Problem das bei dr einphasigen Regelung der Loxone Wallbox Baustein die Ladebegrenzung falsch in einen Stromwert umrechnet und dann natürlich auch den falsch berechneten Wert überträgt.
    Das macht die überschussregelung natürlich nutzlos.

Noch eine Beobachtung meinerseits: Die Keba zeigt die Spannungswerte im Webinterface merkwürdig an (230/115/0)

vg und danke schonmal für eure Infos

Max

Einen Kommentar schreiben:

• Triple-M
    kommentierte 's Antwort
    Also ich weiss null was da schief gelaufen ist aber ich habe die Wallbox gelöscht und nochmal neu hinzugefügt und jetzt scheint es so zu klappen wie früher.

• Triple-M
    kommentierte 's Antwort
    Also irgendwie scheint Loxone da einen Puffer eingebaut zu haben. Früher war es so wenn ich 7-8kw Überschuss hatte und dies auch an den Eingang "all" weitergegeben hatte, wurde das Auto auch mit 7kw geladen. Jetzt ist es so das er 7kw erst lädt wenn min. 11kw an "all" anliegen. Ist das bei euch auch so? Ich habe den Baustein schon neu eingerichtet aber selbe Ergebnis.

• Gast
    Ein Gast kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Wahrscheinlich hat man es vergessen. Bei mir war es Try and Error. Nachdem Loxone die Seriennummer der Keba verworfen hat, lag es nahe, dass es die MAC-Adresse sein wird (da Netzwerkgerät).

• KaJu74
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Das ist übrigens die Antwort vom Loxone Support:
    bitte lernen Sie die Keba Wallbox über die Netzwerksuche ein, dann werden die Daten automatisch übertragen.

• KaJu74
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hat funktioniert.

Warum schreibt Loxone das nicht in die Erklärung? Da steht Seriennummer und nicht MAC-Adresse.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Triple-M

KaJu74

Tragt ins Feld der Seriennummer die MAC-Adresse der Ladesäule ein. Dann ist das Gerät vollständig konfiguriert. Ich vermute, dass das Feld dazu dient den Onlinestatus zu überwachen.

• Triple-M
    antwortet
    Habe ich auch seid der letzten Version.

• KaJu74
    antwortet
    Zitat von Triple-M
    Habe mir eben, vielleicht dooferweise, die neue Config Version 11.1.9.14 installiert und jetzt lädt das Auto im Modus "Intelligent" nicht mehr die volle mögliche Leistung. Wenn an All z.B. 5 kw anliegen dann wird trotzdem nur mit 3,1 kw geladen. Vorher war das definitiv anders.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KEBA Loxone.jpg
Ansichten: 1431
Größe: 240,4 KB
ID: 265657 Leider kann ich die Seriennummer nicht eintragen.

• Triple-M
    antwortet
    Habe mir eben, vielleicht dooferweise, die neue Config Version 11.1.9.14 installiert und jetzt lädt das Auto im Modus "Intelligent" nicht mehr die volle mögliche Leistung. Wenn an All z.B. 5 kw anliegen dann wird trotzdem nur mit 3,1 kw geladen. Vorher war das definitiv anders.

• KaJu74
    kommentierte 's Antwort
    ie liegt bei mir an, wenn mehr als 3,5kW zur Verfügung stehen.
    Wenn ich jetzt fix 11kW vorgebe, dann ist ie auch immer an.
    Somit wird er dann auch immer geladen.

• Triple-M
    kommentierte 's Antwort
    @KaJu74
    Das klappt doch aber nur wenn du dann den Ladevorgang nochmal startest oder? Und wenn die Automatik den Eingang ie dann wieder deaktiviert, wird die Ladung doch auch deaktiviert oder?

• Triple-M
    kommentierte 's Antwort
    Ja da bin ich mal gespannt ob Loxone da reagiert bzw. ob da was kommt. Schön wär's.
Lädt...