Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Habe mir jetzt nun eine Keba 97.915 bestellt. Bin schon sehr gespannt darauf. 14 Tage wird es wohl mindestens dauern, bis die Box geliefert und montiert ist. -
Hallo,
habe in der Firma ne Keba mit Loxone am Laufen allerdings wollte oder konnte ich da das Überschussladen nicht wirklich ausprobieren - oder ich war zu faul dazu
da ist mir das schnelle Laden wichtiger
@home hatte ich mir 2014, bei einem der ersten? GE Ladebox Workshops, eine LadeBox auf Basis von EVSE gebaut
da nur eine kleine Inselanlage mit 5kWp PV, Studer WR und Winston LiFePo4 Speicher (stufenweise von 1 Phase auf 3 Phasen hochgerüstet), wurde die Ladebox ursprünglich nicht über die PV angeschlossen
i3 folgte dann 2016 und die Ladebox lief seitdem ohne Zicken
Angang 2019 openWB Bausatz gekauft um vorhandene Box zu pimpen (bisher keine Zeit gehabt)
2020 dann weitere PV Anlage mit 9,99 kWp Huawei WR mit Überschusseinspeisung - damit war die Ladebox natürlich auch angeschlossen
diese Woche Umbau Ladebox mit openWB Bausatz und Einbau EVU Kit in den Zählerschrank
(zusätzlich zum Huawei Zähler um Überschussladung zu gewährleisten) - hier hoffe ich noch auf Unterstützung der Huawei WR durch openWB
am Samstag endlich mal wieder PV Ertrag > EV min Ladeleistung - löfft
- läuft besser als erwartet
- Umbau war einfacher wie gedacht
leider fehlt am Bausatz die Phasenumschaltung - die habe ich dann mit einem Schalter gelöst (d.h. - ist zwar nicht so elegant aber beim i3 auch nicht wirklich hinderlich weil mir die Abdeckung ab 1,38kW auf einer Phase wichtiger ist und der i3 damit eh genug laden kann
und wenn ich wirklich mal schnell laden will dann mach ich den Schalter rein
wenn ich den (Um)Bausatz nicht gehabt hätte - heute würde ich mir die fertige openWB kaufen
Ergänzung:
an der Keba funktioniert das Überschussladen natürlich auchZuletzt geändert von ledchab; 16.11.2020, 15:48.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich will mir auch eine bzw. zwei Keba P30 c-series holen. Ich habe in der Garage einen 11kW Anschluss zu Verfügung. Mehr als 11kW will ich in Summe auch gar nicht in die Fahrzeuge laden. Dazu zwei Fragen:
1. Ist es möglich, die erste Wallbox (Master) an den 11kW Anschluss zu hängen und eine weitere Wallbox (Slave) an den Master zu verbinden?
2. wie läuft das Lastmanagement bei den Kebas ab? Regeln die Boxen das untereinander, oder muss ich beide getrennt über Loxone ansteuern. Dabei besteht natürlich Gefahr, dass bei einer falschen Config mehr als 11kW fliesen.
Wer hat so etwas schon einmal gebaut?Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich überlege mir auch gerade die Keba Wallbox P30 c-series zu kaufen (Anschluss 3-Phasig). Per Dipswitches muss sie bei mir (inbesondere wegen der KfW Förderung) auf 16A/11kW abgeriegelt werden. Da ich eine PV Anlage mit knapp 7kWp habe möchte ich die meiste Zeit die Box allerdings nur (einphasig?) mit max 10A oder 13A betrieben. Wenn ich die Loxone Config richtig verstanden habe ist bei über Ethernet zugeordenter Wallbox am Baustein aber nur möglich ihn auf ein/aus zu schalten. Ist es nicht irgendwie dynamisch möglich, die Ladeleistung zu begrenzen? Ich würde mir prinzipiell schon gerne die Möglichkeit erhalten auch mal mit 11kW zu laden, wenn es mal schnell gehen muss. Jedesmal die DIP Switches umstellen ist irgendwie nicht praktikabel..Zuletzt geändert von freekster666; 09.11.2020, 11:01.Einen Kommentar schreiben:
-
Nach einem Supporttermin mit Loxone und einem Telefonat mit Keba ist das Problem zwar nicht gelöst aber immerhin einen Schritt weiter.
Über den Diagnose-Monitor in der Config lässt sich der Netzwerkverkehr zwischen Loxone und Keba auslesen. Und siehe da die Keba übermittelt einen Falschen Spannungswert an Loxone, was natürlich zu einer falschen Berechnungsgrundlage des Maximalstromes führt. -
Betreibt überhaupt noch jemand die Konstellation wie ich:
Loxone Miniserver regelt Keba Wallbox P30 einphasig
Der sollte nach meinen aktuellen Informationen das selbe Problem haben. -
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Keba Nutzer die die Keba einphasig nutzen und regeln.
ich habe das Problem das bei dr einphasigen Regelung der Loxone Wallbox Baustein die Ladebegrenzung falsch in einen Stromwert umrechnet und dann natürlich auch den falsch berechneten Wert überträgt.
Das macht die überschussregelung natürlich nutzlos.
Noch eine Beobachtung meinerseits: Die Keba zeigt die Spannungswerte im Webinterface merkwürdig an (230/115/0)
vg und danke schonmal für eure Infos
MaxEinen Kommentar schreiben:
-
Also irgendwie scheint Loxone da einen Puffer eingebaut zu haben. Früher war es so wenn ich 7-8kw Überschuss hatte und dies auch an den Eingang "all" weitergegeben hatte, wurde das Auto auch mit 7kw geladen. Jetzt ist es so das er 7kw erst lädt wenn min. 11kw an "all" anliegen. Ist das bei euch auch so? Ich habe den Baustein schon neu eingerichtet aber selbe Ergebnis. -
Wahrscheinlich hat man es vergessen. Bei mir war es Try and Error. Nachdem Loxone die Seriennummer der Keba verworfen hat, lag es nahe, dass es die MAC-Adresse sein wird (da Netzwerkgerät).
Einen Kommentar schreiben: