Keba Wallbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michael287
    antwortet
    Für alle Interessierten, ich habe mal die Kompatibilität der P30 Deutschland Edition bei Keba angefragt, hier die Antwort:

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wallbox KeContact P30 von KEBA.

    Wir haben die Anforderungen geprüft und seitens KfW die Bestätigung erhalten, dass unsere Ladestationen der c & x-series sowie die neue KeContact P30 - Deutschland Edition voll förderfähig sind.
    Weitere Informationen finden Sie hier:
    https://www.keba.com/de/emobility/lp/kfw-foerderung

    Der Antrag für die Förderung kann seit dem 24. November 2020 gestellt werden – WICHTIG der Antrag muss vor dem Kauf und der Montage der Wallbox gestellt werden.

    Mit unserer Ladestation wird eine ausführliche Installationsanleitung geliefert – in dieser Anleitung ist ausführlich dokumentiert welche Einstellung für den Betrieb mit 11kW vorzunehmen sind. Die Bestätigung erhalten Sie vom Elektrofachbetrieb welcher die Montage der Ladestation vornimmt.

    Unsere Modelle der c- & x-series waren von Beginn an auf der Liste der förderfähigen Ladestationen, zusätzlich haben wir in den letzten Wochen basierend - auf dem Feedback unserer Kunden - ein neues Modell unserer KeContact P30 entwickelt.

    Die Deutschland Edition der P30 wurde speziell für das sichere und einfache Laden im Privatbereich entwickelt und auf die Anforderungen der KfW-Förderung (440) abgestimmt.

    Durch Unterstützung der Kommunikationsprotokolle UDP und Modbus/TCP ist die Vernetzung mit externen Energie-Management-Systemen möglich wodurch die Deutschland Edition KfW-förderfähig ist.

    Weitere Informationen finden Sie hier:
    https://www.keba.com/de/emobility/lp/kfw-foerderung

    Die sogenannte Deutschland Edition (DE440) hat folgende wichtige Produktmerkmale:
    • Leistung: 11kW
    • Anschluss: Kabel 4m
    • UDP- und Modbus TCP-Steuerfähigkeit

    Bei der KfW-Wallbox handelt es sich um eine KeContact P30 Deutschland Edition, die den Anforderungen der KfW Förderung entspricht und Kommunikationsschnittstellen UDP sowie Modbus TCP verfügbar hat.
    Diese Schnittstellen ermöglichen das externe Steuern dieser Wallbox, zum Beispiel über einen UDP-Controller innerhalb eines Smart Homes.
    Das Fahrzeug folgt hierbei dem PWM-Signal, welches von der Wallbox gesendet wird und den maximalen Ladestrom widergibt.
    Im Gegensatz zu einer KeContact P30 C-Serie ist allerdings kein Meter verbaut- geladene Energiemenge und momentane Ladeleistung können nicht von der Wallbox abgerufen werden.
    Zusätzlich fehlen auch Display und die Fähigkeit, die Wallbox mit einem Master zu verbinden. Sie ist also ein reines Standalone-Gerät.
    Für eine Überschuß- bzw. Photovoltaik-optimierte Ladung empfehlen wir die c- und x-series, da diese über die volle Funktionalität der UDP und Modbus/TCP

    Unsere Wallboxen der c- und x-series lassen sich über die Netzwerk-Protokolle Modbus TCP* und UDP steuern. Um den Überschuss Ihrer PV-Anlage für das Laden zu nutzen ist neben dem Wechselrichter zumeist auch ein Controller notwendig, der die zentrale Steuerung beider Systeme übernimmt.

    Die KeContact P30 wird unterstützt z.B. von Loxone, SolarLog, Solarwatt, myGekko, Smartfox und Cohere. Eine Liste der Systeme, die die P30 integriert haben, finden Sie hier:
    https://www.keba.com/download/x/48ef14dd68/integratorenliste_de.pdf

    *Modbus TCP ist bei der x-series ab SW-Release 1.11 und bei der c-series ab Firmware-Version 3.10.16 verfügbar.
    Viele Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Naja in der Wallbox ist aber halt auch nicht viel drin. Die Preisbildung ist da vermutlich eher über die Marktlage geschehen. Also Herstellungs und Materialkosten sind da gut kalkulierbar.
    Kleineres Schütz, dünneres Kabel spart noch ein paar Euro.
    Und am Ende über einen potentiellen erhöhten Absatz und dadurch Kosteneinsparung noch schöngerechnet.

    Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen ob es weitere Softwaremäßige Einschränkungen gibt.

  • Buerschle
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank, alles klar, ich wunderte mich über den niedrigen Preis. Dann wurde wohl in der Leistung abgespekt,

  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Also in den Technischen Daten steht

    Kommunikationsprotokoll
    UDP, Modbus/TCP

    Sieht aus wie eine C-Serie aber abgespeckt auf 11 kW.

  • Buerschle
    antwortet
    Hallo zusammen, kurze Frage. Könnt ihr mir sagen, ob die Keba P30 Deutschland Edition auch in Loxone per Netzwerk eingebunden werden kann, so wie die C und X Serie? https://www.mobilityhouse.com/de_de/...d-edition.html

    Danke und Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • patriwag
    antwortet
    Jetzt läuft es. An was es nun genau lag? Keine Ahnung. So funktioniert es auf jeden Fall.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 0 Größe: 2,27 MB ID: 292026
    Zuletzt geändert von patriwag; 18.02.2021, 12:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Moin, schon wieder 😆
    Du könntest mal versuchen über die Diagnosemöglichkeiten (UDP-Monitor und Netzwerkdiagnoseausgabe) versuchen herauszufinden worin sich deine UDP Befehle unterscheiden wenn sie vom Miniserver gesendet werden.

    Ich hatte bisher nur mit einer UDP App für iOS rumgespielt und da hat die Ausgabe problemlos geklappt.

    Noch ein kleiner Zusatz: hast du es mal mit 3.5 versucht. Im Englischen ist der Punkt das Trennzeichen.
    Zuletzt geändert von maximilian2202; 18.02.2021, 10:35.

  • patriwag
    antwortet
    Ich versuche gerade die aktuelle Ladeleistung von AQp auf einen virtuellen Ausgang zu schicken um es am Display der Wallbox anzuzeigen. Wenn ich folgenden Wert "display 0 0 0 0 3,5" direkt im UDP Ausgangsbefehl hinterlege erscheint der Wert korrekt auf dem Display. Wenn ich mit <v> im Ausgang den Text über einen Statusbaustein entgegennehmen will, klappt es leider nicht. Laut LoxConfig sieht der fertige Text, der aus dem Statusbaustein herauskommt aber genau gleich aus. Der virtuelle Ausgang ist natürlich nicht als Digitalausgang definiert.

    Hat das mal jemand von euch versucht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Was der Baustein angezeigt hat war bei mir auch korrekt. Aber was dann vom Auto tatsächlich geladen wurde war immer um Faktor 2 höher. Hab ich auch nur durch Zufall mitbekommen. Und ist wie gesagt auch nur weil ich die Keba 3 Phasig angeschlossen habe aber 2 Phasen per Schütz trenne um auch einphasig laden zu können.

  • maximilian2202
    antwortet
    Ich habe im übrigen gleich mal die Möglichkeit genutzt und ein Foto der „Innereien“ gemacht. Da ist eine Schnittstelle unterhalb des RJ45 Ports. Vielleicht kann man da ja irgendwann mal noch ein COM-Modul einstecken.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Hi,

    Loxone berechnet den Verfügbaren Ladebereich (in kW) aus der von der Wallbox übermittelten Daten, da das Protokoll der Wallbox einen maximalen Stromwert in mA erwartet. Dabei kommt es bei einphasiger Nutzung zu einer technisch bedingten Messabweichung wenn anderen 2 Phasen nur „weggeschaltet“ werden. (Wallbox misst Spannung als Effektivwert, ca. 115 V, über alle Phasen und übermittelt zusätzlich die Anzahl der anliegenden Phasen). Diese empfangen Daten werden von Loxone nicht weiter validiert und einfach weiterverarbeitet. So wird der Maximalstromwert statt mit 230 V mit 115V berechnet. Sieht man unter anderem daran dass im Manuellen Modus der Einstellbereich zwischen 700 W uns 5,5 kW liegt.
    Laut Aussage Keba & Loxone soll das Problem aber im nächsten Update behoben sein.

  • patriwag
    antwortet
    Zum Thema Überschussladen auf nur einer Phase: Ich konnte nicht feststellen, dass die Keba einen falschen Leistungswert liefert. Ich habe mir einen Radiotastenbaustein verschiedene Leistungsvorgaben an den Anschluss "All" des Wallboxbausteines gehängt der sofort am Ausgang "AQI" anliegt. Kurz darauf liegt AQp (der tatsächliche Ladestrom) knapp unter der Vorgabe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Keba4.PNG Ansichten: 0 Größe: 32,4 KB ID: 291901

    Einen Kommentar schreiben:


  • patriwag
    kommentierte 's Antwort
    maximilian2202 Was meinst du denn mit „Ladestrom falsch berechnet“? Du teilst den Wert einfach nur durch Zwei? Wie muss ich das verstehen?

  • huki
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe die Wallbox mit 22kW mal beim Energieversorger Bayernwerk angefragt, ob das überhaupt genehmigt wird. Mal sehen, was raus kommt...

  • patriwag
    kommentierte 's Antwort
    Meine Keba P30 C Wallbox 11kW hat auch ein dünneres Ladekabel, als das 22 KW Typ2 Kabel welches ich im Fahrzeug mitschleife. Vermutlich ist es bei der 22kW Wallbox ebenfalls dicker.
Lädt...