Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Hat von euch jemand die Keba Box mit NFC? Wird die NFC ID an Loxone übergeben? Ich würde das gerne zu Abrechnungszwecken nutzen können. -
Hallo, ich benötige nicht die Zählung der KWh aber kann man bei der Wallbox die Ladeleistung durch Loxone vorgeben?
Oder brauch man dafür auch die C-serie?
Was kann man mit der Deutschland Edition alles in Loxone einstellen?
Danke
-
1) habe ich mir in der Visu einen virtuellen Schalter SofortLaden auf Le gelegt + 1 für Nachtladen mit 11kw in Netzdienlichen (günstigen Zeiten)
2): schau mal mein Beispiel auf Seite 14 mein Beitrag - der basiert auf anderen Beispielen hier im Thread und funktioniert für mich ganz gut mit gleitender Überschussregelung.
3) Bei mir schaltet die Wallbox beim erreichen des Wunsch SoC vom Auto ab (Audi etron) -
Hallo zusammen
Ich habe neu die Keba P30 C-Series in Betrieb genommen. Im Prinzip funktioniert schon einmal alles. Jedoch stellen sich mir erstmals folgende Fragen:
1) In der App kann man Laden starten und stoppen. Wie kann ich in der Config das Laden stoppen? Der Reset Eingang ist ja für Zähler zurücksetzen und wenn ich in der App starte dann wird der Ie-Eingang ja offensichtlich übersteuert?
2) Wie realisiert man die Überschussladung am Intelligentesten? Ich habe mir überlegt dies mit dem Statusbaustein zu machen und die Begrenzung in 1-A Schritten vorzugeben (6A = 4.2kW, 7A = 4.8kW, 8A = 5.5kW usw). Dies gibt aber sehr sehr viele Zeilen im Baustein, wenn man alles berücksichtigt. Das kann nicht die Lösung sein. Ich habe den Energiemanager Baustein, der liefert mir die Ladefreigabe, wenn ich mind. 4.5kW Überschuss habe. Ich möchte aber bei noch höherem Überschuss auch mehr als mit 4.2kW laden.
3) Wenn ich beim Auto die Ladebegrenzung auf z.B. 90% einstelle, dann ist die Wallbox immer noch im Status "laden", aber es fliesst kein Strom mehr. Ich denke, es macht dann Sinn durch eine Ausschaltverzögerung bei 0 Ladeleistung den Ie-Eingang zurückzusetzen, macht ihr das auch so?Zuletzt geändert von Musicman; 17.10.2021, 12:41.Einen Kommentar schreiben:
-
Problem gelöst...
Der DSW 2.5 war auf ON, der ist für die Kommunikation zwischen mehreren Wallboxen zuständig. Diesen hatte ich auf ON gestellt, da voraussichtlich nächstes Jahr eine zweite Wallbox folgen wird. Jetzt habe ich den auf OFF gestellt, neu gestartet und es funktioniert wie es soll.Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du die UDP Schnittstelle mal manuell getestet?
Da gibt es mehrere Apps fürs Smartphone. Ich nutzt UDP Monitor für iOS.
Einfach IP und Port eingeben eine Reportanforderung (z.B. „report 1“) senden und das Ergebnis anschauen.
Sonst bleibt dir natürlich noch die Level 3 Diagnose in Loxone Config. Da siehst du allen Netzwerkverkehr welcher im Miniserver ein und ausgeht. Auch via UDP. -
Ja, die Weboberfläche der Wallbox ist per Browser erreichbar...
Bisher konnte ich mein Auto noch nicht an der Wallbox laden, da die Einfahrt noch nicht fertig ist. Aber das sollte ja nicht das Problem sein oder? In der Config steht die Wallbox auf Offline. Loxone hatte sich gestern auch per Teamviewer aufgeschaltet und mir bestätigt, dass von den Einstellungen in der Config so alles passt.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
hat denn schon jemand die p30 x-series am laufen mit Loxone?
Ich bekomme bisher keine Kommunikation zwischen Wallbox und Loxone hin...- Der DIP Switch für UDP ist aktiviert (das zeigt die Weboberfläche der Wallbox auch an)
- über die Extensionsuche wird wie hier im Thread geschrieben die Wallbox nicht gefunden.
- Wallbox und MIniserver sind im gleichen IP-Bereich 172.16.1.0/24
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du denn das Kabel selbst getauscht? Evtl. Kannst du ja mal ein paar Fotos posten. -
Als nicht Elektriker ist es natürlich nicht zu empfehlen an einer aktiven, unter Spannung stehenden Wallbox rumzubasteln. -
Du kannst das Kabel wirklich nur mal versuchen durchzumessen.
CP gegen PP und PE
PP gegen PE
Über den CP Kontakt findet ja die Kommunikation statt. Ist also durchaus möglich dass dort der Fehler liegt.
Auf Wikipedia findest du ja die Spannungsebenen welche zwischen CP und PE abfallen muss in welchem Zustand.
Einen Kommentar schreiben: