Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Am besten mal die Beschreibung/Dokumentation der 4 Eingänge/Parameter des wallboxbausteins lesen.
damit lässt sich dann eine Überschussladung steuern.
die Parameter können entweder fest gesetzt werden oder eher zu empfehlen durch eine externe Logikbeschaltung.
mit le + As (Parameter) kann die Ladung freigegeben werden.
All + Lm (Parameter) regelt die maximale Ladeleistung. Natürlich Abhängig von der Phasenzahl.
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Frage zur Überschussladung habe ich noch. Wenn die errechnete Ladeleistung vom Überschuss unter der Mindestleistung liegt (1,4 bzw. 4,2kW) - wie macht ihr dann die Abschaltung? Theoretisch müsste man das noch vor AII prüfen und sonst AII auf 0 und le auf 0 setzen oder?Einen Kommentar schreiben:
-
Ok danke für die Bestätigung.
Für alle nachfolgenden Keba Interessenten Keba Deutschland Edition besitzt keinen Energiemesser, beim Kauf vorher prüfen ob sich der etwas günstigere Preis der Wallbox bei der Anschaffung wirklich lohnt in Verbindung mit Loxone.
Modbus Extension + günstigen Energiemesser wie z.Bsp. Eastron SDM 72 machen den günstigeren Anschaffungspreis der Wallbox wahrscheinlich nicht weg.
Die Vorgabe der Ladeleistung sollte aber auch bei diesen Modellen über die App / Config funktionieren.Einen Kommentar schreiben:
-
Ok danke für die Bestätigung.
Für alle nachfolgenden Keba Interessenten Keba Deutschland Edition besitzt keinen Energiemesser, beim Kauf vorher prüfen ob sich der etwas günstigere Preis der Wallbox bei der Anschaffung wirklich lohnt in Verbindung mit Loxone.
Modbus Extension + günstigen Energiemesser wie z.Bsp. Eastron SDM 72 machen den günstigeren Anschaffungspreis der Wallbox wahrscheinlich nicht weg.
-
Korrekt, das wurde auch mal hier im Forum thematisiert.
Aber ich denke mal das kann bei Bedarf ja auch über einen externen energiemesser am wallboxbaustein „nachrüsten“. -
Ich glaube ich hab die falsche Wallbox verbaut.
Habe nach langen warten endlich die KEBA P30 Deutschland Edition bekommen.
E-Auto folgt in 2 Wochen.
Zum testen am Samstag kurz Nachbarn mit seine ID3 anrollen lassen und mit der Keba verbunden.
Loxone APP zeigt verbunden ID3 sagt er lädt, leider keine Ladeleistung Loxone am Baustein vorhanden.
Liegt wahrscheinlich daran das die Deutschland Edition keinen Energiemesser hat.
Kann das jemand bestätigen?
-
Ich persönlich würde momentan zur go-e V3 greifen wegen der Phasenumschaltung, aber das ist Geschmackssache!
Die Keba P30 x kannst du als Master einsetzen damit dein Stromnetz nicht überlastet wird
P30 c wäre dann der Client falls du ein 2. Auto bekommst
22kW Ladestationen müssen in der Regel von deinem Netzbetreiber genehmigt werden.
Das größere Problem ist aber dass die Laderegler der Autoindustrie in der Regel nur 11kW unterstützen (bis auf ein paar Ausnahmen)
Falls du nur ein 5kWp Anlage hast ist es sogar eine Überlegung nur eine P30 c einphasig zu betreiben um einfach regeln zu können!
Ach ja Gast willkommen hier im Forum
-
Ein Gast antworteteHi.
Da es hier speziell um die KEBA - Boxen geht und ihr sehr tief im Thema zu sein scheint, könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl des richtigen Modells helfen.
Welches der Modelle würde Ihre denn aktuell mit der Förderung besonders empfehlen?
11 KW scheint mit die KEBA P30 Deutschland Edition DE 440 119.857 Wallbox (11 kW, 4m Typ 2 Kabel, LAN, UDP/Modbus TCP, DC-Schutz) ganz günstig zu sein.
22 KW ?
Vorab vielen Dank.Einen Kommentar schreiben:
-
Na von dem Menü hab ich ja geschrieben
Das was du da siehst braucht der Master um rechnen zu können wie er die Last verteilen soll.
Die Keba Ladestation weiß erst nach erfolgreicher Initialisierung ob sie 1 oder 3phasig ist.
Der 2.Knackpunkt ist dass die API den Befehl gar nicht hergibt.
"On the Fley" geht das ohnehin nicht und man sollte bei dem ganzen Vorgang so um die 3Minuten kalkulieren wenn man das per Schütz macht.
Optimaler Baustein beim Überschussladen - loxforum.com
Zur Zeit kenn ich:
openWB: die unterstützen das nicht aktiv weil es da auch Probleme mit einzelnen Ladereglern geben kann
Fronius Wattpilot: nur für eine Ladestation und Fronius WR - keine öffentliche API
go-e V3: da gibt es seit ein paar Tagen die neue V2 API: go-eCharger-API-v2/introduction-de.md at main · goecharger/go-eCharger-API-v2 (github.com)Zuletzt geändert von AlexAn; 24.09.2021, 17:06.Einen Kommentar schreiben:
-
AlexAn ich kann in der UI folgendes konfigurieren:
Er macht keinen Neustart nach der Änderung. Laut Doku:
Hier wird die Anschlussart (1-phasig oder 3-phasig) der Ladestation ausgewählt. Bei 1-phasigem Anschluss kann zusätzlich die verwendete Ader der Zuleitung ausgewählt werden. Bei einem Ladenetzwerk kann auch die Anschlussart der Slave-Ladestationen ausgewählt werden.
Damit kann ich das ganze doch ohne Schütz steuern oder ?Einen Kommentar schreiben: