Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Eine einfache Logik hab ich auch hier in Thread gesehen als Screenshot.
Alles was darüber hinaus geht ist aber leider unglaublich individuell und abhängig von den restlichen Peripheriesystemen. Da wirst du beim programmieren hier nur Unterstützung bekommen aber keine fertige Lösung. Außerdem ist ein komplexes Lastmanagement nichts was man mal so aus dem Ärmel schüttelt.
Ich würde dir empfehlen einfach in der Simulation von Loxone „laufen“ zu lernen damit. Einfach ein paar virtuelle Eingänge erstellen und dann kannst du Werte wie Überschuss und Eigenverbrauch wunderbar simulieren und schauen wie sich deine Logik verhält.Zuletzt geändert von maximilian2202; 08.10.2021, 08:00. -
Hab meine Logik hier im Thread abgelegt. Ich habe mir einen virtuellen Regler eingebaut wie hoch der MindestPV Überschuss sein soll.
Im Sommer lade ich dann ab 4.2kw und im Herbst eben auch mal mit 1-2kw Überschuss und der Rest mit Netzbezug. -
Kaputt gehen kann da nix. Ist ja kein hartes ausschalten sondern das Auto startet und beendet die Ladung nach Vorgaben der Wallbox. Wegen der Zeitverzögerung beim Regeln macht sich trotzdem eine Mindesteinschaltzeit ganz gut.
Zu Wenig laden passiert auch nicht. Im Zweifel steigt der Leistungsbezug aus dem Netz. Wie du bereits in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast kann die Wallbox die Leistung ja nur in einem bestimmten Bereich vorgeben. -
Das ist schon klar... mir geht es ja genau um die Logik. In den bisherigen Beispielen die ich im Thread gesehen hatte war meist nur der Überschuss auf den Wallboxbaustein gelegt. Das hab ich jetzt auch... aber wenn der Überschuss zu gering ist sollte man ja eigentlich die Ladung beenden. Oder sollte man das nicht tun da sonst die ständige Freigabe/nicht Freigabe ggfls. das BMS kaputt macht? -
Am besten mal die Beschreibung/Dokumentation der 4 Eingänge/Parameter des wallboxbausteins lesen.
damit lässt sich dann eine Überschussladung steuern.
die Parameter können entweder fest gesetzt werden oder eher zu empfehlen durch eine externe Logikbeschaltung.
mit le + As (Parameter) kann die Ladung freigegeben werden.
All + Lm (Parameter) regelt die maximale Ladeleistung. Natürlich Abhängig von der Phasenzahl.
-
Wenn All kleiner ist als das Minimum wird der Standardwert der Wallbox verwendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Frage zur Überschussladung habe ich noch. Wenn die errechnete Ladeleistung vom Überschuss unter der Mindestleistung liegt (1,4 bzw. 4,2kW) - wie macht ihr dann die Abschaltung? Theoretisch müsste man das noch vor AII prüfen und sonst AII auf 0 und le auf 0 setzen oder?Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist auch das gleiche bei der der P30 GREEN EDITION Deutschland. Das sind C-Serien mit abgespeckten Funktionen.Ok danke für die Bestätigung.
Für alle nachfolgenden Keba Interessenten Keba Deutschland Edition besitzt keinen Energiemesser, beim Kauf vorher prüfen ob sich der etwas günstigere Preis der Wallbox bei der Anschaffung wirklich lohnt in Verbindung mit Loxone.
Modbus Extension + günstigen Energiemesser wie z.Bsp. Eastron SDM 72 machen den günstigeren Anschaffungspreis der Wallbox wahrscheinlich nicht weg.
Die Vorgabe der Ladeleistung sollte aber auch bei diesen Modellen über die App / Config funktionieren.Einen Kommentar schreiben:
-
Ok danke für die Bestätigung.
Für alle nachfolgenden Keba Interessenten Keba Deutschland Edition besitzt keinen Energiemesser, beim Kauf vorher prüfen ob sich der etwas günstigere Preis der Wallbox bei der Anschaffung wirklich lohnt in Verbindung mit Loxone.
Modbus Extension + günstigen Energiemesser wie z.Bsp. Eastron SDM 72 machen den günstigeren Anschaffungspreis der Wallbox wahrscheinlich nicht weg.
-
Korrekt, das wurde auch mal hier im Forum thematisiert.
Aber ich denke mal das kann bei Bedarf ja auch über einen externen energiemesser am wallboxbaustein „nachrüsten“.