Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Berechtigter Einwand, ich gelobe Besserung!
Bin sehr sehr kurzfristig zu einem E-Auto gekommen und hab die Threads somit nur überflogen.
Ich hab mir jetzt erstmal eine lagernde Keba P30c bestellt, vor allem wegen der Verfügbarkeit und der einfacheren Integration.
Eine automatische Phasenumschaltung hätte mir zwar gut gefallen, vermutlich wäre ich aber beim Einbinden eines Wattpilot oder openWB gescheitert. -
Hallo
Ich habe eine ähnliche Konstellation:
- 22kWp PV
- BlueGEN Brennstoffzelle
- Speicher mit 106kWh
- Keba P20
Bei mir funktioniert das Überschussladen über die PV Anlage und den Speicher hervorragend.
Habe die Software aber viele Male angepasst, bis es mit gepasst hat. -
Hi,
Grundsätzlich würden deine Anforderungen durch die Keba abgedeckt werde.
Nur die Keba ist da eher ein passiver Teilnehmer. Das läuft also im Miniserver zusammen. Dieser übernimmt das Energiemanagement und die Aussteuerung der Keba abhängig von der PV-Leistung.
Wichtig! Das ist keine fertige Lösung. Muss also im Miniserver bedarfsabhängig programmiert werden.
Für 22 KW musst du nur die Installation auslegen, damit kannst du später mal „einfach den Schalter umlegen“.
### Gut dass das von Alex noch einmal klar erwähnt wurde. Die Installation ist dann zwar für eine 22 kW Ladung ausgelegt. Wird aber durch die Wallbox auf z.B. 11 kW begrenzt. Man könnte die wallbox durch den Netzbetreiber und seinen Elektroinstallateur aber später umwidmen lassen. ###
Nur schnelle Verfügbarkeit ist relativ da Keba „Auf Bestellung fertigt“. Ich habe auf meine kebas ca. 6 Wochen gewartet.Zuletzt geändert von maximilian2202; 14.11.2021, 09:11. -
Goofy das wurde gefühlte 100mal schon behandelt!
Bitte Suchfunktion rechts oben verwenden!
Mir ist schon klar dass das für dich einfacher ist einfacher die Frage die dich momentan gerade bewegt einfach ins Forum zu knallen aber wir machen das auch in unserer Freizeit!
Zu deiner Frage:
Keba ist eine gute solide Wallbox und kann gut in die Loxone integriert werden!
Keine Phasenumschaltung intern wie go-e oder Fronius Wattpilot bzw. eingeschränkt openWB usw. -
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche ein E-Auto gekauft, jetzt muss natürlich schnell eine Wallbox besorgt werden.
Ich denke über eine Keba P30c nach.
Setup / Anforderungen:
- Loxone MS
- PV Anlage 18,5kWp, Fronius Symo Wechselrichter + Smart Meter
- Geplant ist eine PV Erweiterung (nochmals ca. 20kWp + Speicher)
- Option später mal mit 22kW zu laden
Wichtig bei der Wallbox ist mir eine relativ einfache Integration in die Loxone Umgebung sowie die Möglichkeit von Überschussladen über die PV Anlage(n) sowie den zukünftigen Speicher.
LoxBerry ist aktuell nicht vorhanden.
Kann die P30 mein zukünftiges Setup handeln oder wäre eine andere Wallbox besser geeignet?
Förderung läuft über Österreich.
Welche Ladestation würdet ihr mir empfehlen?
Einen Kommentar schreiben:
-
0 oder irgendeinen Wert ist schon ein Unterschied
0 führt immer zum Maximal möglichen Ladestrom.
Zwischen >=0 und dem minimal möglichen Ladestrom wird der minimal mögliche Ladestrom vorgegeben.
Wie ist denn deine Wallbox angeschlossen? Ein oder dreiphasig?
Ist vielleicht was fest in deinem Auto eingestellt?
Siehst du den übertragenen Wert im Keba Web-Interface? -
-
Du kannst ja erstmal dein Vorhaben umschreiben.
Aus wie vielen Ladepunkten soll es denn bestehen?
Wie ist das Bedienkonzept? (Einzeln Freischalten über RFID direkt am Ladepunkt oder zentral mit Auswahl des Ladepunktes)
Wie sind die Umgebungsbedingungen? Gewerbliche Nutzung oder eigene Private Nutzung
Ist eine Abrechnung der Ladevorgänge relevant? Steuerlich für dich oder gegenüber dritten. -
Aktuell ist noch nichts vorhanden, ich Frage mich noch wie ich das am sinnvollsten umsetze? Eine NFC Code Touch wäre auch eine Möglichkeit? Die Frage ist jedoch wie das am besten gesteuert werden kann. In der Config müsste man die Ladesteuerung jedenfalls lt. meiner Ansicht nach manuell programmieren, mit den aktuellen Bausteinen weiß ich auf Anhieb nicht wie man das Lastmanagement mit mehreren Boxen (z.B. Laden abwechseln wie es Keba macht) programmiert. -
Da kommt es ja jetzt ganz stark auf den Anwendungsfall an. Wenn du schon eine Konstellation aus X und C-Serie hast dann würde ich die fertige Lösung von keba nehmen. Sonst müsste man grundsätzlich ja erstmal testen wie man in Loxone die RFID Karte Einliest.
Danach bietet sich der neue Baustein Ablaufsteuerung ja eigentlich ideal an um dass auszuprogrammieren. Dabei ist es aber etwas hinderlich da du ja ausschließen musst dass z.B. der Wallboxbaustein irgendwo deine Regelung übersteuert (z.B. wenn jemand die ladebegrenzung manuell ändert)
Oder du schiebst den Maximalwerte hart am Wallboxbaustein vorbei und überschreibst dessen Werte. -
Ich denke KEBA keine NFC Lösung sondern RFID. Neben der Freigabe an der KEBA und Einbindung in Loxone gibt es auch noch das Thema Lastmanagement. Bei KEBA kann z.B. eine X-Serie bis 15 C-SERIEN steuern. Wenn notwendig (zu wenig Leistung verfügbar oder Ladebegrenzung) schaltet der Master (x-SERIE) auf im 15min Takt durch alle Ladestationen durch. D.h. z.B. 15min Station 1, dann 15min Station 2, ... Ich frage ich wie könnte das z.B. mit der Config realisiert werden? -
Habt ihr eine Keba mit NFC? Dann könnt ihr das ja einfach probieren. Im Programmierhandbuch von Keba Zur UDP Schnittstelle wird Report100 dokumentiert der eine SerieNummer eines RFID Chips zurück gibt. Jeweils bezogen auf die aktuelle Ladesession. Ich hab selbst keine mit RFID, daher ist der Wert bei mit mit Nullen gefüllt.
Einfach mal bei Google „Keba UDP“ eingeben.
Wenn einer von den Anwesenden welche eine Keba mit RFID Reader besitzen ein paar Fotos vom Innenleben hätte wäre auch spitze. Vielleicht kann man den RFID Reader ja auch "nachrüsten".Zuletzt geändert von maximilian2202; 03.11.2021, 15:53. -
Das würde mich auch interessieren.
Möchte auch mehrere KEBA Wallboxen anbinden und frage mich wie das am sinnvollsten gemacht werden kann.
Berechtigung über die RFID Leser in den Wallboxen? Kann dann Loxone trotzdem eine Ladeleistung vorgeben? Eine X und mehrere C oder Ansteuerung über jede einzelne C von Loxone?Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: