Keba Wallbox

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndiS
    kommentierte 's Antwort
    Alles klar! Danke für die Erklärungen :-)

  • igma
    kommentierte 's Antwort
    In Kombination mit einem Fronius Wechselrichter kann der Wattpilot von Haus aus das, was ich mit der Keba über die Config erst "programmieren" musste. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass er zwischen ein- und mehrphasig Laden automatisch umschalten kann. Einziger Nachteil ist, dass es (noch) nicht einfach möglich ist, die Daten in der Config zu visualisieren.

  • AndiS
    kommentierte 's Antwort
    Alles klar, schade, aber danke!
    Wie lief die Einbindung der Fronius Wattpilot WB? Klappt das gut?

  • igma
    kommentierte 's Antwort
    Servus Andi,
    ja, aber ich weiß leider nicht mehr, wie genau... 🤦‍♂️
    (Bin inzwischen von Keba auf Wattpilot umgestiegen.)

  • AndiS
    kommentierte 's Antwort
    Hi Igma, konntest du das Problem lösen? Hatte ich gestern auch bei meiner KEBA festgestellt.

  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Das ist eine Extrawurst von Tesla selbst. Deswegen kann dort auch nur unterschieden werden zwischen jedes Modell (antwortet gar nicht)/jeder Tesla/bestimmter Tesla.

    Es ist einfach keine offizielle Möglichkeit im IEC-Standard vorgesehen.
    Die Wikipedia Artikel dazu (IEC 62196 Typ 2 & ISO15118) beschreiben die Kommunikationsmöglichkeiten und Wege sehr schön.

    Mit der Einführung von ISO15118 auch im Bereich der Privaten Wallboxen wird sich das dann ändern. Dort ist ein System mit Berechtigungszertifilaten implementiert.
    Da kann nur keiner sagen wann und wie das im „Massenmarkt“ ankommt.

    Es wäre vielleicht gut mal einen allgemeinen Thread über technische Entwicklungen und Neuerungen zum Thema Wallboxen und Steuerungen zu eröffnen.

    Apropos Keba hat das ISO15118 Modem für eine Powerline Kommunikation über Phase L1 von der P20 zur P30 eingespart und die Bauteile auf der Platine unbestückt gelassen da es von gerade mal einem Modell (Smart ED3) genutzt wurde.

  • HIS-Loxone
    antwortet
    Und wie macht das die Tesla Wallbox 2 hier kannst du die VIN der Fahrzeuge hinterlegen welche Laden dürfen

    Optionen:
    alle
    nur Tesla
    Fahrzeuge mit dieser VIN

    Einen Kommentar schreiben:


  • maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Nein das ist nicht möglich. Der Typ2 Kommunikationsstandard sieht auch offiziell keinen Kommunikationsweg vor der die Übertragung ermöglicht.

    Es gibt die Möglichkeit aus anderen Daten zu schätzen (wallbox meldet Fahrzeug gesteckt + Daten von deinem Fahrzeug z.B. von einem iobroker Plugin).

    Mir ist auch keine Wallbox für zu Hause bekannt die bereits irgendwelche Features des ISO15118 Standards unterstützt, meistens werden sie mit eine „ready to“ slogan beworben.

  • HIS-Loxone
    antwortet
    Kann man die VIN auslesen vom angeschlossenen Fahrzeug?

    Einen Kommentar schreiben:


  • skogvaktare
    kommentierte 's Antwort
    Hat zwar ne Weile gedauert, aber nun habe ich`s gelöst:

    Bei mir ging die Wallbox erst online, nachdem ich zwischen IP und Port ein „/„ anstatt des „:“ eingesetzt habe: /dev/udp/192.168.XXX.XXX/7090

    Bin kein Netzwerkkenner, vielleicht sagen hier jetzt viele, dass das doch klar sei, weil…. aber zuvor hat´s hier keiner gesagt. Bevor noch mehr rätseln, wollt ich mal kurz ne Rückmeldung geben.

    Grüße

  • Musicman
    antwortet
    Wow, so viel hätte ich auch gerne! Dann stellt sich die Frage doch gar nicht wirklich. Es ist auch nicht allzu sinnvoll dreiphasig mit dem Wechselrichter einzuspeisen und einphasig mit einem hohen Strom das Netz asymmetrisch zu belasten. Zudem wäre der Wirkungsgrad Vergleich interessant zwischen 4.2kW dreiphasig und z.B. 3.6kW einphasig.
    Im Winter ist die Leistung nicht so gross, aber bei fast 20kWp kannst du wohl sogar im Januar noch Überschussladen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich hab 19,4 kWp auf dem Dach. Da ist kein Platz mehr...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Musicman
    antwortet
    Ich habe eine gute Idee: Erweitere deine PV Anlage, das macht mehr Spass als sich mit dem Umschalten auseinanderzusetzen

    Zitat von Xtoph
    Die Alternative wäre ab ca. 3kW PV Überschuss schon mit 4,2kW zu laden und dabei eben 1,2kW aus dem Netz zu beziehen. Ne andere Lösung ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.
    Ich mache das auch so, wenn ich zu wenig Leistung habe. Besser 3kW als nichts

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von maxdilbert
    Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.
    Ich hatte zu meinem Thema auch ein Ticket bei Loxone offen und es wurde mir bestätigt, dass die Ladebegrenzung nur richtig bei dreiphasigem Anschluss funktioniert.
    Ich werde jetzt durch Fummelei in der Programmierung mit dem einphasigen Anschluss mein Ziel hintrimmen, bin auch fast schon soweit.
    Ich ärgere mich jetzt trotzdem, dass ich eine teure KEBA P30X gekauft habe und nur einen Bruchteil der Funktionen der Wallbox über Loxcone nutzen kann.
    Am meisten tut mir natürlich die Ladebegranzung auf 4,3 kW weh, weil ich nicht auschliessen kann, dass ich zukünftig bei anderem Nutzungsverhalten auch mit 11 kW laden muss oder möchte.
    Klarer Daumen UNTEN für LOXONE und KEBA, weil das einfach kein Plug&Play ist und ich nur mit eurer Hilfe auf die Einschränkungen aufmerksam geworden bin.
    Hier müsste eigentlich LOXONE für Transparenz sorgen!
    So jetzt die Abschlussfrage:
    Gibt es eine Wallbox die für meine Zielsetzungen besser passt und die an LOXONE angebunden werden kann?
    Wichtig wäre, dass bei dreiphasigem Anschluss eine möglichst niedrige Ladeleistung (ca. 1,0 bis 1,5 kW) eingestellt werden kann, aber auch die vollen 11 kW gezogen werden können.
    Gruß maxdilbert
    Hallo,
    ich muss den Thread hier mal wieder rauskamen weil ich das selbe Problem habe wie maxdilbert.
    Hast du dir schon mal die openWB angesehen oder mittlerweile eine gangbare Lösung gefunden? Die openWB kann zumindest automatisch zwischen 1 und 3-phasig umschalten.

    Die Alternative wäre ab ca. 3kW PV Überschuss schon mit 4,2kW zu laden und dabei eben 1,2kW aus dem Netz zu beziehen. Ne andere Lösung ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.

    Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Musicman
    antwortet
    Schau dir mal diesen Blogbeitrag hier an: https://www.meintechblog.de/2021/12/...sten-aber-wie/
    Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du die Umschaltung automatisieren. Soll jeder für sich selbst beantworten ob sich dieser Aufwand lohnt

    Ich finde die KEBA ist eine sehr gute Wallbox. Klar wäre es toll auch kleiner als 4.2kW zu laden (dreiphasig). Ein Hinweis seitens Loxone dass diese dreiphasig betrieben werden muss wäre schon nett gewesen.

    Schau mal wie hoch die Ladeverluste bei deinem Auto sind bei einphasigem Laden und dreiphasigem Laden. Würde mich interessieren.
    Mit Loxone weisst du wieviel du ins Auto eingespeist hast und das Auto sagt dir wieviel angekommen ist.
    Eventuell erübrigt sich dann die ganze Übung und du entscheidest dich für dreiphasiges Laden

    Grüsse

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...