Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loxvip
    kommentierte 's Antwort
    D.h. man braucht doch die S10 um die 2 Phasen zu steuern?

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Ich werde das be Zeiten dann mal testen. Keba hat mir folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Steinert,

wie lang das Umschalten genau dauert, können wir nicht sagen. Der Ablauf ist, dass die Wallbox den Befehl erhält, die Ladung pausiert, den S10 schaltet und danach die Ladung wieder aufnimmt.

Freundliche Grüße/Best regards

Dann also einfach mal die Ladung einphasig starten und dann den Befehl zum umschalten hinsenden.

• LoxMunich
    antwortet
    Interessant finde ich in der V1.15
    Intelligent Photovoltaic Charging (IPVC): Fronius Inverter Integration
    Fronius inverter products can be configured so that they expose home grid meter values. The KeContact P30 x-series is now is able to read and use the meter data to locally optimize photovoltaic consumption.

Einen Kommentar schreiben:

• loxvip
    kommentierte 's Antwort
    Das schon. Aber es wär super wenn der Baustein abhängig vom Profil dann automatisch den Modbus oder UDP Befehl sendet. Ansonsten muss ich ja zusätzliche Logik einbauen zum umschalten. Die Loxone Wallbox macht das ja sicher auch ohne zusätzliche Logik?!

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Das mit der Loxone Unterstützung ist nicht nötig, der Miniserver kann einfach den entsprechenden Befehl an den Udp Port schicken als Virtueller Ausgang, parallel zur normalen Integration.

• loxvip
    kommentierte 's Antwort
    Die Frage ist, ob die Loxone KEBA Unterstützung das zukünftig mit berücksichtigt und man einfach warten kann bis die Loxone Config das kann... :-)

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Also theoretisch. Vorausgesetzt das funktioniert auch in der Keba Firmware vernünftig. 😅

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Nein so mein ich das gar nicht. Du brauchst weder die KeContact S10 noch musst du irgendwas umbauen. Mehr als ein Schütz ist die S10 Box ja nicht.
    Wenn du aktuell schon über den X2 Kontakt von einphasig auf 3 Phasig umschaltest musst du nur den Modus umstellen und für die Ansteuerung den Parameter welchen du steuerst anpassen.
    Und schon hast du eine dynamische Phasenumschaltung die du durch ein externes Triggersignal steuern kannst.
    Wenn du eine bisher eine dynamische Umschaltung mit Loxone realisieren wolltest/musstest dann war dass ein geoßer programmatischer Aufwand, entweder mit funktionsbausteinen (da hat es der Ablaufsteuerung Baustein schon etwas vereinfacht) oder mit einem Programmbaustein.
    Jetzt musst du nur auf den Parameter schreiben und gut ist.

• loxvip
    kommentierte 's Antwort
    Ok dann bräuchte man auch keinen Schütz mehr und die KeContact S10 macht nur noch die Prüfung auf zu geringe Eingangsströme und schaltet für diese Option.

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    So wie ich die Release-Notes verstehe sagst du der Keba von außen nur ob sie 1 oder 3 Phasig laden soll.

Das Zuschalten und Trennen der Phasen (Über den X2 Kontakt) sowie die Ladeunterbrechung macht die Keba dann selbstständig.

• loxvip
    kommentierte 's Antwort
    Aber muss man dann trotzdem die 2 Phasen trennen oder kann das die KEBA intern durch den Schaltkontakt dann vornehmen?

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Danke. Da das ja nur ein Schaltkontakt ist können sie das nicht "branden". Daher kommt dann halt jeglicher Haftungs- und Garantieausschluss. Man muss halt die KeContact S10 genutzt haben und auch alles entsprechend der Installationsanleitung montiert und verdrahtet haben.
    Würde ich persönlich auch so machen. Mir ist doch lieber dass sich die Kunden meine 300 € Zusatzbox kaufen statt eines einfachen 30 € Installationsschützes. Aber das Risiko ist ja recht überschaubar.

Der Vorteil den ich sehe wäre, dass die Keba selbstständig die Umschaltsequenz durchführt. So muss ich mich nicht softwareseitig kümmern dass der Ladevorgang unterbrochen ist und es ist auch nur ein Befehl den ich sende.
    Bei mir habe ich dass auch schon integriert aber nicht als dynamische Umschaltung, so groß ist meine PV-Anlage nicht. Aber ich muss trotzdem per Software sicherstellen dass zum Umschaltzeitpunkt der Ladevorgang unterbrochen ist.

• loxvip
    antwortet
    Klar, die UI der P30X zeigt folgendes:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1169
Größe: 127,6 KB
ID: 376378
    Der Link bei "More information" geht auf auf die KEBA Download-Seite. Wenn ich das Setting auf "On" stelle kommt folgendes Popup:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1025
Größe: 238,1 KB
ID: 376379

Aktuell schalte ich die KEBA manuell auf 1- oder 3-phasig um. Das erkennt die KEBA dann auch automatisch... von daher wüsste ich nicht welchen Mehrwert dieses Setting hat wenn ich die Umschaltbox weiterhin benötige. Sieht mir eher so aus als ob die bishere Ansteuerung der Klemmen X2.1 und X2.2 jetzt auch per UDP/Modbus TCP etc. erfolgen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    @loxvip
    Kannst du evtl. mal einen Screenshot anhängen wie das bei dir aussieht. Ich nutze die Integration von Loxone und zwei P30 c-serie, das ist UDP-Kommunikation und da kann man dann halt einfach mit den entsprechenden Befehlen zusätzliche Kommandos schicken (z.B. die Displayzeile der Keba ansprechen). Das Web Interface hat sich auch nicht verändert.

Die Annahme dass man nicht die S10 Box benötigt nehme ich aus dem Handbuch der S10 Box. Das ist im Grund nämlich auch einfach nur ein Schütz was die zwei Phasen zu oder weg schaltet. Als erwarteten Grundzustand bin ich einfach mal von einphasig ausgegangen da Schließer gezeichnet sind.

In diesem Handbuch steht übrigens aus Das DIP-Switch 2/3 auf OFF/ON gestellt werden muss.

Zuletzt geändert von maximilian2202; 21.01.2023, 11:45.

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Also um weiteren Fragen vorzubeugen. "Ich habe keine Ahnung!" 😂
    Ich habe den Kebab Support angeschrieben und werde mich durchfragen. Wenn dabei was rauskommt werd ich es natürlich weitergeben.
    Wer möchte kann sich unter: https://www.keba.com/de/emobility/se...oads/downloads die Softwarvwesion ...42 für runterladen. In dem ZIP-Paket sind die Release-Notes und Firmware enthalten.
    Auszugsweise steht dort:
    >>>
    1.4.1 Support 1-/3-phase switching with KeContact S10 (only P30 c-series)
    You are now able to control the additional KEBA equipment KeContact S10 to improve solar charging. This provides ability to switch from 3 phase to 1 phase charging and back. The way how the Parameters and Keys are configured is described in the table beneath.

Danach folgt noch die erwähnte Tabelle mit den Parametern, allerdings etwas knapp beschrieben.

Es klingt für mich erstmal so als müsste die Umschaltung extra angesteuert werden. Allerdings ist das halt eine Sache die ich ungern "mal so" mit meinem Auto probieren würde. In allen anderen Handbüchern zur Keba ist dazu nichts erwähnt.
    Zuletzt geändert von maximilian2202; 21.01.2023, 11:18.
Lädt...