Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Das mit den X2 muss ich mir erst ansehen, das habe ich noch nciht ganz verstanden. Macht die Keba dann alles selbst? Stoppen, prüfen ob Ladung beendet ist und WB im Standyby und ändert dann den X2 Ausgang?
Also im einfachsten Fall, Schütz zwischen L2/L3 und WB, dieser wird mit dem Kontakt X2 angesteuert. Das wäre natürlich um einiges einfacher... als meine Softwarelösung. -
Gerade gesehen. Es steht jetzt in beiden Programmierhandbüchern (Modbus und UDP) -
Hi,
mach wie du möchtest. Ob es jemand dynamisch umgesetzt hat kann ich dir nicht sagen. Meine Phasenumschaltung ist nur ein Schalter in der Visu der von diversen Events getriggert wird. Aber nicht dynamisch, sondern statisch, ich hab nur verriegelt dass nur umgeschaltet werden kann wenn keine Ladung aktiv ist. Den Plan das dynamisch zu regeln hab ich aber schon in dem Thread gelesen, mit Glück meldet sich jemand oder du musst mal suchen und per PN nachfragen.
Die Phasenumschaltung in der neusten Keba Firmware lässt sich aber auch über Modus nutzen. Da wurden zwei Register erweitert.
Die Umschaltung von Keba über den X2 Kontakt zu nutzen ist auch nur ein Vorschlag aus meiner praktischen Erfahrung da du dir wahrscheinlich eine ganze Seite Programmierung sparst wenn du es nicht grad in einen programmbaustein packst.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg. -
Ich verwende die Keba mittels Modbus, weil ich den UDP bulk Traffic im Netz haben möchte :-)
Wie es umzusetzen ist, habe ich mir ja auch schon überlegt und das Relais ist gleich gekauft. Hätte auch schon über einen Shelly Pro 2 nachgedacht, wäre All-in-One ganz gut und kompakt.
Ich wollte nur wissen, ob die Funktion schon wer in Loxone umgesetzt hat, will mir den OBC von meinem Polestar ungern zerstören…Zuletzt geändert von bausi2k; 13.02.2023, 12:43. -
Sinn der Keba Lösung ist dass man sich um eine saubere Umschaltung keine Gedanken machen muss, das macht die Wallbox.
Die S10 Box ist auch nichts anderes als ein 2 phasiges Schütz welches vom Ausgang X2 der P30 gesteuert wird. Ohne jegliche Rückmeldekontakte.
Loxone selbst kann über die offizielle Integration den Ausgang X2 auch direkt ansteuern aber da muss man den Vorgang mit allen Randbedingungen halt selbst timen.
Die Umschaltfunktion ist natürlich noch nicht implementiert.
Ich habe die Funktion bereits getestet und Parallell zur Loxone Integration den entsprechenden Befehl an die UDP Schnittstelle geschickt > Das hat wunderbar geklappt mit meinem ID.3. Ladung unterbrochen, umgeschaltet und Ladung weitergeführt. Dauert vielleicht 10 Sekunden.
Ich habe keine S10 Box sondern ich habe es auch einfach mit Installationsschützen von ABB in meinen Schaltschrank integriert.
Kann man auch wunderbar ohne großen Aufwand testen durch das UDP Handbuch und die Release Notes der letzten Software. Ich nutze dazu zum Beispiel die iOS App „UDP Terminal“
Zu beachten ist.
Man muss deine Triggerquelle richtig einstellen, dann kann man das Triggersignal Senden und danach gibt es einen Timeout von 5 Minuten bevor zurückgeschaltet werden kann.
Der Vorteil wie oben genannt. Die Keba kümmert sich um das timing selbst.
Integrierert hab ich es noch nicht aber das sollte kein übermäßiger Aufwand. In die UDP Integration von Loxone kann man ja jederzeit „reinsenden“. -
nachdem meine PV nun seit 2 Monaten rennt und ich mit meiner P30c eigentlich soweit zufrieden bin, wollte ich das Thema zwecks eigener Phasenumschaltung nochmal aufwerfen.
Ja mittlerweile gibt es diese S10 Box(~280€), wobei ich nciht weiß, ob sich der Aufwand mit bei einer Integration mit Loxone lohnt? Ich habe bei Keba nachgefragt und es ist möglich, dass man eine Phasenumschaltung manuell baut - mit einem 2 polige 16A 230V Schütz. - das einzige auf das man Rücksicht nehmen muss laut Keba Techniker, dass kein Ladevorgang aktiv ist.
Der Schütz kostet rund 30€ oder, so den Rest macht Loxone. Zusätzlich ein WLan Schalter für Schütz ein/aus -> knapp 50€
Was mir mehr sorgen macht, ist die saubere Umschaltfunktion. Die Grundidee wäre:- Loxone gibt im Überschussmodus (Energiemanager V2 mit neuem WB BAustein) die Ladeleistung vor
- bei kleiner 4,2 kW Sollleistung ist das Relais nicht angezogen -> 1 Phase
- ei größer-gleich 4,2 kW Sollleistung ist das Relais angezogen -> 3 Phasen
- Die Umschaltlogik in etwa:
- Soll umgeschalten werden, wird die aktive Ladung über Eingang Ec oder Off beendet,
- x Sekunden verzögert überprüfen, ob die Ladung auch beendet ist Ca
- Umschalten des Relais
- x Sekunden später Ec oder Off wieder freigeben
Hat sich über das schon wer drüber getraut, oder habe ich etwas vergessen? Eine Ein/Ausschaltverzögerung wäre sicher noch Vorteilhaft, damit da kein hin und her togglen entsteht, wenn der Überschuss genau im Grenzbereich ist. -
So, ich habe Neuigkeiten vom Keba Support und auch bereits selbst getestet, bis auf den timeout. Den kenn ich auch erst seit kurzem. Aber damit würde sich eine stabile Anwendung programmieren lassen.
Einmal zum Timeout zwischen Umschaltvorgängen:
„Der S10 hat 5 Minuten Timeout, bevor wieder ein Umschaltvorgang durchgeführt wird.“
Und zum Ablauf:
„ Der Ablauf ist, dass die Wallbox den Befehl erhält, die Ladung pausiert, den S10 schaltet und danach die Ladung wieder aufnimmt.“
Was noch aussteht ist halt dass Keba die offiziellen Handbücher ergänzt. -
250.1, Das stimmt so nicht. Die Deutschland Edition kann per Modbus TCP gesteuert werden. Läuft prima bei mir. Ladestrom kann auch gesteuert werden. Ich steuere mit dem neuen Energiemanager und dem
Neuen Wallbox Baustein zwischen 4,2 kW und 11kW stufenlos den Überschuss.Zuletzt geändert von Buerschle; 25.01.2023, 03:03. -
Gute Frage. Ich schätze mal in der Loxone Wallbox werden separate Schütze für jede einzelne Phase enthalten sein. Es wird im Produkttext erwähnt dass die Ladung zwischen 1,38 und 11 kW regelbar ist. Das würde ja genau den Bereich abdecken (6-16A ein/zwei/dreiphasig).
Mit etwas Mühe kann man das bestimmt auch in eine Keba innen rein bauen. Da ist relativ viel Platz drin.
Ich hatte hier im Forum mal Fotos der Innereien gepostet. -
Also empfehlen kann ich da nix richtig. Ich hab mir einfach Installationsschütze von ABB gekauft.
Man kann ja einfach die Zeichnung aus dem Handbuch der S10 Box als Anhaltspunkt nehmen.
Achtung!!! Unbedingt beachten, der X2 Kontakt ist nur Zugelassen bis 60V oder so. Auf alle Fälle nicht 230 V direkt schalten. -
Ja ein Schütz ist immer erforderlich. Es müssen ja zwei von drei Phasen zu- oder abgeschaltet werden. Aber wer das bereits über ein Schütz realisiert hat welches über den Kontakt X2 geschaltet wird hat ja bereits den Inhalt der S10 Box verbaut. -
Nein, aber halt „auf eigene Gefahr“.
Schau dir mal im Handbuch der S10 an was darin enthalten ist. Meine Phasenzuschaltung sieht 1 zu 1 genau so aus.
Einen Kommentar schreiben: