Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Register 5004 ist aber eine Ladestromvorgabe in mA. Die ist unabhängig von der Phasenzahl.
Daher gibt es den Triggerparameter in den Programmierhandbüchern.
Du könntest aber trotzdem gern mal bei Keba anfragen ob es noch durch irgendwas anderes zu triggern geht. Meine eigentümliche Beobachtung hab ich ja schon geteilt.
Der Loxone Support hat versichert sie hätten nix geändert. -
Kurze Verständnisfrage zur Kombination KEBA P30c bzw x. mit Phasenumschalter S10
Ich schließe die Phasenumschaltbox S10 (oder einen Nachbau) an die Keba an. Die Box wird über Modbus TCP gesteuert.
Muss ich jetzt über ein Register die Umschaltung explizit anstoßen, oder wird das automatisch gemacht, wenn ich in Register 5004 einen Leistungswert vorgebe?
gebe ich z.w. 2kW an gehts auf eine Phase, gebe ich 11KW gehts auf drei Phasen?
Funktioniert das auch über die Leistungsvorgabe in der neuen KEBA App?
Weitere Hardware ist nicht erforderlich?
Da ich keinen Vollzugriff auf meine Box habe, müsste ich das hier so klären
Danke
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist: Ob jemand ähnliches festgestellt hat?
Ja ich geb dir recht dass es von Vorteil ist wenn es so funktioniert. Aber wenn die Arbeitsweise dokumentiert ist wäre es schon schön. -
Ist doch perfekt, genau darum machen wir den ganzen Umbauaufwand doch ???
Oder was ist die genaue Frage ? -
Hallo,Hallo zusammen,
Heut war zum ersten Mal dieses Jahr sonniges Wetter und Loxone hat der Keba Wallbox mehr als 4,1 kw zugeteilt. Und was soll ich sagen, es wurde umgeschaltet auf 3 Phasen, aber nicht von Loxone (schaltet erst bei 4,2 kw um und auch erst nach einigen Sekunden um überschwingen zu unterdrücken) sondern von der Keba eigenständig. Und als es dann wieder weniger wurde hat die Keba zurückgeschaltet.
Mein Bedienelement was auch den Timeout anzeigt blieb unberührt. Aber der UDP Report war eindeutig dass der Trigger aktiv war.
Im Handbuch hab ich leider keine Infos gefunden.
Hat da schon jemand was ähnliches festgestellt.
Gibt es diesbezüglich bereits mehr Erfahrungen? Dann würde die Keba ja die ganze Umschaltung von alleine vornehmen und die Logik in der Loxone wäre um ein vielfaches einfacher?Einen Kommentar schreiben:
-
Wayback machine vergisst nix 😆 -
Hallo zusammen,
Heut war zum ersten Mal dieses Jahr sonniges Wetter und Loxone hat der Keba Wallbox mehr als 4,1 kw zugeteilt. Und was soll ich sagen, es wurde umgeschaltet auf 3 Phasen, aber nicht von Loxone (schaltet erst bei 4,2 kw um und auch erst nach einigen Sekunden um überschwingen zu unterdrücken) sondern von der Keba eigenständig. Und als es dann wieder weniger wurde hat die Keba zurückgeschaltet.
Mein Bedienelement was auch den Timeout anzeigt blieb unberührt. Aber der UDP Report war eindeutig dass der Trigger aktiv war.
Im Handbuch hab ich leider keine Infos gefunden.
Hat da schon jemand was ähnliches festgestellt.Zuletzt geändert von maximilian2202; 25.03.2023, 12:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank, ich hab da leider die gleiche Variante wie du. Auch ohne alles. Hatte mir halt überlegt ob man da nachträglich was anstecken kann wenn man weiß was und wie. -
Soooo, hier nun schon mal vorab Bilder meiner auf Phasenumschaltung modifizierten Keba Box.
Rechts neben der PE Klemme ist der Phoenix Feinsicherungshalter (Phoenix Contact Sicherungsreihenklemme PT 4-HESI) und dort recht daneben der 32A Schütz (Lovato CN3220024) mit 24V Steuerspannung
Das einzige was jetzt noch fehlt ist das kleine 24V 6W UP Netzteil (Loxone ArtNr 100474) welches unten rechts in das Keba Gehäuse kommt.
Der Anschluss ist von mir nun schon mit passenden Klemmen vorbereitet
L1 und N , Schwarz und Blau sowie 24V Ausgang auf die beiden orangenen Kabel.
N und L1 für das Netzteil hab ich oben am Schütz Eingang des original vorhanden 4Pol Schütz abgezweigt.
Dazu habe ich die original 6mm² Aderendhülse entfernt (mit Kombizange etwas "kneten" dann kann man die leicht abziehen) und durch eine Twin 4mm² ersetzt wo dann zum 6mm² noch ein 1,5mm² Kabel mit dazu gekommen ist. L1 geht zur Sicherung und von dort zur Netzteil Klemme. N geht von dirt direkt zur Netzteil Klemme.
Wenn es von Interesse ist mach ich nochmal Bilder wenn das UP Netzteil angekommen und verbaut ist.
Bin schon auf die Messung gespannt, angeblich soll das Up Netzteil im Leerlauf lediglich 60mW ziehen.
Hab noch was vergessen zu erwähnen.
So wie ich das ausgeführt habe ist es nicht perfekt.
Bei der Querschnittreduzierung eine Leitung, ist direkt vor der Reduzierung entsprechend dem neuen Querschnitt bzw. dem Laststrom abzusichern.
Das hat bei mir nicht geklappt, da die Klemmung am Sicherungshalter keine Leiter mit 6mm² ermöglicht, eine andere Absicherung aber aus Platzgründen nicht so einfach möglich ist.
Da der max. Laststrom aber mit großer Wahrscheinlichkeit kleiner als die Stromfestigkeit des 1,5mm² Kabel ist, darf das eigentlich kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Labmaster; 19.03.2023, 15:57.Einen Kommentar schreiben:
-
maximilian2202
Hier die Bilder von den Platinen im Frontgehäuse:
Meine Kebas haben kein RFID oder sonstige Berechtigungssystem.
-
Gleich mal noch eine Anfrage am Rande:
Wenn du deine wallbox einmal offen hast, könntest du dann mal ein paar Fotos mit machen von der LED Platine welche die displayzeile darstellt. Und ganz besonders von rfid Reader oder berechtigungsschalter. -
Kurzes zwischenupdate bezüglich automatischer Phasenumschaltung.
Ich habe den passenden Schütz (den Lovato CN3220024) dann doch relativ schnell bekommen und wollte den eigentlich schon in den Verteiler bauen als ich bei einem Spezl welcher auch eine KEBA hat dies von innen zu sehen bekam. (Ladekabel wurde ausgetauscht). Dort viel mir dann auf, das auf der Hutschiene und auch sonst ja noch relativ viel Platz wäre um die Umschaltung auch gleich dort mit rein zu setzen.
Damit ich den Schütz sowie einen (Phoenix) Sicherungshalter (Vorsicherung für das Netzteil, ein LS passt vom Platz her nicht mehr rein) auf die Hutschiene bekomme, musste ich diese aber ein klein wenig Modifizieren um den letzten mm Platz am Ende der Schiene zum Gehäuse hin nutzbar zu machen. (die zwei Metallnasen der Hutschiene auf der linken Seite entfernt.
Das kleine und sehr effektive Up Netzteil kommt dann rechts unten ins Keba Gehäuse mit rein und wird dort verklebt.
Hab mit dem Umbau begonnen, leider ist das Loxone UP 24V 6W Netzteil nicht rechtzeitig angekommen (wurde von mir zu spät bestellt) weshalb ich noch nicht fertig machen konnte.
Ich werd dann auch Fotos davon machen.und hier posten.
Zuletzt geändert von Labmaster; 19.03.2023, 11:23.Einen Kommentar schreiben:
-
1TE breit, 32A Nennstrom und 24V Steuerspannung ist halt ein echtes Nischenprodukt. Wenn man den Platz hat empfehle ich einfach eine Alternative aus irgend einer Standardserie. Ich hab einfach ein "gebrauchtes" Installationsschütz von ABB auf Ebay gekauft und ein Finder Koppelrelais in meinem Keller gefunden. Materialeinsatz von 15 €.
Was ich aber sonst aus beruflicher Erfahrung erzählen kann ist, dass die meisten Industriellen Schaltgeräteserien dafür was anbieten. Ist dann aber auch meistens nicht im üblichen "Installationsschrankformat"