Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoga
    antwortet
    Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines Model 3.
    Ich habe knappe 18 KwP PV Fläche, einen Loxone Modbus, mit dem ich bereits Überschuss mit einem Heizstab verbrate. Jetzt möchte ich natürlich auch Überschuss mit dem Tesla verheizen.

Soweit ich verstanden habe, muss ich mind. 3,5 KW Leistung dreiphasig haben, damit die Keba sich mal bewegt. Oder macht auf Dauer der einphasige Anschluss trotz mehr PV und weniger Ladeleistung Sinn? Für mich ist bei diesem Dienstwagen interessant, das ich den Strom meinem Arbeitgeber verrechnen kann, und der interessiert sich nicht dafür, ob ein ein Überschuss war oder nicht.

Der Tesla verbraucht ja neben dem Laden auch selbst Strom, wenn der Wächter Modus an ist, oder für eine System checks, oder wenn die Heizung vorher eingeschalten wurde. Kann er diese viel geringere Ströme dann trotzdem nicht aus der Keba nehmen? In der Betriebsanleitung steht, das er wenn er an der Steckdose hängt, den Strom zum immer zuerst aus der Steckdose nimmt. Geht das mit der Wallbox dann nicht, sondern nur mit Schuko?

danke

Einen Kommentar schreiben:

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Ja das haben sie etwas gemein gemacht. Musste auch zweimal schauen. Das Binary-File in dem Zip-Paket passt nicht zu dem such-Pattern im Script. Musste auch erstmal im Script suchen.

• patriwag
    kommentierte 's Antwort
    Mit dem Skript hatte ich irgendwie Probleme. Deshalb habe ich meine Wallbox per USB upgedatet. Die im Changelog enthaltenen Punkte betreffen mich nicht.

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Changelog ist in dem Updatepaket enthalten, ein Punkt betrifft die Modbuskommunikation und zwei andere das Lastmanagement über den physischen Eingang. Zum Einspielen gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe das über das von Keba bereitgestellte Script über Ethernet gemacht.

• patriwag
    kommentierte 's Antwort
    Wie spielt man das ein?

• Triple-M
    kommentierte 's Antwort
    Danke. Gibt es ein Changelog?

• maximilian2202
    antwortet
    Neuigkeiten für alle Keba P30 Nutzer (bis c-serie):
    Es steht ein Update seitens Keba zur Verfügung (30.10.27)

• patriwag
    antwortet
    Mir fällt auf, dass die tatsächliche Ladeleistung bei 1,4 oder 1,6 kW verharrt, egal wie viel PV Überschuss ich am Eingang ALL anlege. Das Umstellen der Begrenzung während eines Ladevorganges auf "Maximum" ändert daran leider auch nichts. Erst wenn ich den Ladevorgang beende und wieder starte, lädt er mit voller Leistung von 3,5 kW.
    Für mich ist das kein Bug in Loxone, da das Webinterface der KEBA immer das Korrekte Limit in Ampere darstellt. Vermutlich liegt es an meinem Mini Countryman SE.

• maximilian2202
    antwortet
    Hallo,
    im letzten Config Update wurde ja unter anderem an der Wallbox Ansteuerung gebaut (zumindest laut Changelog).
    Ist es bei euch zu Auffälligkeiten gekommen?
    Bei mir ist es seit dem Update so dass der Miniserver abstürzt und neu bootet wenn ich das X2 Relais in der Wallbox ansteuere.
    Laden selbst geht Problemlos.
    Blöd ist wenn man das Wallbox Relais mit einem Remanenten Baustein ansteuert, dann hängt der Miniserver im Bootloop.

• s2nrbald
    antwortet
    Hallo, wie viele interessiere mich auch fur die Deutschland Edition (wegen Preis). Kurz zusammen gefasst, kann man das empfehlen? Es sieht so aus, alle anfangs Fragen sind geklaert. Danke.

• patriwag
    kommentierte 's Antwort
    Ich hab es jetzt durch eine Automatik-Regel über die App gelöst. Dort kann man als Aktion die Wallbox auf die automatische Ladebegrenzung zurücksetzten.

• maximilian2202
    antwortet
    Du könntest über einen Statusbaustein und den Tagesimpuls kurz eine 0 senden und danach wieder 2 dauerhaft am Objekteingang haben. Bzw. Durch den statusbaustein auch noch mehr Logik verschalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• patriwag
    antwortet
    Eben habe ich gesehen, dass sich durch ein Update die Ladebegrenzung LM des Wallboxbausteins auf 0 (Maximum) zurückgestellt hat. Bevorzugt möchte ich jedoch intelligent laden, also LM = 2. Jetzt ist mein Wunsch, dass bei einem Tageswechsel oder anderem täglichen Impuls LM wieder auf 2 gestellt wird. Mir fällt jedoch nicht ein, wie ich das bewerkstelligen könnte. Wenn ich den Wert 2 dauerhaft anlege kann ich im Baustein nicht mehr händisch eingreifen. Auch kann ich die 2 nicht einfach kurzzeitig senden und dann keinen Wert mehr übergeben. Es liegt dann wieder die 0 an.

• huki
    kommentierte 's Antwort
    Das mit den 12 Monaten wurde mir gestern von der KfW auch nochmal telefonisch bestätigt. Nach den 12 Monaten darf man die Wallbox dann auch mit 22kW betreiben...

• patriwag
    kommentierte 's Antwort
    Die Kontakte benötigst du nicht. Du kannst die Box komplett über UDP bzw. über den Baustein steuern.
Lädt...