Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Leider sind die Möglichkeiten zum Datenaustausch zwischen Wallbox und Auto über das Protokoll sehr begrenzt.
    Ich kann da nur den Wikipedia Artikel zum ladeprotokoll empfehlen:

Es ist vom Auto abhängig ob die Ladung beendet wird oder ob sie mit einer ladeleistung von 0 W weiterläuft. Ich bin der Meinung dass mein Smart ED3 dies tut, unsere Zoe allerdings nicht.

Lösungsmöglichkeiten gibt es verschiedene.

Um die Überschussladung zu deaktivieren nutze ich zum Beispiel den Energiezähler. Wenn 30 Sekunden die Ladung freigegeben ist aber die Ladeleistung bei 0 bleibt wird die Überschussladung für 60 Minuten deaktiviert.

Sonst ist es natürlich eine auch eine elegante Lösung eine api zum Auto zu nutzen. Das ist dann aber halt wieder etwas pflegeaufwendiger.

• Hoga
    antwortet
    Ja der Kontext warum es nicht egal ist fehlt aber.
    Schau auf den Ausgang Q1

Einen Kommentar schreiben:

• igma
    kommentierte 's Antwort
    Ich hätt halt gehofft, dass die Ladestation es mitbekommt, wenn "ins Auto nichts mehr rein geht".
    Und ich hab befüchtet, dass das dann nur über die Cloud geht. Da muss ich mal schauen, wie offen Kia da mit den Daten umgeht... Aber abgesehen davon würde das vermutlich trotzdem nicht funktionieren, weil mein Auto in meiner Garage keinen Empfang hat.
    Zuletzt geändert von igma; 16.07.2021, 16:01.

• igma
    kommentierte 's Antwort
    Wenn's mir egal wär, hätt ich nicht gefragt.
    Ich würd einfach gern diese Information in der Loxone haben, ob/wann das Auto fertig geladen ist.

• Hoga
    antwortet
    Ist doch egal oder?
    Wenn der Akku des Autos voll ist, dann ist die Ladestation noch im lademodus, das Auto nimmt nichts ab. Sollte das Auto Erhaltungsladungen machen, ist Strom da. Wenn kein Überschuss da ist, drehst du den Baustein ab. Ende

• AlexAn
    antwortet
    Da müsst ihr schon das Auto selber auslesen!
    Eine Ladestation kann das Auto nicht auslesen und geht üblicherweise über die Cloud des Autoherstellers.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 16.07.2021, 15:11.

• Hoga
    antwortet
    Zitat von igma
    Sehe ich das richtig, dass die P30 das nicht mitbekommt, wenn das Auto voll geladen ist? Der Ladeprozess läuft dann bei mir mit 0W weiter...
    Ja ist bei mir auch so

• igma
    antwortet
    Sehe ich das richtig, dass die P30 das nicht mitbekommt, wenn das Auto voll geladen ist? Der Ladeprozess läuft dann bei mir mit 0W weiter...

• patriwag
    kommentierte 's Antwort
    OK, dies tritt bei mir ebenfalls nicht auf.

• TomekWaw
    kommentierte 's Antwort
    Vielen dank!

• igma
    kommentierte 's Antwort
    Das Problem ist nicht, dass die DHCP-Adresse verloren geht, sondern dass bei der Wallbox wohl die "Netzwerkkarte" abstürzt...
    Im schlimmsten Fall ein Hardwarethema.

• patriwag
    kommentierte 's Antwort
    das Problem kenn ich so auch nicht. Die DHCP Adresse geht bei mir nicht verloren. Alles schick.

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Genau, das müsstest du dann über einen externen Zähler realisieren. So als wäre es eine Wallbox eines nicht unterstützten Herstellers.

Und die Freischaltung lässt sich über die Config einstellen. So dass es nur per App oder Logik freischaltbar ist. Je nachdem was du mit deiner Wallbox vor hast.

So kann man zwar jedes beliebige Auto anstecken aber die Ladung startet erst wenn du über die Visualisierungen startest.

• TomekWaw
    kommentierte 's Antwort
    Danke.

Keine Zählers bedeuted dass das Loxone Interface den aktuellen Ladestrom und die verbrauchte Energie des Autos überhaupt nicht anzeigt, oder? Kann er durch Einfügen eines Zählers vor KEBE ergänzt werden, zB Eastron SDM630?

Ich habe noch eine Frage - kann ich das Laden über Loxone / UDP sperren und aktivieren lassen, indem ich aus der C-Serie und dem RFID-Aktivator ausscheide? Ich habe eine gemeinsame Tiefgarage und möchte nicht, dass jemand anderen meinen Strom verbraucht. Ich könnte das Laden beim Betreten der Wohnung aktivieren, wenn technisch möglich.

• maximilian2202
    kommentierte 's Antwort
    Läuft bei mir auch problemlos mit 2 Wallboxen.
    Wallbox bezieht per DHCP eine IP. Und bekommt vom DHCP-Server immer dieselbe IP zugewiesen.
Lädt...