LoxBerry V4.0.0 RELEASE!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 97

    #16
    Oh, Gateway V2, wenn Topics an alle/zwei Miniserver geschickt werden soll dann wird nur an den ersten geschickt.


    Ausgewählt als Ziel sind beide Miniserver:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT Alle MS Subscription.jpg
Ansichten: 115
Größe: 223,5 KB
ID: 486467



    In der Traffic-Ansicht ist nur der erste zu sehen aber auch in real bekommt der zweite keine Werte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT Alle MS Traffic.jpg
Ansichten: 118
Größe: 231,7 KB
ID: 486468



    Ist nur der zweite (nicht Standard-MS) ausgewählt dann funktioniert es, er bekommt die Werte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT Alle MS Traffic nur der Zweite.jpg
Ansichten: 121
Größe: 24,9 KB
ID: 486469



    Bug? Soll ich Debug-Log einschalten ?

    Danke,
    Thomas

    Kommentar


    • Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, Debug Log sagt es wird nur an → MS1 gesendet...sollte aber an → MS1, MS2 gehen...



      grep HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value 20260618_205101_900_mqtt-gateway\ T2.log

      20:51:02.711 <DEBUG> Retain: cache-only: HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 28.0
      20:51:50.090 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 28.0
      20:51:50.090 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 28.0
      20:52:50.055 <DEBUG> HTTP GET http://user:pw@192.168.5.74:80/dev/s...ate_value/27.5
      20:52:50.057 <OK> HTTP sent: HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5 → MS1
      20:52:50.057 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5
      20:53:50.071 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5
      20:53:50.071 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5
      20:54:50.056 <DEBUG> HTTP GET http://user:pw@192.168.5.74:80/dev/s...ate_value/27.0
      20:54:50.067 <OK> HTTP sent: HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0 → MS1
      20:54:50.067 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0
      20:55:50.028 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0
      20:55:50.028 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0


      Danke,
      Thomas

    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich kann den Bug bestätigen. Es wird immer nur an einen MS gesendet - immer der erste in der Liste. Ist in V4.0.0.13 gefixt.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5418

    #17
    Houseruckiii Bitte stelle das LoxBerry Update einmal auf "Latest", spiele die Version ein und stelle es danach wieder zurück auf "Release". Dann das MQTT Gateway einmal neu starten in der WebUI und im Datenverkehr Tab schauen, was gesendet wird. Du müsstest den Status pro MS sehen. Wenn nicht die WebUI einmal mit "Strg+Shift+R" neu laden.

    Es dauert dann ein wenig bis der Status jedes Topic zurück kommt, da nur geänderte Daten gesendet werden.
    LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

    Kommentar


    • Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja TOP, funktioniert jetzt!
      Danke!
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 97

    #18
    Ja senden an mehrere/beide MS funktioniert hier jetzt mit latest commit.

    Die rot umrandeten Werte habe ich per Resend manuell geschickt, die Änderung der Aussentemperatur kam originär von der Heizung, alles wurde passend weitergeschickt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2026-06-19 Screenshot Traffic.jpg
Ansichten: 93
Größe: 199,1 KB
ID: 486504

    Danke!

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5418

      #19
      Ich habe V4.0.0.13 als Release veröffentlicht. Änderungen gegenüber der V4.0.0.12:

      - MQTT Gateway V2: Vermeidung von Abstürzen, besseres Logging
      - MQTT Gateway V2: Kleinere Performance Verbesserungen
      - MQTT Gateway V2: Bugfix beim Senden an mehrere Miniserver
      - MQTT Gateway V2: In der WebUI einzelne oder alle Werte neu senden
      - MQTT Gateway V2: "reconnect" Befehl per UDP analog Gateway V1 (Neu senden forcen nach Miniserver Neustart):
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

      Kommentar

      • duncan
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 355

        #20
        is it possibe to back up the gateway subscriptions separately from a complete sd image backup?

        this would make it very easy to recreate a new loxberry with other functions enabled - for instance if i install zigbee2mqtt on a loxberry, the gateway configuration and z2m backup could be restored to a loxberry on different hardware

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In config/system backup the file subscriptions.json (only Gateway V2).
      • Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 294

        #21
        ich nutze sein einger Zeit nun auch die V4, inkl MQTT V2, seit heute V4..0.0.13.
        Unter Netzwerk habe ich den den Hostname „loxberry-v4“ vergeben.
        Soweit läuft alles gut, Installkation auf neuer, aktuller, DietPi VM lief problemlos.

        Mir ist aufgefallen dass MQTT Topics auch untere loxberry auftauchen - mich stört es nicht weiter, eigenartig ist es aber schon
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 11 Größe: 91,4 KB ID: 486619
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 13 Stunden.

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ein Bug. Schaue ich mir an. Danke!
      • Sebastian
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 256

        #22
        Also erst einmal top Arbeit, bin sehr angetan. Neuer Look und sehr flott.

        Leider wird bei mir unter "MQTT Basics" nichts angezeigt.
        Brauche die Daten für mein HA.

        :-(

        EDIT: Vergesst es. Habe die VM einmal neugestartet, läuft.
        Zuletzt geändert von Sebastian; vor 3 Stunden.

        Kommentar

        Lädt...