LoxBerry V4.0.0 RELEASE!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 97

    #16
    Oh, Gateway V2, wenn Topics an alle/zwei Miniserver geschickt werden soll dann wird nur an den ersten geschickt.


    Ausgewählt als Ziel sind beide Miniserver:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT Alle MS Subscription.jpg
Ansichten: 219
Größe: 223,5 KB
ID: 486467



    In der Traffic-Ansicht ist nur der erste zu sehen aber auch in real bekommt der zweite keine Werte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT Alle MS Traffic.jpg
Ansichten: 224
Größe: 231,7 KB
ID: 486468



    Ist nur der zweite (nicht Standard-MS) ausgewählt dann funktioniert es, er bekommt die Werte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT Alle MS Traffic nur der Zweite.jpg
Ansichten: 225
Größe: 24,9 KB
ID: 486469



    Bug? Soll ich Debug-Log einschalten ?

    Danke,
    Thomas

    Kommentar


    • Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, Debug Log sagt es wird nur an → MS1 gesendet...sollte aber an → MS1, MS2 gehen...



      grep HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value 20260618_205101_900_mqtt-gateway\ T2.log

      20:51:02.711 <DEBUG> Retain: cache-only: HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 28.0
      20:51:50.090 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 28.0
      20:51:50.090 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 28.0
      20:52:50.055 <DEBUG> HTTP GET http://user:pw@192.168.5.74:80/dev/s...ate_value/27.5
      20:52:50.057 <OK> HTTP sent: HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5 → MS1
      20:52:50.057 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5
      20:53:50.071 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5
      20:53:50.071 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.5
      20:54:50.056 <DEBUG> HTTP GET http://user:pw@192.168.5.74:80/dev/s...ate_value/27.0
      20:54:50.067 <OK> HTTP sent: HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0 → MS1
      20:54:50.067 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0
      20:55:50.028 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0
      20:55:50.028 <DEBUG> Cache hit (skip): HEVI-P4D_sensor_Aussentemperatur_0x4_state_value = 27.0


      Danke,
      Thomas

    • Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, ich kann den Bug bestätigen. Es wird immer nur an einen MS gesendet - immer der erste in der Liste. Ist in V4.0.0.13 gefixt.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5419

    #17
    Houseruckiii Bitte stelle das LoxBerry Update einmal auf "Latest", spiele die Version ein und stelle es danach wieder zurück auf "Release". Dann das MQTT Gateway einmal neu starten in der WebUI und im Datenverkehr Tab schauen, was gesendet wird. Du müsstest den Status pro MS sehen. Wenn nicht die WebUI einmal mit "Strg+Shift+R" neu laden.

    Es dauert dann ein wenig bis der Status jedes Topic zurück kommt, da nur geänderte Daten gesendet werden.
    LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

    Kommentar


    • Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja TOP, funktioniert jetzt!
      Danke!
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 97

    #18
    Ja senden an mehrere/beide MS funktioniert hier jetzt mit latest commit.

    Die rot umrandeten Werte habe ich per Resend manuell geschickt, die Änderung der Aussentemperatur kam originär von der Heizung, alles wurde passend weitergeschickt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2026-06-19 Screenshot Traffic.jpg
Ansichten: 194
Größe: 199,1 KB
ID: 486504

    Danke!

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5419

      #19
      Ich habe V4.0.0.13 als Release veröffentlicht. Änderungen gegenüber der V4.0.0.12:

      - MQTT Gateway V2: Vermeidung von Abstürzen, besseres Logging
      - MQTT Gateway V2: Kleinere Performance Verbesserungen
      - MQTT Gateway V2: Bugfix beim Senden an mehrere Miniserver
      - MQTT Gateway V2: In der WebUI einzelne oder alle Werte neu senden
      - MQTT Gateway V2: "reconnect" Befehl per UDP analog Gateway V1 (Neu senden forcen nach Miniserver Neustart):
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

      Kommentar

      • duncan
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 357

        #20
        is it possibe to back up the gateway subscriptions separately from a complete sd image backup?

        this would make it very easy to recreate a new loxberry with other functions enabled - for instance if i install zigbee2mqtt on a loxberry, the gateway configuration and z2m backup could be restored to a loxberry on different hardware

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In config/system backup the file subscriptions.json (only Gateway V2).
      • Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 294

        #21
        ich nutze sein einger Zeit nun auch die V4, inkl MQTT V2, seit heute V4..0.0.13.
        Unter Netzwerk habe ich den den Hostname „loxberry-v4“ vergeben.
        Soweit läuft alles gut, Installkation auf neuer, aktuller, DietPi VM lief problemlos.

        Mir ist aufgefallen dass MQTT Topics auch untere loxberry auftauchen - mich stört es nicht weiter, eigenartig ist es aber schon
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 11 Größe: 91,4 KB ID: 486619
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 2 Tagen.

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ein Bug. Schaue ich mir an. Danke!
      • Sebastian
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 256

        #22
        Also erst einmal top Arbeit, bin sehr angetan. Neuer Look und sehr flott.

        Leider wird bei mir unter "MQTT Basics" nichts angezeigt.
        Brauche die Daten für mein HA.

        :-(

        EDIT: Vergesst es. Habe die VM einmal neugestartet, läuft.
        Zuletzt geändert von Sebastian; vor 2 Tagen.

        Kommentar

        • swede
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 86

          #23
          HI Hat wer einen lüsungsansatz, zigbee UI startet nicht mehr und upgrade auf 4.0.0.6 lässt er auch nicht zu!
          hab euch mal ein paar screenshots eingestellt.......finde den wurm nicht wirklich.....
          meine ganze zigbee umgebung steht momentan in warteschleife.......

          danke mal im vorraus für eure tipps
          gerne auch via fernzugriff da ich da nicht mehr so ganz durchblicke
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Plugin wurde noch nicht für 4.x umgebaut!
        • swede
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 86

          #24
          Danke erstmal, und wie kann ich das lösen......

          Kommentar

          • duncan
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 357

            #25
            install zigbee from the command line (ssh) on the loxberry instead of using the plugin - more complex but you can update to the latest version every month

            Kommentar

            • swede
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 86

              #26
              That's too complex for me; I'm not really familiar with it and don't want to experiment. Thanks for the tip, I hope the plugin for 4.x will be finished soon...

              Kommentar

              • Fuxi
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 262

                #27
                Hi !

                ...und was mache ich wenn ich noch Raspbian 11 Bullseye habe ?
                Definitiv Neuinstallation, oder andere Lösung ?

                LG, Fuxi

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Rasbian? Dann Neuinstallation. Aber du meinst sicherlich Debian Bullseye? Dann kannst du ein Upgrade versuchen. Links hier im Thread und auch ein Tipp was du vorbereiten musst.
              • Fuxi
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 262

                #28
                Dürfte doch Raspbian sein,siehe Foto
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • MFrockt
                  Azubi
                  • 08.12.2020
                  • 9

                  #29
                  Habe heute auf einer Diskstation DietPi Trixie und 4.0 erfolgreich frisch aufgesetzt, vielen Dank. Werde jetzt manuell die Plugins und Einstellungen von dem 3.X Bullseye umziehen.
                  Einzig was mir aufgefallen ist: Ich habe bei der Passworterstellung kein Root-Passwort bekommen. Ist das in 4.0 neu oder hab ich einen Fehler gemacht?

                  Kommentar


                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Root Passwort wird seit trixie bei der DietPi Installation vergeben - siehe Wiki.
                • duncan
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 357

                  #30
                  the root password is set during the installation of trixie

                  Kommentar

                  Lädt...