Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ja,so hab ich das eh gemeint. 👍

    Kommentar


    • Gibts schon ein Workaround oder soll ich Raspibackup downgraden ?

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du hast das nicht richtig verstanden. Du kannst nicht so einfach ein Downgrade des raspibackup machen, da bei jeder Installation das raspibackup aktuell von git gezogen wird.

    • Ich meinte nur einstweilen als eine Art Workaround.

      Kommentar


      • Du kannst versuchen, das RaspiBackup.sh von hier zu kopieren und damit das am LB zu überschreiben.
        Backup and restore your active Raspberry. Contribute to framps/raspiBackup development by creating an account on GitHub.


        Ich hab gerade wenig Zeit, mir das anzusehen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • Danke Christian.
          Ich hab die "defekte" raspiBackup.sh von einem LB-Backup ersetzt. Mit chmod die notwendigen Rechte vergeben. --> Läuft !
          Geht einstweilen wieder.
          Ich habe die Version 0.6.5-beta. Die läuft. Mit der 0.6.6 von deinem Link gings auch nicht.
          Zuletzt geändert von Fuxi; 03.08.2021, 20:36.

          Kommentar


          • Lox_Elmar
            Lox_Elmar kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da ich euch nicht folgen kann warte ich ab. Nicht so dringend

        • Könnt ihr beiden bitte mal diesen master-Stand von LBBackup installieren:


          Funktioniert's damit?

          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • Werde ich morgen Testen.Danke !!

            Kommentar


            • Teste gerade. Sieht aber gut aus da das Backup jetzt schon mehrere Minuten läuft. Log gibts wenn es durch ist.

              OK, dachte nicht das es so lange dauert. Bin bei 30 min und mach jetzt Schluss für heute.

              Dachte nicht das es zweieinhalb Stunden dauert und 24GB groß wird. Das händisch angestoßene DDZ hat funktioniert aber das RSYNC nicht.

              TGZ funktioniert.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lox_Elmar; 04.08.2021, 10:05.

              Kommentar


              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keine.

              • Lox_Elmar
                Lox_Elmar kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es gibt keine Liste oder ich brauche keine stoppen?

              • Fuxi
                Fuxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du brauchst keine Dienste stoppen.
                Grüße

            • So, bin jetzt endlich zum testen gekommen.
              Die neue "Master" funktioniert !

              DANKE Christian Fenzl

              Kommentar


              • TomekWaw
                Could you also update to the master https://github.com/christianTF/LoxBe...ads/master.zip as I worked around the backup error because of "some files differ" issue with tar.
                It would be nice to have a result before of the next pre-release.

                Thanks!
                Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • Christian Fenzl
                  Sure! Done. I will post any errors if they occur.
                  Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

                  Kommentar


                  • Christian Fenzl
                    Not a single problem since upgrade! Everything works flawlessly
                    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

                    Kommentar


                    • Hi,

                      ich habe soeben das LoxBerry Backup Plugin installiert und grundsätzlich auch ein erfolgreiches Backup gemacht, allerdings habe ich ein Problem mit der richtigen Speicherung der Einstellungen.

                      Ich habe mein NAS über die Netzwerkfreigabe von LoxBerry eingebunden. Auf dem NAS sind insgesamt 4 Freigaben eingerichtet und der User loxberry hat im / jeweils nur Leserechte:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Netzwerk-Freigaben.png Ansichten: 0 Größe: 83,7 KB ID: 325652

                      Im Verzeichnis data_ha/Backup/Loxone habe ich dem User loxberry Schreibrechte gegeben und das dann folgendermaßen im Plugin konfiguriert:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Backup erfolgreich.png Ansichten: 0 Größe: 107,3 KB ID: 325653

                      Wie man an der Erfolgsmeldung sehen kann, hat damit die direkte Backup-Erstellung auch funktioniert. Wenn ich die Einstellungen nun allerdings aufrufe, werden diese wie folgt dargestellt:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pfad verstellt.png Ansichten: 0 Größe: 50,6 KB ID: 325654

                      Ich vermute, dass er sich mit dem Share "data" und dem Share "data_ha" vertüddelt. Allerdings wäre das etwas, das ich nicht selber beheben kann und im Moment (vermutlich ?) automatische Updates verhindert, zumindest aber sobald ich erneut die Einstellungen öffne und sich die falschen Pfade speichern.

                      Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich. Kann man da was machen ?

                      Gruß Siebo
                      Zuletzt geändert von siebo; 16.11.2021, 20:57. Grund: Bilder korrigiert.

                      Kommentar


                      • Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kannst du den Pfad hier als Text posten. Tu ich mir leichter, das zu reproduzieren 😊

                    • Natürlich ;-).

                      //qnap.dev.null/data_ha und //qnap.dev.null/data sind die zwei CIFS-Shares auf dem NAS
                      Gemountet sind sie unter /media/smb/qnap.dev.null/data_ha bzw. /media/smb/qnap.dev.null/data
                      Der Symlink zeigt auf /opt/loxberry/system/storage/smb/qnap.dev.null/data_ha respektive /opt/loxberry/system/storage/smb/qnap.dev.null/data
                      Und das endgültige Backup-Verzeichnis liegt unter /opt/loxberry/system/storage/smb/qnap.dev.null/data_ha/Backup/Loxone

                      In der Config zeigt er mir die CIFS-Shares nur ausgegraut an, mutmaßlich, weil er sie als read-only identifiziert hat, so dass ich nur "Benutzerdefinierter Pfad" auswählen kann:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pfade VORHER 1.png Ansichten: 0 Größe: 18,8 KB ID: 325666

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pfade VORHER 2.png Ansichten: 0 Größe: 27,6 KB ID: 325667

                      Wenn ich dann später erneut in die Einstellungen gehe, sieht es wie folgt aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pfade NACHHER 1.png Ansichten: 0 Größe: 15,1 KB ID: 325668

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pfade NACHHER 2.png Ansichten: 0 Größe: 29,0 KB ID: 325669

                      Daher vermute ich, dass da ein regulärer Ausdruck o.ä. das "falsche" Share identifiziert, damit im Dropdown das "data"-Share vorselektiert und alles im String "danach" dann eben als "Pfad" übernimmt.

                      Gruß Siebo
                      Zuletzt geändert von siebo; 16.11.2021, 22:28. Grund: Tippfehler...

                      Kommentar


                      • Hi,
                        kann LoxBerry Backup den USB Stick, der für die Stats4Lox verwendet wird, mit sichern? Wie stelle ich das ein?


                        Gruß Oli

                        Kommentar


                        • Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, kann es nicht. Es wird nur die SD gesichert.
                      Lädt...
                      X