Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

    Hallo zusammen,

    wie einige ja mitbekommen haben gibt es bei Wunderground keine kostenlosen API-Schlüssel mehr für "Neukunden". Bestehende API-Keys funktionieren zwar noch, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese auch abgedreht werden. Das gilt übrigens auch für Leute, die über ihre Wetterstation Daten an Wunderground senden!

    Ich habe daher das Wunderground-Plugin entsprechend erweitert, sodass auch andere Wetterdienste verwendet werden können. Weather4Lox ist geboren :-)

    Weather4Lox bietet aktuell folgende Features:
    • Sämtliche Funktionen des alten Wunderground4Loxone Plugins, inklusive Weather Service Emulator
    • Wetterdienste: Wunderground und Darksky.net
    • Alle Sprachen, die Wunderground unterstützt
    • OSM Adress-Suche (anstatt Google)
    • Bugfix: Übersetzungen erweitert (Windrichtung jetzt in eingestellter Sprache anstatt in Englisch)
    • Bugfix: kleinere Korrekturen im Webpage-Template

    Aktuell muss ich die neuen Daten, die Darksky.net bietet, noch in die UDP-Übertragung an den Miniserver mit einbauen. Aber ansonsten sollte der Code schon funktionieren.

    Wer die BETA testen möchte, kann sie hier herunterladen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip

    Bitte deinstalliert vorher das Wunderground4Loxone Plugin, wenn ihr den Weather Service Emulator verwendet! Falls der Emulator ausgeschaltet ist, sollte sich das Plugin auch parallel zum Wunderground Plugin installieren lassen.
    Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

    LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

  • #2
    Hi,

    bedeutet das ich kann die Wetterdaten noch nicht anfragen Bzw in Loxone benutzen, wenn du UDP noch programmieren musst?

    Kommentar


    • #3
      Moin.... vielen Dank mal wieder für deine Arbeit.
      Ich habe mir eben schon mal einen apikey besorgt.
      Das Plugin ist wahrscheinlich nicht mit der Loxberry v.0.2.3 kompatibel oder?
      Wenn nicht, wäre es ja mal ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade des Loxberry.
      grüsse,
      peter

      Kommentar


      • #4
        GMorgen!

        Super Idee es gleich umzustellen.
        Danke für die Bemühungen!
        FG
        Andreas

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • #5
          Bzgl. UDP: vermutlich kommen Daten an, nur mi hat die zusätzlichen die Darknet bietet (z. B. Ozone). Habe ich aber nicht getestet. Also lieber nicht produktiv einsetzten.

          Bzgl: 0.2.3: wird nicht mehr unterstützt.
          Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

          LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

          Kommentar


          • #6
            Ich habe gerade nochmal geschaut - UDP hatte ich doch schon fertig gestellt Schaut mal bitte, ob die Werte am Miniserver ankommen.
            Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

            LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

            Kommentar


            • #7
              Ich habe die Deinstallation vorgenommen. Ich komme leider nicht mehr auf die Oberfläche vom Loxberry
              Loxberry schon stromlos gemacht und neu gestartet. Per WINSCP & SSH komme ich noch drauf.
              Hast du eine Idee?
              Code:
              [Thu Jun 07 21:14:09.965506 2018] [core:warn] [pid 1017] AH00111: Config variable ${APACHE_PID_FILE} is not defined
              [Thu Jun 07 21:14:09.965736 2018] [core:warn] [pid 1017] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_USER} is not defined
              [Thu Jun 07 21:14:09.965776 2018] [core:warn] [pid 1017] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_GROUP} is not defined
              [Thu Jun 07 21:14:10.018919 2018] [core:warn] [pid 1017] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_DIR} is not defined
              apache2: Syntax error on line 220 of /etc/apache2/apache2.conf: Could not open configuration file /opt/loxberry/system/apache2/sites-enabled/001-wu4lox.conf: No such file or directory
              loxberry@loxberry1:~ $
              Der Befehl war
              Code:
              apache2 -k restart
              1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
              1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
              Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
              Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

              Kommentar


              • #8
                Lösche mal folgendermaßen:
                rm /opt/loxberry/system/apache2/sites-available/001-wu4lox.conf

                Der richtige Befehl für‘n Restart ist
                systemctl restart apache2
                PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                Kommentar


                • GünWün
                  GünWün kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke

              • #9
                So wie Christian geschrieben hat müsste es gehen. Das war ein Bug in einer der älteren Versionen des Plugins. AutoUpdate verwenden :-)
                Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

                LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

                Kommentar


                • GünWün
                  GünWün kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Never change a running system ;-)

              • #10
                Habe soeben das erste Stable Release veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...her4Lox-V4.3.1

                Viel Spaß :-)
                Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

                LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

                Kommentar


                • #11
                  Moin,
                  auch auf die Gefahr hin das ich Lack bekomme ;-)

                  Habe versucht mich an die Anleitung zu halten.

                  https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...lator/Webseite
                  Im Webinterface des Miniservers steht nix mit Wetter sondern Wetter abbonieren. (s. Screenshot)
                  Hab ich was überlesen? DNSmasq ist NICHT installiert
                  Christian Fenzl schrieb im Wiki WU4Lox liefert DNSMasq vorkonfiguriert mit, wenn du damit nichts anderes machen willst. Das Vorkonfigurieren passiert nur, wenn dieses Plugin nicht installiert ist.
                  LoxBerry V1.2.1.5
                  Weather4Loxone V4.3.0
                  1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                  1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                  Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                  Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

                  Kommentar


                  • Fuzzy1983
                    Fuzzy1983 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe das selbe Problem, habe bei "Miniserver konfigurieren" die IP des Loxberry eingegeben, MS neu gestartet aber trotzdem erscheint
                    in der App noch Wetter abonnieren!?

                    Was muss ich nun tun damit es funktioniert?

                    Habe gelesen man muss folgendes zufügen: address=/weather.loxone.com/LOXBERRY_IPADRESSE
                    Aber wo genau muss das rein geschrieben werden??

                • #12
                  Bei mir hat es gerade für ca. 10 Minuten auch nicht funktioniert.

                  Läuft aber im Moment mit DarkSky wieder einwandfrei!

                  Muss für das Plugin eine Portweiterleitung eingerichtet werden?

                  Kommentar


                  • #13
                    Moin... zwei Dinge sind mir aufgefallen:

                    1. In der Loxone App werden mir die Wetterdaten unter Darksky anders dargestellt als bei WU bzw. die Daten sind ca. 1-2 Stunden vorraus. Ich hatte um 9:30Uhr in der Zeitachse bei Jetzt "11 Uhr" stehen. Das war sonst immer die aktuelle Stunde ( also 9 Uhr ).

                    Edit: Jetzt ist es 10:15 Uhr und mir wird unter Jetzt: bzw. Heute 12 Uhr angezeigt. Die Miniserver Zeit stimmt......

                    2. Installierte Version 4.3.1 ... unter Plugins wird 4.3.0 angezeigt.

                    Ansonten wie immter TOP!! 1000 Dank dafür. Habe meinen Loxberry gleich mal auf die aktuelle Version geworfen!

                    Danke und Grüße,
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PeterChrisben; 08.Jun.2018, 11:15.

                    Kommentar


                    • #14
                      Das kann nur mit der Umstellung zu tun haben. Die Schnittstelle zum Miniserver habe ich nicht angefasst. Bei mir wird jetzt (18:04 Uhr) 17 Uhr angezeigt. Das loegt daran, dass der Miniserver nur jede Stunde aktualisiert. Sollte sich das bis morgen nicht eingependelt haben könnte es an der Timezone oder so etwas liegen. Ist die im Miniserver und auf dem LoxBerry gleich eingestellt?
                      Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

                      LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

                      Kommentar


                      • #15
                        Ich werde das mal beobachten. Miniserver und Loxberry hängen sogar am gleichen Zeitserver.
                        Dann habe ich vorhin noch etwas entdeckt. Rechts unten sollte eigentlich Sonntag stehen.
                        Ne Idee?
                        gruss,
                        peter
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X