Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zur Info!

    Oklona hat heute eine neue Version des Miele-MQTT Scripts online gestellt. Das Script wurde umgestellt auf die bluerhinos MQTT Library (die MQTT PHP Library, die wir auch beim LoxBerry mitliefern).

    https://github.com/oklona/Miele-MQTT

    Ich hab's selbst nicht probiert, aber lt. den Kommentaren in den Commits bzw. Issues läuft das Script jetzt weiter (also nicht mehr starten für einen Datenabruf), dadurch kann man jetzt
    • Befehle per MQTT an Miele-Geräte senden
    • Der Status wird automatisch alle 30 Sekunden von den Geräten abgerufen.
    lg, Christian
    LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!

  • #77
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: miele@loxforum.png
Ansichten: 290
Größe: 17,7 KB
ID: 239171

    Hallo Zusammen

    Bei mir kommt eine Fehlermeldung, kann mir jemand weiterhelfen?
    miele-MQTT.php ausgeführt und felder ausgefüllt, danach kommt die angehängte meldung.
    miele-MQTT.php und phpMQTT.php sind im selben Ordner.

    Bei Github habe ich heute die neueste Version heruntergeladen.

    Danke, Gruss

    Marcel


    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, ist schon alles fertig und funktioniert wie gewünscht
      Sowohl mit Node red wie auch mit der Lösung in diesem Thread.

    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      romildo erkennst du einen Unterschied der 2 Varianten in der MQTT Ausgabe bzw. geht auch das Schalten mit dem Script?
      Zuletzt geändert von AlexAn; 09.Mär.2020, 20:42.

    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @AlexAn
      Kann ich leider nicht beantworten. Da ich in der Zwischenzeit NodeRed installiert hatte.
      Nachdem das Script, dank Christians Hilfe, ohne Fehlermeldung funktioniert hat, habe ich es nur ganz kurz getestet.
      Schalten benötige ich zurzeit nicht, brauche es im Prinzip nur für die Fertigmeldung. Daher habe ich das Schalten nicht getestet.

  • #78
    Da ist die Klasse phpMQTT nicht installiert
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist denn nicht phpMQTT.php die Klasse?

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die phpMQTT.php? Das ist nicht die Klasse. Eventuell ist die Klasse darin definiert, weiß ich nicht. Kann sein, dann fehlt halt die phpMQTT.php. Oder wenn sie da ist, dann ist sie nicht oder falsch referenziert.
      Wie auch immer, die Klasse kann nicht gefunden werden.

  • #79
    Unter dem Link https://github.com/oklona/Miele-MQTT ist miele-MQTT.php zu finden.
    In der Beschreibung findet man den Link https://github.com/bluerhinos/phpMQTT zum phpMQTT.php
    Ebenso steht da, dass diese im selben Verzeichnis sein müssen.

    Im phpMQTT.php steht dann zu Beginn:
    Code:
    /*
    
    phpMQTT
    
    A simple php class to connect/publish/subscribe to an MQTT broker
    
    */
    Fehlt phpMQTT.php im Verzeichnis, wird beim ersten Aufruf von miele-MQTT.php folgende Fehlermeldung ausgegeben:
    Code:
    loxberry@loxberry:~/webfrontend/legacy/miele $ php miele-MQTT.php
    PHP Warning: require(phpMQTT.php): failed to open stream: No such file or direc tory in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 248
    Warning: require(phpMQTT.php): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 248
    PHP Fatal error: require(): Failed opening required 'phpMQTT.php' (include_path ='.:/opt/loxberry/libs/phplib') in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele- MQTT.php on line 248
    Fatal error: require(): Failed opening required 'phpMQTT.php' (include_path='.:/ opt/loxberry/libs/phplib') in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT. php on line 248
    Ist phpMQTT.php im Verzeichnis vorhanden, können die Eingaben gemacht werden, es wird auch ein miele-config.php angelegt, allerdings kommt auch die Fehlermeldung siehe Bild in #77

    @Svethi

    Da ich ein Raspberry – Neuling bin, ist mir nicht klar wie ich die Klasse installieren muss.

    Kommentar


    • #80
      Ändere in dieser Zeile:

      https://github.com/oklona/Miele-MQTT...-MQTT.php#L284


      um auf
      $mqtt = new Bluerhinos\phpMQTT( .....

      Wundert mich, dass das dem Entwickler nicht aufgefallen ist.


      BTW https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...ry+phpMQTT.php
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.Mär.2020, 22:58.
      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Christian
        Ich hab das auch mal getestet. Die beschriebenen Fehlermeldungen sind nun weg.
        Jetzt kommt:
        Connection failed! (Error: 0x20 0x05)

        Hast Du da zufällig auch noch eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

    • #81
      Klingt nach User/PW falsch... 🤔

      Bzw. kann man nicht genau sagen, weil da passiert einiges im Connect.

      localhost:1883?
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.Mär.2020, 21:32.
      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, genau das wars, an den Port habe ich nicht gedacht.
        Super vielen Dank!

      • MarcelPfister
        MarcelPfister kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Christian für deinen Tipp mit dem Port. Gruss

    • #82
      Ein Problem wurde in Post 77.2, (Variante Node-Red) diskutiert. Ein Neustart des Miniservers oder die Durchführung einer erneuten Bereitstellung von Node-Red ist das Anhalten des Geschirrspülerprogramms. Es kann nicht neu gestartet werden, es sei denn, es wird ein neuer Spülgang gestartet.

      Der Neustart des Miniservers bewirkt, dass der Zyklus "Verbunden" zu "Verbindung geschlossen" und dann zurück zu "Verbunden" wechselt. Dies sendet eine 0.

      Der Miele-Fluss ist empfänglich für einen neuen 0- oder 1-Auslöser. Dann schlüpft das Signal durch.

      Die Fixierung ist abgebildet. Nur den Wert 1 durchschleusen.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

      Kommentar


      • AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke!

    • #83
      Hi,

      bei mir tritt folgender Fehler auf, bei jedem Übertragen von neue Daten per MQTT, wird die device-id zusätzlich hinzugefügt.
      z.B.:
      Miele_ID_ID_ID_ProgramPhase
      Woran kann das liegen?

      VG, Danke
      Michael

      Kommentar


      • #84
        Aktuelle NodeRed Variante im Wiki:
        https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Miele@home
        Grüße Alex

        Kommentar


        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da das Post gelöscht wurde und mir Wrack ein Mail geschickt hat hab ich mir erlaubt das zu posten!
          Ob ich MQTT per Script oder NodeRed füttere sollte ja wohl egal sein.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 09.Mär.2020, 19:38.

        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Achso 🙂
          Ich dachte, du wirst zum Node-Red Pedanten 😂

        • wrack solutionist
          wrack solutionist kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mea culpa, danke an Alex An

      • #85
        wrack solutionist deine Frage könnte auch für andere relevant sein!

        Um Fehler in der Authorisierung auszuschließen kannst du deinen Miele Zugang hier testen:
        https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele1.PNG Ansichten: 0 Größe: 123,0 KB ID: 240036Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele2.PNG Ansichten: 0 Größe: 15,8 KB ID: 240037Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele3.PNG Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 240038

        Vermute bei dir ein Problem mit der Länderkennung das für das Script und ... erforderlich ist:
        de-at für Österreich
        de-de für Deutschland

        Du brauchst in der 1.Zeile einen grünen Punkt bei "Miele Credentials" für einen erfolgreiche Verbindung!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 10.Mär.2020, 16:22.
        Grüße Alex

        Kommentar


        • #86
          Hi,
          ich habe jetzt die Nodered Lösung umsetzen können, jedoch wird an den MQTT Server folgendes Format gesendet, welches dann in der Auswertung beim MS zu Fehlern führt.
          Wie bekommen ich die # raus

          miele_00010000000_programType_value##_localized

          Vielen Dank für die Unterstützung.

          VG
          Michael

          Kommentar


          • #87
            Von welcher Art von Problemen sprichst du?
            Einen VI kann ich problemlos mit #-Zeichen anlegen.
            LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
            PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • #88
              wrack solutionist du brauchst in dem Fall einen virtuellen Texteingang um das Programm in der Visu anzuzeigen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MieleProgramm2.PNG
Ansichten: 285
Größe: 26,1 KB
ID: 240463
              Grüße Alex

              Kommentar


              • #89
                Moin Moin,

                In der MQTT-Overview krieg ich komische Daten, da wird bei jedem Abruf die ID verdoppelt...:

                Code:
                 
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_Time Left 00:01 04/09/2020 11:03:40 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_Time Running 00:00 04/09/2020 11:03:40 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_Vent ilationStep '' 04/09/2020 11:03:40 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_ApplianceType 'Dishwasher' 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_DryingStep '' 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_ProgramPhase 'Unknown: 0' 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_ProgramStatus 'Off' 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_ProgramType '0' 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_TimeLeft 00:01 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_TimeRunning 00:00 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_000xxxxxxx13_VentilationStep '' 04/09/2020 11:03:07 AM
                _miele_000xxxxxxx13_ApplianceType 'Dishwasher' 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_DryingStep '' 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_LightON '2' 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_ProgramPhase 'Unknown: 0' 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_ProgramStatus 'Off' 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_ProgramType '0' 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_TimeLeft 00:01 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_TimeRunning 00:00 04/09/2020 11:02:34 AM
                _miele_000xxxxxxx13_VentilationStep '' 04/09/2020 11:02:34 AM
                loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch 1586423854 04/09/2020 11:17:34 AM
                loxberry_mqttgateway_status Connected 04/09/2020 10:58:15 AM
                Ebenso funktioniert das ganze ca. 5 Minuten, danach ist Schicht im Schacht.
                Zudem, bin ich zu doof, oder warum muss ich das php vom PUTTY aus starten, dass es überhaupt was tut?

                gruss
                Pedro
                Zuletzt geändert von pedror; 09.Apr.2020, 11:30.

                Kommentar


                • #90
                  Schau dir mal die Config dazu an!
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: config.PNG Ansichten: 0 Größe: 66,3 KB ID: 243696

                  Aber wie schon geschrieben nutze ich das Script nicht mehr!
                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X