LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden
Einklappen
X
-
Habs hinbekommen, danke!Zuletzt geändert von baerlars; 04.05.2025, 09:34.Kommentar
-
Hallo olicat, echt danke für das tolle Plugin. Wäre es möglich, dass du zusätzlich zur UDP-Vorlage auch noch eine für MQTT integrierst?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Danke Prof.Mobilux du hast recht. Ich meine genau das. Daher die Frage um eine Vorlage dafür. Vielleicht ja auch eine Input fürs MQTT plugin, das man dort mehrere Inputs markiert und damit eine Vorlage erstellen kann -
Der Standard beim MQTT Gateway ist HTTP. Da wir nur Daten zum MS senden, wenn diese sich ändern, und zusätzlich keine Befehlserkennung notwendig ist, ist das für den MS sehr Ressourcen schonend. https://wiki.loxberry.de/konfigurati...tt_mqtt_loxone
-
-
Hello,
Excuse me for using English in this post. Replying in German is OK for me.
I installed and Ecowitt GW1200 Wheather station in my WiFi network and connected some soil humidity sensors. I can see their values in the Ecowitt app.
I also installed the FOSHplugin but it can't find the IP address of the WS.
Any idea what can go wrong or how I can find the IP address in my network?
Kind regards,
Luc1 BildKommentar
-
Hi!
Ich fürchte, das wird nicht klappen.
Aus irgendwelchen Gründen (diesen Fall hatte ich bisher noch nicht) fehlt eine Python-Lib in Deiner Installation.
Zumindest weist darauf die Fehlermeldung aus Deinem Screenshot hin:
import failed: No module named typing_extensions
Welche FOSHKplugin-Version hast Du installiert?
Ich empfehle dringend die Nutzung der v0.10Beta.
Ansonsten müssten wir mal eine Reparaturinstallation von FOSHKplugin versuchen oder das fehlende Modul mit einem
Code:sudo pip3 install typing-extensions
Um das hier nicht zu uninteressant für die anderen zu machen, schick mir bitte eine PM.
Danke!
Oliver
Kommentar
-
Der größte Teil der Daten kommt gut in mein MS an. (nicht /FOSHKplugin/state)
Ich musste nur "srain_piezo" über MQTT verwenden, da es über Udp manchmal fälschlicherweise hoch sprang.
Eine Sache, bei der ich ein wenig feststecke: 'wnowcnd' bleibt immer "0" = sonnig (SID=FOSHKweather\iwnowcnd=\i\v) Was könnte ich falsch machen?
Kommentar
-
Sorry, per UDP wird dieser Key aktuell noch nicht unterstuetzt. In der naechsten Beta wird es wnowcnd aber auch per UDP geben.
Zusaetzlich werden per default dann auch nur noch geaenderte Keys per UDP uebertragen - das sollte erheblich Bandbreite und (vorallem) MS-Leistung bei der Befehlsverarbeitung sparen. Per Configuration\UDP_ONCHANGE = False kann das alte Verhalten (alle von der Konsole kommenden Werte werden unabhaengig vom Vorgaengerwert verschickt) reaktiviert werden.Zuletzt geändert von olicat; 01.07.2025, 09:46.
-
-
Hallo zusammen,
wie kann ich denn mehrere Bodenfeuchtesensoren WH51 über das Plugin auslesen?
Ich habe das GW1200 im Einsatz.
Viele GrüßeKommentar
-
Hi!
Die neue Version v0.0.10 Beta 250722 ist auf dem Server als loxberry-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip verfügbar.
Die wesentlichen Änderungen zur letzten öffentlichen Beta aus dem Februar 2025 hier kurz zusammengefasst:
Code:new: additional parameter to start foshkplugin.py: -version shows the version string of FOSHKplugin improved: all vpd-values are in inHg and output as kPa if USE_METRIC = True improved: you may use a hash ("#") as a description in banner - just call it "[Hash]" or "$" improved: only changed values will be sent through UDP (Loxone) per default - set Config\UDP_ONCHANGE = False to send all values on every interval This behavior can be changed at runtime (until the next start of FOSHKplugin) via http (http://ipaddress:portnumber/FOSHKplugin/udponchange=enable/disable/trigger) or UDP command (Plugin.udponchange=enable/disable/trigger). With trigger, all data can be sent once (!) at the next interval. UDP commands are included in Loxone template as virtual inputs FOSHK-udponchangeOn, FOSHK-udponchangeOff and FOSHK-udpTrigger; the html-commands are published on internal help page http://ipaddress:portnumber/FOSHKplugin/help. new: support of new keys last24hrainin and last24hrain_piezo new: Export\ADD_RSSI - enable/disable signal strength acquisition (in dB) of all sensors on supported consoles - default: False; set to True to enable improved: better compatibility for newer Home Assistant versions regarding default display precision - see https://developers.home-assistant.io/blog/2025/05/26/sensor-default-display-precision/
Das vollständige Changelog findet sich wie üblich auf Englisch hier.
Natürlich gibt es auch eine neue Version der generic-Version von FOSHKplugin (die ohne LoxBerry funktioniert).
Viel Erfolg und gerne eine Rückmeldung!
OliverZuletzt geändert von olicat; In den letzten 3 Wochen.Kommentar
-
Hi,
obwohl die Installation der aktuellen Beta ohne Fehler durchläuft, kann ich das Plugin danach nicht öffnen.
Grüsse
PS: in Zeile 477 fehlt das , am Ende1 BildZuletzt geändert von Ulmerspatz2; In den letzten 2 Wochen.Kommentar
-
Kommentar