LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 529

    LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

    Dieses Plugin bindet verschiedene Wetterstationen und -sensoren des Hersteller Fine Offset Electronics (FOSHK) an einen Miniserver über UDP an. Unterstützt werden alle Geräte, bei denen sich ein eigener Server als Ziel zur Übermittlung der Daten im WU- oder Ecowitt-Format einrichten lässt.

    Funktion des Plugins
    • nimmt http-Nachrichten einer Wetterstation (DP1500, GW1000, HP1000SE PRO, ???) im WU- oder Ecowitt-Protokoll lokal entgegen
    • erfordert keine Cloud-Dienste oder Internetverbindung
    • sendet per UDP die umgerechneten Werte an einen beliebigen Host oder per Broadcast ins Netz weiter
    • speichert auf Wunsch die umgerechneten Daten sortiert und/oder extrahiert als CSV
    • ermöglicht das Weiterversenden an Server, die von der Station selbst nicht unterstützt werden (etwa Awekas)
    • kann Anfragen im WU-Protokoll beantworten
    • kann eingehende WU- und Ecowitt-Nachrichten per UDP weiterleiten
    • kann als Ecowitt-Relay zum Weiterversand eingehender Nachrichten an weitere Ecowitt-Server arbeiten
    • integrierter Webserver liefert per http den jeweils letzten Datensatz im UDP-, CSV-, RAW- und JSON-Format sowie als Webseite
    • erzeugt auf Wunsch eine Loxone-Vorlagendatei mit allen virtuellen In- und Outputs
    • stellt dem Plugin Weather4Loxone die Messwerte der lokalen Wetterstation direkt bereit
    • für den Loxone-Betrieb ist keine weitere Software nötig (WS View nur zum Anlernen neuer Sensoren oder zur Konfiguration der Standard-Weiterleitungsdienste)
    • funktioniert auch ohne Loxone/LoxBerry als systemd-Dienst zur Anbindung anderer Systeme (generic-FOSHKplugin.zip) oder als Proxy
    Der Miniserver hat bei dieser Lösung relativ wenig zu tun; er muss keine Daten abholen oder Werte konvertieren - das Plugin sendet von sich aus die bereits umgewandelten Daten an den Miniserver, wann immer neue Messwerte von der Wetterstation eintreffen. Außerdem stehen die Messwerte auch beliebigen anderen Diensten über diverse Schnittstellen zur Verfügung.

    Entwickelt wurde das Plugin für und mit einem Gateway Froggit DP1500 das auch unter dem Namen Ecowitt GW1000 verkauft wird.
    Zu den unterstützen Sensoren gehören derzeit Innen-Temperatur/Luftfeuchte- , Bodenfeuchte- und PM 2.5 Luftqualitätssensoren (eigentlich Feinstaubsensoren) sowie verschiedene All-In-One Außenmessstationen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlag, Licht und UV (etwa die bekannten Außenstationen der HP1000SE oder WH2600SE).

    Das Plugin unterstützt aktuell eine Wetterstation mit allen aktuell verfügbaren Sensoren.

    In diesem Thread kann über alles rund um dieses Plugin (Probleme, Wünsche, Erfahrungen, etc.) diskutiert werden.

    Hinweise zu Funktion, Installation und Einrichtung sind zu finden unter https://foshkplugin.phantasoft.de/

    Viele Grüße, Oliver

    Es gibt auch eine generic-Version des Plugins falls eine LoxBerry-Installation nicht vorhanden ist oder andere Hausautomatisierungssysteme angebunden werden sollen: https://foshkplugin.phantasoft.de/fi...OSHKplugin.zip

    Update 02.04.2022: release v0.09
    • kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen
    • intensives Code-Cleaning - Umbenennung und Vereinheitlichung der Konvertierfunktionen
    • Fehler bei eingehenden Daten im WU-Protokoll und aktiviertem EVAL_VALUES behoben
    • Fehler behoben: UDP_MAXLEN zur Festlegung der max. Länge eines UDP-Datagramms wurde nicht beachtet
    • http-Anfragen mit &refresh=n aktualisiert die angezeigte Seite alle n Sekunden
    • bei eingehenden Daten im WU-Format barominrelin mit baromrelhpa gleichsetzen, Konvertierung von WU nach EW für WH6006 modifiziert
    • WH45-Kompatibilität für Ambient Weather (AQIN) sichergestellt
    • Kompatibilität zu GW1100 sichergestellt
    • interner WU-Server: WN34- und WN35-Kompatibilität hergestellt
    • bei Konvertierung nach Ambient Weather wird wh80batt korrekt auf battout gesetzt
    • bessere Protokollierung für FWD_EXEC - FWD-Nummer wird für bessere Zuordnung protokolliert; Anzeige einer Änderung erfolgt nur bei tatsächlicher Änderung
    • Blattfeuchte-Level für Meteotemplate, WC, Awekas, Weather365 und WSWin - statt 0..99 wird nun als Level 0..15 (float) gesendet
    • alternative Namen für RAWEW (EWRAW), RAWUDP (UDPRAW), RAWCSV (CSVRAW), AMBRAW (RAWAMB) und TXTFILE (TEXTFILE) eingeführt
    • in der FWD_URL kann nun für Ausgabeformate REALTIMETXT, CLIENTRAWTXT, CSVFILE, WSWIN, TXTFILE und RAWTEXT auch ein Dateiname übergeben werden
    • bei Erzeugung der WSWin-CSV erfolgt nun auch per http(s)/POST und ftp(s) ein Anhängen neuer Daten an die bereits vorhandene Datei (append)
    • neue, verbesserte Sonnenstundenberechnung sunhours (nach https://github.com/Jterrettaz/sunduration) mit dynamischen, ortsabhängigen Schwellwert (vielen Dank Werner!), erfordert Coordinates\LAT und Coordinates\LON
      ohne LAT/LON oder bei Sunduration\SUN_CALC = False wird die bereits bekannte Berechnung mit fixem Schwellwert von 120W/m² genutzt
    • html-Abfrage für WSWIN implementiert - http://ipadresse: portnummer/WSWIN gibt eine WSWin-kompatible Datenzeile der letzten Werte aus
    • neuer Forward-Type EWUDP (UDPEW) - konvertiert eingehende EW-, WU- und AMB-Meldungen nach Ecowitt/UDP (etwa für Personal Weather Tablet/UDP broadcast listener)
    • FWD_IGNORE zum Filtern aller ausgehenden Keys jetzt gültig für alle Forwards - Keys in dieser Liste werden nicht verschickt
    • Remap-Funktion FWD_REMAP implementiert - Ausgabe-Keys können jetzt mit Werten aller bekannten internen Keys definiert werden
    • neuer Forward-Typ APRS ermöglicht das Versenden der Daten an CWOP
    • Weather365: Bodentemperaturen der Sensoren 2..4 werden nun auch übertragen - beachte das ggf. nötige Remappen!
    • MeteoTemplate: Unterstützung von WN35 (Blattfeuchte) und WN34 als soil temp/TSn - die Tiefe kann mit TS0n=cm als ADD_ITEM oder per FWD_REMAP hinzugefügt werden
    • MeteoTemplate: Batteriewerte von PM2.5-Sensoren werden nun statt mit PMnBAT mit PPnBAT ausgegeben
    • Unterstützung des WS90-Sensors (wh90batt) und der WS19xx-Konsole (ws1900batt)
    • Sollen Ausgabedaten zwar per Script (FWD_EXEC) verarbeitet, nicht jedoch versendet werden, kann dies mit einer Rückmeldung von "EXECONLY" aus dem Script realisiert werden: echo EXECONLY als letzter Ausgabebefehl im Script..
    • bei EVAL_VALUES erfolgt jetzt auch die Ausgabe des tatsächlichen Intervalls mit isintvl sowie des Mittelwertes der letzten 10 Intervalle als isintvl10
    • fehlerhafte Daten bei Einlieferung durch GW2000 mit Firmware v2.1.0 korrigiert (Ecowitt muss ein Firmware-Update nachliefern)
    • Problem bei Einlieferung durch GW2000 mit Firmware v2.1.1 behoben (Hochkommas in rfdata)
    • in den Pushover-Benachrichtigungen erfolgt nun zusätzlich die Anzeige des meldenden Hosts mit Direktlink zur Weboberläche von FOSHKplugin
    • Übersichtsseite für alle intern genutzten Variablen implementiert: http://ipaddress: port/FOSHKplugin/keyhelp
    • neue Option -checkConfig - prüft die Config-Datei und zeigt nächsten freien/nutzbaren Forward-n an
    • neue Config-Option Logging\BUT_PRINT = False respektiert IGNORE_LOG auch für Ausgaben auf der Konsole (default: True)
    • neue Config-Option Weatherstation\WS90_CONVERT = True um bei alleiniger Anwesenheit von Regenwerten eines WS90 dessen Sonder-Keys für Regenwerte in die konventionellen zu konvertieren (default=True)
    • neue Config-Option Export\URL_REPAIR = True (default) fügt automatisch ein ggf. fehlendes aber für den jeweiligen Forward erforderliches "http://" in der FWD_URL ein - kann mit URL_REPAIR = False deaktiviert werden
    • Befehlserkennung für VI FOSHK-co2 in Loxone-Vorlage angepasst
    • use Config::Simple; im webfrontend eingebaut (wegen Pre-Announcement for deprecation)
    • Anpassungen am Plugin-Gerüst zur besseren Unterstützung mehrerer paralleler Instanzen (*.sh, uninstall, service)
    • Fehlerbehebung bei W4L-Patchen (-patchW4L und -recoverW4L) falls W4L gar nicht installiert ist
    • Loxone-Vorlage enthält nun auch die neuen Keys runtime, ws1900batt, rrain_piezo, erain_piezo, hrain_piezo, drain_piezo, wrain_piezo, mrain_piezo, yrain_piezo, wh90batt, ws90cap_volt, ws90_ver, gain10_piezo, gain20_piezo, gain30_piezo, gain40_piezo, gain50_piezo, rfdata
      sowie die virtuellen Outputs für PushoverOn/Off und intlvWarningOn/Off
    Zuletzt geändert von olicat; 02.04.2022, 08:54.
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 529

    #2
    Moin,

    ich habe soeben die Version v0.01 des Plugins freigegeben: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/FOSHKplugin

    Viel Spass!

    Oliver

    Kommentar

    • Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1103

      #3
      Hallo,
      das Plugin hört sich ja zirmlich gut an.
      Dh. Man kann doch damit an sich jede Wetterstation anbinden, die ihre Daten an WU schickt und wo ich den WU server manuell angeben kann, oder?

      Cool wäre es dann noch wenn das Plugin so wie das Weather4Lox Plugin den Loxone Cloud Server emuliere. Könnte...

      Gruß iksi

      Kommentar

      • olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 529

        #4
        Hi,

        ja, so ist es gedacht. Die Wetterstation sendet anstatt zu WU dann eben an das Plugin und dieses an Loxone. Zusätzlich - wenn gewünscht - dann eben auch noch an WU.

        Ich wollte das Rad aber nicht nochmal erfinden. Daher verzichte ich auf eine eigene Emulation des Wetterservers. Die Daten werden jedoch auch Weather4Lox zur Verfügung gestellt, das dann die Emulation sowie Generierung von Webseiten übernimmt.

        Gruß, Oliver

        Kommentar

        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 529

          #5
          Hi,

          LoxBerry und Wetterstation sind aber im selben Netzwerk und Du kannst vom LoxBerry aus die Wetterstation anpingen?
          Die Wetterstationssuche basiert auf UDP per Broadcast; unterschiedliche Netzwerke oder ein Router dazwischen verhindern das erfolgreich ...

          Laesst sich bei dieser Wetterstation ein Customized-Ziel eintragen?
          Falls ja:
          trage dort (mit WS View) als Protokoll Ecowitt und unter Server IP / Hostname die IP-Adresse Deines LoxBerry sowie unter Port die im FOSHKplugin unter "HTTP-Port des LoxBerry" konfigurierte Portnummer und bei Upload Interval den gewuenschten Intervall ein.

          Viel Erfolg, Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 23.12.2019, 14:16.

          Kommentar

          • KeLa
            Smart Home'r
            • 10.06.2019
            • 71

            #6
            Hallo,

            erst einmal vielen Dank für das Plugin. Läuft super!

            Ich habe damit die Froggit HP1000SE PRO WiFI Wetterstation (aktuelle Version) in Betrieb.

            LG
            Lars


            Kommentar

            • olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 529

              #7
              Hallo Lars,

              vielen Dank fuer die Rueckmeldung (und den Dank) ...
              ;-)
              Ich habe Deine Station mit auf die Wiki-Seite unter kompatible Stationen eingetragen und auch im ersten Beitrag erwaehnt.

              Hat bei Dir die automatische Erkennung der Wetterstation funktioniert oder musstest Du ueber die App gehen?

              Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 23.12.2019, 22:15.

              Kommentar

              • KeLa
                Smart Home'r
                • 10.06.2019
                • 71

                #8
                Hallo Oliver,

                der Dank gehört Dir! Du hattest die Arbeit für die Erstellung des Plugins.

                Um es noch einmal konkret zu machen, ich habe diese WS: https://www.froggit.de/product_info....erstation.html

                Die WS ist soweit i.O. als einziges Manko sehe ich das viel zu kurze Netzkabel. Für Leute welche >1,8m groß sind wird es schwierig mit der Wandmontage. Ich hätte das Display gerne in Augenhöhe gehängt aber das kurze Netzkabel (kein USB sondern Klinke/Buchse) macht mir aktuell einen Strich durch die Rechnung.

                Die automatische Erkennung der WS hat funktioniert. An dieser Stelle sei aber noch erwähnt, dass ich mein W-LAN Netz etwas anders aufgebaut habe als normal. Ich arbeite mit zwei W-LAN Access Points, Band steering, WiFi Roaming und einem "Last Management". Die App benötigt man bei der Froggit HP 1000se Pro glaube ich nicht. Man kann alles über das Display einstellen. Für die Weiterleitung der Daten an das Plugin habe ich in der WS die "Customize" Einstellung gewählt mit dem Setup "Protokoll wie bei Wunderground".
                "WS-Set" hatte im Plugin glaube ich nicht funktioniert. Damit konnte ich aber leben und habe über das Display die entsprechenden Daten schnell eingestellt.

                Noch eine kleine Anmerkung: Die Daten für die Lichtstärke werden in "W/qm" gesendet. Froggit gibt hier einen Umrechnungsfaktor von 126,7 an. Also 1W/qm = 126,7 lux. Im Internet war ein entsprechender Umrechnungsfaktor sehr schwer zu finden. Hier hatte ich einen Wert von 130 gefunden. Ich bin kein Physiker aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Umrechnungfaktor abhängig von der Wellenlänge des Lichtes.

                Derzeitig geben mir aber noch einige Parameter ein Rätsel auf. FOSHK Running wird mit 1 gesetzt. Ist das Plugin deaktiviert oder die WS Offline wird hier noch immer eine 1 gesetzt.
                FOSHK dewptc (dew point) ist der Taupunkt, das c steht sicherlich für die Inneneinheit. Bei diesem Parameter bekomme ich einen Wert ins Loxone welcher sich nicht mit dem der WS deckt. Ist dies nun ein Rechnerischer Wert vom Plugin?

                Frohe Weihnachten wünsche ich Euch.

                Gruß
                Lars

                Kommentar

                • olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 529

                  #9
                  Hi!

                  Wenn Deine Wetterstation auch ein "Protokoll wie bei Ecowitt" kann, wuerde ich das empfehlen. Denn dabei werden auch die Batteriewerte der einzelnen Sensoren mit uebermittelt.

                  Die Lichtstaerke wird tatsaechlich in W/m² uebermittelt - auf eine Umrechnung habe ich dabei bewusst verzichtet. Wenn es sinnvoll ist, koennte ich das aber auch einbauen. Allerdings arbeitet auch Weather4Loxone mit W/m² - das sollte also eigentlich passen.

                  FOSHK-running=1 zeigt nur an, ob das Plugin (also der entsprechende Dienst) gestartet ist. Eine Ueberwachung der Erreichbarkeit der Wetterstation habe ich bisher nicht drin (meine ist jetzt seit 4 Wochen absolut stabil - da lohnte bisher keine Ueberwachung).
                  Allerdings meldet bei mir running tatsaechlich einwandfrei, ob das Plugin gerade aktiv ist oder nicht. Im UDP-Monitor solltest Du das ueberpruefen koennen. Vermutlich muss der virtuelle Input in der Loxone Config von Digital auf Analog umgestellt werden.

                  Das C bei dewpointc steht fuer Celsius. Wenn die Wetterstation selbst den Taupunkt nicht liefert, errechnet das Plugin diesen aus (wenn optionale Berechnungen aktiviert ist):

                  Bei Aktivierung werden die Werte für Taupunkt, Windchill-Temperatur, Hitzeindex und gefühlte Temperatur aus den vorliegenden Messwerten errechnet und den von der Wetterstation kommenden Daten für die Export-Verarbeitung (UDP, WU, CSV, W4L, ...) hinzugefügt. Dabei werden ggf. bereits von der Wetterstation kommende Werte NICHT überschrieben.
                  Es ist aber durchaus denkbar, dass die von mir dazu genutzten Formeln fehlerhaft oder zumindest anders als die von der jeweiligen Innenstation genutzten sind. Bei Ecowitt sehe ich auch geringe Unterschiede bzgl. Taupunkt.

                  Frohes Fest!

                  Oliver

                  Kommentar

                  • KeLa
                    Smart Home'r
                    • 10.06.2019
                    • 71

                    #10
                    Ja, das Display Unterstützt auch das Protokoll wie bei Ecowitt. Da möchte es aber eine Station ID & Key. Lasse ich es leer, werden keine Daten übertragen. Was soll ich da eingeben?

                    Kommentar

                    • olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 529

                      #11
                      Interessant,

                      beim DP1500 kann ich bei Customized waehlen zwischen Disable und Enable.
                      Weiterhin kann ich zwischen Ecowitt und Wunderground auswaehlen.
                      Bei Wunderground sind die Einstellmoeglichkeiten dann Server IP/Hostname, Path, Station ID, Station Key, Port und Upload Interval.
                      Bei Ecowitt ist es deutlich aufgeraeumter: nur Server IP/Hostname, Path, Port und Upload Interval sind konfigurierbar.
                      siehe beigefuegte Screenshots

                      Tatsaechlich schickt das DP1500 aber mit jeder Meldung im Ecowitt-Protokoll einen PASSKEY mit 16 Hexwerten mit.
                      Moeglicherweise handelt es sich dabei um die Seriennummer (hier durch 16 Bytes von mir ersetzt).

                      Also gib doch einfach mal probehalber 16 beliebige Hexwerte (etwa 00010203040506070809101112131415) bei Key ein.
                      Bei Station ID vielleicht den Namen Deiner Wetterstation in ASCII.
                      FOSHKplugin wertet beides nicht aus. Und eigentlich verstehe ich auch nicht, warum Deine Wetterstation darauf besteht.

                      Beim DP1500 zumindest waere das Ecowitt-Protokoll deutlich vorzuziehen, weil eben auch die Batteriewerte der Sensoren und die Temperatur und Luftfeuchte der Innensensoren uebermittelt werden (sowie die max. Windboee und abs. Luftdruck), was bei WU nicht der Fall ist - zum Vergleich:

                      WU*:
                      ID=id&PASSWORD=key&tempf=41.0&humidity=97&dewptf=4 0.3&windchillf=41.0&winddir=172&windspeedmph=0.00& windgustmph=0.00&rainin=0.000&dailyrainin=0.150&we eklyrainin=0.197&monthlyrainin=1.209&yearlyrainin= 1.228&solarradiation=0.00&UV=0&indoortempf=74.8&in doorhumidity=38&baromin=29.695&soilmoisture=51&soi lmoisture2=49&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=G W1000A_V1.5.4&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5
                      Ecowitt*:
                      PASSKEY=00010203040506070809101112131415&stationty pe=GW1000A_V1.5.4&dateutc=2019-12-24+22:29:23&tempinf=74.7&humidityin=38&baromrelin= 29.692&baromabsin=29.542&tempf=41.0&humidity=97&wi nddir=172&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxda ilygust=4.47&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0 .000&eventrainin=0.150&hourlyrainin=0.000&dailyrai nin=0.150&weeklyrainin=0.197&monthlyrainin=1.209&y earlyrainin=1.228&totalrainin=1.228&temp2f=71.96&h umidity2=43&temp3f=73.58&humidity3=41&soilmoisture 1=51&soilmoisture2=49&wh65batt=0&batt2=0&batt3=0&s oilbatt1=1.7&soilbatt2=1.7&freq=868M&model=GW1000_ Pro
                      Dafuer liefert WU aber den Taupunkt und Windchill von sich aus mit; bei Ecowitt muss ich das im Plugin errechnen.

                      Gruss, Oliver

                      *Etwaige Leerzeichen sind der Forensoftware geschuldet und werden SO nicht uebertragen!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von olicat; 24.12.2019, 23:13.

                      Kommentar

                      • olicat
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 529

                        #12
                        Frohe Weihnacht!

                        Ich habe heute den freien Tag mit ein wenig Handbuchlesen verbracht ...
                        ;-)

                        Die HP1000SE PRO muesste - von der Konsole her - der HP2551 von Ecowitt entsprechen.
                        Ecowitt schreibt dazu:
                        "Supports upload to our free weather server: ecowitt.net and user customized website (needs to having the same protocol with wunderground or ecowitt.net) with console firmware V1.4.6 and wifi firmware V1.3.8 or above."
                        In der bei Froggit verfuegbaren Anleitung zur HP100SE PRO ist auf Seite 39 ein Screenshot abgebildet. Seltsamerweise steht da bei Ecowitt nichts von Station ID und Station Key (bei WU schon - da sind diese Dinge aber auch erforderlich).

                        Vielleicht hast Du eine aeltere Firmware?
                        Aktuell ist offenbar die console firmware V1.5.6 (25.11.2019) - wobei ich die ohne Not nicht auf gut Glueck installieren sondern den von Froggit vorgesehenen Weg eines Updates einschlagen wuerde.
                        Starte doch mal die WS View App - vielleicht steht ein entsprechendes Update bereit?

                        Ansonsten:
                        Auch die Froggit WH3000 SE sollte lt. Anleitung ueber Customized im Ecowitt-Protokoll mit FOSHKplugin funktionieren.
                        Die WH4000SE ebenso.

                        Die WH2600 SE LAN uebertraegt wohl ausschliesslich im WU-Format - ein customized Server ist aber einstellbar. Somit sollte auch diese Station mit FOSHKplugin funktionieren.

                        In den Anleitungen zur neuen WH5500 und WH6000 finde ich keine Informationen zur Einstellung eines Customized Servers. Somit werden diese Stationen wohl nicht mit FOSHKplugin funktionieren. Vermutlich stammen diese Stationen aber auch nicht von FOSHK ...

                        Weihnachtliche Gruesse,
                        Oliver

                        Kommentar

                        • KeLa
                          Smart Home'r
                          • 10.06.2019
                          • 71

                          #13
                          Hi Oliver,

                          ich komme jetzt erst zum Antworten. Hatte Frühdienst die letzten beiden Tage. Ich und Frühdienst, das geht gar nicht

                          Froggit hat einen Bug in ihrer FW. In der GUI der HP 1000SE PRO unter Customized und Ecowitt möchte das Display einen Key und eine ID. Das Protokoll war aber WU. Bei der Einstellung WU kam das Protokoll als Ecowitt. Kurz gesagt, das Kind hatte einen falschen Namen. Also das Ecowitt Protokoll wurde als WU Setting bezeichnet und anders herum.

                          Ich hatte mal die WS View App gestartet. Dort wurde nur die WiFi FW von 1.4.3 auf 1.4.4 geupdatet. Mit dem Erfolg, dass ich anschließend Dein Plugin nicht mehr nutzen konnte. Als Konsolen FW hatte ich glaube die 1.5.3 drauf. Es gibt seit 25.12.19 aber die V1.5.7. Riskanterweise habe ich darauf geupdatet und Dein Plugin lief noch immer nicht. Ich war schon am Verzweifeln.

                          Der Fehler bestand darin, dass das Plugin bei "WS SET" die IP Adresse vom MS in die Basis von der Wetterstation geschrieben hat und nicht die vom Loxberry. Da die bei mir relativ nah beieinander liegen und ich die beiden selbst nie auseinander halten kann, habe diesen Fehler nicht gleich gesehen. In der WS habe ich dann die IP händisch auf die vom Loxberry geändert und nun läuft alles wieder. Kurz gesagt hatte die WS die Daten direkt an den MS geschickt ohne den Umweg über das LB zu nehmen.

                          So und nun lass ich besser die Finger davon eh ich hier noch einmal zwei Tage verzweifelt herum probiere und alles nur an einer blöden Zahl von der IP Adresse gelegen hat.

                          Gruß
                          Lars
                          Zuletzt geändert von KeLa; 26.12.2019, 16:45.

                          Kommentar

                          • Gerrit
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 923

                            #14
                            Danke für das Plugin auch von mir
                            Noch eine Frage zur Vorlage (habe Froggit DP1500 und von Froggit die Temp/Feuchtigkeitsfühler u.a.): in der Befehlserkennung bzw. für die Temp-Werte wird "tempinc" oder z.B. "temp1c" gesucht. In meinem Fall oder auch in den Beispielen oben sind die Werte in Fahrenheit, wie sie das Gateway zum Plugin schickt. Müsste das Plugin diese automatisch umrechnen oder ist noch etwas einzustellen oder soll man die Fahrenheit Werte selbst umrechnen?

                            Und WS-Set funktioniert bei mir nicht, IP ist korrekt, Port wird 45000 erkannt (tw. aber auch "not found - try again!"). Aber im Log steht: "enable custom mode on WS 192.168.178.128:45000; sending to 192.168.178.52:8080 in Ecowitt every 16sec: failed ###". Habs dann über die App konfiguriert.
                            Zuletzt geändert von Gerrit; 27.12.2019, 17:36.

                            Kommentar

                            • olicat
                              MS Profi
                              • 25.08.2015
                              • 529

                              #15
                              Hi!

                              Die Beispiele oben sind die von der Wetterstation kommenden Rohdaten. Die enthalten tatsaechlich imperiale Werte.
                              Ist auf der Konfigurationsseite des Plugins "metrische Einheiten:" aktiviert, sollte das Plugin diese Werte auch nach metrisch umwandeln.
                              Dann sollten per UDP auch die metrischen Werte geliefert werden.

                              Welche Wetterstation setzt Du ein?

                              Oliver

                              Kommentar


                              • Gerrit
                                Gerrit kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                ah sorry, hatte es in meinem Beitrag hinzugefügt, deine Antwort kam zu schnell habe Froggit DP1500 und von Froggit die Temp/Feuchtigkeitsfühler u.a.. Auch noch eine Frage zu WS-Set hinzugefügt

                              • Gerrit
                                Gerrit kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                EDIT: noch kleine Usability Anmerkung: Bei den "optionalen Einstellungen" dacht ich erst als es eingeklappt war, dass dies die Überschrift für die 3 unteren Werte sind, also diese optional sind. Eventuell ganz nach unten schieben o.ä.

                              • Gerrit
                                Gerrit kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Habs jetzt ausprobiert: Es wird umgerechnet wenn metric units auf NO steht. habe ich die Einstellung falsch interpretiert oder ist die Logik falsch rum?
                            Lädt...