LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 529

    lemuba
    Danke!
    Nun ist das generic-Plugin also auch "in real" getestet.
    :-)

    Oliver

    Kommentar

    • lemuba
      Dumb Home'r
      • 14.05.2020
      • 26

      Zitat von olicat
      lemuba
      Danke!
      Nun ist das generic-Plugin also auch "in real" getestet.
      :-)

      Oliver
      Hälst Du dann zukünftig auch das Generic PlugIn und den Download-Link Uptodate? - z.B. in Bezug auf neue Sensoren, etc...:


      Ich hatte nun auch schon im Iobroker Forum über die Anbindung berichtet/querverlinkt:
      Moin Moin Allerseits, speziell für den Frogitt DP1500 Wetterdongle und aller verfügbaren Sensoren habe ich nun noch einen zusätzlichen Weg gefunden, diesen in den Iobroker einzubinden... Läuft bei mir zusammen mit dem Iobroker und Node-Red Adapter auf ein...


      Beste Grüße,

      Matthias

      Kommentar

      • olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 529

        Hälst Du dann zukünftig auch das Generic PlugIn und den Download-Link Uptodate?
        Selbstverständlich!
        Das generic-Plugin wird genauso gepflegt wie das LoxBerry-Plugin.
        Ich möchte mir ja die Möglichkeit offenhalten, zukünftig auch auf ein anderes System als Loxone umsteigen zu können.
        Es wurde bisher eben nur nicht so intensiv getestet ...

        Der "core" - das eigentliche Python-Programm - ist identisch. Auch der Linux-Systemdienst (systemd-service) ist der Gleiche.
        Nur die Installationsroutine ist mangels grafischer Oberfläche separat.

        Der Download-Link im Wiki (wie auch in den Docs) enthält die jeweils aktuelle Version. Also auch jetzt bereits die aktualisierte, fehlerbereinigte Version.
        Mit jeder neuen LoxBerry-Plugin-Version erscheint gleichzeitig auch eine neue generic-Version.
        Demnächst kommt dann v0.06 - mit ein paar hilfreichen Erweiterungen (Gewitterwarnung mit WH57, Batteriewarnung für alle Sensoren, bessere Taupunktberechnung, Forward der DP200/WH41-Feinstaubdaten zu luftdaten.info, RAW-Forward per UDP) und etlichen "minor problem"-Behebungen.

        Gruß, Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 24.05.2020, 11:02.

        Kommentar


        • lemuba
          lemuba kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          TOP!!! Auf den WH57/Daten bin ich dann auch gespannt. Warte noch auf die Versandtbestätigung von Lucy/Ecowitt China...
          Und dann zukünftig auf die angekündigten neuen Sensoren wie Wassertemp., etc.
      • lemuba
        Dumb Home'r
        • 14.05.2020
        • 26

        DP-1500 Firmware Bug...??? Keine Ahnung ob es auch schon vorher war. Aber meine aktuelle FW seit gestern: GW1000A_V1.5.9.

        Sobald man einen Wetter Service zum Upload hinzufügt, bzw. auf Save drückt - bei mir Weathercloud - fliegt unter Customized Server die Pfad Zeile: /data/report/ raus - und damit funktioniert natürlich das PlugIn nicht mehr. Die Zeile muss dann in WS-View nochmal manuell hinzugefügt werden und abgespeichert werden. Dies funktioniert aber nur, wenn der Upload Intervall auf mindestens 16 Sek. steht. Die kleiner 16. Sek. funktionieren nur wenn das PlugIn die zurückgeschreibt... falls jemand drüber stolpern sollte, bzw. sich wundert warum sein PlugIn auf einmal nicht mehr funktioniert... ich werde das mal an Ecowitt Lucy in China berichten...
        Zuletzt geändert von lemuba; 24.05.2020, 16:43.

        Kommentar


        • olicat
          olicat kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe das heute mal nachgestellt. Bei mir passiert das nicht?
          Allerdings las ich im WXForum von einem aehnlichen Problem (custom server --> weewx).
          Da war es nach einem Neustart des GW1000 wieder ok.
          Welchen Sende-Intervall hast Du eingestellt?
      • olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 529

        Interessant.
        Das klingt tatsächlich nach einem Firmware-Fehler.
        Das 16-Sekunden-Minimum bei WS View ist aber bekannt. Weniger macht auch kaum Sinn, da die Sensoren ohnehin seltener senden (es gibt eine mir bekannte Ausnahme).

        Gib Lucy Bescheid, die fixen das ganz schnell.

        Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 24.05.2020, 16:57.

        Kommentar

        • lemuba
          Dumb Home'r
          • 14.05.2020
          • 26

          Hallo Oliver,

          kannst Du mir noch einen Tip geben?, oder geht dass eventuell erst ab der 0.06? Möchte jetzt noch ne Weewx Installation in meiner VM hinzufügen - Weewx läuft soweit, muss jetzt aber den Interceptor Driver konfigurieren. Dafür benötige ich nun praktisch in der foshkplugin.conf ein Weiterleitung im Ecowitt Raw Format auf die IP-Adresse 192.168.12.127 und den Port:8000

          Geht das schon, wäre das so richtig:?

          [Forward]
          FWD_URL = 192.168.12.127:8000
          FWD_INTERVAL =
          FWD_IGNORE = ""
          FWD_TYPE = "RAW"

          Hiernach einzustellen:

          WeeWX code repository. Contribute to weewx/weewx development by creating an account on GitHub.


          Ab dem Abschnitt:

          Configure the GW1000 to send data to weeWX

          Die Punkte/Schritte davor funktionieren schon alle bei mir - benötige praktisch nur nochmal einen Customized Upload im Ecowitt Format wie angegeben...

          Zuletzt geändert von lemuba; 24.05.2020, 19:41.

          Kommentar


          • olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nimm mal statt FWD_TYPE = RAW den Typ EW ...
            Damit koennte es auch in v0.05 bereits klappen.
            Mangels geeigneter Software konnte ich das aber zum Zeitpunkt des Release nicht "richtig" testen.
            Ein pingpong zwischen zwei FOSHKplugin-Instanzen klappte damit aber.

            Inzwischen habe ich hier ein sehr huebsches Programm fuer die Anzeige der aktuellen lokalen Wetterdaten auf dem Android-Tablet, das die Daten im Ecowitt-Format benoetigt. Damit konnte ich nun ein paar umfangreiche Tests machen und habe an manchen Stellen auch das Plugin nochmal angepasst.
            Mit v0.06 sollte das also spaetestens klappen!

            Bei RAW wird zwar auch der Ecowitt-String verschickt. Aber nicht per POST, wie es das GW1000/DP1500 tut, sondern per GET.
            Damit kann womoeglich weewx nix anfangen.

            Oliver

          • lemuba
            lemuba kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Funktioniert leider nicht mit der 0.5...

            Kannst Du mir einen Tip geben, was die Kommandozeilenbefehle wären, um den Service zu stoppen/starten, nachdem ich Änderungen in der foshkplugin.conf eingetragen habe...

            Ich schau zwischenzeitlich mal ob ich eine Portweiterleitung über Node-Red hinbekomme...

            PS: FWD_TYPE = "EW"

            Muss EW in die "", oder ohne ""?
            Zuletzt geändert von lemuba; 26.05.2020, 08:01.

          • olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Neustart des systemd-Dienstes:
            service foshkplugin restart

            Die Klammern bei FWD_TYPE solltest Du weglassen.
        • lemuba
          Dumb Home'r
          • 14.05.2020
          • 26

          Hat leider auch nicht funktioniert... Hätte ich aber über Node-Red hinbekommen, sofern Dein Plugin nur den Port und nicht die Pfadangabe /data/report benötigten würde...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NR.JPG Ansichten: 0 Größe: 15,0 KB ID: 251129
          WS-View Einstellung zum Beispiel an Port 8001

          dann in Node-Red die Weiterleitung an Port 8000 für Weewx: OK, der Weewx Interceptor Driver empfängt die Daten...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weewx.JPG Ansichten: 0 Größe: 220,3 KB ID: 251141
          Sehe gerade bei Weewx - hat auch die Luftdruckdentenz (+1) - steigend...

          Parallel dazu die Weiterleitung an Port 8084 für Dein Plugin: empfängt keine Daten, da kein Pfad in NR eingestellt werden kann sondern nur der Port...

          Verabschiede mich nun erstmal in den Urlaub...;-)

          Wäre schön, wenn das noch in der 0.6 über Dein PlugIn funktionieren würde - würde mir dann die Anschaffung eines weiteren Dongles sparen :-)

          Mit den Weiterleitungsmöglichkeiten, automatischen Umrechnungen, etc., aber so weit schon echt Klasse in der Anwendung!!! - das Generic Plugin als Schweizer Messer für den DP1500... passt perfekt in meinen Iobroker Workflow und dann hoffentlich auch bald parallel in Weewx.
          Zuletzt geändert von lemuba; 26.05.2020, 09:17.

          Kommentar


          • olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Melde Dich, wenn Du zurueck bist. Dann schicke ich Dir die Beta zum Test. Schoenen Urlaub!
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 529

          Sehe gerade bei Weewx - hat auch die Luftdruckdentenz (+1) - steigend...
          Die Sturmwarnfunktion ist in FOSHKplugin v0.06 (Veröffentlichung demnächst) deutlich überarbeitet.

          Bisher wurde nur der Zeitraum der letzten 60 Minuten überwacht - zukünftig erfolgt zusätzlich die Überwachung der letzten 3 Stunden.
          Wird in einem Überwachungszeitraum das jeweils konfigurierbare Limit der Änderung überschritten, erfolgt eine Warnung per UDP/Log.
          Eine Trend-Berechnung (0=gleichbleibend, 1=steigend, -1=fallend) fällt dabei mit ab (sogar zwei: ptrend1 = 1h und ptrend3 = 3h).
          Auch der eigentliche Wert der Druckänderung (pchange1 bzw. pchange3) wird an Loxone (und alle anderen metrischen Exports) ausgegeben:
          Code:
          ptrend1=0 pchange1=-0.17 ptrend3=0 pchange3=-0.78
          STORM_WARNING und EVAL_VALUES müssen dafür aktiv sein.

          Gruß, Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 27.05.2020, 09:44.

          Kommentar


          • lemuba
            lemuba kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verstehe Dein Modell der Luftdrucktendenz noch nicht so ganz. Ist es an irgendeinem Standart angelehnt, z.B. DWD? https://www.dwd.de/DE/service/lexiko...518&lv3=610008

            Wobei es „einen“ internationalen Standard. bei der Definition von Luftdrucktendenz wohl nicht wirklich gibt? Habe zumindest diesbezüglich nichts Handfestes gefunden...
        • olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 529

          Ich habe es als Kommentar nicht ordentlich formatieren koennen ...

          Tatsächlich probiere ich gerade verschiedene Dinge durch. Noch habe ich "den Weg" nicht gefunden.
          Leider konnte ich auch nirgends finden, wie die "Profis" das so machen. Der DWD-Link ist bekannt und in seiner vollkommenen Unkonkretheit umgesetzt.
          Ich will das aber auch nicht so sehr verkomplizieren - das Plugin dient in erster Line der Integration der lokalen Wetterstation in eine Haussteuerung.
          Ein Wetterbeobachungssystem soll das nicht werden - daher mache ich auch keine Aufschlüsselung (a) 1/2 oder 2/1-Stunden wie im PDF. Bis mich jemand von der Notwendigkeit überzeugt.

          Aktuelle Lösung:
          Bei Eingang neuer Daten der Wetterstation nehme ich den Wert des rel. Luftdrucks von vor 3 Stunden als Referenz und prüfe, ob und in welche Richtung sich seither der Luftdruck für jeden nachfolgenden Übertragungsintervall geändert hat. Bei 30-Sekunden-Intervall sind das also 359 Werte, die mit der Referenz (der Wert vor 3 Stunden) verglichen werden.
          Die Summen der Änderungen für steigend, fallend und gleichbleibend werden wiederum verglichen und ergeben dann die Aussage, ob der Luftdruck tendenziell eher steigt, fällt oder gleich bleibt:
          Code:
          [FONT=Courier New]vor3h                                                                       jetzt
            100    99 101 98 98 99 100 99 98 101 .................................... 100 (Messwerte)
          Referenz <  >   <  <  <  =   <  <  >                                        =
          6 mal <
          2 mal >
          2 mal =[/FONT]
          Die Mehrzahl (6) der Änderungen im Betrachtungszeitraum ist kleiner als die Referenz.
          --> Luftdrucktendenz fallend--> ptrend3=-1

          Der Wert der Änderungen wird für die Tendenz nicht berücksichtigt!
          Für die nom. Änderung pchange3 vergleiche ich nur jetzt - vor3h - hier im Beispiel also pchange3=0

          Die 1-Stunden-Tendenz nutzt die gleichen Werte und das gleiche Verfahren - nur nutze ich nicht den Wert vor 360-1 Intervallen sondern den Wert vor 120-1 Intervallen als Referenz.

          Die 3-Stunden-Werte werden tatsächlich erst nach 3 Stunden ausgegeben. Die 1-Stundenwerte sofort - mit dem Datenmaterial, das zur Erhebungszeit vorhanden ist - also auch, wenn die Stunde noch nicht rum ist.

          Ein anderer Ansatz, den ich verfolge, ist der "gleitende Referenzwert":
          Code:
          [FONT=Courier New]vor3h                                                                     jetzt[/FONT]
          [FONT=Courier New]100    99 101 98 98 99 100 99 98 101 .................................... 100 (Messwerte)[/FONT]
          [FONT=Courier New]      <  >   <  =  >  >   <  <  >                                        < (gleitende Referenz)
          5 mal <
          4 mal >
          1 mal =[/FONT]
          Jeder Wert vom Zeitpunkt vor 3 Stunden wird mit dem nachfolgenden Wert verglichen. Auch hier erfolgt die Aufsummierung und das Zusammenzählen.
          Die Mehrzahl (5 - also ganz knapp vor gleich) der Änderungen im Betrachtungszeitraum ist kleiner als die Referenz.

          Oder man subtrahiert vom Referenzpunkt vor 3 Stunden alle nachfolgenden Messwerte und multipliziert dann mit -1 - als Ergebnis käme dann in diesem Beispiel ein "gleichbleibend" heraus:
          Code:
           [TABLE="border: 0, cellspacing: 0"]
          [TR]
          [TD="align: right"]100[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]99[/TD]
           			[TD="align: right"]1[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]99[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]101[/TD]
           			[TD="align: right"]-2[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]101[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]98[/TD]
           			[TD="align: right"]3[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]98[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]98[/TD]
           			[TD="align: right"]0[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]98[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]99[/TD]
           			[TD="align: right"]-1[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]99[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]100[/TD]
           			[TD="align: right"]-1[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]100[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]99[/TD]
           			[TD="align: right"]1[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]99[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]98[/TD]
           			[TD="align: right"]1[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]98[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]101[/TD]
           			[TD="align: right"]-3[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"]101[/TD]
           			[TD="align: center"]-[/TD]
           			[TD="align: right"]100[/TD]
           			[TD="align: right"]1[/TD]
           		[/TR]
          [TR]
          [TD="align: right"] [/TD]
           			[TD="align: center"] [/TD]
           			[TD="align: right"] [/TD]
           			[TD="align: right"]0[/TD]
           		[/TR]
          [/TABLE]
          Je nach Weg kommen andere Ergebnisse - und somit ggf. andere Aussagen heraus - welcher ist also der Sinnvollste?

          Oliver
          Zuletzt geändert von olicat; 28.05.2020, 23:16.

          Kommentar


          • lemuba
            lemuba kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na ja, wenn ich an dieser Steller noch Wünsche oder Vorschläge äussern dürfte... Als Produktionsumgebung/Aufzeichnung Influxdb->Grafana läuft bei mir seit März das Sborg Wetterscript. Seine Lösung für die Luftdrucktendenz finde ich echt klasse und die Werte sind für mich im Vergleich zum Luftdruck Kurvenverlauf immer plausibel und passen. Seine Berechnung läuft auch jeweils über 3 Std. und seine Skala geht von -8 für stark fallend bis +8 für stark steigend. Mittlerweile überlebt seine Berechnung/Trend sogar einen kurzen Reboot, holt sich die Werte wieder und man muss keine 3 Std. bis zum nächsten Luftdruck/Wettertrend warten, sondern max. 15 Min.

            @crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation: @SBorg hab aber aktuell wieder baldiger Regen als Wettertrend und aktuell sonnig. Muss mal in Ruhe die Werte bisserl näher betrachten. aktuell sehe ich das der Luftdruck um rund 1hPa abgefallen...
            Zuletzt geändert von lemuba; 29.05.2020, 07:37.
        • lemuba
          Dumb Home'r
          • 14.05.2020
          • 26

          Hier nochmal eine Darstellung des Luftdrucktendenz Gauge zum Luftdruckverlauf. Leider nur von Ipad Screenshot, der die gesamte Seite nicht gut zeigt, bzw. mein Grafana View nicht dafür optimiert...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EA36C2A9-8CF2-4BB0-85F3-9A7E04286946.jpeg Ansichten: 0 Größe: 458,2 KB ID: 251637

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3C38B07A-74CB-40CD-9051-5459D29DE72B.jpeg
Ansichten: 1083
Größe: 358,9 KB
ID: 251652
          Zuletzt geändert von lemuba; 29.05.2020, 07:35.

          Kommentar

          • olicat
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 529

            Eine sehr schoene Visualisierung hast Du da! Ist die von Dir?
            Machst Du ein LoxBerry-Plugin dafuer?
            ;-)

            das Sborg Wetterscript
            Dann liege ich mit meiner Trend-Berechnung ja offenbar nicht ganz falsch.
            SBorg vergleicht auch nur den aktuellen Wert mit dem von vor 3 Stunden und gibt die Differenz aus.
            Greifst Du bei FOSHKplugin pchange3 ab, hast Du den gleichen Wert - jedoch nicht als Integer sondern als float.

            Auf eine textuelle Wetterprognose wie "Sturm mit Hagel, Regen/Unwetter, Regnerisch, baldiger Regen, gleichbleibend, lange Schön, Schön & labil, Sturmwarnung" habe ich verzichtet, weil Loxone nur schlecht Strings auswerten kann. Ausserdem liesse sich diese natuerlich leicht per Status-Baustein ueber pchange3 erzeugen.
            Bei allgemeinen Interesse oder Erforderlichkeit (etwa weil das Visualisierungs-Plugin s.o. das erfordert ;-)) kann ich das aber auch einbauen - ggf. eben auch nur als Prognose-Schluessel (1.8.).
            Bei Strings kommt man sonst gleich wieder in Probleme bzgl. Lokalisierung.

            Die History-Daten bleiben derzeit auch bei einem Reboot fuer 10 Minuten aktuell.
            Ich muss mal gucken, welches gap da gerade noch vertretbar ist, bevor ich die gesammelten Daten verwerfe und neu erfasse.

            Gruss, Oliver
            Zuletzt geändert von olicat; 29.05.2020, 16:33.

            Kommentar

            • lemuba
              Dumb Home'r
              • 14.05.2020
              • 26

              Die Grafana Visualisierung ist nicht von mir, hatte aber noch einige Gauges dazu gebaut. Gab es nicht ein Alpha Loxberty Node-Red/Influxdb Plugin? Falls Ja, das läuft, könnte ich mal versuchen das in mein kürzlich erstelltes Loxberty Synolgy VM/Image einzubauen. Ansonsten könnte ich auch das Grafana Jason posten. Nur hätte ich persönlich noch keine Ahnung wie das unter Loxberry dann weitergehen sollte. Der Weg wäre Deine Datenpunkte in Influxdb zuschreiben, die Grafana Panels benötigen dann jeweils den Link zu den Influxdb Records. Unter Iobroker mit dem entsprechenden Influxdb Adapter und in Grafana zugefügter Influx-Datenquelle dann praktisch Plug and Play...

              Anbei nochmal die nun fallende Luftdrucktendenz bei mir zu Hause - von 0 heute Morgen auf nun moderate -2...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5ED51E7E-EC68-47FB-ACB0-84390DE7CA7E.jpeg
Ansichten: 1462
Größe: 377,1 KB
ID: 251688

              Kommentar

              • Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1103

                Ich hätte nochmal ein paar Fragen:

                Weiß jemand wie UV Index berechnet wird ? Der ist doch wahrscheinlich einfach direkt abhängig von Solarradiation oder ?

                Was ist eventrainmm ?

                Wo ist der Unterschied zwischen feelslikec und heatindexc ?

                Was ist windchillc ?


                Danke schonmal

                Gruß Iksi

                Kommentar

                • olicat
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 529

                  Hi!

                  Der UV-Wert kommt direkt von der Wetterstation. Wie der da berechnet wird, weiss ich aber nicht.
                  Was ich aber weiss: das Ding muss kalibriert werden.
                  Sonst zeigt der deutlich zu hohe Werte an.

                  eventrainmm ist die Regenmenge in mm des aktuellen Regenereignisses. Siehe hier.

                  feelslike und heatindex werden durch FOSHKplugin mit unterschiedlichen Formeln berechnet. Ich glaube heatindex taugt nur für höhere Temperaturen. feelslike ist auch im Winter nützlich.

                  Windchill ist eine andere Form der gefühlten Temperatur. Wird auch vom Plugin errechnet.

                  Das C jeweils am Ende dieser Temepraturen bedeutet Celsius.

                  Gruß, Oliver
                  Zuletzt geändert von olicat; 04.06.2020, 16:13. Grund: Link eingefuegt

                  Kommentar

                  • Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1103

                    Danke schonmal für die Antwort.
                    Dann habe ich noch eine Frage:
                    FOSHK-running und die warnings werden nur gesendet wenn eine Änderung passiert ? Also einmal wenn die auf ein gehen und dann nochmal wenn die auf aus gehen ? Oder wie muss man das verstehen ? Woher weiß ich welche bei mir überhaupt zutreffen ? Also gibt es bei mir z.B. die Sturmwarnung ?

                    FOSHK-running
                    FOSHK-wswarning (Wetterstation meldet sich nicht)
                    FOSHK-sensorwarning (Sensor fehlt)
                    FOSHK-batterywarning (Batteriewarnung)
                    FOSHK-stormwarning (Sturmwarnung)
                    FOSHK-tstormwarning (Gewitterwarnung)

                    Kommentar

                    Lädt...