Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Gast Ja das ist schon mal ein Anfang das man zumindest mitbekommt, das ein Fehler vorliegt.
    Dann könnte mann ja einen Trigger in der Lox bauen, der auf dieses Fehlerbit schaut und nur dann den Eingang mit Fehlercode in der Lox auslesen.

Ich bin ja sehr froh, daß sich einer dem Thema angenommen hat, ich habe leider von der Art der Programmierung null Ahnung.
    Viessmann biete da leider derzeit auch keinerlei Schnittstellen an, ich habe die neue Vitodens 300 mit internem Plus-Bus, dafür gibt es noch nicht mal KNX.

wie hast du das ausgelesen, ich finde es nicht in meiner MQTT incommingKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aggregated_status.JPG Ansichten: 0 Größe: 12,4 KB ID: 226444
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Exakt diesen Wunsch bzgl. Viessmann habe ich auch, gerade was die Themen ferienmodus oder "Warmwasser sofort" usw. betrifft.
      Danke dir und auch einen schönen Abend

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir seinerzeit ein KNX Modul gegönnt. Bei meiner war noch nicht einmal ein LON Modul drin, das musste ich auch noch haben. Das für Deine Neue noch kein KNX Modul gibt, ist aber blöd. Und das 100-er mit der optischen Schnittstelle, hätte man die Daten da nich iwi abgreifen können? Okay, wenn man überhaupt nicht programmieren kann, wird’s dann wohl schwer.
      Wo ist denn das Problem mit den Werten? Die Fehlerbits?

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @svethi: Leider ist das Protokoll zwischen VitoConnect 100 und Viessmann Cloud nicht bekannt und es gibt hier auch noch keinerlei Ansätze (also weder von mir noch irgendjemand anderem im Internet), daher gehen eigentlich alle den anderen Weg und fragen den Cloud Dienst ab, da es hier zumindest Ansätze gibt.über REST API

Bei den alten Anlagen könnte man zumindest z.b. per Optolink Kabel und einem Raspberry direkt die Daten abfragen und weiterreichen (sprich ohne Cloud und so).
      Bei den neuen Anlagen gibt es aber diese Schnittstelle nicht mehr sondern es ist alles bereits in die Anlage verbaut und es gibt eben nur noch den WLAN Connect zur Cloud mit besagtem Problem, dass keiner das Protokoll kennt um alles Offline auszuwerten
      Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2019, 09:08.
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Ich wollte es mir auch gönnen, aber nachdem ich die Verkabelung der Heizung selber gemqacht habe und festgestellt habe, das es keinen LON-Bus mehr gibt, habe ich mal bei Viessmann nachgefragt. Ich kann nur sagen, ich war froh, daß ich nicht auf den Vertreter gehört und nicht gleich mitbestellt hatte.
    Die optische Schnittstelle gibt es in der neuen Steuerung auch nicht mehr, das vitoconnect ist bereits integriert, aber nur mit WLAN
    Lt. Aussage Viessmann sollte das neue KNX-Gateway 3.Quartal 2019 zur Verfügung stehen, derzeit noch kein Erscheinungsdatum bekannt
    Was mich natürlich dann auch interessiert, zu welchem Preis es dann erstanden werden kann, das "Alte" ist ja schon eine Hausnummer, die sich nicht jeder gönnen mag.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vitodense 300-W B3HF

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessant, bei dem Teil kann man sogar das Bedienteil von unten nach oben umbauen. Okay, die haben da wirklich wieder viel geändert. Aber das Teil hat nen CAN Bus. Wahrscheinlich wir es aber noch schwieriger sein den zu reverseengeneeren. Das die so viel an Ihren Bussen ändern, ist nicht wirklich schön. Die einzigste Konstante war die Opto-Schnittstelle, die ist nun auch weg. Über die haben die Servicetechnicker Zugriff auf das Gerät gehabt. Machen die wahrscheinlich jetzt auch über WLAN. Ehrlich gesagt fand ich das alte Aussehen besser. Hast nen kleinen Deckel und auch das Display ist verdeckt. Das gibts ja aber schon länger nicht mehr so

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also Display usw. finde ich gut.#
      Das Thema Schnittstelle furchbar
  • Gast

Ich hab das angesprochene Problem von Christian Fenzl mit den leeren Werten bei

heating.errors.avtive
    heating.errors.history

und MQTT Übermittlung nach Fehlerbehebung an der Anlage mal noch überdacht...
    Da von Viessmann "nichts" übermittelt wird wenn die Anlage fehlerfrei läuft, bleibt ein eventuell vorhandener alte Fehlertwert in den MQTT Topic stehen. Das ist doof

Daher prüfe ich jetzt die beiden Eigenschaften ab und falls bei einem der Elemente New, Active oder Gone ein leeres Array von Viessmann übergeben wird (da kein Fehler vorliegt), setze ich folgende Werte

["errorCode"=>"F00","timestamp"=>date("c",time( ))," accessLevel"=>"customer","priority"=>"Info"]

Sprich wenn der Fehler behoben wurde in der Anlage wird wieder ein definierter Wert an MQTT übertragen, den man auch auswerten könnte.

Dies wird in der Version 0.0.2 mit eingebaut

Unter anderem werden auch die beiden Information

vitoconnect_aggregatedstatus
    vitoconnect_timestamp

mit übertragen, damit man auswerten kann wie es der Gesamtanlage geht und von wann die übertragenen Daten sind

Dann möchte ich noch das Automatische Update mit aktivieren.

Werde dann noch die Doku anpassen.

Im Anschluß versuche ich mich mit dem Setzen von Werten
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2019, 09:12.

Kommentar

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      super
      Danke dir schon mal im Vorraus
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Ich habe momentan auch die Lösung über FHEM am laufen. Bin aber auf jeden Fall auch an diesem Plugin interessiert. Ich hoffe ich habe zwischen den Jahren Zeit es zu testen.
    Momentan laufen bei Viessmann auch Aktivitäten für eine öffentliche API. Damit gibt es zukünftig sicher noch mehr Möglichkeiten.
    Kurzfristig wäre für mich auch das setzen von Werten interessant. Z.b. setze ich den Betriebsmodus meiner Wärmepumpe über FHEM. Zusätzlich habe ich noch eine Viessmann Lüftungsanlage. Das setzen des Betriebsmodus wäre hier super.

Kommentar

• Gast

Hab schon lange auf so ein Plugin gewartet und daher heute gleich mal alles installiert.
      Leider bekomme ich im Reiter "Query links and data" die Fehlermeldung "Error 500: Cold not query summary"

Benutzername und Passwort habe ich mehrmals über die ViCare App überprüft. Wo kann der Fehler sonst noch liegen?
      Bei meiner Heizung handelt es sich um eine Vitocal 222 - Gateway Vitoconnect 100 OPTO1 - Sollte also eigentlich funktionieren!?

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab den Fehler gefunden.

In der SirenObject.php - Line 30:
        Falsch: public function getTitle() : ?string
        Richtig: public function getTitle() : string

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @fmoser: die Bibliothek siren-php stammt nicht von mir. die habe ich auch nur von"TheTrueAvatar" (welcher das Protokoll seinerzeit entschlüsselt hat) übernommen.
        Ich gucke mal ob es da evtl eine neuere Version gibt.

Komisch aber dass es dann bei mir und HRA funktioniert
        Wenn du das "?" entfernst, funktioniert dann bei dir alles ?
    • Gast

ich habe gerade mal nachgelesen.

bei Deklaration einer PHP Funktion kann der Typ des Rückgabewertes mit angegeben werden
      Hier ist auch ?string erlaubt

PHP 7.1 allows for void and null return types by preceding the type declaration with a ? -- (e.g. function canReturnNullorString(): ?string)

von daher ist hier alles korrekt.

Welche Version von Loxberry hast du installiert ?

ich habe bei mir "leider" nur die aktuelle Loxberry Version 2.0.0.4

loxberry@loxberry:~ $ php --version
      PHP 7.3.11-1~deb10u1 (cli) (built: Oct 26 2019 14:14:18) ( NTS )

Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2019, 14:01.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, es ist richtig, das dann das Plugin nicht installiert werden kann. Das Problem ist nach langer Erfahrung, dass solche Hinweise in der Doku gern überlesen werden und Du ständig die gleichen Frage wieder und wieder beantworten musst.
        Stellt sich die Frage, warum Du es nicht für alle Versionen rausnimmst. Ist ja eher eine Hilfestellung dieses Fragezeichen. Funktionieren sollte es auch ohne

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich wollte an der Bibliothek von TomPHP eigentlich nichts ändern.
        Ist halt die Frage ob sich der Ersteller damals etwas dabei gedacht hat warum er es so deklariert hat oder nicht...

ich bin ehrlich,...
        Ich bin zu wenig in PHP firm um es einschätzen zu können.
        ich nutze die Funktion getTitle eh nicht.
        So wie ich dich verstanden habe ist es nicht dramatisch das "?" zu entfernen.
        Werde ich dann in der nächsten Version machen.

Dann ist das Plugin sowohl in 1.4 als auch 2.x funktionsfähig.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das sorgt nur dafür, dass für den Rückgabewert der Type explizit angegeben wird. Damit sind dann spezielle Werte wie vielleicht NULL oder dergleichen nicht möglich. Wenn es richtig programmiert ist, müsste eh ein korrekter Wert kommen. Alles Andere wäre ein Fehlerfall
    • LoxLin
      Dumb Home'r
      • 31.07.2019
      • 19

Hallo,
      ich habe eine Vitodens 300-W verbaut und das Plugin installiert.
      Bei wird der interessante Parameter "heating.gas.consumption.heating.day" mit ausgelesen. Das entspricht dem Gasverbrauch für Heizung der letzten 8 Tage. "Heute" ist hierbei der erste Wert, der sich logischerweise laufend erhöht. BeispielWert: 37,82,57,73,77,83,84,91.

Das Gleiche gibts für Woche, Monat und Jahr und ebenfalls für Warmwasser.

Existiert eine Möglichkeit, eine Statistik des Gasverbrauchs in Loxone zu integrieren? So dass man den Verlauf sehen kann, wie viel Gas bzw Strom man wann verbraucht hat

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6310

Sinn für den Verbrauchszähler wäre eher der gesamtwert. Der Verbrauchszähler würde das ja auch automatisch auf Tage verteilen. Sonst müsstest Du den Tageswert nehmen und immer die Differenz zum vorherigen Wert hinzufügen und wenn der Wert kleiner ist (Tageswechsel) den vorherigen Wert auf 0 setzen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• LoxLin
          LoxLin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Gesamtwert wird scheinbar nicht übermittelt. Zumindest finde ich es nicht.
      • Gast

Ich habe selbst leider nur die alte Bauweise der Vitodens. Bei dieser gibt es noch keine Verbrauchswerte.

Daher werden bei mir diese Daten von Viessmann auch nicht übermittelt.

Ich kenne leider daher nicht mal die Namen der übermittelten Werte.

Wie svethi schon geschrieben hat, wäre es gut wenn es sowas gibt wie aktueller Verbrauch.
        Ansonsten müsstest du die Einzelwerte addieren.
        Ich denke nicht das es sowas gibt wie eine Art Impulsgeber (Impulse je m3)

Gesendet von meinem COR-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• LoxLin
          Dumb Home'r
          • 31.07.2019
          • 19

Müsste dann um 23:59 die täglichen Werte addieren? Könnte umständlich werden

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oder um 0:01 den 2. Wert?!
        • Gast

Nein du musst dich nicht stressen,
          In dem von dir genannten Array werden ja die letzten 8 Tage gespeichert wenn ich es richtig interpretiere.
          Könntest du dies verifizieren?

Sprich einfach immer rückwirkend den gestrigen Tag addieren.

Hast du die Viessmann App installiert?

Denn in der app wird mit Sicherheit auch der Gesamt verbraucht angezeigt.

Irgendwoher müssen die ja die Daten auch her haben. Und zwar immer aktuell.

Ich schau mal ob ich in Internet etwas finde

I

Kommentar

• LoxLin
            LoxLin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja das Array sind die letzten 8 Tage. Genauso ein Array gibts für Wochen (53) und Monate (13).
            Komplettverbrauch scheint es nicht zu geben. Es werden die Jahre zusammen gezählt.
            Ich habe die Anlage aber erst seit ca 1,5 Jahren
        • Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 403

Hab soeben das Plugin installiert und die Verbindung mit der Viessmann hat sofort geklappt. Im nächsten Schritt werde ich dann ein paar interessante Werte per HTTP (von MQTT hab ich absolut keinen Plan...) an den Miniserver übergeben. Richtig spannend wird es natürlich erst, wenn man auch Werte an die Heizung übergeben kann.

Trotzdem schon einen großen Danke an den Entwickler Gast !
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Gast

Mqtt ist sehr einfach.

Eigentlich musst du nur in den mqtt Einstellungen ein topic hinterlegen z. B. Vitoconnect/# und dann in Loxone einen virtuellen Eingang mit dem Namen des mqtt queue machen.

Den Namen kannst du im mqtt Plugin unter incoming sehen

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das muss ich mir mal in Ruhe ansehen...
          • Gast

Hallo Zusammen,

wollte eigentlich das Schreiben von Parametern im Plugin schon länger aktivieren, bin aber Zeitlich leider nicht dazugekommen.
            Habe bei mir gerade eine erste Version die das schreiben von verschiedenen Funktionen erlaubt.
            Dies sind z.B:

Warmwasser Solltemperatur
            Modus Heizkreis 0|1 => DauerNormal, DauerReduziert, Aus, Zeitprogramm Heizung & Warmwasser
            Solltemperatur Heizkreis 0|1 Normaltemperatur
            Solltemperatur Heizkreis 0|1 Reduzierte Temperatur

Ich kämpfe gerade noch mit der Funktion EinmalAufladung des Warmwasserspeichers. Hier bringt er mir leider "Feature nicht bekannt"
            Weiß noch nicht warum...

Welche Funktionen benötigt ihr noch so ?

Benötigt ihr Comfort Temperature bzw Eco Mode ?

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super wäre es, wenn man einen Raum-Temperaturfühler von Loxone als Raumthermostat aufschalten könnte... aber das wird vermutlich nicht gehen...

• HRA
              HRA kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Einschalten der Ferienfunktion bzw. Ferien zu Hause.
              Die WW-Einmalaufladung wäre mir auchs ehr wichtig, evtl. kannst du diese ja aufnehmen und jeder kann selbst entscheiden ob er sie nutzen kann/will.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6310

Die Funktion einmalig WW Aufheizen gibt es nicht in jeder Steuerung. Ich behelfe mir damit mal kurz auf dauern Normal und dann wieder zurück zu schalten
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              svethi dank dir für die Info.
              Erklärt natürlich einiges

Ich baue die Funktion soweit wieder mit ein.
              Kann es aber leider nicht testen
          Lädt...