Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1499

    #46
    Muss ich jedes mal auf Retransmit all data klicken? Jetzt wird's auch im Live View angezeigt...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11095

      #47
      Die Erklärung ist ganz einfach:

      MQTT überträgt nur Änderungen!
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6252

        #48
        Guten morgen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar

      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1499

        #49
        UUpppss vielen Dank für eure Hilfe
        Das heißt wenn jetzt die Heizung eine Störung hat wird dies auch wieder automatisch übertragen?

        Kommentar


        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          JA, wenn das dann in dem Feld steht ...
          Gasheizung? Gashahn zu, dann kannste das schnell testen.

        • andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein Luft/Wärmepumpe
      • beernut
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 40

        #50
        Nabend,

        dann bin ich dran folgende Meldung. Danach habe ich den max Wert in der Validierung erhöht, Fehler ist weg, in der Liveview wird aber 0 angezeigt...

        Kommentar

        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6252

          #51
          Gab es denn in der Zwischenzeit einen Brennerstart? Incomming Overview?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar

          • beernut
            Smart Home'r
            • 22.11.2015
            • 40

            #52
            Ok, jetzt gab es eine Änderung und es wird etwas angezeigt. Das hatte ich nicht richtig bedacht

            Kommentar

            • Gast

              #53
              svethi und Christian Fenzl


              Dankefür eure Unterstützung. Bin momentan beruflich viel unterwegs und kommegeradenicht so viel zum reinschauen ins foum

              Kommentar

              • Marty M4cFly
                Dumb Home'r
                • 25.05.2018
                • 13

                #54
                Hallo Thomas

                Erstmal Danke für das tolle Plugin für die Vitoconnect. Das Auslesen der Werte funktioniert bei mir auch einwandfrei.
                Leider klappt es irgendwie nicht die Werte über den Http Befehl zu setzen z.B. die Warmwasser Solltemperatur.

                Im Wiki steht, die Warmwassertemperatur wird über diesen Befehl hier gesetzt. Ich habe dazu deine Beispieldatei geladen und den Ausgangsbefehl entsprechend kopiert.
                Bei mir sieht es so aus (user und Passwort natürlich für meinen Loxberry eingetragen):
                http://<lbuser>:<lbPasswort>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw.temperature&value=<v>

                Meine Frage: den Wert value (in diesem Fall Warmwasser Solltemp z.B.=50°C.) möchte ich ja über die Auswahltasten vorgeben.
                Wird der eingestellt Wert (=50°) dann über ...value=<v> an den Ausgangsbefehl übergeben (wie in der Beispieldatei) oder muss man den value-Wert im Befehl direkt übergeben also ...&value=50

                Danke&Gruß
                Martin



                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Gast

                  #55
                  Sorry für die späte Rückmeldung

                  ich habe bei mir einen virtuellen Ausgang angelegt welcher bei Adresse die Verbindung zum Loxberry herstellt.
                  Adresse = http://user:'password@loxberry

                  dort drunter habe ich entsprechend einen virtuellen Ausgangsbefehl angelegt.
                  Befehl bei Ein = /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .temperature&value=<v>
                  Als Digital Eingang verwenden = Deaktiviert.

                  Diesen Ausgangsbefehl habe ich dann verknüpft mit dem Baustein "2 Auswahltasten" Ausgang Aq

                  Der Wert welcher dem Befehl über <v> mitgegeben wird bekommst du durch die Verknüpfung mit dem "2 Auswahltasten" Baustein.
                  Sprich <v> entspricht dem immer den Wert den du über die Auswahltasten vorgibst.

                  Ich vermute bei dir liegt es daran dass du die Adresse zum Loxberry samt Username und Passwort bei dem virtuellen Ausgangsbefehl mitgibst.
                  Schau dir noch mal das Beispiel von mir an. Die Verbindung zum Loxberry wird nicht beim virtuellen Ausgangs Befehl mitgegeben sondern beim virtuellen Ausgang selbst
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2020, 15:18.

                  Kommentar

                  • Marty M4cFly
                    Dumb Home'r
                    • 25.05.2018
                    • 13

                    #56
                    Hallo Thomas.

                    Danke für deine Rückmeldung. Irgendwie bekomm ich es nicht hin die Werte zu setzen. Werde das die Tage noch mal versuchen..

                    Interessant ist allerding, dass ich heute eine Mail vom Viessmann Support erhalten habe in der steht, dass sie die API Schnittstelle beschneiden wollen:

                    an evaluation has shown that you have used the web interface to Viessmann IoT Services very frequently in recent days.

                    On the one hand, we are delighted to know you are taking a closer look at our products and solutions. Especially since you have (apparently) found a solution for your specific use case without a description or our support from our side.
                    On the other hand, it challenges us to check and channel the method and frequency of requests to our IoT Services in order to keep those stable and available for all our users.

                    That’s why we have now taken the decision to limit access to our API. From the coming week on, a threshold will become active that prevents from unauthorized use of the API. This will affect all third-party solutions, which can thereby no longer be used.

                    We are aware that the demand for APIs to our technologies for integration into other solutions and third-party systems is increasing. To provide you with an opportunity for this, we will launch a portal in the next two months for all developers to get access to our API. With the Viessmann Developer Portal, we intend to open ourselves up, release a documentation of the interface and co-develop new solutions together with you. In addition, we are planning to provide you with useful information around our heating systems you need for your development and to offer you a first-level support concerning our APIs.

                    As one of the users who is already working with our API, we would like to invite you to an early access to the Developer Portal. If you are interested, please fill out this short form. The access to the pre-version of the Portal will be sent to you within the next weeks.

                    We hope you understand the decision that we have to take. If you are interested to support us, on further development on the API and to explore new possibilities, we are very happy to welcome you to our Developer Portal soon!

                    In the meantime in case you have any questions, feel free to contact us under developer@viessmann.com.

                    Thank you for your understanding.


                    Kommentar


                    • D4n5k!
                      D4n5k! kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Same story here! Werte liessen sich nicht mehr setzen, also habe ich ein bisschen getestet aber ohne Erfolg. Vorhin kam dann auch die Mail...
                  • Gast

                    #57
                    Du wurdest auserwählt
                    Ich hatte schon ein paar mal gelesen, dass viessmann seine API beschneiden will. Jetzt wird es anscheinend langsam ernst.
                    Danke, dass du die Info geteilt hast.

                    Dann kann ich mich schon mal darauf einstellen

                    Gesendet von meinem COR-L29 mit Tapatalk

                    Kommentar

                    • Gast

                      #58
                      Möglicherweise liegt es an viessmann.

                      Ich gebe es zu ich ändere selten Werte.
                      Seit dem test habe ich einmal die Werte eingestellt und fertig.

                      Ich werde bei mir auch mal die Werte ändern.

                      Mal schauen ob es bei mir noch geht und ob ich dann auch die Mai bekomme

                      Gesendet von meinem COR-L29 mit Tapatalk

                      Kommentar

                      • Gast

                        #59
                        Die Probleme haben anscheinend alle



                        Ich werde mich mal anmelden am dem Programm. Vielleicht kann ich was machen

                        Es lebe die proprietäre Extrawurscht der Hersteller

                        Gesendet von meinem COR-L29 mit Tapatalk

                        Kommentar

                        • Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11095

                          #60
                          Ich hab zwar kein Vissmann Gerät, hab Ihnen aber trotzdem geschrieben, sie sollen eine lokale API öffnen, statt dieses „ich möchte Cloud aber ich kann’s nicht“ Theaters.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar

                          Lädt...