Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bemdodriver
    Smart Home'r
    • 15.04.2016
    • 75

Okay, damit hat es nun geklappt.

Google Gemini vs. ChatGPT
    1:0

:-)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bemdodriver
      Smart Home'r
      • 15.04.2016
      • 75

So, nächste Frage: ich hab inzwischen einen Button eingelernt.
      Aber hier scheitert auch Gemini.
      Kann mir jemand erklären, wie man diesen Button jetzt in Loxone als Virtuellen Eingang (?) verwendet?
      Danke!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Swiss_Danny
        Azubi
        • 21.10.2025
        • 6

Zitat von bemdodriver
        Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich den Virtuellen Ausgang(?) in Loxone Config richtig konfigurieren soll.
        Gut das den Dongle funktioniert. Mein Tipp zuerst die Virtuelle Input verbinden sodass du verstehts wie es läuft mit Gerätenamenlogik und Gerätestatus lesen kannst.

Habe mit den Youtube von @loxyourlife relativ Einfach den Virtuellen Output für einen Schalter geschafft wie hier, um die Weinachtsbeleuctung mit Zeitplan zu steuern.

Zuerst Virtual Output mit Addresse "/dev/udp/[Loxberry_IP]/11884" machen, dann Virtuelle Output Command wie unten um Befehle an der Gerät zu senden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 72,0 KB ID: 475594
        Zuletzt geändert von Swiss_Danny; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• bemdodriver
          Smart Home'r
          • 15.04.2016
          • 75

Hallo Swiss_Danny
          Output habe ich gecheckt.
          Leider weiß ich nicht, welchen Virtuellen Input und mit welchen Einstellungen ich erstellen muss, um einen Schalter einzubinden.

Kommentar

• Swiss_Danny
            Azubi
            • 21.10.2025
            • 6

Zitat von bemdodriver
            Hallo Swiss_Danny
            Output habe ich gecheckt.
            Leider weiß ich nicht, welchen Virtuellen Input und mit welchen Einstellungen ich erstellen muss, um einen Schalter einzubinden.
            Virtueller Input erstellen mit den Geräte+Input name das du bei Zigbee2Mqtt in Loxberry findest.. dafür gibt es den "Kopie" knopf. "contact" is digital, "battery" is analog 0-100, linkquality ist 0-255 analog. Mit advanced settings kannst du einige nicht nützliche Werte von Verkehr ausblenden. Good luck.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 168,1 KB ID: 475597

Kommentar

• bemdodriver
              Smart Home'r
              • 15.04.2016
              • 75

Danke, für die Antwort! Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll.
              Hast du evtl. Screenshots von der Config Seite des virtuellen Inputs?

Wenn ich beim Button auf COPY gehe, kommt das hier: zigbee2mqtt_button1_action

Muss ich jetzt einen Virtuellen Eingang erstellen und den so benennen?
              Das habe ich gemacht, aber irgendwie scheint mir, dass da noch was fehlt...
              Ich wäre da echt sehr dankbar über einen Anstoß.

Noch ein Update: bei dir handelt es sich ja um einen Sensor, ich will ja einen Button einbauen (nur für den Fall, dass das einen Unterschied macht).
              Zuletzt geändert von bemdodriver; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Swiss_Danny
                Azubi
                • 21.10.2025
                • 6

Nicht vergessen in den Miniserver zu speichern!

Für jeden Service jeder Gerät ein Virtuelle Input mit den genauen Name als in Zigbee2Mqtt HTTP Virtual Inputs:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 36,0 KB ID: 475607

Beispiel Input für den Signalstärke einer davon:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 61,7 KB ID: 475608

So siehts aus in den Loxone App für die drei Inputs einer Geräte der zu Raum Zentral und Kategorie Fenster angeordnet ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 20,0 KB ID: 475610
                Mit LiveView debuggen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,8 KB ID: 475611

Angehängte Dateien

Kommentar

• bemdodriver
                  Smart Home'r
                  • 15.04.2016
                  • 75

Danke für die Info.
                  Ich hab anscheinend alles richtig gemacht, aber es liegt an was anderem.

Von meinen schaltbaren Steckdosen kann ich über diese Methode den "state" abfragen. Der ist dann eben 0 oder 1.

Aber hier gibt's wohl noch ein Problem mit dem Taster.
                  Siehe Fehlermeldung im Anhang.

Hat da jemand eine Idee was das bedeutet?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• bemdodriver
                    Smart Home'r
                    • 15.04.2016
                    • 75

okay, dank dieses Posts konnte ich das Problem lösen:
                    https://www.loxforum.com/forum/germa...645#post336645

Kommentar

• Swiss_Danny
                      Swiss_Danny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wieso genau - option "reset after send" anklicken?
                  • LoxMunich
                    Extension Master
                    • 29.12.2016
                    • 175

Zitat von Swiss_Danny

Ich habe den Sonoff Dongle M aber mit LAN verbindung. USB sollte "out of the box" laufen. Compatibilität https://www.zigbee2mqtt.io/devices/Dongle-PMG24.html
                    Schau mal https://dongle.sonoff.tech/guide/zbd...o_zigbee2mqtt/ auch
                    Kannst du bitte kur beschreiben, was du bei dem Sonoff Dongle-M (Dongle Max) per LAN bei den Einstellungen gemacht hast? Die beiden Punkte baudrate und rtscts gibt es in der Oberfläche ja nicht. Bist du per

nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml

rein und hast das manuell eingegeben?

port: tcp://Dongle-M.local:6638
                    baudrate: 115200
                    adapter: ember
                    rtscts: false

Danach dann “CTRL + O” zum Speichern und “CTRL + X” zum Beenden.

Und dann Neustart des Zigbee2MQTT:

cd /opt/zigbee2mqtt
                    sudo pnpm start
                    Zuletzt geändert von LoxMunich; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• Swiss_Danny
                      Azubi
                      • 21.10.2025
                      • 6

Einfach in Zigbee2Mqqt app dieser Daten eingeben, nichts beim Dongle verändert, dann gespeichert (wohl mit Neustart), hat sofort funktioniert...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 93
Größe: 64,4 KB
ID: 476225
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• swede
                        Smart Home'r
                        • 26.08.2015
                        • 83

also mit einem wort, conbee 2 adapter werden nicht mehr unterstüzt, und ein umstieg auf einen anderen adapter wird jetzt notwendig,sehe ich das richtig!?
                        nach dem update geht kein nämlich nichts mehr und der dienst wird nicht mehr gestartet......

das seltsame ist, dass auf meinem Testgerät der dienst aber läuft, gleiches setting! aber im zigbee UI geht auch nichts!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von swede; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• quarks293
                          Azubi
                          • 21.10.2023
                          • 3

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit Zigbee2MQTT und meine Hoffnung ist dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
                          Das Problem ist, dass ich keine neuen Geräte mehr hinzufügen kann. Ich bringe das in Verbindung mit dem Update auf die Version 3.1.0.
                          Habe zwischenzeitlich auch auf die Version 3.2.0 aktualisiert, hat aber das Problem nicht gelöst.
                          Im Install-Log gibt es folgende Fehlermeldung:
                          WARNING Zigbee2Mqtt: APT database could not be refreshed
                          Evtl. hat das was damit zu tun?

Kommentar

Lädt...