Plugin: Audioserver4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5310

Plugin: Audioserver4Home

Hallo Leute,

einige von Euch kennen eventuell bereits die Software Lox-Audioserver von Rudy Berends. Hervorgegangen als zunächst AddOn für den Music Assistent ist der Lox-Audioserver in Version 4 (aktuell beta) eine vollständige Medienverwaltung, der einen Loxone Audioserver emuliert.

Lox-Audioserver bietet verschiedene Musikdienste als Quelle (Spotify, Apple Music, Youtube Music, Music Assistent, usw.), lokale Mediensammlungen und kann per AirPlay und Bluetooth "bestreamt" werden. Als Player können genutzt werden: AirPlay, Snapcast, Sendspin, Google Cast, Sonos und Squeezelite.

Insbesondere durch die Unterstützung von Squeezelite steht die gesamte Welt des Musicserver4Home und Logitech Media Server (Lyron Msuicserver) offen! So sind lokale Instanzen ebenso möglich wie Remote Zonen.

Ich habe für den Lox-Audioserver ein LoxBerry Plugin erstellt, welches den Lox-Audioserver und dazu ein (optionales) MQTT Gateway auf dem LoxBerry installiert.

Bitte beachtet, dass Lox-Audioserver aktuell Beta ist (es ändert sich noch unheimlich viel!) und auch das Plugin ist noch Alpha! Setzt beides nicht in Produktiv-Umgebungen ein!

Download wie immer im Wiki: https://wiki.loxberry.de/plugins/audioserver4home/start
    Angehängte Dateien
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Fantastisch!

Vielleicht schmeiße ich den AudioServer raus, denn er ist mit die Komponente von der ich am meisten enttäuscht bin. Vor allem, dass Loxone all die Bugs seit Jahren nicht angeht.

Kommentar

• MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 68

Vielen Dank Prof.Mobilux , werde das Plugin hernach gleich mal installieren.

Kommentar

• MachineMaster
        Smart Home'r
        • 19.07.2019
        • 68

Habe bei der Installation den Fehler, dass die APT-Database nicht aktualisiert werden konnte:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-04-18 120430.png
Ansichten: 83
Größe: 33,6 KB
ID: 482910
        Habe daraufhin den Befehl "sudo apt-get update" ausgeführt.
        Mit folgendem Ergebnis:

Name: Screenshot 2026-04-18 124015.png
Ansichten: 82
Größe: 94,3 KB
ID: 482911
        Log-File vom Plugin: "Could not start Lox-Audioserver - Error: Image ghcr.io/lox-audioserver/lox-audioserver:4.0.0-beta.9 Pulling
        no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries"

Name: Screenshot 2026-04-18 123703.png
Ansichten: 80
Größe: 60,4 KB
ID: 482912

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Kommentar

• MachineMaster
          MachineMaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Fehler mit "yarn" konnte ich mit den 2 nachfolgenden Befehlen lösen:
          wget -O /tmp/yarnpkg.gpg.pub https://dl.yarnpkg.com/debian/pubkey.gpg
          apt-key add /tmp/yarnpkg.gpg.pub

Somit bleibt noch der Fehler "node_18.x"

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist das noch ein Raspbian LoxBerry? Und ein Pi3 oder schon Pi4? Auf jeden Fall ziemlich alt.... Du wirst leider den Lox-Aufioserver selbst kompilieren müssen. Für Arm7 scheint es kein Paket zu geben. Und Node musst du updaten.

• MachineMaster
          MachineMaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja ist noch ein Raspbian Loxberry, Pi4. Hab den Loxberry grad neu aufgesetzt, Plugins sind ja gleich wieder installiert und eingerichtet. Ich versuch es gleich nochmal.
          Edit: Jetzt funktioniert es.
          Zuletzt geändert von MachineMaster; vor 2 Tagen.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 768

Hallo Prof,
        klasse, vielen Dank für das Plugin. Hätte eine Frage vorab. Beim alten MusicServer konnte man ja UPnP Zonen einfügen. Ist sowas mit dem Plugin auch möglich?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5310

Aktuell gehen mit dem Lox Audioserver AirPlay, Snapcast, Sendspin, Google Cast, Sonos und Squeezelite. Wenn du anderen Bedarf hast am besten ein Issue aufmachen:

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7599

Hab es mal zum Test installiert, läuft auch soweit.

Werden die Zonen aktuell irgendwie gesynct?
            Ich verstehe gerade nicht wie Sonos oder Squeezelite direkt sync spielen können?
            Außer ich lasse es über SnapCast laufen?

Habe mich aber noch nicht sehr tief beschäftigt.

Mir geht es darum... Wenn ich ein Soundkarten / Squeezelite Manager als Plugin schreibe muss SnapCast berücksichtigt werden?
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5310

Selbst auch nicht getestet, aber so wie ich es verstanden habe kann man Player einer Sorte (also alle Squeezelite oder alle Sonos) gruppieren und sie spielen dann auch synchron. Aktiviert man die Option "Mixed groups", kann man auch unterschiedliche Player gruppieren (z. B. Sonos und Squeezelite), aber sie spielen dann nicht synchron.

Was der "richtige" Player für die Zukunft ist bin ich mir unsicher. Ich liebe squeezelite - vor allem weil es auf allem und jedem läuft (u. a. ja auch ESP32).

Aber Rudy ist z. B. ein großer Fan von Sendspin und entwickelt dort aktiv mit - siehe hier: https://github.com/lox-audioserver/l...ent-3796158765

Sendspin stammt auch vom Music Assistent ab und ist ein Open-Source-Protokoll der Open Home Foundation: https://www.sendspin-audio.com/

Für sendspin gibt es auch bereits eine Implementierung für ESP32 (über ESPHome soweit ich verstanden habe). Rudy entwickelt ein Input-Plugin für den Lox-Audioserver, mit dem man Eingänge der Clients (z. B. LineIn) als Input im Lox-Audioserver nutzen kann. Es scheint also auch biderektional zu sein.

Squeezelite gibt es ja bereits zwei Plugins für den LoxBerry (deines und Christians). Und mit dem PiCorePlayer auch gute Standalone Lösungen. Ich nutze hier überwiegend noch Christians Plugin und das funktioniert nach wie vor wunderbar (EQ brauche ich nicht).

Ich würde es super finden wenn es in Zulunft ein Sendspin Plugin als Alternative geben würde (quasi als Audioserver4Home Client).

Ich habe die komplette WebGUI übrigens mit Claude Code erstellt - und auch das MQTT Gateway. Das geht damit einfach rasend schnell. Kann ich nur empfehlen. Ich nutze bei Claude Code das Brainstorming und das Frontend Plugin intensiv. Claude Code kennt auch LoxBerry Plugins und die LoxBerry Libs, sodass er auch wirklich sauberen und guten Code schreibt.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einem Tag.

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, aber Sendspin geht nur mit einem Server, was mir jetzt an Squeezelite für diese Implementierung besser gefällt.

Ich könnte natürlich auch rein nur ein Soundkarten Manager schreiben, den Sendspin nutzt Alsa wie Squeezelite.
                Bin aber kein Freund von ich brauche x versch. Plugins.

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, zuviele Plugins ist nicht gut. Squeezelite kann mehrere Server bedienen? Ode rhabe ich Dich missverstanden? Bzgl. Soundkartenmanager: Was kann denn Christians Plugin nicht, was Dir fehlt? Vielleicht kann man darauf ja auch einfach aufsetzen, wenn Du bei Squeezelite bleiben möchtest?
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5310

Neues Alpha-Release des Plugins: Version 3.0.1. https://wiki.loxberry.de/plugins/audioserver4home/start

Änderungen:
              • Plugin Upgrade sollte jetzt funktionieren mit Sicherung der Einstellungen und der Daten des Lox-Audioservers
              • In "testing" kann man die Authentifizierung des Lox-Audioservers abstellen. Entsprechende Option beim MQTT Gateway hinzugefügt
              • Saubere Trennung zwischen lokalem Lox-Audioserver und Lox-Audioserver remote auf anderem Host
              • Man kann zwischen verschiedenen Releases des Lox-Audioservers wählen. Empfehlung: Aktuell noch bei der Beta.9 bleiben!
              • Man kann wählen welche Miniserver Credentials für das MQTT Gateway verwendet werden sollen.

Kommentar

• DiscoDisco
                LoxBus Spammer
                • 14.11.2018
                • 250

Wunderbar
                Ich selbst habe das von Rudy laufen und es funktioniert auch schon, nur ist er wie scheint seit ein paar Wochen nicht mehr online und es gibt noch ein paar Problem!

Ist diese Plugin eine spiegelung oder funktioniert es eigenständig?
                Bei mir ist das Problem das es nach einem Stop Befehl den Radio Sender nicht behält.

Aber dann wäre das Plugin ein guter Schritt nach vorne

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5310

Das Plugin installiert die Version von Rudy. Sein letzter Commit auf Git war letzte Woche....

Kommentar

Lädt...