Plugin: Weather4Lox Version 4 - neuer Fork

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starchild
    Dumb Home'r
    • 13.05.2019
    • 21

Jan W.
    Habe es mir angeschaut. Es kommt noch nicht ganz hin. Hab mir ne Abfrage von 06:15Uhr angeschaut. Ich werden Es werden bei den hfc-Werten eine Stunde zu früh genommen. Also bei dem 06:15Uhr Beispiel kommen bei hfc4 die Werte von 09:00Uhr statt 10:00Uhr. Hab mal nen Screenshot vom MQTT-Explorer für 06:15Uhr mit angehängt, wo man das sehen kann. Da ist cur_hour nicht 06, sondern 05.

Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von starchild; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1607

starchild: Die technische Erklärung ist die, dass die Werte für "current" von 05:50 Uhr stammen (sieht man in den angehängten Logs im JSON). Die stündlichen Werte haben ein Tag "source": "obs" für Messwerte und "fcst" für Forecasts. Die "obs" Werte werden derzeit übersprungen und die erste Vorhersage für 06:00 Uhr wird in hfc1 übernommen.

Ich hatte das von Dir geschilderte Verhalten bei Visual Crossing bemerkt, insbesondere bei ocean.theme.html, wo die Daten ebenfalls etwas hinterher hängen, also "jetzt" und dann die Stunden ab 09:00 Uhr angezeigt werden, obwohl es schon nach 09:00 Uhr ist. Ab 09:30 Uhr sollten neuere Messwerte von Visual Crossing vorliegen, so dass dann kein sichtbarer Zeitverzug für diese Stunde mehr vorliegt. Das gilt sowohl für die Anzeige über ocean.theme.html, als auch die Parameter "cur" und hfcX".

Die Ursache des Problems liegt nach meiner Ansicht bei Visual Crossing, die einen deutlichen Zeitverzug von ca. 30 min bei den Messwerten haben. Bei einem kostenlosen Service muss man das akzeptieren und sich überlegen, wie man damit umgeht.

Das Plugin bietet bereits seit langem die Option, die Daten der großen Wetterdienste mit Messwerten aus einer lokalen oder eigenen Wetterstation zu verbessern. Diese Daten können häufiger abgefragt werden, bei eigenen Stationen sogar 1x pro Minute ohne die Begrenzungen einer Cloud API beachten zu müssen. Auf diese Weise kann man das o.a. Problem mit dem Zeitverzug lösen.

Es wäre vielleicht sinnvoll, eine Warnung im Log zu erstellen, wenn die Wetterdaten älter als 50 min sind. Vorhersagen, die bereits beim Abfragezeitpunkt veraltet sind, werden zukünftig übersprungen. "hfc1_hour" wäre damit immer die nächste Stunde. Der Zeitpunkt der letzten Ergänzung von aktuellen Wetterdaten durch eine lokale oder eigene Wetterstation setzt den Zeitstempel für "cur_hour" und "cur_min".

Passt so eine Logik aus Eurer Sicht?
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• starchild
        Dumb Home'r
        • 13.05.2019
        • 21

HalloJan W.
        Ich finde das hört sich gut an:
        Vorhersagen, die bereits beim Abfragezeitpunkt veraltet sind, werden zukünftig übersprungen. "hfc1_hour" wäre damit immer die nächste Stunde. Der Zeitpunkt der letzten Ergänzung von aktuellen Wetterdaten durch eine lokale oder eigene Wetterstation setzt den Zeitstempel für "cur_hour" und "cur_min".
        Damit wäre die eventuell angebrochene Stunde verworfen und hfc1 zeigte wirklich nur die nächste volle Stunde.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1607

Hallo starchild: ich habe eine neue Version v4.15.0.19 veröffentlicht, die das Problem mit der o.a. neuen Logik hoffentlich löst. In der Webapp (ocean.theme.html) sehe ich zumindest deutlich schneller ein Update der Zeiten und etliche Prüfungen habe keine Probleme aufgezeigt.

Ich habe mir eine Ecowitt WS90 mit GW3011 zugelegt und die Integration mit dem FOSHKplugin verbessert. Man kann jetzt zwischen bisheriger API und einer alternativen API wählen.

Da ich mangels API Key die Einbindung einer Tempest Wetterstation bisher nie testen konnte, habe ich mit der Webseite etwas experimentiert und konnte einen API Key mit Hilfe der Crome Entwicklertools herausziehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Integration vorher gar nicht funktioniert hat. Da bisher kein Feedback zu dem Problem gemeldet wurde, nehme ich an, dass es hier keine Anwender mit so einer Station gibt. Der Shop zeigt die Station nur für den US-Markt an.

Im Hintergrund habe ich noch DateTime durch Time::Piece ersetzt und hoffe, dass dabei kein Fehler entstanden ist.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• l.adamek@email.cz
            Azubi
            • 02.12.2019
            • 5

Hi Jan,

I have been working with this plugin recently and decided to add full Czech language support to it to make it more accessible for local users.

Everything seems to be working correctly on my end. I would like to contribute these changes back to the main project. Would you be open to a Pull Request for this, or is there a specific process you would prefer me to follow for adding new translations?

Thanks for maintaining this project!

Best regards, Lukas

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1607

l.adamek@email.cz: Hi Lukas, I'm happy to integrate your PR. There is no specific process. If you have any specific questions or wishes, you can send me a PN here i the forum. Keep in mind that there is a ini file for the admin GUI of the plugin as well as a json for the new theme that is user-facing.

Kommentar

• starchild
                Dumb Home'r
                • 13.05.2019
                • 21

HalloJan W.

hab die neue 4.15.0.19 installiert und es scheint bisher zu klappen. Hab wenig Zeit gehabt, mich damit zu befassen. Habe auch auf Deinen Rat hin noch eine lokale Wetterstation aus meiner näheren Umgebung mit eingebunden und generell den Abfragerhythmus für VisualCrossing heruntergedreht.
                Vielen Dank für das Update!

Grüße

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1607

Es gibt eine neue Version v4.16.0, in der die tschechische Sprache hinzugefügt wurde. Vielen Dank dafür an l.adamek@email.cz.

To all Czech users here in the Loxforum: try out the new version that supports the Czech language for settings, themes, and all major weather services that are included in the plugin.

Kommentar

Lädt...