Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin
Einklappen
X
-
Das ist sehr komisch. Ich hab eben nachgeschaut, der Skill ist im Store als aktiv und verfügbar gekennzeichnet.
Wenn Du auf diesen Link gehst, kriegst Du ihn denn angezeigt?
Amazon.de: Aloxberry : Alexa SkillsKommentar
-
JA, das hat jetzt funktioniert!!!
Das ist sehr komisch. Ich hab eben nachgeschaut, der Skill ist im Store als aktiv und verfügbar gekennzeichnet.
Wenn Du auf diesen Link gehst, kriegst Du ihn denn angezeigt?
Amazon.de: Aloxberry : Alexa Skills
...und ich bin TOTAL BEGEISTERT: voll einfach zu installieren und nach ein paar Minuten läuft es.
EIN RIESENGROSSES DANKESCHÖN FÜR DIESES GENIALE PLUGIN - ich warte seit vielen Jahren, darauf Loxone mit Alexa steuern zu können - jetzt geht´s
DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!! DANKE!!!Kommentar
-
NUr falls jemand von einer anderen Lösung kommt und zu Aloxberry wechseln will - ich nutze bisher Homebridge-Alexa:
Selbst wenn man den "alten" Skill, über den man die Geräte eingebunden hat, in Alexa deaktiviert, bleiben hunderte Geräte in eurem Alexa Account hängen. Man kann die in der Alexa App nur einzeln löschen, was vermutlich Jahrzehnte dauert. MIr hat dieser Trick geholfen, mit dem man alle seine Geräte auf einmal löschen kann. Anschließend hat man nur noch seine Echos im Acoount.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 9 Stunden.LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start👍 1Kommentar
-
Erstmal MEGA DANKESCHÖN für dieses absolut geile Plugin! Das ist ein echter Meilenstein (den Loxone seit Jahren nicht hinbekommt....)!
Ich habe eine Frage zu Lichtstimmungen - ich kriege die partout nicht geschaltet mit Alexa. In Aloxberry ist der ModeController aktiviert:
In der Alexa App sehe ich die Stimmungen (allerdings wird dort der Baustein als "Sonstiges" angezeigt). Das Gerät ist der Gruppe "Wohnzimmer" zugeordnet.
Ich habe noch kein Alexa+. Egal was ich sage, es funktioniert nicht:
"Alexa, setze Wohnzimmer Licht auf Fernsehen"
"Ich weiß nicht, wie ich diese Einstellung für Wohnzimmer Licht machen kann."
Alexa, aktiviere die Stimmung Fernsehen"
"Gästezimmer unterstützt das nicht"
Wie er unten auf Gästezimmer kommt weiß ich nicht. Ich hab noch ein paar andere Dinge probiert, geht aber partout nicht. Hat da jemand einen Tipp?LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/startKommentar
-
Ich weiß nicht, wie das ohne Alexa+ genau geht, aber vielleicht kann einer der anderen User, die ohne Alexa+ auskommen müssen, aushelfen. Ich kann Alexa+ ja leider nicht einfach testweise ausschalten, um es mal mit der alten Form zu probieren.
Mit Alexa+ versteht er fast jede Kombination, wie "aktiviere Stimmung xy" oder auch einfach "aktiviere xy".
Es kann sein, dass er mit dem Wort "Fernsehen" Probleme hat. Hast Du mal andere Szenennamen probiert? Bestimmte Worte - meist alles rund um Musik und Sound - sind bei Alexa leider fest verdrahtet. Aber "Viel Licht" sollte z.B. schon gehen.
Es kann sein, dass das Wort "Stimmung" beim alten Alexa sogar eher in die Irre führt. Es gibt ja "Szenen" in Alexa (so kann z.b. ein Radio-Button als SCENE_SELECTION eingebunden werden). Szenen werden in der Alexa App auch getrennt von Geräten verwaltet.
Ich hab die Kategorie "SCENE_SELECTION" für den LichtController nicht angeboten, das sollte ich aber ändern, ich kann mir vorstellen, dass das für das alte Alexa besser funktioniert.
Ich mach gleich mal ein Update
Kommentar
-
Ganz so leicht ist es nicht, ich kann den ModeController nicht auf Szenen umstellen, jede Szene ist ein eigener Endpunkt. Und das wäre vermutlich overkill.
Ich hab mal Claude gefragt, wie Alexa (das alte) "Light" Devices mit ModeController in die Sprachkommandos einbindet. Ich paste die Antwort mal 1:1:
The German phrase for a ModeController mood
With the way you currently build it (directive-router.js:1072), the controller's friendly name in German is "Stimmung" or "Szene", and each mood's name comes straight from Loxone Config. The generic Alexa ModeController grammar in German is:
▎ "Alexa, stelle die Stimmung von <Gerätename> auf <Moodname>."
or the synonym form:
▎ "Alexa, stelle <Gerätename>-Szene auf <Moodname>."
So for a light called Wohnzimmer with a mood Kino: "Alexa, stelle die Stimmung von Wohnzimmer auf Kino."
The catch — and this is exactly the symptom you're describing — is that standard Alexa's German NLU for generic ModeController is genuinely weak, and it's worst on LIGHT-category endpoints. Two things work against you there:
1. Light grammar shadowing. On a LIGHT device, Alexa's intent resolver strongly prefers brightness/color/on-off grammars. A "stelle … auf …" utterance tends to get pulled toward "stelle auf 50 %" (brightness) rather than your mode instance, so the mood name never matches.
2. Generic ModeController needs the exact controller friendly name. Unlike scenes, there's no natural-language shortcut — the user essentially has to recite "Stimmung von X". Standard Alexa (pre-Alexa+) parses this inconsistently across German locales, while Alexa+ is much more forgiving, which is why
it works for you but not for the affected users.
That's not a phrasing you can fix by wording it better — it's a structural limit of generic ModeController on standard Alexa.
★ Insight ─────────────────────────────────────
- Alexa has two different "set a named thing" surfaces: ModeController (one endpoint, N modes, requires naming the controller) and SceneController (N endpoints, each a first-class voice target). The first leans on NLU that standard Alexa barely supports; the second reuses the rock-solid "turn on
<name>" intent.
- In your code the friendly names Stimmung/Szene are already localized per marketplace (directive-router.js:1072), and the mood names are declared under all locales via sameTextAllLocales (line 1090) — so the wiring is correct; the weakness is on Alexa's parser side, not yours.
─────────────────────────────────────────────────
Kommentar
-
"Alexa, stelle die Stimmung von Wohnzimmer Licht auf Viel Licht."
Wohnzimmer unterstützt das nicht.
"Alexa, stelle Wonzimmer licht-Szene auf Viel Licht"
Wohnzimmer unterstützt das nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass "Wohnzimmer Licht" als Gerätenamen auch die Gruppe (Raum) "Wohnzimmer" enthält. Wie habt ihr/Du denn Deine Geräte benannt?LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/startKommentar
-
Ich warte einfach auf Alexa+..... Das Homebridge Plugin hatte ein etwas anderes Konzept: Das hat für jede Szene einen Schalter angelegt. Da hast Du dann "Alexa, Szene Fernsehen ein" gesagt. Aber deine Implementierung finde ich sauberer - auch wenn Alexa (ohne Plus) zu doof ist seine eigenen Elemente zu bedienen :-D
Andere Frage: Ich habe noch das Alexa2Lox Plugin installiert für die Richtung Miniserver -> Alexa. https://wiki.loxberry.de/plugins/alexa2lox/start
Das Plugin nutzt das "Lötzimmer"-Bashskript, was zwar asbach uralt ist, aber immer noch einwandfrei funktioniert. https://blog.loetzimmer.de/2021/09/a...ll-script.html
Das kann man hervorragend als TTS nutzen oder auch Alexa Befehle übergeben (so als wenn man mit ihr redet - so kann man alles machen was Alexa auch per Sprachbefehl kann). Ein paar Beispiele meiner Virtuellen Ausgänge:
Kann das Aloxberry auch? Vielleicht könnte man ihm das sonst beibringen, wenn man Claude mit dem Lötzimmer-Skript füttert?Code:/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=ALL&-e=pause /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Badezimmer&-e=pause /admin/plugins/alexa2lox/tts.php?device=%C3%9Cberall&text=%3Cspeak%3E%3Caudio%20src=%22soundbank://soundlibrary/home/amzn_sfx_doorbell_chime_02%22/%3E%3C/speak%3E&vol=70 /admin/plugins/alexa2lox/tts.php?device=Flur&text=Die%20Alarmanlage%20wurde%20aktiviert.%20Scharf%20in%2010%20Minuten.&vol=40
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 2 Stunden.LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/startKommentar
Kommentar