Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hi zusammen,
ich bekomme vom MS immer mal wieder die Meldung
Fehler Batterie_Regen (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Kind2 (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Kind1 (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Garten (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Wohnen (Zentral/Überwachung)
wie Ei kann ich herausfinden wo hier das Problem lag?
plugin verwende ich in der aktuellen Version.
Hi zusammen,
ich bekomme vom MS immer mal wieder die Meldung
Fehler Batterie_Regen (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Kind2 (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Kind1 (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Garten (Zentral/Überwachung)
Fehler Batterie_Wohnen (Zentral/Überwachung)
wie Ei kann ich herausfinden wo hier das Problem lag?
plugin verwende ich in der aktuellen Version.
grüsse
Michael
Kannst du für den virtuellen Eingang mal einen Logger aktivieren im Miniserver, sodass die Daten, welche dort ankommen in ein Log-File geschrieben werden?
Ansonsten kannst du über
ich habe glaube ich den Fehler gefunden. ich habe wohl die Änderung bei der Batterie verpasst. Ich lese noch z.B. "Garten.battery_vp" statt "Garten.battery_percent". Mich wundert nur dass der Miniserver da nicht ständig einen Fehler meldet bzw. diesen immer wieder meldet. Nun gut, ich korrigiere das und schau mal.
Hi Michael M.
Ich habe noch eine Frage/Anmerkung es sind ja schon einige Daten die an den MS zur Bearbeitung gesendet werden und es entsteht vermutlich ein Peak in der Laufzeit. Wäre es nicht sinnig zu überlegen ob im Skript nur alle 250ms oder so ein Wert per UDP gesendet wird? Damit könnte man über die 5 Minuten verteilt immer kleine Häppchen senden. Es dauert aber dennoch nur 5 Minuten bis man wieder den gleichen Wert sendet so verliert man dann auch eigentlich nichts.
Was denkst du?
Hallo, ich bekomme im Loxone UDP Monitor die Werte vom Loxberry.
Habe auch einen virtuellen UDP Eingang und dort die alles eingetragen wie beschrieben aber es kommen keine Werte an.
Befehlskennung ist "StationName.Aussen.Temperature=\v"
UDP Port ist auch Eingetragen.
Dazu gleich mal eine Idee/Ergänzung von meiner Seite: Wäre es möglich statt den Station/Device Names alternativ die Device IDs zu verwenden?
Also zB statt
Code:
[Stationsname].[Modulname].battery_percent
einfach
Code:
[Device-ID].battery_percent
Das hätte folgende Vorteile:
Umlaute in den Stations/Modul-Namen sind egal (und fast jeder hat eine Station 'Außenraum' die dann 'Au\u03b2enraum' heisst...)
Man kann die Module beliebig umbenennen ohne dass man die Loxone-Config deswegen angreifen müsste (zB praktisch wenn man ein Innenmodel von Raum A nach B verschiebt).
Das ganze könnte man im loxberry mittels Schalter konfigurierbar machen.
wie kann ich denn nun über den Statusbaustein das Datum und die Uhrzeit anzeigen lassen?
Wenn ich <V1> eintage gibt er mir nur diesen großen Wert, so wie auf dem Screenshot bringt er mir die Zeit der Änderung..
kann es ein, dass es manche Befehlskennung, die unter https://www.loxwiki.eu/display/LOX/N...xone+einbinden
beschrieben wird nicht mehr gibt / nicht mehr gesendet werden / nicht vom Plugin weitergeleitet wird, wie z.B. time_utc_tod_nmbr? Ich spiele die Daten über das Loxberry Plugin Netatmo ein und wollte dies so visualisieren wie
das ist der falsche Artikel im Wiki - es gibt dort im Loxberry Bereich einen Artikel zubdem PlugIn. Der von dir verlinkte Artikel nutzt nicht das Plugin und daher sind die Werte auch abweichend.
Ich hätte eine Frage zu den UDP Ports. Ich hab auf beiden Seiten 5010 eingestellt. Server Adresse in der Loxone Config hab ich leergelassen. Aber von Loxberry kommen auf dem eingestellten Port keine Daten daher. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
ich bin leider auch ein Anfänger und tue mir sehr schwer mit allem. Daher ist meine Hilfsmöglichkeit beschränkt:
Ich habe Netatmo Loxberry auf Port 5678 und Weather4Loxone auf Port 7000 in Loxberry.
So habe ich es dann auch in meiner Loxone Konfiguration eingestellt.
Damit geht es bei mir.
Dort auf "Debug" einstellen, dann kannst du sehen, ob was weggeschickt wird
Log Viewer - /plugins/weather4lox/20181125_210021_541_datatoloxone.log
================================================== ==============================
25.11.2018 21:00:21 TASK STARTED
Weather4Lox DATATOLOXONE process started
INFO: LoxBerry Version 1.2.5.5 ( is_raspberry.cfg )
INFO: Weather 4 Loxone Version 4.4.3
INFO: Loglevel: 7
This is /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/datatoloxone.pl Version 4.4.0.3
INFO: Adding value to weatherdata.html. Value:cur_date@312411614
INFO: Adding value to UDP send queue. Value:cur_date@312411614
INFO: Adding value to weatherdata.html. Value:cur_day@25
INFO: Adding value to UDP send queue. Value:cur_day@25
INFO: 0: Send Data to Miniserver
OK: 0: Send OK to Miniserver. IP:192.168.y.y Port:7000
INFO: Adding value to weatherdata.html. Value:calc+4_ttmax@4
INFO: Adding value to UDP send queue. Value:calc+4_ttmax@4
INFO: Adding value to weatherdata.html. Value:calc+8_ttmax@4
INFO: Adding value to UDP send queue. Value:calc+8_ttmax@4
INFO: 1: Send Data to Miniserver
OK: 1: Send OK to Miniserver. IP:192.168.y.y Port:7000
INFO: Creating Webpages...
/opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.html created.
/opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.map.html created.
/opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.dfc.html created.
/opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.hfc.html created.
OK: Webpages created successfully.
INFO: Creating Files for Cloud Weather Emulator...
OK: Files for Cloud Weather Emulator created successfully.
OK: We are done. Good bye.
25.11.2018 21:00:21 TASK FINISHED
Zuletzt geändert von LoxMunich; 25.11.2018, 20:10.
kannst du per SSH auf den Loxberry gehen und dort mal folgenden Befehl ausführen:
python3 data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py
Dann solltest du auf der Kommandozeile alle Werte sehen, welche übertragen werden. Bei Problemen am besten einen Screenshot von der SSH Sitzung posten.
ich habe den Befehl von Michael eingegeben und folgende Rückmeldung erhalten:
================================================== =================================
loxberry@loxberry:~ $ python3 data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 138, in _new_conn
(self.host, self.port), self.timeout, **extra_kw)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/connection.py", line 75, in create_connection
for res in socket.getaddrinfo(host, port, family, socket.SOCK_STREAM):
File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 733, in getaddrinfo
for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
socket.gaierror: [Errno -3] Temporary failure in name resolution
During handling of the above exception, another exception occurred:
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 594, in urlopen
chunked=chunked)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 350, in _make_request
self._validate_conn(conn)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 837, in _validate_conn
conn.connect()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 281, in connect
conn = self._new_conn()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 147, in _new_conn
self, "Failed to establish a new connection: %s" % e)
requests.packages.urllib3.exceptions.NewConnection Error: <requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTP SConnection object at 0x761c2af0>: Failed to establis h a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 423, in send
timeout=timeout
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 643, in urlopen
_stacktrace=sys.exc_info()[2])
File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/retry.py", line 363, in increment
raise MaxRetryError(_pool, url, error or ResponseError(cause))
requests.packages.urllib3.exceptions.MaxRetryError : HTTPSConnectionPool(host='my.netatmo.com', port=443): Max retries exceeded with url: / (Caused by NewConnect ionError('<requests.packages.urllib3.connection.Ve rifiedHTTPSConnection object at 0x761c2af0>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failur e in name resolution',))
File "data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 310, in <module>
main()
File "data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 90, in main
req = session.post("https://auth.netatmo.com/de-DE/access/login", data=payload)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 535, in post
return self.request('POST', url, data=data, json=json, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 488, in request
resp = self.send(prep, **send_kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 630, in send
history = [resp for resp in gen] if allow_redirects else []
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 630, in <listcomp>
history = [resp for resp in gen] if allow_redirects else []
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 190, in resolve_redirects
**adapter_kwargs
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 609, in send
r = adapter.send(request, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 487, in send
raise ConnectionError(e, request=request)
requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='my.netatmo.com', port=443): Max retries exceeded with url: / (Caused by NewConnectionError('<requ ests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConn ection object at 0x761c2af0>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resol ution',))
File "data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 310, in <module>
main()
File "data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 140, in main
value = "{0}.{1}.{2}={3}".format(device["station_name"], device["module_name"], "wifi_status", str(device["wifi_status"]))
KeyError: 'module_name'
Hi Christian!
Danke für deine Antwort!
Alles klar, dann muss ich mir die Befehlserkennung noch genauer ansehen. Dachte mir eigentlich dass diese laut Beschreibung mit StationName.ModuleName.Temperature=\v ad hoc funktioniert. Ist aber dann in der Liveansicht immer 0.0 °C. Auf der Netatmo Homepage seh ich ja die Station und die Module. Bei mir wär das die Station Daheim und das Basismodul heisst Erdgeschoss. Sollte das dann nicht mit Daheim.Erdgeschoss.Temperature=\v klappen? Weiters frag ich mich wie ich zu der UDP Ansicht der Loxberry Netatmo seite komme..... Irgendwie ist mir das noch nicht 100% klar.
Es dauert aber einige Minuten bis die Daten ankommen. Bei mir waren die Werte in der LiveAnsicht schneller da als im UDP Monitor.
Im UDP Monitor waren sie erst nach ca. 5-6 Minuten sichtbar.
ich glaube du bist im richtige UDP Monitor, allerdings sehen die Werte sehr komisch aus. Kannst du mal per SSH auf den LoxBerry gehen und das PlugIn manuell ausführen:
Code:
python3 data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py
Dann werden die Werte auch in der Kommandozeile angezeigt. Poste mal die Ausgabe hier im Thread, dann kann ich mir es anschauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar