MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mctankman
    Azubi
    • 05.12.2024
    • 3

hismastersvoice: Danke für die schnelle Rückmeldung und Klarstellung - schade - und eine V2 BETA steht vermutlich nicht zur Verfügung, weil man befürchtet, dass Loxone demnächst vielleicht vieles umbaut und deine Integration dann auch wieder angepasst werden muss?

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 124

Hallo,

mein MS4H läuft alles in allem sehr stabil auf einem Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 mit Debian bullseye. Einzig der Fritzbox Callmonitor funktioniert nicht. Im Dashboard wird dieser zwar grün angezeigt. Auf der Dienst Callmonitor Seite wird aber der Fehler "x CallMonitor der Fritzbox ist nicht erreichbar. Aktiviert?" angezeigt.
      Der Callmonitor in der FB ist aber aktiviert und per telnet erreichbar und funktioniert. Auch die Netzwerkverbindung von ms4h zu FB passt (root@ms4h:~# nc -zv 192.168.178.1 1012 Connection to 192.168.178.1 1012 port [tcp/*] succeeded!). Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke schon mal und Grüße

Timo

Angehängte Dateien

Kommentar

• mackerel
        Dumb Home'r
        • 01.12.2023
        • 21

Ich wäre dankbar für Hilfe mit einem neu eingerichtetes System mit
        - MS4H 1.5.5.17
        - ODROID-N2Plus
        - DietPi 9.15.2
        - 3 Soundkarten GIGAPORT eX
        - 12 interne Zonen
        Weitere Support Daten im Anhang.

Ziel: Türklingel und Musiksteuerung über Loxone.
        Was geht:
        1. Musik über LMS Web UI steuern (Soundkarten + Amps funktionieren)
        2. Music Server ist in Loxone Config "grün" und alle Zonen wurden erkannt und zugeordnet
        Problem Symptome:
        1. Ich kann in der Loxone App keine Musik starten. Egal ob vom lokalen NAS oder Radio Streams. Die Anzeige bleibt immer auf "keine Musik gewählt". "Abspielen" bewirkt nichts.
        2. Die Türklingel (Virtueller Ausgang auf NFC-Touch Bell) läutet nicht.
        Zur Analyse habe ich den Türklingel-Befehl im Event Creator erstellt und beim Test dort mit "Play Now" bemerkt, dass das auch nichts abspielt. Das Gleiche bei "Test" direkt auf einer Zone. Bei "Test" ist ein Knacken im Lautsprecher zu hören, es erfolgt aber keine Wiedergabe.

Beim Versuch Musik aus Loxone App zu starten sieht man im MSG-Logger, dass die Anfragen in MS4H ankommen.

Anders herum sieht man auch LMS NOTIFICATION Einträge wenn man in LMS Musik startet. Die Anzeige in Loxone App bleibt aber unverändert.

Vielleicht verdächtig: Im MSG-Logger steht ein Eintrag:
        Code:
        MSG [ERROR] Invalid events endpoint: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:8091
        Ebenfalls auffällig: Im Dashboard werden alle Netzwerk-Daten korrekt angezeigt. Unter Network Settings sind die Felder allerdings nicht gefüllt.

Config-Checker ist alles grün.

Kann mir jemand helfen wo ich weiter suchen kann?
        [ATTACH]n467733[/ATTACH]
        [ATTACH]n467734[/ATTACH]
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-08-23 07_29_09.png
Ansichten: 162
Größe: 53,2 KB
ID: 467731 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-08-23 08_07_55.png
Ansichten: 183
Größe: 39,1 KB
ID: 467730 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-08-23 08_08_14.png
Ansichten: 158
Größe: 54,4 KB
ID: 467732

Kommentar

• mackerel
          Dumb Home'r
          • 01.12.2023
          • 21

Kleines Update: Das Netzwerk habe ich gefixed und jetzt funktionieren Events und Türklingel. Das ist also erledigt. 👍

Es bleibt aber das Problem, dass ich Musik nicht über die App starten / steuern kann und laufende Musik vom LMS auch nicht angezeigt wird.
          Hat hier noch jemand eine Idee?

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was für eine Config / App Version nutzt du? Loxone schraubt gerade an der API des AudioBaustein.

• mackerel
            mackerel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aktuellste Config 16.0.6.10 und Android App 16.0.0 (2025.05.26). Verhalten ist auch aus Windows App bzw. Weboberfläche gleich.
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 995

Ist das nicht wieder das leidige bullseye und bookworm Thema?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• mackerel
            mackerel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, läuft wie empfohlen auf Bullseye.
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 995

mackerel sicher? Dietpi 9.15.2 ist Bookworm:

DietPi 9.15, a Debian-based Linux distro for SBCs, lands with Debian 13 upgrade support, Orange Pi 3 non-LTS images, and more.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• mackerel
            mackerel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Hinweis! Kann gut sein, dass darin die Ursache liegt.
            Aktuell stehen diese Nummern tatsächlich genau so unter MAC-Address der Zonen!
            Das liegt aber vermutlich daran, dass im Moment des Anlegens der Zonen noch o.g. Netzwerk Problem bestand und darum die MAC-Adresse des Servers noch nicht angehangen wurde.
            Ich denke ich werde die Zonen noch einmal komplett neu anlegen (müssen). Wenn ich jetzt eine Zone neu anlege bekommt sie eine richtige MAC-Adresse auf Basis der MAC-Adresse des MS4H.
            Oder gibt es einen Weg die Adresse bestehender Zonen manuell zu korrigieren? Im Web-UI sind sie nicht bearbeitbar.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Die MAC wird nicht ausgelesen.
            Somit funktioniert das ganze System nicht sauber.

• mackerel
            mackerel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für eure Hilfe, Problem scheint gelöst!
            Ursache war die falsche MAC. Die kam daher, dass das Netzwerk nicht sauber eingerichtet war, als ich die Zonen angelegt hatte. Meine /etc/network/interfaces war nicht von MS4H geschrieben / angepasst (s.o.). Die habe ich mit einem Beispiel aus einem Thread hier korrigiert, danach waren Network Settings in MS4H OK.
            Jetzt alle Zonen neu angelegt, die haben dann auch vernünftige MAC bekommen.
            Damit kann ich die Zonen auch über Loxone App ansteuern.
            Ich hoffe "case closed" - vielen Dank, hätte ich ohne eure Hilfe nicht gefunden 🙏
        • Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 393

nabend,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Ms4h.
          Er verbindet sich nicht mehr mit dem Miniserver.
          Ich sehe wie in der Loxone App die Lautstärke rot angezeigt wird und dann versucht er es immer wieder sich zu verbinden mit dem Miniserver.
          Ich hatte das gleiche schon mal damals lag es am plugin Spotty was sich verhangen hat und so ging nichts mehr.
          Daher habe ich das Plugin schon gelöscht alles neu gestartet aber ich bekomme es nicht hin das sich der Miniserver wieder mit dem ms4h verbindet.
          Ich hatte vorhin in der Loxconfig was geändert und ein paar mal neu gestartet.

Anlage Support Datei

Gruß
          Stephan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rosenzuechter
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2016
            • 393

komische Sache eben passiert, habe im ms4h die Zugangsdaten für den Miniserver falsch eingegeben.
            Ich habe beim Benutzernamen einen Buchstaben weg genommen und auf speichern gedrückt jetzt verbindet er sich mit dem Miniserver und funktioniert.
            In der Weboberfläche vom ms4h miniserver Einstellungen steht nicht ereichbar.
            Auf der Startseite steht ereichbar.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rosenzuechter
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2016
              • 393

Moin,

heute gleiche sache der Miniserver Benutzer darf im MS4H nicht erreichbar sein dann funktioniert er.
              Kann ich das so lassen?

Gruß
              Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                was für eine Config Version nutzt du?
            • Rosenzuechter
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2016
              • 393

16.0.6.10.
              Wenn ich die Zugangsdaten ändere sind auch nicht alle ports gesperrt.
              Hier die Logdatei mit falschem Benutzer.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 379

Hallo zusammen, seid dem Update auf Version Loxone Config 16.1.9.19 bekomme ich meinen Music Server nicht mehr Online in Loxone, bzw dieser wird immer als Offline Angezeigt. ist euch das was bekannt. Standalone funktioniert alles. Auch die LMS geht. nur die Integratione Spinnt Irgendwie.

Der MS ist vom Music Server erreichbar, das habe ich getestet. auch die Zugangsdaten habe ich mal neu gesetzt. IP Adresse und MAC stimmt auch sind auch nicht verändert worden. Bin Aktuell etwas ratlos. hat ja tadellos funktioniert.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Dir ist schon klar das du hier über eine Loxone interne Version (Alpha) schreibst?
                  Damit teste ich nicht und kann deswegen auch nichts sagen.

Die kpl. Schnittstelle wird in der 16.1 überarbeitet, kann also schon sein das es so ist.

• f.hien
                  f.hien kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  hismastersvoice das ich die Alpha verwende ist mir schon Klar, und das diese auch nicht immer perfekt funktioniert weiß ich auch! Deswegen hatte ich ja gefragt ob jemand die gleichen Probleme hat. Du hattest ja in Steckborn erwähnt das so etwas in Anmarsch ist. wie weit bist du denn?
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2661

dass der MS4H als offline angezeigt wird, habe ich aber auch mit Loxone 15.1.8.20 seit ein paar Tagen.
                In der Loxone Umgebung nicht bedienbar, und seltsam... Die Config unter MS4H-IP:9000 zeigt: 500 Internal Server Error

Der MS4H ist aber online.
                es könnte mit irgendeinem update passiert sein.

Name: 1.jpg
Ansichten: 0
Größe: 23,8 KB
ID: 469538 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Größe: 21,3 KB
ID: 469539 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Größe: 206,2 KB
ID: 469540 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Größe: 117,0 KB
ID: 469541
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2685

Ich bin bis auf die paar mehr fehlenden System Updates auf den selben Versionen wie du und habe mit IP:9000 keinen "Server Error"

Name: MS4H_Update_a1.png
Größe: 65,7 KB
ID: 469550

Das MusicServer Gateway verwende ich nicht, kann dazu also nix testen.

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2579

Bin ebenfalls auf der letzten Alpha - keine Probleme hier.

Kommentar

Lädt...