Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also try the "Analogue Multiplexer 2-Way"
    https://www.loxone.com/enen/kb/analo...iplexer-2-way/
    -

    Kommentar


    • Bingo, the multiplexer is what i was looking for, tx a lot

      Kommentar


      • hi Leute-
        Habe gerade ein Brett vor dem Kopf.
        Da ich (bitte fragt mich nicht warum) im WC eine herrkömliche Verkabelung ins Haus gelegt habe möchte ich diese nun Nachrüsten.
        Air Base ist vorhanden

        Einen Air Schalter - erscheint mir logisch
        Air Bewegungsmelder - erscheint mir logisch

        nur wie ist nun die jetzige Lampe verbunden? Wie kann ich den Ausgang ansteuern?
        Alternativ könnte ich natürlich das Celling Light nehmen
        Danke für euren Input.
        lg

        Kommentar


        • jojonet
          jojonet kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          da hue eh gerade mit cashback in aktion ist klingt es interessant. also da brauch ich dann das starterset und einen bewegungsmelder richtig? und wie binde ich es im loxone ein. plugin hab ich auf die schnelle im loxwiki nicht gefunden. fhem hab ich nicht im einsatz

        • Loxomatiker
          Loxomatiker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du die Kombi aus BWM, Hue Leuchtmittel und Bridge nimmst, dann läuft das System autark ohne Loxone. Die Bridge ist auch im Echo Plus integriert, falls Du den zufällig hast oder Dir zulegen möchtest. Und wenn Du Hue in Loxone einbinden möchtest, dann wird Dir hier geholfen: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Philips+Hue. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt, aber so sollte das funktionieren.

        • jojonet
          jojonet kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Info. Da mi Hue sonst auch noch einiges möglich ist werde ich dies so realisieren.

      • Kann es sein, dass wenn man die Rollläden über den Zentralbaustein ansteuert (speziell : Cd), dass dann ein offener Fenster kontakt an einzelnem Jalousiebaustein ignoriert wird....?

        Meine Frau wurde heute bei 5 Grad Aussentemperatur ausgesperrt, nicht sehr witzig....

        Zum Glück hatte sie das Handy einstecken.

        Also ich ein paar Stunden später zuhause war und den Fensterkontakt gecheckt hab, funktionierte dieser.

        Grüße, Martin

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nicht wenn es an Sp hängt.
          Zuletzt geändert von romildo; 14.Feb.2019, 20:54.

      • Frage: Miniserver Gateway Client: SD Karte austauschen
        Blöde Frage - aber wie tausche ich die SD-Karte bei einem Gateway Client aus? Loxone Support vermutet einen Fehler wiedermal bei der SD-Karte.
        Loxconfig dezidiert auf den Client verbinden, Backup ziehen und und dann auf eine neue SD Karte schreiben?
        Oder LoxBarry Backup nehmen und auf eine neue SD-Karte schreiben? Muss ich bei der Gateway-Konfiguration etwas beachten?
        lg Peter

        Kommentar


        • Hallo,

          Ich habe in der Config für jeden Raum eine Seite. Wird langsam bei manchen Räumen etwas eng. Wie habt ihr die Seiten aufgeteilt? Eher nach Raum, nach Kategorien, nach Funktionen? Würde gerne etwas aufräumen.

          Lg

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir grob so:
            0 - Test
            0 - Zentral
            0 - Netzgeräte
            1 - EG WC
            1 - EG WZ
            1 - EG WZ MM (für MultiMedia)
            1 - ...
            2 - OG Bad
            2 - ...
            3 - Garten

          • kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das gab es hier vorgestern doch irgendwo schon, oder? Bei mir grob so:

            _Zentral
            _Zentral Alarm
            _Zentral Beschattung
            ...
            Ankleide (kleiner Raum, alles passt auf eine DIN A4-Seite)
            ...
            Wohnen (hier alles, was nicht das unten aufgeführte ist)
            Wohnen Beleuchtung
            Wohnen Beschattung


            Dann habe ich also vorne das zentrale Zeugs, generell nach Räumen gebündelt und auch nur Raum-Spezial-Seiten geschaffen, wenn sie platzmäßig nötig werden.

        • Bei mir nach Raum und Funktion. Bel. Schlafzimmer, Besch.Schlafzimmer usw.

          Kommentar


          • Kurze Frage:
            Ich habe heute meinen Stromzähler montiert und via Modbus eingebunden.

            Weiß jemand vielleicht eine einfach Lösung wie man den Vebrauch pro Stunden (kWh) anzeigt bzw. in eine Statistik bekommt?
            Der tagltägl Verbrauch und Leistung wird mir angezeigt.
            Es ware nur super den stündlichen Verbrauch anzuzeigen.

            Danke und LG,
            ogrimo30

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Statistik kannst du zoomen, um stundenweise, tageweise usw. anzuzeigen.

            • romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Statistik im Verbrauchszähler kannst Du auch Zoomen.

            • ogrimo30
              ogrimo30 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Top Danke!
              Mein Problem hat sich erledigt. Danke!

          • Welchen Baustein muss ich denn nehmen, dass bei sich ändernden Wert ich einen Impuls bekomme?
            Unter "Vergleicher" habe ich nichts gefunden.
            Konkret möchte ich Verbrauch an meiner Außenwasseruhr bei Abwesenheit detektieren. Den Verbrauch habe ich bereits in Loxone, ich suche nun den Baustein, wie ich eine Änderung (ggf. mit Toleranz) detektieren kann.

            Kommentar


            • Maruu
              Maruu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es gibt tatsächlich nix fertiges, hier aber eine gute Lösung: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339459
              Da kann man natürlich noch Logik für eine Toleranz einbauen.

            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schau ich mir an, danke schon mal vorab.

            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              romildo und schon wieder habe ich zwei weitere Bausteine kennengelernt, allein dafür schon vielen Dank. ;-) Sieht soweit auch gut aus, mache die Tage dann noch den Praxistest, in der LiveView schaut schon alles richtig aus

          • Hi,

            die Lösung steht im loxwiki - "Änderung eines Wertes erkennen".

            Schöne Grüße

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

            Kommentar


            • Ich suche eine Lösung hierfür:

              Lichsteuerung V2, gibt es eine Möglichkeit für die an AQ1-4 angeschlossenen (also auch direkt via AI1 steuerbaren) Ausgänge einen Dimmwert direkt zu senden?

              Also über AI1-4 wird ja einfach der letzte Wert (nach konfiguration) wieder angewählt. Wenn die Lampe vorher 20% war ist sies beim nächsten einschalten auch wieder. Ich würd gerne zb 50% an die Lichtsteuerung senden und dann setzt er den AI1 auf 50%

              Ich weiß dass das mit ner Szene gehen würde, ich will aber aber nicht für jeden Prozentwert ne Szene machen

              gibts da ne lösung?

              Kommentar


              • Dank Eurer Hilfe habe ich bei mir eine Reihe von EldoLED LINEARdrive installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass meine Frau statt eines geplanten 24V LED-Stripes eine Bildleuchte installiert bekommen möchte. Wir (SIE! ) haben ein Modell ausfindig gemacht, dass mit Konstantstrom versorgt wird. Also habe ich mir mal die EldoLED-Produktpalette angesehen und den ECODrive 15D ausfindig gemacht. Kann ich den einfach über meine 24V-Netzteile von Meanwell versorgen oder muss/sollte ich ein separates Netzteil dafür installieren?

                Kommentar


                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  P=U*I —> U=P/I
                  Also, dividiere die Gesamtleistung der LEDs durch den benötigten Konstantstrom, dann erhältst du die Minimalspannung (+1V) des benötigten Netzteils.

                • Loxomatiker
                  Loxomatiker kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, dann warte ich mal die Antwort des Herstellers zum Konstantstrom ab. Da es aber schwache LEDs sind wird das sicherlich passen. Ich melde mich noch mal, wenn ich wieder mehr weiß

                • Loxomatiker
                  Loxomatiker kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Hersteller bekommen. Deshalb überlege ich alternativ 12V-Leuchten (2 x 12V GU5.3 Spots mit je 5W) zu installieren und diese über die EldoLED LINEARdrive und einem einfachen Spannungswandler (24V auf 12V) dazwischen zu betreiben. Ist das so möglich und lassen sich die Spots mit dem Wandler dazwischen auch dimmen?

                  https://www.amazon.de/Netzteil-Spann.../dp/B01KQWWQUI

              • Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass sich kein Raum hinzufügen lässt? Ich habe das Gästezimmer angeklemmt, und versuche verzweifelt die Ansteuerung zu testen. Licht schalter ist noch nicht montiert, zum testen wollte ich in die Visu, jedoch wird weder der Raum angezeigt, noch jeglicher Baustein, den ich dem Raum zuordne. Verknüpfe ich die Relais der Extension in der Config mit einem schon vorhanden Lichtbaustein aus einem anderen Raum, funktioniert es. Wieso kann ich keinen Raum mehr hinzufügen?

                Kommentar


                • maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Probiere mal die Bausteine einem bestehenden Raum zuzuordnen und dann probiere es auch noch mit einem ganz neuen Raum.
                  Oft hilft es ein paar Dinge zu ändern und dann wieder zurück zu ändern.
                  Manchmal hilft auch nur die Bausteine löschen und neu anlegen.

                • emery777
                  emery777 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja habe verschiedene Sachen getestet. Nur irgendwie funktioniert es nicht mehr wie gewohnt. Ich programmiere verschiedene Dinge, speichere das Projekt im Miniserver, nur stimmt die Visu nicht mit dem Programm überein. Dinge fehlen, alte Bausteine die ich gelöscht habe sind noch vorhanden, und Änderungen an Bezeichnungen der Bausteine kommen gar nicht an. Ich stehe auf dem Schlauch, ist die SD Karte defekt?

                • Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Definitiv SD-Karte.

              • Auch kurze Frage - kann man die Config - Verknüpfung so auf dem Desktop hinterlegen oder so anderweitig starten, dass sie sich direkt nach start mit dem Mini´sverver verbindet?

                Kommentar


                • Hallo,
                  ich habe eine kurze Frage.
                  Ich habe vor kurzem im EG via Lox-Link eine Extension mit dem Miniserver im OG verbunden.
                  Zusätzlich ist noch ein Energiezähler via Modbus Loxberry Plugin mit dem OG verbunden.
                  Jetzt bräuchte ich noch eine Verbindung vom EG ins OG zur 1-Wire-Extension. (Für ca. 4 Temperatursensoren)

                  Besteht eine Möglichkeit dies irgendwie über die bestehende Kabel zu verbinden? (Neues Kabel einziehen ist leider nicht möglich)
                  Oder kann man die 1-Wire Sensoren direkt an die Extension anschließen?

                  Danke und lg,
                  ogrimo30
                  Zuletzt geändert von ogrimo30; vor einer Woche.

                  Kommentar


                  • Bullit
                    Bullit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ohne jetzt eine Patentlösung zu haben, oder gar eine Alternative, aber überleg dir mal wie viel du für die sonstige Loxone/KNX/Hausautomatisation bereits investiert hast. Lohnt es sich da noch wegen 180 Euro zu hadern? Klar, das ist alles Geld, kein Thema, aber wenn du dann eine saubere, sichere Lösung hast, würde ich da nicht mehr lange nachdenken. Eventuelle andere Lösungen könnten dazu führen, dass du in Zukunft mehr Ärger als Spass daran hast. Wenn man dann noch die verlorenen Nerven, Stunden usw. rechnet, wäre die zusätzliche 1-Wire-Extension das Geld allemal wert gewesen ;-)

                  • Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bullit, der Meinung bin ich auch. Nur wollte ich es nicht so deutlich schreiben, da fühlt sich mancher auf den "Schlips" getreten.
                    Gruß Michael

                  • ogrimo30
                    ogrimo30 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar jetzt kenne ich mich aus.
                    Ihr habt recht. Danke für die ehrliche Meinung
                Lädt...
                X