LoxBerry V4.0.0 RELEASE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onliner
    Dumb Home'r
    • 18.05.2026
    • 11

Ich nochmal. Das müsste die Stelle sein:

/opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/System.pm

my $output = qx { $command };
    my $exitcode = $? >> 8;

Vorschlag

In LoxBerry::System::execute() sollte optional oder generell stderr mitgeloggt werden, z. B. durch:
    my $output = qx { $command 2>&1 };

oder einen optionalen Parameter:

execute(
    command => "...",
    log => $log,
    capture_stderr => 1
    );

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5448

Danke DIr. Mach dazu gerne ein Issue auf Github auf - dann schauen wir uns das an.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 3 Tagen.
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• mette1942
        Azubi
        • vor 2 Tagen
        • 2

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, da ich ein Fehler habe welcher als Lösung das Loxforum angeben hat. Also bitte ein bisschen Nachsicht.

Beim Update auf v4.0.0.13 bricht mein Loberry mit folgender Fehlermeldung ab.

LoxBerry Update: Free diskspace is below 200 MB (available: 0). Update was prevented.

Bei der Analyse mit dem Selbsttest hab ich festgestellt, dass drei Stati auf Error stehen. Siehe Printscreen 1 im Anhang.
        System Info ebenfalls im Anhang

Meine Vermutung geht in die Richtung der logs, dass diese zu gross sind. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich diese Löschen soll, geschweige denn wie ich den Prozess der Log verantwortlichen Anwendungen stoppe.

Loxberry habe ich schon mehrfach gebootet.

Setup: Loxberry läuft auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Qnap NAS mit 4GB RAM und 512GB Diskspace zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
        Gruess Mette
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4611

Probier das hier:
          Hallo zusammen, ich habe auf meinem LoxBerry u.a. auch Stats4Lox am Laufen - und der frisst (leider) doch einiges an Disk-Space. Habe gerade folgende Meldung von meinem LoxBerry bekommen: ​ Da ich den LoxBerry unter Hyper-V virtualisiert habe ist es kein Problem mehr Speicher zuzuweisen - aber nun die Frage: --> Wie kann
          Grüße Alex

Kommentar

• mette1942
            Azubi
            • vor 2 Tagen
            • 2

Zitat von AlexAn
            Hoi Alex

Hab ich gemacht, /dev/sda1 ist nun gleich gross wie /dev/sda.
            Jedoch wird im Loxberry die dev/sda1 immer noch mit den alten 8GB ausgewiesen.
            Loxberry hab ich nach der Partionsgrössen Anpassung frisch gestartet
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mette1942
              mette1942 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mittlerweile gelöst!

resize2fs /dev/sda1 hat ohne su nicht funktioniert. Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruess us de Innerschwyz
          • Onliner
            Dumb Home'r
            • 18.05.2026
            • 11

Zitat von Prof.Mobilux
            Danke DIr. Mach dazu gerne ein Issue auf Github auf - dann schauen wir uns das an.
            Erledischt

Nach dem Update auf Loxberry v4 schlägt die Erstellung von Backups beim Kopieren der Root-Partition mit Exitcode 2 fehl. Setup LoxBerry 4 Raspberry Pi 5 Debian 13 (Trixie) Zielmedium: USB-SSD / USB...

Kommentar

Lädt...