LoxBerry V4.0.0 RELEASE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onliner
    Dumb Home'r
    • 18.05.2026
    • 11

Ich nochmal. Das müsste die Stelle sein:

/opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/System.pm

my $output = qx { $command };
    my $exitcode = $? >> 8;

Vorschlag

In LoxBerry::System::execute() sollte optional oder generell stderr mitgeloggt werden, z. B. durch:
    my $output = qx { $command 2>&1 };

oder einen optionalen Parameter:

execute(
    command => "...",
    log => $log,
    capture_stderr => 1
    );

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5453

Danke DIr. Mach dazu gerne ein Issue auf Github auf - dann schauen wir uns das an.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 4 Tagen.
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• mette1942
        Azubi
        • vor 3 Tagen
        • 2

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, da ich ein Fehler habe welcher als Lösung das Loxforum angeben hat. Also bitte ein bisschen Nachsicht.

Beim Update auf v4.0.0.13 bricht mein Loberry mit folgender Fehlermeldung ab.

LoxBerry Update: Free diskspace is below 200 MB (available: 0). Update was prevented.

Bei der Analyse mit dem Selbsttest hab ich festgestellt, dass drei Stati auf Error stehen. Siehe Printscreen 1 im Anhang.
        System Info ebenfalls im Anhang

Meine Vermutung geht in die Richtung der logs, dass diese zu gross sind. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich diese Löschen soll, geschweige denn wie ich den Prozess der Log verantwortlichen Anwendungen stoppe.

Loxberry habe ich schon mehrfach gebootet.

Setup: Loxberry läuft auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Qnap NAS mit 4GB RAM und 512GB Diskspace zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
        Gruess Mette
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4611

Probier das hier:
          Hallo zusammen, ich habe auf meinem LoxBerry u.a. auch Stats4Lox am Laufen - und der frisst (leider) doch einiges an Disk-Space. Habe gerade folgende Meldung von meinem LoxBerry bekommen: ​ Da ich den LoxBerry unter Hyper-V virtualisiert habe ist es kein Problem mehr Speicher zuzuweisen - aber nun die Frage: --> Wie kann
          Grüße Alex

Kommentar

• mette1942
            Azubi
            • vor 3 Tagen
            • 2

Zitat von AlexAn
            Hoi Alex

Hab ich gemacht, /dev/sda1 ist nun gleich gross wie /dev/sda.
            Jedoch wird im Loxberry die dev/sda1 immer noch mit den alten 8GB ausgewiesen.
            Loxberry hab ich nach der Partionsgrössen Anpassung frisch gestartet
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mette1942
              mette1942 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mittlerweile gelöst!

resize2fs /dev/sda1 hat ohne su nicht funktioniert. Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruess us de Innerschwyz
          • Onliner
            Dumb Home'r
            • 18.05.2026
            • 11

Zitat von Prof.Mobilux
            Danke DIr. Mach dazu gerne ein Issue auf Github auf - dann schauen wir uns das an.
            Erledischt

Nach dem Update auf Loxberry v4 schlägt die Erstellung von Backups beim Kopieren der Root-Partition mit Exitcode 2 fehl. Setup LoxBerry 4 Raspberry Pi 5 Debian 13 (Trixie) Zielmedium: USB-SSD / USB...

Kommentar

• karniplayer
              Azubi
              • vor einer Woche
              • 1

Hallo zusammen. Erstmal ein herzliches Dankeschön an die ganze Crew für eure ganze Arbeit und die Weiterentwicklung vom Loxberry (Donation ist letzte Woche raus).
              Die neue Version ist wirklich gut gelungen und macht optisch echt was her, vor allem auch der neue AppStore! 🥳🎉👍

Ich habe Loxberry schon ne ganze Weile am Laufen, erst auf nem Raspberry3/ 4 und die letzten 2 Jahre auf nem Proxmox Minidesk. Es läuft alles super und zuverlässig.
              Leider bin ich im Thema Linux usw. nicht so tief drinnen und wurstle mich da ein wenig durch.
              Mit viel nachlesen hat bisher alles funktioniert, vor allem wenn man mal ne weile nicht dran war.

Da Proxmox VE8 ja am Auslaufen ist dachte ich, ich setz mal das ganze System mit VE9 neu auf und mach dann auch gleich den Loxberry mal neu (auch wegen dem Fehler mit der LogfileDB).
              Also wieder mal die Anleitung rausgesucht und durchgearbeitet. Leider scheint die Anleitung schon etwas veraltet zu sein da Bookworm anscheinend schon durch Trixie ersetzt wurde. Wusste nur das man danach auf Trixie upgraden kann, aber nicht das es schon Grundlage ist. Hab dann erstmal ne weile gebraucht die richtige Version zu finden, hat dann aber irgendwie funktioniert.
              Bei der installation von Loxberry v3.0.1 hatte ich dann auch einige Probleme, vor allem, weil ich die Passwörter nicht wie gewohnt eingeblendet bekommen habe.
              Ich hab die komplette VM glaub ich 3x installiert, bis ich sie dann irgendwie zum Laufen gebracht habe und auch irgendwo ein root-PW gefunden habe oder eines vergeben konnte (weiß aber nicht mehr wie 🙈).
              Ich war dann fast geschockt als ich 2- 3 Wochen später eine Benachrichtigung gesehen habe das ab sofort die v4.0 verfügbar ist.
              Ich hab dann natürlich das Update gemacht und finde es super... momentan laufen bei mir eh nur 3 Plugins, werden aber demnächst wieder mehr.

Jetzt überlege ich gerade alles nochmal sauber mit Trixie und V4.0.0.13 neu zu machen, bin jetzt aber unsicher wegen der Anleitung und den Versionen.
              Was wäre die aktuelle Empfehlung für DietPi und die VM-Einstellungen?
              Wo bekomme ich das root-PW her bzw. ging es glaub ich um den Putty-Zugang (SSH) wo was nicht funktioniert hat? Bin mir leider nicht mehr sicher. Oder ich hab was überlesen und das falsche PW verwendet? 🙈
              Reicht ein „normales“ DietPi Trixie aus oder würdet ihr auf jeden Fall die DietPi_Proxmox-x86 Trixie empfehlen? Oder ist das egal?
              Sind die Einstellungen für die VM noch aktuell oder welche Maschine/ CPU/ Memory würdet ihr bei nem HP EliteDesk 800 G4 Desktop-Mini-PC mit 16GB Ram aktuell empfehlen.

Danke schonmal für eure Antwort und Hilfe
              Zuletzt geändert von karniplayer; vor 16 Stunden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 5453

Das steht alles im Wiki. Du nimmst einfach die aktuellste DietPi Version. Das Root Passwort vergibst du während der DietPi Installation. DietPi fragt dich danach und du gibst es ein. Steht auch im Wiki.
                LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 439

Moin,
                  ich habe LB4 ja auch auf Proxmox neu installiert (nach Updateversuchen) habe die empfohlene DietPi Proxmox Trixie Version verwendet - lief alles Problemlos
                  habe einen alten Fujitsu Mini PC - sieht so aus als dümpelt der da rum auf dem läuft noch Homeassistant, Mqtt, etc
                  ich finde das mit ner VM schon recht cool - man kann einfach mal was ausprobieren - könnte auch recht einfach auf LB3 zurück

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-07-11 um 08.19.33.png
Ansichten: 34
Größe: 73,7 KB
ID: 487911

Kommentar

• Backstein
                    Azubi
                    • 18.12.2020
                    • 5

Ich empfange von einem Tasmota-Gerät in Loxone über den Loxberry-MQTT-Server ein Last WIll Telegram. Dabei wird mir seit ein paar Tagen immer um die selbe Uhrzeit in der Nacht (01:25) ein Ausfall des Geräts gemeldet, obwohl es normal läuft. Liegt das am Loxberry-MQTT-Server (Version 2)?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Last Will bekommst Du, wenn die Verbindung zwischen Tasmota Gerät und MQTT Broker abbricht. Mit dem Gateway V2 hat das rein gar nichts zu tun. Das läuft im Broker ab.

Warum die Verbindung jede Nacht um 1:25 Uhr abbricht, musst Du bei Dir suchen. Am LoxBerry läuft da kein Cronjob o. ä.
                  Lädt...