Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Ich habe immer wieder das Problem, dass die Daten (monatelang) veraltet sind. Lt. Logs sieht alles ok aus, bis auf den Fakt, dass dort auch die alten Daten gelogged werden.
z.B. Weather4Lox GRABBER_WUNDERGROUND:
URL: https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?apiKey=<myapikey>&stationId=IROTTE229&form at=json&units=m&numericPrecision=decimal
Status: 200 OK
aber
New line: 1745931004|Tue, 29 Apr 2025 14:50:04 +0200|CEST|Europe/Vienna|+0200|....
Rufe ich die URL auf, bekomme ich die aktuellen Daten. Weather4Lox aber scheint da auf uralte gecachte Daten zuzugreifen.
Du hast keinen Wetterdienst abonniert? Dann geht das nicht. Wenn Du den Loxone Grabber nutzt und den WU Grabber, dann musst Du zusätzlich auch einen Wetterdienst nutzen. WU Grabber und Loxone Grabber ersetzen nur die Daten des Wetterservice. Das steht so auch alles im Wiki. Und dann hast Du anscheinend auch noch irgendwie einen alternativen Wetterdienst für DFC oder HFC aktiviert laut Log - obwohl Du gar keinen Wetterdeinst konfiguriert hast?! VErstehe Deine ganze Konfiguraiton nicht, auf jeden Fall nutzt Du das Plugin nicht so, wie es vorgesehen ist.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 25.10.2025, 10:27.
Klar habe ich einen Wetterdienst abonniert. Standard Wetter Service: wttr.in, Wetterdaten abrufen: Ein, Alle 30 Minuten, wttr.in Settings Sprache: German, Station-ID: 48.202322,13.673354
Ich habe jetzt das Plugin deinstalliert, neu installiert und nur Standard Wetter Service: wttr.in und wttr.in Settings Station-ID 48.202322,13.673354 gesetzt. Danach Wetterdaten abrufen... geclickt
Hat zunächst nichts gebracht (INFO: Publishing weather4lox/cur_date_des Sun, 09 Oct 2016 09:13:11 +0200) - ich vermute weil ich noch nicht unten auf Speichern geklickt habe.
Danach habe ich wieder alle ursprünglichen Einstellungen gesetzt und jetzt funktioniert es (INFO: Publishing weather4lox/cur_date_des Sun, 02 Nov 2025 08:15:00 +0100)
Zuletzt geändert von Eusebius; In den letzten 4 Wochen.
Mir ist jetzt 2x hintereinander der RPi abgeraucht und in den emergency mode gefahren.
Er ist nach einem Stromausfall nicht mehr hochgekommen (musste danach backup einspielen)
Vermutlich liegt es am Dateisystem. Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?
Probleme sind seit den neueren Updates vom weather4lox aufgetaucht.
Logs vom Plugin bzw. Loxberry sind deaktiviert.
Eventuell ist auch nur die SD Card defekt (ich teste es mal mit einer neuen Karte)
Yeah, it happened to me too, but I blamed the SD card. Mine wouldn’t boot at all. The problem was that I had a 64-bit version of DietPi, and I couldn’t make a backup. I lost everything.
bzgl Emulator funktioniert mit Miniserver v2 nicht mehr und wird deshalb aufgekündigt (bzw. auch wenn man im Gateway Client Verbund v1 + v2 einsetzt, da der v2 bei der Abfrage präferiert würde)
In folgenden Fällen geht der Emulator weiterhin im V2+V1 Verbund:
- App/Webseite vom v1 aufrufen, dann werden alle Aufrufe weiterhin über HTTP statt HTTPS gemacht
- PV Forecast Baustein auf v1 Config Seite, auch dann kann man den neuen Baustein nutzen: Werte in der Programmierung und in der Visualisierung wiederum über V1 Client (hab den Netzwerkverkehr nicht geprüft, aber potentiell dient der weather-service hier nur als Lizenz-Check vorab und die Forecast API ist frei im Netz?!?)
D.h. da es denk ich noch viele mit V1 oder V2 + V1 Combo hier gibt, wäre die Fortführung des Emulators wünschenswert.
Oder wäre es realistisch das Emulator Plugin herauszulösen und die Daten über die vorhandenen Schnittstellen des Weather4Lox abzugreifen?
P.S. die Umstellung auf HTTPS sehe ich eher als notwendige Anpassung für RED/CRA "Zertifizierung" und nicht als Behinderung des Emulators
Reading the previous post, I had an idea that, although it might complicate the configuration, would allow us to recover the weather server on our Miniserver v2. What would happen if we emulated a Miniserver V1 that connects to the weather server and in turn connects to the Miniserver v2?
Die native Wetterseite des Miniserver v1 funktionierte einen Tag lang, aber jetzt ist etwas kaputt, da nur eine leere/schwarze Seite angezeigt wird und auf der Startseite keine Temperatur.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Frontend-Teil von Loxone aktualisiert wurde, wodurch sich etwas geändert hat. Derzeit ist 16.1.1 (22.10.2025) installiert.
Ich habe die Emulator-Antwort überprüft und alles scheint korrekt zu sein (Miniserver v1 und Emulator wurden bereits neu gestartet).
Aktuell zeigt der PV Forecast auch noch etwas an.
Im v2 Webfrontend wird immer noch die Werbung für das Abo angezeigt.
Gerrit Bei mir sieht es aktuell wieder so aus, dass eine Temperatur angezeigt wird und beim Draufklicken auch das Untermenü wieder angezeigt wird. Ich habe im Plugin bei "Alternativer Wetter Service für Tagesvorhersage" und "Alternativer Wetter Service für Tagesvorhersage" die gleiche Auswahl wie bei "Standard Wetter Service" ausgewählt und den "Loxone Grabber" mal auf Aus gestellt, gepeichert und wieder auf Ein gestellt. Danach "Daten manuell abrufen" und gewartet. Dann stand die Temperatur wieder drin. Klingt komisch, ist aber so. Mal sehen, ob das länger wie einen Tag anhält.
Die native Wetterseite des Miniserver v1 funktionierte einen Tag lang, aber jetzt ist etwas kaputt, da nur eine leere/schwarze Seite angezeigt wird und auf der Startseite keine Temperatur.
..
Das hatte ich nach eine Neuinstallation des Loxberry nun auch.
Ich vermute es liegt an den DNS IP Adressen welche im Miniserver eingetragen sind.
Vermutlich muss man mittlerweile (ich habe ein Gateway/Client System) alle 4 DNS IP Adressen (Primay und Secondary, sowohl vom Gateway Miniserver wie auch vom Client Miniserver) auf den Loxberry zeigen lassen.
genau das ist bei mir auch noch nicht auf beide eingestellt, dachte aber vllt round robin und dann müsste es mal gehen, weil DNS normal transparent gehandelt wird, aber vllt testen sie beide explizit um sicher zu gehen. Ich werds auch testen
ich versuche die aktuelle Tagesvorhersage als Text auf dem MDT Glastaster darzustellen, daher brauche ich die Tagesvorhersage als Code, um mir daraus einen max. 14 Zeichen langen lesbaren Text zu generieren, den ich über KNX versenden kann.
Leider bekomme ich hier meist den Code 1 für den Wert
dfc0_we_code
, obwohl es tagelang sehr weit weg von Sonnenschein ist. Ich habe hier auch schon andere Codes gesehen, kann aber nicht sagen, dass ich etwas anders gemacht habe.
Hier der Eingang per MQTT in der Loxconfig:
Aus dem obigen Screenshot lese ich die korrekte Beschreibung als Text ("Teilweise bewölkt ..."), aber der Wettercode passt nicht ("1,0"). Den Text kann ich leider nicht verwenden, da der MDT Glastaster (wie beschrieben) nur 14 Zeichen verkraftet. Kann es sein, dass die Dienste hier unzuverlässige Codes liefern, oder habe ich was falsch verstanden?
Bis jetzt habe ich Visual Crossing und WetterOnline getestet.
Update 17.11. 8:30 Uhr:
Ich habe jetzt noch eine Logdatei angehängt: Dort steht steht "clear" und "1" für den heutigen Tag, neben "Teilweise bewölkt mit Regen oder Schnee ganztägig möglich." - Dass passt irgendwie nicht zusammen. Korrekt ist die textuelle Beschreibung, wenn ich aus dem Fenster schaue und mit anderen Wetterapps vergleiche.
Update 17.11. 9:20 Uhr:
Und auf einmal passen die Daten zusammen, ohne, dass ich etwas geändert hätte. Siehe zweite angehängte Logdatei...
Vielen Dank vorab für alle Tipps!
PS Ich versuche es jetzt noch mit dem One Call API von OpenWeathermap, vielleicht kommen da "bessere Codes".
Zuletzt geändert von Montgomerie; In den letzten 2 Wochen.
Wir übersetzen die Codes vom Wetterdienst in unsere eigenen Codes. Wenn wir keinen passenden Code finden, dann nehmen wir "1" als Default.
Wenn du das mal wieder siehst bitte die URL aus dem Logfile (eventuell auf Debug stellen) im Browser aufrufen und die Ausgabe mal speichern und als Datei hier anhängen. Dazu das Logfile vom Grabber im Debugmodus als Datei hier auch anhängen.
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe auf OpenWeatherMap umgestellt, und bisher kamen keine fehlerhaften "1"er mehr an. Ich melde mich, wenn wieder etwas beobachte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar