Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eusebius
    Smart Home'r
    • 08.09.2017
    • 62

Ich habe immer wieder das Problem, dass die Daten (monatelang) veraltet sind. Lt. Logs sieht alles ok aus, bis auf den Fakt, dass dort auch die alten Daten gelogged werden.

z.B. Weather4Lox GRABBER_WUNDERGROUND:

URL: https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?apiKey=<myapikey>&stationId=IROTTE229&form at=json&units=m&numericPrecision=decimal
    Status: 200 OK

aber

New line: 1745931004|Tue, 29 Apr 2025 14:50:04 +0200|CEST|Europe/Vienna|+0200|....

Rufe ich die URL auf, bekomme ich die aktuellen Daten. Weather4Lox aber scheint da auf uralte gecachte Daten zuzugreifen.

Loxberry Restart hat nichts gebracht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast keinen Wetterdienst abonniert? Dann geht das nicht. Wenn Du den Loxone Grabber nutzt und den WU Grabber, dann musst Du zusätzlich auch einen Wetterdienst nutzen. WU Grabber und Loxone Grabber ersetzen nur die Daten des Wetterservice. Das steht so auch alles im Wiki. Und dann hast Du anscheinend auch noch irgendwie einen alternativen Wetterdienst für DFC oder HFC aktiviert laut Log - obwohl Du gar keinen Wetterdeinst konfiguriert hast?! VErstehe Deine ganze Konfiguraiton nicht, auf jeden Fall nutzt Du das Plugin nicht so, wie es vorgesehen ist.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 25.10.2025, 10:27.

• Eusebius
      Eusebius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar habe ich einen Wetterdienst abonniert. Standard Wetter Service: wttr.in, Wetterdaten abrufen: Ein, Alle 30 Minuten, wttr.in Settings Sprache: German, Station-ID: 48.202322,13.673354

• Eusebius
      Eusebius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe jetzt das Plugin deinstalliert, neu installiert und nur Standard Wetter Service: wttr.in und wttr.in Settings Station-ID 48.202322,13.673354 gesetzt. Danach Wetterdaten abrufen... geclickt
      Hat zunächst nichts gebracht (INFO: Publishing weather4lox/cur_date_des Sun, 09 Oct 2016 09:13:11 +0200) - ich vermute weil ich noch nicht unten auf Speichern geklickt habe.
      Danach habe ich wieder alle ursprünglichen Einstellungen gesetzt und jetzt funktioniert es (INFO: Publishing weather4lox/cur_date_des Sun, 02 Nov 2025 08:15:00 +0100)
      Zuletzt geändert von Eusebius; In den letzten 4 Wochen.
  • RINGI
    Dumb Home'r
    • 08.08.2022
    • 19

Mir ist jetzt 2x hintereinander der RPi abgeraucht und in den emergency mode gefahren.
    Er ist nach einem Stromausfall nicht mehr hochgekommen (musste danach backup einspielen)
    Vermutlich liegt es am Dateisystem. Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?
    Probleme sind seit den neueren Updates vom weather4lox aufgetaucht.
    Logs vom Plugin bzw. Loxberry sind deaktiviert.
    Eventuell ist auch nur die SD Card defekt (ich teste es mal mit einer neuen Karte)

Kommentar

• ovyydiu
      ovyydiu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Yeah, it happened to me too, but I blamed the SD card. Mine wouldn’t boot at all. The problem was that I had a 64-bit version of DietPi, and I couldn’t make a backup. I lost everything.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5122

Das kann nicht am Plugin liegen. SDKarte defekt.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 950

bzgl Emulator funktioniert mit Miniserver v2 nicht mehr und wird deshalb aufgekündigt (bzw. auch wenn man im Gateway Client Verbund v1 + v2 einsetzt, da der v2 bei der Abfrage präferiert würde)
      In folgenden Fällen geht der Emulator weiterhin im V2+V1 Verbund:
      - App/Webseite vom v1 aufrufen, dann werden alle Aufrufe weiterhin über HTTP statt HTTPS gemacht
      - PV Forecast Baustein auf v1 Config Seite, auch dann kann man den neuen Baustein nutzen: Werte in der Programmierung und in der Visualisierung wiederum über V1 Client (hab den Netzwerkverkehr nicht geprüft, aber potentiell dient der weather-service hier nur als Lizenz-Check vorab und die Forecast API ist frei im Netz?!?)

D.h. da es denk ich noch viele mit V1 oder V2 + V1 Combo hier gibt, wäre die Fortführung des Emulators wünschenswert.
      Oder wäre es realistisch das Emulator Plugin herauszulösen und die Daten über die vorhandenen Schnittstellen des Weather4Lox abzugreifen?

P.S. die Umstellung auf HTTPS sehe ich eher als notwendige Anpassung für RED/CRA "Zertifizierung" und nicht als Behinderung des Emulators
      Zuletzt geändert von Gerrit; 28.10.2025, 20:08.

Kommentar

• madito
        Extension Master
        • 03.07.2017
        • 132

Reading the previous post, I had an idea that, although it might complicate the configuration, would allow us to recover the weather server on our Miniserver v2. What would happen if we emulated a Miniserver V1 that connects to the weather server and in turn connects to the Miniserver v2?

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 950

Die native Wetterseite des Miniserver v1 funktionierte einen Tag lang, aber jetzt ist etwas kaputt, da nur eine leere/schwarze Seite angezeigt wird und auf der Startseite keine Temperatur.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 7,2 KB
ID: 471938
          Ich bin mir nicht sicher, ob der Frontend-Teil von Loxone aktualisiert wurde, wodurch sich etwas geändert hat. Derzeit ist 16.1.1 (22.10.2025) installiert.
          Ich habe die Emulator-Antwort überprüft und alles scheint korrekt zu sein (Miniserver v1 und Emulator wurden bereits neu gestartet).
          Aktuell zeigt der PV Forecast auch noch etwas an.
          Im v2 Webfrontend wird immer noch die Werbung für das Abo angezeigt.​

Kommentar

• frankenhooker
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 140

Gerrit Bei mir sieht es aktuell wieder so aus, dass eine Temperatur angezeigt wird und beim Draufklicken auch das Untermenü wieder angezeigt wird. Ich habe im Plugin bei "Alternativer Wetter Service für Tagesvorhersage" und "Alternativer Wetter Service für Tagesvorhersage" die gleiche Auswahl wie bei "Standard Wetter Service" ausgewählt und den "Loxone Grabber" mal auf Aus gestellt, gepeichert und wieder auf Ein gestellt. Danach "Daten manuell abrufen" und gewartet. Dann stand die Temperatur wieder drin. Klingt komisch, ist aber so. Mal sehen, ob das länger wie einen Tag anhält.

Kommentar

• m.Lynx
              Dumb Home'r
              • 24.04.2025
              • 13

Hallo, hat schon jemand den "PV Produktionsvorhersage" Baustein mit dem Plugin verknüpfen können? Als Input steht ja relativ wenig drin am Baustein

Kommentar

• Isirider5
                Isirider5 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hey, du musst einen Wetterservice verwenden der die Sonneneinstrahlung W/m2 meldet. Dann funktioniert es.

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auf dem Miniserver Gen2 geht der neue PV Baustein nur mit dem Loxone Wetterservice. Gen1 geht noch mit dem Plugin.

Man kann das kostenlose PV Solcast Plugin verwenden.

• m.Lynx
                m.Lynx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Prof.Mobilux. Werde es damit probieren. Habe (leider) den Gen2.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2726

Zitat von Gerrit
              Die native Wetterseite des Miniserver v1 funktionierte einen Tag lang, aber jetzt ist etwas kaputt, da nur eine leere/schwarze Seite angezeigt wird und auf der Startseite keine Temperatur.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 471938
              ..
              Das hatte ich nach eine Neuinstallation des Loxberry nun auch.
              Ich vermute es liegt an den DNS IP Adressen welche im Miniserver eingetragen sind.
              Vermutlich muss man mittlerweile (ich habe ein Gateway/Client System) alle 4 DNS IP Adressen (Primay und Secondary, sowohl vom Gateway Miniserver wie auch vom Client Miniserver) auf den Loxberry zeigen lassen.

Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Kommentar

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                genau das ist bei mir auch noch nicht auf beide eingestellt, dachte aber vllt round robin und dann müsste es mal gehen, weil DNS normal transparent gehandelt wird, aber vllt testen sie beide explizit um sicher zu gehen. Ich werds auch testen
            • Montgomerie
              Azubi
              • In den letzten 2 Wochen
              • 1

Hallo,

ich versuche die aktuelle Tagesvorhersage als Text auf dem MDT Glastaster darzustellen, daher brauche ich die Tagesvorhersage als Code, um mir daraus einen max. 14 Zeichen langen lesbaren Text zu generieren, den ich über KNX versenden kann.

Leider bekomme ich hier meist den Code 1 für den Wert
              dfc0_we_code
              , obwohl es tagelang sehr weit weg von Sonnenschein ist. Ich habe hier auch schon andere Codes gesehen, kann aber nicht sagen, dass ich etwas anders gemacht habe.

Hier der Eingang per MQTT in der Loxconfig:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,4 KB ID: 473327

Aus dem obigen Screenshot lese ich die korrekte Beschreibung als Text ("Teilweise bewölkt ..."), aber der Wettercode passt nicht ("1,0"). Den Text kann ich leider nicht verwenden, da der MDT Glastaster (wie beschrieben) nur 14 Zeichen verkraftet. Kann es sein, dass die Dienste hier unzuverlässige Codes liefern, oder habe ich was falsch verstanden?

Bis jetzt habe ich Visual Crossing und WetterOnline getestet.

Update 17.11. 8:30 Uhr:
              Ich habe jetzt noch eine Logdatei angehängt: Dort steht steht "clear" und "1" für den heutigen Tag, neben "Teilweise bewölkt mit Regen oder Schnee ganztägig möglich." - Dass passt irgendwie nicht zusammen. Korrekt ist die textuelle Beschreibung, wenn ich aus dem Fenster schaue und mit anderen Wetterapps vergleiche.

Update 17.11. 9:20 Uhr:
              Und auf einmal passen die Daten zusammen, ohne, dass ich etwas geändert hätte. Siehe zweite angehängte Logdatei...

Vielen Dank vorab für alle Tipps!

PS Ich versuche es jetzt noch mit dem One Call API von OpenWeathermap, vielleicht kommen da "bessere Codes".
              Zuletzt geändert von Montgomerie; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 5122

Wir übersetzen die Codes vom Wetterdienst in unsere eigenen Codes. Wenn wir keinen passenden Code finden, dann nehmen wir "1" als Default.

Wenn du das mal wieder siehst bitte die URL aus dem Logfile (eventuell auf Debug stellen) im Browser aufrufen und die Ausgabe mal speichern und als Datei hier anhängen. Dazu das Logfile vom Grabber im Debugmodus als Datei hier auch anhängen.

Dann kann ich das einbauen.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Montgomerie
                  Montgomerie kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die schnelle Antwort! Ich habe auf OpenWeatherMap umgestellt, und bisher kamen keine fehlerhaften "1"er mehr an. Ich melde mich, wenn wieder etwas beobachte.
              Lädt...