Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxonicer
    Smart Home'r
    • 01.10.2020
    • 32

Zitat von stefb
    Hi,

ich hatte mir Actions in Lox hinterlegt um per Knopfdruck ein Zimmer reinigen zu lassen.
    Z.B.: /plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=segment_clean&option=[16]&robot=1&debug=0

Funktioniert perfekt. Bis heute, da ich nun zum EG eine zweite Map OG erstellt habe. Leider sind die ID's der Räume identisch je Ebene. (also z.b. ID 16 gibt es in EG und OG)
    Diese kann man sich ja mittels /plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=get_room_mapping&robot=1&debug =0 auflisten.

Ich bekomme erst die anderen IDs sobald ich in der Xaomi App die Karte wechsle. Gibt es einen Command um die entsprechende Karte auszuwählen?
    Dann könne man es scripten, also wenn man zb. WC im EG saugen lassen möchte, dann sicherstellen dass auch die EG Map aktiv ist - ausser es geht auch anders?

Vielen Dank für jeden Hinweis 😉
    Damals wurde bereits diese Frage gestellt, leider nicht beantwortet: Es wäre toll wenn man per Befehl eine Karte laden könnte, ich habe auch eine Karte für EG und eine für OG. Ist das möglich? Danke.

Kommentar

• loxonicer
      loxonicer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier gibt es einen Befehl "load_multi_map", sowas wäre für dein Plugin auch toll...

Siehe unten HOW CAN I CLEAN A SPECIFIC ROOM?
      Instructions on how to integrate Roborock vacuums into Home Assistant
      Zuletzt geändert von loxonicer; 09.02.2024, 10:35.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist aber Home Assistent. Wie geschrieben nutzen wir python-miio. Gibt es den Befehl dort? Dann kann ich es wie gesagt implementieren. Sonst nicht.

• loxonicer
      loxonicer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, scheint also ob es bei python-miio keinen passenden Befehl gibt, zumindest nicht für meinen S7 (a15).
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1622

Werden nun auch Token unterstützt die mit der Roborock App erstellt wurden?

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du hierzu Details?

• andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich möchte meinen Roborock S7 eigentlich über die Roborock App bedienen leider wird der Token dann nicht in dem Plugin unterstützt, bzw. war das vor knapp 1,5 Jahren so

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja diesen Stand kenne ich auch, dachte du weißt da mehr; weil du hier nachfragst.
  • Vaddy
    Smart Home'r
    • 19.01.2017
    • 96

Hallo zusammen Ich versuche gerade einen Roborock S8 mit dem mirobot2lox-ng plugin zu intallieren. Leider kann ich mich auf vder angegeben Seite bei Roborock nicht anmelden noch den Token extrahieren. Ich hab mich über die App registriert der Robo macht auch alles was er soll. Benutzername und Password stimmen ich ahbs bei meiner Frau die App installiert. Kann mitr jemand sagen was ich falsch mache.

Danke schonmal Vaddy

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einen Token erhält du leider nicht, wenn du dich über die Roborock.app registrierst. Du musst das Ganze über die Xiaomi.app machen.
  • Vaddy
    Smart Home'r
    • 19.01.2017
    • 96

Moins ja das habe ich auch gelesen wenn ich im Playstore Xiaomi Staubsaugerroboter suche schlägt er nur die Roborock vor die ich schon habe

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Obendrüber steht doch die Xiaomi.app!?
  • Vaddy
    Smart Home'r
    • 19.01.2017
    • 96

Die hab so nicht mit dem Roboter in Verbindung gebracht da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Sorry probier ich aus
    Danke

Kommentar

• Vaddy
      Smart Home'r
      • 19.01.2017
      • 96

Nochmal Danke für den Tipp. Jetzt hab ich zwar meine Token und den Robo mit dem Loxberry verbunden. Ich kann Ihn auch über den HTTP Befehl starten. Rückmeldungen kommen aber nicht. Die Textdatei auf dem LB bleibt leer. Im UDP MOnitor ist auch was zusehen. ich hab auch schonmal die Befehlskennung vin "istate"auf "statenum" geändert. Hilft nix Im Anhang hab ich mal Bilder vllt weiß jemand weiter. Ich befürchte aber das was im Bild 1 steht " kein untterstützter Robo" das ernsthafte Problem ist. Trotzdem schonmal danke.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MiRobot.png
Ansichten: 338
Größe: 50,1 KB
ID: 424598 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MiRobot1.png
Ansichten: 335
Größe: 8,4 KB
ID: 424599 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MiRobot2.png
Ansichten: 347
Größe: 93,4 KB
ID: 424600
      Angehängte Dateien

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Soweit mir bekannt, wird der S8 noch nicht offiziell unterstützt.
    • Vaddy
      Smart Home'r
      • 19.01.2017
      • 96

Die Vermutung hatte ich dann auch schade dann muss ich noch warten. Oder gibt es eine Möglichkeit lediglich Auszuwerten ob der Robo läuft. Das würde mir ja reichen um dann die Bewegungsmelder meiner Alarmanlage abzuschalten. Mehr will ich eigentlich nicht. Am besten so das ich die original App von Roborock nutzen kann,die ist irgendwie besser.Vllt hat ja jemanden eine Idee.
      Gruß Vaddy

Kommentar

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau das wäre auch meine Anforderung. Hat bei mir mit S8 und Xiaomi funktioniert, aber find die App nicht gut und bin deswegen wieder zurück.

• meisterjäger
        meisterjäger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau die gleiche Anforderung habe ich auch. Hat jemand eine Lösung?
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4805

Also als erstes müsst ihr mal recherchieren, ob euer Robot von https://github.com/rytilahti/python-miio unterstützt wird. Wenn das der Fall ist, könnten wir die neuen S8 einbauen. Ich bräuchte dann ein paar Abende Zugang zu euren LoxBerry über das Remote Support Widget. Und ihr müsstet im Plugin einen gültigen Token etc. hinterlegt haben, sodass ich prinzipiell mit eurem Robot kommunizieren kann.

Schaut ob ihr das einrichten könnt und meldet euch dann. Dann schauen wir mal, was wir machen können. Alternativ könnt ihr mir einen S8 spenden, ich brauch eh einen neuen
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• meisterjäger
        meisterjäger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube in erster Linie geht es den anderen Kollegen und mir darum, dass die loxberry app nur mit dem Token der Xiaomi App funktioniert die Roborock App aber mehr Features für den Staubsaugerroboter bietet. Somit wäre die Frage, ob es möglich ist auch einen Roborock Token auslesen zu können um damit die loxberry zu verbinden. Ich habe nämlich keinen S8 sondern einen s6.

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Ok. Da kann ich nicht helfen. Wird nicht gehen solange Python-miio das nicht unterstützt.
    • Vaddy
      Smart Home'r
      • 19.01.2017
      • 96

Das scheint nicht zu gehen in der Doku geht's nur bis S7. Schade . Naja heißt warten und immer mal wieder nachsehen vllt gehts ja irgendwann. Danke aber allen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Die sprechen davon dass neue Devices über das Generic Protokoll gehen sollen. Wäre einen Versuch wert.
    • Vaddy
      Smart Home'r
      • 19.01.2017
      • 96

Wäre einen Versuch wert. Hört sich für mich gut an wenn ich irgendwas zur Verfügung stellen könnte soll sag bescheid , wobei ich die nächste Woche im Urlaub bin.
      Gruß Vaddy

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Ja, hab ich ja geschrieben: Plugin einrichten, korrekten Token dort abspeichern. Der Robbi muss über die Info/Debug Taste erreichbar sein. Dann Remote Support Widget Verbindung aufbauen und mir eine PM mit der URL und allen Deinen Passwörtern (loxberry und root) senden. Dann schaue ich ob ich was machen kann.
    • Vaddy
      Smart Home'r
      • 19.01.2017
      • 96

Ok ich geb mir dann mal Mühe das hinzukriegen Ich bin diese Woche aber erstmal im Urlaub und meld mich dann

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4805

Also wenn ich mir das hier durchlese, sollte der S8 funktionieren: https://github.com/rytilahti/python-...S8+is%3Aclosed

Wer selbst testen möchte: S8 mit der Xiaomi App verbinden, dann per Putty auf dem LoxBerry einloggen und folgenden Befehl eingeben, euren Usernamen und Passwort des Xiaomi-Cloud-Zugangs eingeben. Es werden euch eure Robots samt Token angezeigt:

Code:
        loxberry@loxberrykeller:~ $ miiocli cloud
        Username: sxxxxx@gmail.com
        Password: xxxxxx
        == Obergeschoss (Charging:82%) ==
        Model: rockrobo.vacuum.v1
        Token: 776bxxxxxxxxxxxx4f31786456
        IP: 192.168.3.40 (mac: 34:xx:00:EB:71:64)
        DID: 64734182
        Locale: cn
        == Erdgeschoss Neu (Fully charged) ==
        Model: roborock.vacuum.s5
        Token: 59796xxxxxxxxxxx76304e4243
        IP: 192.168.3.61 (mac: 40:31:xx:AE:35:86)
        DID: 118197505
        Locale: de
        loxberry@loxberrykeller:~ $
        ​
        Mit dem Token probiert Infos vom Robot abzuholen:

Code:
        loxberry@loxberrykeller:~ $ miiocli device --ip 192.168.3.61 --token 59796xxxxxxxxxxx76304e4243 info
        Model: roborock.vacuum.s5
        Hardware version: Linux
        Firmware version: 3.5.7_002008
        ​

Wenn das klappt versuchen den Status zu holen:

Code:
        loxberry@loxberrykeller:~ $ miiocli roborockvacuum --ip 192.168.3.61 --token 59796xxxxxxxxxxx76304e4243 status
        Running command status
        <VacuumStatus battery=100 clean_area=43.7925 clean_time=0:44:59 error=No error error_code=0 fanspeed=102 got_error=False in_segment_cleaning=False in_zone_cleaning=False is_on=False is_paused=False is_water_box_attached=False is_water_box_carriage_attached=None is_water_shortage=None map=True state=Charging state_code=8>
        ​
        Die Ausgabe eurer Befehle mal hier posten (Token unkenntlich machen, Rest nicht).

Wenn das nicht funktioniert, dann müsst ihr eventuell die aktuelle Entwicklerversion installieren. Dazu zu root werden (su -) und dann die Entwicklerversion mit folgendem Kommando installieren:

Code:
        pip3 install git+https://github.com/rytilahti/python-miio.git
        Dann LoxBerry neu starten (zur Sicherheit) und dann obige Befehle erneut ausführen. Mit der Entwicklerversion steht Euch ein neuer Treiber für neuere XIAOMI Geräte zur Verfügung. Wenn also obiges Statuskommando fehl schlägt, probiert:

Code:
        miiocli genericmiot --ip 192.168.3.61 --token 59796xxxxxxxxxxx76304e4243 status
        ​
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 03.03.2024, 19:29.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Vaddy
          Smart Home'r
          • 19.01.2017
          • 96

Ok Danke das probier ich aus. Wenn ich das richtig verstehe geht das weiterhin "nur"über die Xiaomi App oder? Die Roborock App kann ich dann nicht mehr benutzen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Vermutlich ja. Hab ich mich nie mit beschäftigt.

• Paz
            Paz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, leider... 🙁

• Vaddy
            Vaddy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das allerdings blöd die Xiaomi App ist lange nicht so gut wie die Roborock. Hat vllt. einer eine Idee lediglich auszuwerten ob der Robo läuft. Das wäre topp
        • Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 409

Ich habe mich gerade auch noch etwas mit dem Plugin beschäftigt und bekomme jetzt auch den Status von meinem Roborock Q8 Max in der Loxone angezeigt. Für die Einrichtung damals habe ich auch die Xiaomi-App verwendet, weil es ja wegen des Tokens nicht anders geht. Da ich mir die Roborock-App nie angesehen habe, vermisse ich auch nichts

Mein Problem mit dem Status war ursprünglich, dass ich bequem war und einfach über das Plugin die Ein-/Ausgänge für Loxone erzeugt habe. Eher zufällig habe ich die Tage im Plugin unter "Robot Kommandos" die Statusabfrage entdeckt.

Ich habe nun die vordefnierten HTTP-Eingänge angepasst:
          als Abfrage-URL: http://IPvomLoxBerry/plugins/mirobot...obot=1&debug=0

das liefert bei mir:
          Code:
          /usr/local/bin/miiocli -o json_pretty roborockvacuum --ip 192.168.123.229 --token 784374xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx status 2>&1

Output:

WARNING:miio.device:Found an unsupported model 'roborock.vacuum.a73' for class 'RoborockVacuum'. If this is working for you, please open an issue at https://github.com/rytilahti/python-miio/
          {
          "msg_ver": 2,
          "msg_seq": 1240,
          "state": 8,
          "battery": 100,
          "clean_time": 3963,
          "clean_area": 52327500,
          "error_code": 0,
          "map_present": 1,
          "in_cleaning": 0,
          "in_returning": 0,
          "in_fresh_state": 1,
          "lab_status": 3,
          "water_box_status": 1,
          "fan_power": 102,
          "dnd_enabled": 1,
          "map_status": 3,
          "is_locating": 0,
          "lock_status": 0,
          "water_box_mode": 202,
          "distance_off": 0,
          "water_box_carriage_status": 0,
          "mop_forbidden_enable": 0,
          "camera_status": 1,
          "is_exploring": 0,
          "adbumper_status": [
          0,
          0,
          0
          ],
          "water_shortage_status": 0,
          "dock_type": 0,
          "dust_collection_status": 0,
          "auto_dust_collection": 1,
          "avoid_count": 126,
          "mop_mode": 300,
          "debug_mode": 0,
          "in_warmup": 0,
          "collision_avoid_status": 1,
          "switch_map_mode": 0,
          "dock_error_status": 0,
          "charge_status": 0,
          "unsave_map_reason": 0,
          "unsave_map_flag": 0,
          "clean_percent": 0,
          "rss": 2,
          "dss": 0,
          "common_status": 0
          }​
          dann habe ich die einzelnen HTTP-Eingangsbefehle mit dem Command Recognition Plugin angepasst.
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2088

Zitat von Haidy
            dann habe ich die einzelnen HTTP-Eingangsbefehle mit dem Command Recognition Plugin angepasst.
            Das klingt ja super.
            Könntest du diesen Teil etwas genauer erläutern, was hast du jetzt mit den Infos aus der Status-Abfrage gemacht?

Danke dir.

Kommentar

Lädt...