Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Christian Fenzl da hast du Recht, die Beschreibung des API Endpoints /info sagt eh was von "in Range" - Lesen bleibt mir halt doch nicht erspart
Das erklärt auch warum die unpaired Nukis so miese RSSI-Werte haben - sind bei mir wohl grad noch so am Rand der Reichweite und haben bei mir für falsche Schlüsse gesorgt
Die Korrektur sieht gut aus, die paired Nukis werden stabil gelistet und es ändert sich jetzt lediglich der RSSI
Danke dir! :-)
Find ich nicht schlimm, dass unpaired Devices nicht gelistet werden - sonst bräuchte es ja auch eine pairing/unpairing Funktion im Plugin zum Abrunden ;-) So sieht man nur was mit der App konfiguriert wurde.
Das Pairing des Devices zur Bridge will ich garnicht im Plugin - so bleibt sichergestellt, dass der Benutzer schon erfolgreich seine Bridge in der App eingerichtet hat.
Ich finde leider keine Lösung für mein Problem. Ich habe das Plugin neu installiert und soweit ist auch alles in Ordnung.
Aber im Log wird mit ein kritischer AJAX-Fehler angezeigt: P2445 Ajax call: checktoken
Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen? Ich sehe die Bridge und das Device im Plugin alles scheint sonst in Ordnung zu sein.
Du musst ins Log REIN schauen. Der Info-Button zeigt ALLES, was so dort und da passiert ist. Wenn du vor einer Stunde den Token noch nicht eingegeben hattest, steht das auch dort.
IM Log kann man keinen einzigen Fehler lesen. Dann ist praktisch alles in Ordnung?
Die Anzeige am Info-Button hat mich dann leider verunsichert.
Danke für die schnelle Info.
Einen schönen Tag noch.
Seit der Nuki Bridge 2.7 Firmware wird das ringactionState für den Opener im Callback angeboten. Damit könnte man womöglich die Klingel vollständig in Loxone integrieren (inkl. intelligente Stummschaltung). Oder hat der Callback nochimmer eine starke Verzögerung von bis zu 30 Sekunden? Hat dies jemand schon zum Laufen gebracht und daher ein Konfigurationsbeispiel oder sonst eine Idee wie man dies am Besten umsetzen könnte?
Zuletzt geändert von Imperator; 04.01.2021, 06:03.
Meine Nuki Bridge scheint nur ein Callback für das Smartlock registriert zu haben. Da nun noch ein Opener dazu gekommen ist, müsste es dann nicht noch einen Callback für den Opener geben? Oder wird dieser erst nach einer bestimmten Aktivität angelegt?
nachdem ich nun mein ekey uno mit Nuki verbunden habe hätte ich da gleich mal eine Frage:
ist es möglich (ich konnte es nicht herauslesen) auf das Protokoll von Nuki zuzugreifen?
Ich hätte daran gedacht, dass wenn Nuki durch den ekey geöffnet wurde zusätzliche Ketten auszulösen (z.b Alarmanlage, etc.)
dazu müsste ich vom Plugin übergeben bekommen, durch wen der Sperrvorgang durchgeführt wurde.
Die Nuki Bridge sendet nicht mit, wie geöffnet wurde.
Mir ist bekannt, dass die Bluetooth API von Nuki den Öffnungstyp kennt (zb via API, per App, per Knopf am Nuki, oder mit dem Handrad), diese Info wird aber im Callback (den das Plugin empfängt) nicht mitgegeben.
Du könntest dem Nuki-Support mitteilen, ob man diese Info nicht in den Bridge Callback aufnehmen möge.
Ob es auch Benutzernamen oder eindeutige Identifikations-Schlüssel gibt (insbesondere wegen Ekey), weiß ich nicht. Kannst auch gleich mitfragen, interessiert uns alle 🙂
habe vor zwei Wochen bei einem bekannten das Nuki Plugin installiert und auch ein Nuki Schloss erfolgreich eingebunden was wunderbar funktioniert.
Heute wollte ich eine zweite Bridge und ein zweites Schloss installieren. Es hat soweit alles funktioniert, Bridge über die Nuki App eingelernt und dann im Plugin die Bridge gesucht und gefunden.
Komischerweise war das erste Problem das die Vorlagen VI/VO nicht im xml Dokument herunter geladen wurden. Die Vorlagen die ich vor zwei Wochen in den Template Ordner hinterlegt habe wurden in der Config unter "Vorlagen" gefunden - diese wurden als XML Datei hinterlegt.
Die Vorlagen die ich jetzt vom Plugin herunter geladen habe waren erstmal leer und die musste ich dann mit einem editor öffnen. Habe dann eine bestehende Vorlage kopiert und den Inhalt des editors eingefügt. Somit war dann die Vorlage in der Config vorhanden. Hoffe das ist verständlich :-))
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wenn ich das Nuki über die Nuki App öffne/schließe ändern sich auch die Werte im mqtt Plugin, denke das passt soweit. Was nicht funktioniert ist einen Ausgang schalten, sprich über die Loxone App öffnen oder schließen. ( Bei dem ersten Nuki funktioniert es ) Im Logfile zeigt es mir auch einen AJAX Fehler an und einen Error..
Kann ich dir das Log über eine PN schicken und könntest du da mal drüber schauen? Oder kann ich es hier bedenkenlos Posten??
Ja, schick alles durch was du hast (PM).
Die Befehle zum Steuern gehen direkt zur Bridge - zeig, welchen Ajax-Fehler du meinst, weil das Plugin erhält dabei nur die Rückmeldung, nicht den eigentlichen Steuerbefehl.
Hi, ich nutze das Keypad - wenn man hier den PIN falsch eingibt, wird das im Nuki Protokoll als Fehleingabe gespeichert. Ist es möglich, das man diese Fehleingabe Info in den MS bekommt? So das ich dann dadruch eine Aktion auslösen könnte? Oder ist das wie bei Post 187, das sowas von Nuki nicht über die Bridge gesendet wird? Eine Lösung/Idee dazu gibt es dann nicht, oder?
Hello NUKI team, I followed the progress made with the Nuki Web API, especially with the Webhooks extension. Lately, we get more and more requests of users to get more information from there Nuki devices (Smartlocks, Openers, recently for the keypad). Unfortunately, for a Smart Home the Webhooks API is too insecure and complicated to implement, especially for Open Source developers like we are (LoxBerry NUKI Plugin to provide Loxone Integration). As open source developers, we cannot provide ...
Wir bekommen keine Nachricht "Jetzt ist ein neuer Eintrag im Log", sondern könnten das Log nur regelmäßig abrufen.
In älteren Bridge Firmwares hat es die Bridge schon zerlegt, wenn wir zwei Aufrufe unmittelbar hintereinander gemacht hatten (der Code, um diese Bridge-Problem zu workarounden, ist immer noch in unserem Log sichtbar).
Selbst mit der neuen Firmware wäre ein Log-Abruf jede Sekunde ein Overkill, und wenn du die Informationen 5 Minuten später bekommst, bringt dir das noch was?
Das könnten wir schon implementieren, dass das Log nach einem selbst festlegbarem Intervall an MQTT gesendet wird. Die falsche PIN-Eingabe kann diesen Abruf aber nicht triggern, weil du und wir nicht wissen, wann jemand den PIN falsch eingegeben hat.
Ne 5min später die Info würde in dem Fall nichts bringen. Ich dachte daran, das wenn der Pin falsch eingegeben wird, ein Bild mit der Überwachungskamera gemacht wird und dieses ich als Push Info bekomme.
Alternative könnte vielleicht sonst erstmal sein, das man einmal pro Tag eine Info bekommt, wenn eine Falscheingabe stattgefunden hat (mit Uhrzeit wann genau). Dann könnte man in den Aufzeichnungen der Cam von dem Tag nachschauen.
Ein regelmäßiges Auslesen des Protokolls ist denkbar.
Das Datenformat gilt es noch zu überlegen, weil Loxone kennt kein Array oder dergleichen, und irgendwie soll auch erkennbar sein, ob was Neues da ist oder nicht.
Ok, also im Prinzip würde auch reichen, wenn es eine Info gibt, wenn es im Nuki Log ein Eintrag mit Pin Fehleingabe gibt (Check zB einmal an Tag). Beim nächsten Lauf sollte dann dieser Check nur auf neue Log Einträge beruhen. Wenn man dann eine Info bekommt, muss man halt über die Nuki App in derem Log die Uhrzeit nachschauen und dann bei der Cam. Das ist ja keine Sache, die täglich vorkommt. Daher wäre das schon besser als nichts :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar