LoxBerry-Plugin: FOSHKplugin - Wettergateway Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atlas
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 50

aus welchen Gründen auch immer kommt jetzt was an....ich verstehts manchmal nicht mit der IT
    Fragt mich aber nicht was es war.....

Kommentar

• lantic
      Dumb Home'r
      • 28.11.2019
      • 26

Der MQTT-Parameter wnowcnd hängt bei mir permanent und unverändert auf 13 (nightovercast). Selbst tagsüber bei strahlendem Sonnenschein wechselt der Wert via MQTT nicht. Woran könnte das liegen?​

Kommentar

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welchen Wert hat theosunsr? Eine 13 bei wnowcnd gibt es nur, wenn theosunsr = 0. Dieser Wert theosunsr wird auf Grundlage Deiner Koordinaten gebildet. Wenn diese fehlen - in der foshkplugin.conf unter Coordinates - koennte dieses Problem erklaerbar sein.
    • lantic
      Dumb Home'r
      • 28.11.2019
      • 26

Hallo olicat,
      vielen Dank für den goldenen Tipp! Das war genau die Ursache.
      Nachdem ich meine Koordinaten eingetragen habe, läuft jetzt alles perfekt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Kommentar

• lantic
        Dumb Home'r
        • 28.11.2019
        • 26

Hi Olicat,
        ich habe eine Frage zur Datenverarbeitung von Windwerten beim FOSHKplugin in Kombination mit einem Gateway GW2000 und einer WS90 (Firmware v3.3.1).
        Ich bemerke bei den Werten über UDP/MQTT eine Verzögerung und Abweichung beim Windgeschwindigkeits-Maximum (windgust), obwohl ich WS_INTERVAL=10 und UDP_ONCHANGE=True nutze. Andere Werte (wie die Solarstrahlung, windspeedkmh,...) passen perfekt.
        Ein direkter Vergleich der Live-Weboberfläche des Gateways (http://192.168.1.X/liveData.html) mit den FOSHK-Rohdaten zeigt Folgendes:
        1. Die Verzögerung: Wenn eine Böe vorbei ist und das Live-Display im Browser sofort wieder abfällt, bleibt de API-Wert windgustkmh minutenlang künstlich hoch hängen.
        2. Die Abweichung (6.48 vs. 8.64): Zudem gibt es einen Unterschied bei den Werten. Wenn das Web-Interface eine "Gust Speed" von 6.48 km/h anzeigt, gibt die API zeitgleich windgustkmh = 8.64 aus.
        Teilt man diese Werte (8.64 / 6.48), kommt man ziemlich genau auf ein Verhältnis van 1,33 (Umrechnung zwischen Knoten, mph oder km/h ?). Ist dir dieses Verhalten bei der Ecowitt-API bekannt oder gibt es eine Möglichkeit, dies im Plugin anzupassen?
        Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Kommentar

• olicat
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 568

Hi!
          Mir ist nichts dergleichen bekannt.
          FOSHKplugin nutzt keine API sondern die Werte, die per Custom Server in Ecowitt-Format übermittelt werden. Die einzige Umrechnung bei Wind ist dabei die von mph nach kmh.
          Bezieht sich Dein Problem auf irgendeine API oder die von FOSHKplugin gelieferten Werte?

Oliver

Kommentar

• peka
            Dumb Home'r
            • 04.05.2023
            • 19

Hallo Oliver,

da ich momentan an meiner PV-Eigenverbrauchsoptimierung arbeite, würde ich gerne mit Home Assistant (läuft in einer VM auf dem Synology NAS) auch die Daten der Wetterstation (Ecowitt GW2000 mit WS90) verwenden.

Im FOSHK-Plugin am Loxberry kann man ein "Forward" definieren, wo die Daten weitergeleitet werden sollen. Die Ecowitt-Integration am Home Assistant läuft bereits, jedoch schaffe ich es nicht diesen Forward einzurichten, und auch Dokumentation habe ich keine dazu gefunden.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
            Peter

UPDATE - ich ziehe die Frage zurück und stelle die Lösung (für mich) hier online:

Im Feld für den Forward muss "nur" die Adresse des HA gemeinsam mit dem Pfad (bekommt man von HA während der Einrichtung angezeigt) zusammen eingeben - im Syntax "http://[IP von HA]:8123/api/webhook/[Zahlen-Buchstaben Friedhof]" - dann bekommt man alle Daten auch in HA geschoben.
            Zuletzt geändert von peka; vor 6 Tagen.

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ... ein Forward mit FWD_TYPE = EW ist tatsaechlich EINE Moeglichkeit, die Daten nach Home Assistant zu bekommen ...
          • Ulairi
            Extension Master
            • 15.07.2023
            • 101

Hallo,

ich bräuchte Hilfe, weil ich zwei Virtuelle Eingänge in Loxone nicht habe. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

srain_piezo...ich verwende eine WS90 Station mit GW2000 Gateway. Also sollte ich diese ja haben oder? Am Loxberry habe ich 0.0.10 installiert und die letzten Eingänge importiert.
            WSDOG_WARNING...wenn dieser Wert auf True ist, wie kann ich diesen in Loxone verwenden? Bzw. wie bekomme ich die Benachrichtigung das keine Werte mehr übermittelt werden?

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 568

Hi!

ich bräuchte Hilfe, weil ich zwei Virtuelle Eingänge in Loxone nicht habe. Vielleicht mache ich ja etwas falsch.
              Du solltest diese VIs im Loxone Config unter Virtuelle Eingänge/FOSHKplugin/ als FOSHK-srain_piezo sowie FOSHK-wswarning finden (siehe Anlage).
              Falls die dort nicht sind hast Du vermutlich das entsprechende Template noch nicht eingefuegt.

Dazu solltest Du auf der FOSHKplugin-LoxBerry-Seite auf den Button "Template" bzw. "Vorlage" klicken und das XML herunterladen.
              Anschliessend kann dieses Template dann unter "Vordefinierte UDP-Geräte" in der Loxone Config importiert werden, sofern man "Virtuelle Eingänge ausgewaehlt hat.

Wenn man nur einzelne oder ausgesuchte Vis nutzen moechte, empfiehlt es sich, in Loxone Config einen dummy-Server einzurichten und das Template dort einzubinden.
              Dann kann man leicht einen VI in der dummy-Session per Rechtsklick kopieren und in einer parallelen Session am echten Miniserver unter Virtuelle Eingänge/FOSHKplugin/ einfuegen (wiederum per Rechtsklick).

Oliver
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von olicat; vor einem Tag.

Kommentar

• Ulairi
                Extension Master
                • 15.07.2023
                • 101

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig mache. Wenn ich die Vorlagen Loxone XML Datei erzeuge und mir diese im Editor anschaue, habe ich auch dort keinen srain_piezo.

Ich bin aber auf der aktuellen Version.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 0
Größe: 40,7 KB
ID: 485760

Kommentar

Lädt...