Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmuFoo
    Extension Master
    • 08.08.2017
    • 104

Zitat von dr_dee
    Hallo und noch ein frohes neues Jahr.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich über das Plugin auch einen Lautsprecher auf "Bitte nicht stören" stellen. Ich möchte erreichen, dass dieser Lautsprecher nicht angesprochen wird, wenn wir z.B. am Schlafen sind.
    Mit einem Virtuellen Ausgang a la:

Code:
    /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=SZ&e=textcommand:Bildschirm AUS
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 341
Größe: 276,3 KB
ID: 451300

Kommentar

• SchmuFoo
    Extension Master
    • 08.08.2017
    • 104

Zitat von SchmuFoo

Mit einem Virtuellen Ausgang a la:

Code:
    /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=SZ&e=textcommand:Bildschirm AUS
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 7 Größe: 276,3 KB ID: 451300
    Mein Echo Show gibt danach die Bestätigung per Sprache aus:

Code:
    http://loxberry/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=Wandschrank&e=textcommand:Bitte nicht stören
    Zuletzt geändert von SchmuFoo; 06.01.2025, 07:24. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• dr_dee
      dr_dee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guten Morgen,
      jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2091

Wie Aussprache beeinflussen?

Hallo, in einer meiner Ansagen kommt der Spitzname "Jea" (gesprochen, wie man es liest) vor.

Alexa buchstabiert hier die drei Buchstaben in englisch.

Kann man die Aussprache irgendwie beeinflussen?

Danke euch.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab jetzt Trick 17 gemacht und statt "Jea" "Jeaa" eingetragen. Somit wird es nicht mehr buchstabiert.
  • reinharttec
    Dumb Home'r
    • 20.11.2015
    • 20

Seit einiger Zeit gehen die Befehle: execute=pause oder e=pause nicht mehr.

Hat das noch ejmand beobachtet? Ich kann zwar textcommandause schicken, aber dann meckert sie, wenn zuvor nix lief.

&playerstate oder &ps gibt auch keine Info zurück ob was läuft.

Kommentar

• Hazze
      Hazze kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich nur bestätigen. Suche auch nach einer Lösung im Bezug auf playerstate... da kommt nix mehr retour.
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1643

Bei mir gehen auch keine Befehle mehr. Hat noch jemand Probleme?

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 258

Aktuell: Echo Spot geht noch, Echo Dot nicht mehr... komisch...

Kommentar

• Kurti
        Extension Master
        • 18.10.2015
        • 118

bei mir auch dasselbe ,Alexa reagiert auf die Befehle nicht mehr

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4884

Ich hab Amazon über 2FA mit Authenticator-App. Da gehen die Echo Dots noch ohne Probleme.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Freeman
            Azubi
            • 04.04.2025
            • 1

Hallo,
            ich habe auch Probleme mit den Befehlen Play, Pause und Playerstate.
            Auffällig ist das nach einem Loxberry Neustart die Befehle einmalig funktionieren.

Vol, Weather, Traffic gehen ohne Probleme.

Für Hilfe oder weitere Ideen wäre ich dankbar.

Kommentar

• KeLa
              Smart Home'r
              • 10.06.2019
              • 73

Hallo in die Runde,

beim Plugin V4.4.0 bekomme ich beim Logfile eine Fehlermeldung:

Software error:
              Cannot open file: Permission denied at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools/logfile.cgi line 232.
              Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
              Further information you may find in the error logs.

Kommentar

• Icy
                Smart Home'r
                • 12.03.2017
                • 70

Hallo!
                Ich hätte eine kurze Frage bzgl. der v4 Version des Plugins. Hier muss man ja einen refresh token erstellen. Dies muss man aber mit einem Tool machen welches einen Proxy startet und über dieses wird dann der token erstellt.
                Ist dieses Tool vertraueswürdig? Man gibt immerhin seine Credentials inkl. 2FA darüber ein. Würde dieses plugin wirklich gerne verwenden, hab da aber irgendwie bedenken.
                LG

Kommentar

• dr_dee
                  LoxBus Spammer
                  • 10.10.2015
                  • 274

Guten Abend zusammen,
                  gibt es eine Möglichkeit, den Radiostream dauerhaft aufrechtzuerhalten? Bei mir bricht er nach einer gewissen Zeit ab. Ich nutze z. B. NDR 2 über die ARD Mediathek.
                  Ich habe es auch schon mit TuneIn probiert, aber das Problem tritt ebenfalls auf. Der Stream läuft in der Überallgruppe.
                  Hat jemand eine Idee oder einen Workaround?
                  LG
                  Wohnhaus Baujahr 2013
                  2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
                  Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4884

Bei mir läuft er teilweise den ganzen Tag. Das liegt nicht an Alexa, und das Plugin hat mit dem Stream gar nichts zu tun. Bei mir unterbricht der Stream, wenn das wlan einen Aussetzer hat.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du stellst also die Lautstärke auf 0% und lässt den Stream aber weiterlaufen? Ist das nicht etwas sinnfrei? Bei der ARD Mediathek kommt doch nicht mal Werbung am Anfang. Mal so rein von der Planetenerwärmung her gesehen... Aber egal: Keine Ahnung was Du wie testen musst - kenne Dein Netzwerk nicht. In Deinem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Alexa den Stream dann selbst beendet, wenn sie bei Lautstärke 0% ist. Könntest Du ja mal ohne Miniserver einfach über die Alexa App testen. Da sieht man ja wo noch ein Stream läuft. Nimmst die Programmierung auf dem Miniserver raus, stellst die Lautstärke über die App auf 0% und beobachtest in der App was passert.

• dr_dee
                      dr_dee kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich einmal prüfen und schaue noch mal in der FRITZ!Box, ob ich dort irgendwelche WLAN Probleme ausfindig machen kann.
                      Schönes Wochenende

• dr_dee
                      dr_dee kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Guten Morgen,
                      ich habe nun weiter experimentiert und offenbar ist es so, dass bereits ein Lautsprecher mit Lautstärke 0 % in einer Gruppe den gesamten Stream unterbrechen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa2Lox per MQTT den Status (z. B. alexa2lox_Überall_state) sendet, sobald sich dieser ändert? Könnte man das eventuell direkt im Plugin umsetzen?

Ich baue mir aktuell einen Workaround, indem ich den Status der „Überall“-Gruppe regelmäßig abfrage. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Abfrage blockierend wirkt. Wenn z. B. kurz darauf eine Sprachausgabe durch ein Ereignis erfolgen soll, wird diese unterdrückt, da offenbar immer nur ein Befehl gleichzeitig verarbeitet werden kann – oder verstehe ich das falsch?

Kann das Verhalten jemand bestätigen oder hat einen besseren Ansatz?

Vielen Dank im Voraus.
                  Lädt...