MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heubi
    Dumb Home'r
    • 12.02.2017
    • 29

Christian Fenzl Leider Nein. Komisch ist auch das alle anderen Aqara oder Xiaomi Devices korrekt arbeiten. Neu im System sind noch die TuYa TS0207_repeater zur Info.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2137

Zitat von t_heinrich
      svethi ganz Unrecht hast du nicht.

Also wenn ich die Taste gedrückt halte, gibt es bei dem Topic "zigbee2mqtt_IKEA_Button_04_action" folgende Werte:
      • 0 (bei Taste 0)
      • 1 (bei Taste 1)
      • brightness_move_up (bei Taste 1)
      • brightness_move_down (bei Taste 2)
      • brightness_stop (bei Taste 1 und 2)
      Heißt aber vermutlich auch, dass ich die beiden Tasten (am Taster) nicht unterschiedlich nutzen kann, oder?
      So der Sommer ist rum und ich hab die blöden Ikea Schalter mal wieder in der Hand.

Hat zufällig jmd diese Dinger komplett am Laufen?
      Ich glaube ja mitterweile, dass es nicht geht.

Der Vorschlag von dir Christian Fenzl hat leider auch nicht weitergeholfen, die Geräte sind bereits im Legacy-Mode
      Dies ist der LoxForum Thread für das MQTT Gateway Version 2.x Der Thread der alten Version ist hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...-loxberry-mqtt (https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/176025-loxberry-mqtt) MQTT Gateway Version 2.0.1 (Pre-Release) LoxWiki Plugin-Seite: https://www.loxwiki.eu/di

Gruß Thomas

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6346

Meiner Meinung nach schon. Eine Info brauche ich aber mal noch. Wenn Du nur mal kurz drückst, was kommt da alles?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2137

Hi svethi

danke schon mal für deine Mühen.
          Also es handelt sich um diesen Taster:
          Wenn ich kurz Taste "I" drücke, kommt als Wert eine "1", wenn ich kurz Taste "0" drücke, kommt als Wert eine "0".

Um den Langklick nach Loxone zu bekommen, habe ich die "Conversions" genutzt.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-09-09 um 08.22.37.png
Ansichten: 494
Größe: 317,2 KB
ID: 357102 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-09-09 um 08.23.48.png
Ansichten: 398
Größe: 148,9 KB
ID: 357103

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6346

Kommen denn beim Langklick trotzdem auch 0/1?
            Reset after Send klappt natürlich bei 0 nicht, weil er auf 0 zurücksetzt. Du nutzt wahrscheinlich das Senden über HTTP. Das ist natürlich etwas Kniffelig. Über UDP ist das in dem Fall einfacher. Bzw. ich muss da mal was testen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              nein beim Langzeitklick kommt dann eine "3" bzw. "4" und wenn ich die jeweilige Taste loslasse eine "5". <-- deswegen die conversions
              Ja aktuell nutzte ich http, war für mich irgendwie einfacher.
              Wenn es aber mit udp besser geht, fuchs ich mich da natürlich rein. :-)
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem, dass auch „0“ ein legitimer Datensatz ist, sich das aber mit Reset-After-Send schlägt.
            Wie könnte könnte ich das lösen, dass 0 funktioniert und man das im UI noch versteht?
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Puh also viel mehr als "ich kann testen" kann ich hier wohl nicht beitragen.
              Aber macht euch bitte nicht verrückt, wir reden hier von zwei Ikea-Tastern, die notfalls in der Grabbelkiste verschwinden. :-)

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie verarbeitest Du denn den Wert dann weiter?
              Ich gehe ja nun mal davon aus, dass das an einen einzigen VI geht. Du musst also prüfen, dass da ein neuer Wert anliegt. Danach musst Du mit Vergleichen oder wie auch immer, prüfen was es für ein Wert ist und führst dann aus was Du ausführen willst.
              Das Einfachste, was Du auch mit HTTP und direkt auf dem MS machen kannst, ist halt nach dem Erkennen, dass ein neuer Wert da ist, diesen mit einer Verzögerung 1s oder so, selbst wieder zurückzusetzen. Du legst Dir einen virtuellen Ausgangsverbinder an. Als Adresse gibts Du http://localhost an. Dann legst Du einen virtuellen Ausgangsbefehl an und sagst dem bei Befehl bei EIN /dev/sps/io/NameDesInput/-1. Den Verbindest Du mit der Verzögerung der Erkennung von oben und hast nach Tastendruck dann immer wieder -1

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Falls http://localhost nicht geht, dann probier mal http://127.0.0.1 wenn auch das nicht geht, dann http://<IPdesMiniServer
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2137

svethi anbei mein derzeitiger Versuch.

Wenn ich die Taste "0" am Taster drücke, wird ja auch eine "0" gesendet.
            Da in Loxone aber schon eine "0" anliegt, passiert weiter nichts.

Deswegen wird auch kein neuer Wert erkannt, oder hatte ich deinen Workaround falsch verstanden?

In meinem Versuch möchte
            • mit dem Taster "I" die Tischlampe an- und ausschalten (funktionniert)
            • mit dem Taster "0" die Stehlampe an- und ausschalten (funktionniert nicht)

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2022-09-14 um 20.24.59.png
Ansichten: 315
Größe: 190,8 KB
ID: 357625

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6346

Nein, das hat nichts mit meinem WA zu tun. Ich sehe da nichts von meinen beschriebenen Ausgängen.
              Leider wird das auch mit dem Radiotastenbaustein so nichts werden, da Du ALS=0 nicht auf Q2 bekommst und 0 wird alles ausschalten. Ansonsten ist der wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Da spart man sich die ganze Vergleiche. Ich werde Dir da mal was zusammenklicken.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6346

So, hab das nur in der Simulation. Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.

als Adresse im Virtuellen Ausgang soll auch miniserver://IP gehen die schreiben sogar 192.168.1.77 vielleicht haben die diese IP als localhost. Kannst ja mal versuchen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2137

svethi danke dir, mit Hilfe des Screenshots ist es für mich nun klarer, ich wußte gar nicht, dass ich den Eingang manuell überschreiben kann - geniale Idee.

Dummerweise klemmt es irgendwo noch, der Ausgang wird zwar angesprochen, aber der Befehl nicht ausgeführt.
                  Als Verbindung habe ich jetzt probiert:Ich bin noch auf Version 12.2.12.1 - das dürfte aber denke ich keinen Unterschied machen.

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2022-09-15 um 09.33.01.png
Ansichten: 330
Größe: 76,5 KB
ID: 357668 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-09-15 um 09.33.42.png
Ansichten: 312
Größe: 297,3 KB
ID: 357669 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-09-15 um 09.34.02.png
Ansichten: 304
Größe: 169,0 KB
ID: 357670 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-09-15 um 09.34.34.png
Ansichten: 308
Größe: 371,1 KB
ID: 357671

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6346

Ja, habe ich vergessen zu schreiben. Wenn Du http:// nutzt musst Du user und PW angeben. Also http://<user>:<pw>@<IP>

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2137

svethi oh man danke dir!!! Und ich probiere die anderen Varianten alle durch und denke das gibst doch nicht.

Deine Idee war auf jeden Fall ziemlich gut, dennoch habe ich jetzt wo die Logik soweit funktionniert ein seltsames Phänomen.

Sende ich
                      • die "0" wird durch den Addierer korrekterweise eine "1" und Q1 wird geschalten
                      • die "1" wird durch den Addierer korrekterweise eine "2" und Q1 und Q2 wird geschalten
                        • das ist reproduzierbar, bei jedem Tastendruck "1" schalte ich Q1 und Q2 an und aus
                      Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2022-09-15 um 11.11.58.png
Ansichten: 316
Größe: 279,4 KB
ID: 357680

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6346

Da kann dann noch etwas bei Dir nicht stimmen. Hab das bei mir nachgestellt. Ich vermute mal, dass Du im MQTT-Gateway das reset-after-send noch an hast. Das muss wie gesagt aus. Die Beiden Taster kannst Du Dir im Übrigen sparen. Kommt ja eh immer nur ein Impuls an

Kommentar

• t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi, ja genau das war das fehlende Puzzleteil.
                          Das mit dem reset-after-send hattest du ganz am Anfang erwähnt, dass hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
                          Auf jeden Fall tausend Dank für deine Hartnäckigkeit, mir auf die Sprünge zu helfen!!!

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Man tut was man kann und wenn die andere Seite mitarbeitet, hat man da auch Lust dran.

• t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja das kann/sollte man schon unterstellen, wenn man sich die Mühe macht dem anderen zu helfen.
                      • orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2581

Hatte schon jemand mal das Phänomen, das UDP Anfragen vom Miniserver nicht mehr angenommen werden auf einem bestimmten Port?
                        Ich nutze das MQTT Gateway meist mit UDP, da man die Eingänge so sauberer sortieren kann in der Config. Heute hat die easee Box nicht mehr reagiert so dass ich mal genauer nachgeschaut habe. Port 11883 war konfiguriert, keiner meiner Eingänge hat mehr einen Wert geändert, egal ob einer meiner ecovacs Staubsauger über iobroker oder über das easee Plugin direkt auf dem Loxberry. Ein Miniserver Neustart sowie ein Loxberry Neustart haben nicht geholfen. Per http Eingang wurden Werte geändert. Also den Port mal auf 11888 geändert und siehe da, alles läuft wieder.
                        Hat der Miniserver evtl. sowas wie fail2ban oder eine andere lokale FW die bei zu vielen Anfragen blockt?

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, sowas habe ich auch schonmal gelesen.
                          Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Klar, wenn man zu viel schickt wird gebannt, aber doch nicht wenn das schon länger läuft. Das müsste doch aber auch im Log stehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass da wieder einmal etwas nicht sauber programmiert ist und etwas hängen bleibt was sich dann über die Zeit aufschaukelt. Dann müsste das aber auch wieder funktionieren wenn Du mal für eine Zeit den Strom wegnimmst. Einfach nur Neustarten hilft da beim MS nicht
                      • t_heinrich
                        Lox Guru
                        • 07.01.2016
                        • 2137

Zitat von svethi
                        Die Beiden Taster kannst Du Dir im Übrigen sparen. Kommt ja eh immer nur ein Impuls an
                        svethi

Nachtrag. Ich gehe ja mit den beiden Tastern auf T5/2 und T5/4 von einem Lichtbaustein.

Wenn ich die Taster weglasse, kann ich die Lampen "nur" noch ausschalten, aber nicht einschalten. Füge ich die Taster wieder hinzu, kann ich ein- und ausschalten.

Hab sie daher einfach wieder eingefügt.

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2022-09-16 um 12.09.17.png
Ansichten: 318
Größe: 81,4 KB
ID: 357811

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Naja, dann waren die Impulse zu lange. Ist aber egal, kannst ja so lassen.

• t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Jap, hab sie einfach wieder eingefügt, so funktionniert es zuverlässiger.
                      Lädt...