Plugin: Worx Landroid
Einklappen
X
-
-
Naja 100% beim Landroid bedeutet Akku-technisch 80%. Der Akku wird nur zu 80% geladen. Eigentlich dürfte im MQTT auch nur das ankommen was über den Server geht. Sprich müsste es theoretisch der Gleiche Wert sein.
Meines Wissenstandes nach fragt das Plugin auch nur die Serverdaten ab und hat keinen direkten Zugriff auf andere Daten als ohnehin beim Server sind.Kommentar
-
Und während in der Worx.app der Akkuzustand kontinuierlich von 100% sinkt, scheint beim Abrufen der Daten über das Plugin diese "eingefroren" zu sein, obwohl der Service korrekt läuft.
Muss das mal weiter beobachten ... aber wohl erst nachm Urlaub.
Gruß Thomas
Kommentar
-
Übrigens… für alle die es gerne testen möchten! Ist aber eine Beta Firmware VORAB!!! Noch kein offizieller Release - Feedback bitte in einen OT-Thread oder an mich per PN:
Hier die offizielle Änderungsliste:- Neues AIA-Manöver. Der Landroid führt nun sanfte Drehungen am Begrenzungskabel aus, anstatt zu stoppen und zu drehen. Dies verbessert die Effizienz und verursacht weniger Beansprachungen auf dem Rasen.
- Verbesserte Vermeidung von Durchbrüchen bei Off Limits
- Verbesserter App-Link
- Verbesserte LCD-Aktualisierung
- Verbesserte Erkennung von Ladestationen
- Verbesserte Startsequenz, wenn der Mäher manuell von der Ladestation entfernt wird
- Unterstützung für intelligente Akkus hinzugefügt
- Geänderter Winkel nach Beendigung des Rasenkantenschnitts
- Das Verhalten der Batterie in Prozent wurde angepasst:
- Mäher befindet sich in der Ladestation:
- Erfordert 30% Ladung zum Starten
- Mäher befindet sich im Leerlauf:
- Benötigt 10% Ladung zum Starten
- Bei weniger als 10 % Ladung ist nur Home + Start erlaubt
- Bei weniger als 5% Ladung ist keine Benutzeraktion erlaubt
- Mäher befindet sich in der Ladestation:
- Mehrere kleinere Fehler behoben
Angehängte DateienKommentar
-
hismastersvoice
Mit der iobroker Library v1.6.6 funktioniert es nicht mehr.
Ich bekommen keine Werte beim ...?do=get_status und damit auch nicht im MQTT bzw. Loxone Miniserver.
Nur einen Wert, den landroid/dat.st.bwt.
Hab jetzt das iobroker.worx Plugin auf per npm auf 1.5.5 gebracht und es läuft wieder.
Möchte hier aber keine Anleitung veröffentlichen, wie ich das gemacht habe.
Hast du eine Idee was da schief läuft und kann ich dir irgendwie helfen das zu lösen?
VGKommentar
-
Das soll keine Anleitung sein, das Problem zu lösen. Nur ein Quick`n Dirty Workaround, der für mich funktioniert hat.
Den Landroid Service bitte stoppen, per Loxberry WebUI.
Nun den iobroker.worx Ordner löschen und dann per npm das Modul installieren
Code:cd /opt/loxberry/bin/plugins/landroid sudo rm -rf /opt/loxberry/bin/plugins/landroid/node_modules/iobroker.worx sudo npm i iobroker.worx@1.5.5
Ihr tut das auf eigene Gefahr.
Lasst uns gern noch auf den Maintainer hismastersvoice warten, was er zur Problembehebung mit aktuellen Worx Modul (1.6.6) sagt bevor ihr hier selbst Hand anlegt.
hismastersvoice
Ich habs mir mal angeschaut.
Der /getStatus auf Port 8001 kommt mit einer weissen Seite statt Content zurück mit dem Modul Landroid 1.6.6.
Jetzt aber genug des Reverse Engineerings, freue mich auf dein Feedback.Zuletzt geändert von fs79; 21.07.2022, 09:12.Kommentar
-
Hab es auch gerade durchgeführt und kann bestätigen, dass es danach wieder einwandfrei funktionniert.
fs79 danke dir für den Workaround!
-
-
Kommentar
-
Sind hier im Thread eigentlich auch Landxcape Nutzer wie ich? Mich würde interessieren, ob die neue Firmware (3.26.1) mit dem Plugin bzw. der IOBroker Lib funktioniert?
Ich bin noch auf der uralten 3.0, weil damals mal mit aktuelleren Firmwares die Lib nicht mehr funktionierte. Ich hab dann recht aufwendig ein Downgrade machen müssen...🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Vergisst es - ich sollte mal meine eigenen Wiki-Artikel lesen :-D Hier die Erklärung, warum maximal Firmware 3.0 geht: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...e+und+M+hzonen
-
-
Lesen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Mein Plugin bekommt auf einmal keine Verbindung zum Server mehr.
Meldung lautet:
Thu, 29 Sep 2022 13:28:17 GMT INFO: Cloud-Type: worx
Thu, 29 Sep 2022 13:28:17 GMT ERROR: Could not Connect to Worx Server: StatusCodeError: 404 - {"message":"Not Found","code":"404.000"}
Thu, 29 Sep 2022 13:28:17 GMT ERROR: StatusCodeError: 404 - {"message":"Not Found","code":"404.000"}
Version die 0.4.9 mit iobroker library 1.5.5
Hab ich seit über 6 Wochen nichts daran geändert. Auch sonst nichts im Netzwerk gemacht.
Heute noch versucht mal loxberry neu zu starten und auch das Plugin deinstalliert und neu installiert (iobroker wieder auf 1.5.5 zurückgesetzt) aber trotzdem keinen Erfolg.
Nach dem Start des Services zeigt er nach ca. 3 Minuten an, dass der Service gestoppt ist.
Alle anderen verwendeten Plugins laufen ohne Probleme.
Hat jemand auch dieses Problem? Kann hier wer weiterhelfen?
SGKommentar
-
Wenn die Logangaben im Plugin korrekt sind, dann sagen die ja aus, dass auf Seiten des Works Cloud Dienstes etwas nicht mehr vorhanden ist. Kann ja sein, dass dort die Schnittstelle geändert wurde, oder es ein Problem auf deren Seite gibtMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar