eigentlich wollte ich nur ein paar Bugs im Plugin Weather4Lox beheben und kleine Anpassungen vornehmen. Mit Prof.Mobilux hatte ich dazu Ende Feb. gechattet und er hat mir eine neues Theme für Wetterdaten gezeigt, welches Str!ke1988 erstellt hatte. Str!ke1988 hatte die Idee, das Plugin zu erneuern. Nachdem ich etwas tiefer in das Thema und den Perl-Code eingestiegen bin, kamen noch einige Punkte hinzu und die KI hatte auch ein paar gute Vorschläge. Etliche Chats, Webmeetings und Anpassungen im Code später ist jetzt eine erneuerte Version fertig.
An dieser Stelle möchte ich Prof. Mobilux noch einmal für die Entwicklung und Support für über 10 Jahre danken! Nach über 1400 Beiträgen auf fast 100 Seiten zu dem Thema, habe ich ein neues Thema im Loxforum für diesen Fork erstellt. Mein Plan ist es, die Version 4 des Plugins weiterzuentwickeln und dabei den Wetter Service Emulator zu unterstützen, soweit der noch funktioniert.
Die wichtigsten Neuerungen:
- Alle Grabber liefern normalisierte Wetterdaten im JSON Format (current, daily und hourly)
- Der Grabber für WetterOnline, Weather Service Emulator und OSM Adresssuche sollten alle funktionieren
- Die Wettercodes in W4L (Symbole für die unterschiedliche Wettertypen) wurden deutlich erweitert
- Es gibt ein neues Set mit photorealistischen Wettersymbolen, mit Mondphasen und unterschiedlichen Symbolen für fast alle Wettercodes
- Es gibt eine Mapping-Datei mit der die Wettercodes den Symbolen zugeordnet werden
- Die Wettercodes in W4L werden auf einer Seite mit Erläuterung und Symbolen (Tag, Nacht) aufgelistet (Button im Plugin)
- Es gibt ein neues Theme (Deep Ocean), welches direkt die Wetterdaten im JSON Format liest
- Die Einstellungen des Plugins sind überarbeitet und etwas strukturierter
Die bisherigen Themes (Dark, Light, Custom) gibt es weiterhin, aber das neue Theme hat den großen Vorteil, dass aktuelle Wetterdaten von der eigenen Wetterstation oder einer in der Umgebung öfter abgefragt werden können und die angezeigten Werte automatisch aktualisiert werden. Mir gefällt das Theme besser, als die Anzeige im Wetter Service Emulator, insbesondere als Web-App auf iPad. Solange der Emulator noch läuft, werden wir den unterstützen, aber das eigentliche Ziel ist es, dass die Themes des Plugins mehr Wetterdaten anzeigen, schneller aktualisieren und besser aussehen. Wer Lust und Skills hat, kann gerne weitere Themes erstellen, die wir mit einbinden können. Hier ein paar Screenshots von einem iPad als Webapp:
Bisher haben Strike1988 und ich die Installation nur auf unseren Loxberrys getestet. Es kann noch der eine oder andere Fehler im Plugin enthalten sein. Daher empfehle ich die Installation zunächst nur denjenigen, die Probleme mit Ihrer vorhandenen Installation vom Weather4Lox Plugin haben oder für nicht-produktive Umgebungen.
Da es sich um einen Fork handelt, musst Du zur Installation die u.a. URL in der Plugin-Verwaltung einmalig eintragen:
- Release Notes findest Du hier: https://github.com/Jan21493/LoxBerry...r4Lox/releases
Achtung: Eine Einstellung haben wir geändert, weil das '+' Zeichen bei MQTT nicht unterstützt wird und durch ein '_' ersetzt wird: calc_+X_... heißt jetzt nxhX, also statt z.B. calc_+12_prec bzw. calc__12_prec in MQTT für die erwartete Regenmenge innerhalb der nächsten 12h müsst Ihr jetzt nxh12_prec verwenden.
Falls Probleme auftreten, bitte ich Dich zuerst selbst die Ursache näher einzugrenzen: dafür kannst Du im Tab 'Logfiles' vom Plugin den Level auf 'Debug' stellen. Alle neuen Logs enthalten dann detaillierte Infos inkl. der URLs zum Abruf der Wetterdaten und den zugehörigen Antworten. Ich habe einen Schalter 'Mask keys in logs' in den 'Server Settings' ergänzt, mit dem die persönlichen API Keys maskiert werden können.
Falls Du das Problem nicht alleine lösen kannst oder etwas unklar ist, dann stellt gerne hier Fragen. Dabei möglichst konkret das Problem schildern und relevante Infos, wie verwendete(r) Wetterdienst(e), Konfiguration und evtl. Logs (mit maskierten Keys) gleich mitsenden. Alternativ kannst Du auch gerne ein Issue in Github erstellen oder direkt einen PR.
Wir haben bereits einige Ideen für die Zukunft:
- Theme für Pollenflugvorhersage (Settings und Abfragen gibt es bereits)
- Weitere Themes
- Vollständiges Set mit Wettersymbolen in modernem abstrakten Look, evtl. als SVG
- Weitere Wetterdienste einbinden, z.B. OpenMeteo, BrightSky / DWD
- Automatische Subscription bei MQTT
Strike1988 und Jan

Kommentar