Plugin: Weather4Lox Version 4 - neuer Fork

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 72

Zitat von challo
    Ist etwas OffTopic: Ich habe aktuell ein Nextion Display im Badezimmer um Uhrzeit, Wetter, Wettervorhersage und aktuelle Musik im Bad anzuzeigen. Die verschiedenen Bilder liegen auf dem Display und Daten werden über ein ESP8266 aktualisiert. Die Wetter seite mit dem neuen Theme gefällt mir schon sehr gut und könnte ich ja auch mit größerer Uhrzeit und Innentemperatur etc. anpassen. Hat jemand eine ähnliches Thema und ein Vorschlag für ein alternatives Display mit dem man die Webseite anzeigen kann? Eingabe wäre nicht notwendig, einfach nur anzeige.
    So sieht es aktuell aus: Wetterbilder und Texte werden aktualisiert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WetterDisplay_DEMO.jpg
Ansichten: 236
Größe: 142,7 KB
ID: 483946
    Ich habe ein altes Fire-Tablet als Display im Badezimmer und lasse mir derzeit Wetter und Uhrzeit über eine dakboard-Seite anzeigen. Das ist aber leider sehr unflexibel und nur weiß. Deine Ansicht gefällt mir dagegen sehr gut. Wie hast du die Seite so hinbekommen?

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ein NEXTION Display. Hier gibt es einen HMI Designer mit dem man das machen kann. Ist aber schon recht aufwendig. Danach braucht man noch ein microcontroller der über Serielle Schnittstelle die Texte z.b. mit der aktuellen Temperatur anpasst und aus den verschiedenen wetterbildern über eine ID das passende auswählt.
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 72

Vielen Dank für deinen Mühen und die Updates - alles funktioniert jetzt super.

Ich würde gerne genau deinen Anwendungsfall benützen:
    Sinnvolle Anwendungsfälle wären z.B.:
    • Starte die Bewässerung, wenn die erwartete Regenmenge für die nächsten 8 Stunden unter 5mm liegt
    Ich bekomm's aber nicht hin. Kannst du mir bitte sagen, wie ich das in der Config umsetze?
    Ich erhalte als Ergebnis für nxh12_prec immer 0.0

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welchen Wetterdienst nutzt Du für die stündlichen Werte? Im neuen Theme kannst Du in der Grafik auf „Regenwahrscheinlichkeit“ klicken und dann werden die erwarteten Regenmengen angezeigt.
      Zuletzt geändert von Jan W.; vor 2 Stunden.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1561

Muck: ich habe es bei mir noch mal überprüft (ich nutze gerade WetterOnline):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Niederschlagsmenge.png Ansichten: 0 Größe: 2,38 MB ID: 484475
    Die Regenmenge sieht man, wenn man auf „Regenwahrscheinlichkeit“ klickt. Rechts ändert sich die Skala und in den "Stats" sieht man die Menge für die Stunde noch einmal genau. Im MQTT Finder solltest Du die Parameter finden, hier mit Filter auf "_prec". Wildcards oder RegEx wird in der Suche leider nicht unterstützt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MQTT Finder.png Ansichten: 0 Größe: 251,3 KB ID: 484476
    Die Werte für nxh passen bei mir, d.h. die Summe der hfc1-4 entspricht nxh4, und bei nxh8 und 12 passt es auch.

Möglicherweise fehlt bei Dir die Subscription. MQTT ist zwar immer aktiv (Schalter ist deaktiviert), aber die Subscription wird nicht automatisch erstellt. Steht im "Kleingedruckten" (und der Anleitung)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Senden an MS.png Ansichten: 0 Größe: 497,0 KB ID: 484477
    Ich plane, dass man hier noch mit einem Schalter um die Subscription für den gesamten Topic erzeugen, also hier w4l/#. Für dieses Plugin musste man das meines Wissen schon immer manuell erstellen, aber andere Plugins machen das automatisch.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...